Gelbe AT vor Druckmesseung

  • Liebes Forum,


    seit Dezember 2020 tropfe ich täglich 5 x Pilomann und 3 x Clonid ( alles ohne Konservierungsstoffe ). Alles nur in ein Auge.


    Jetzt ist mir aufgefallen das ich immer wenn ich beim AA war, morgens und der Druck gemessen wurde, vorher diese gelben Tropfen bekomme,

    Ich beim Tropfen Mittags danach ein knallrotes Auge habe für den Rest des Tages.


    Ich habe erst gedacht die Clonid oder Pilomann AT sind " umgekippt", bis mir Mal aufgefallen ist das es immer nur ist wenn ich vom AA komme.


    Kann das sein?


    Es liegen immerhin ca. 4 h dazwischen.

  • Erst dachte ich die Clonid sind " schlecht" weil ich die ja nicht zuschrauben kann.


    Habe sie dann mittags auf der Arbeit weggelassen.

    Jetzt ist es mir aber mit Pilo auch passiert.

    Das sind Einmaldosen mit Verschlusskappe.


    Und es ist immer das erste mal Tropfen nach dem Termin morgens beim AA.

  • Die gelben Betäubungstropfen sind mit Konservierungsstoffen, alternativ gibt es weiße ohne. Bitte doch bei der nächsten Druckmessung darum. Allerdings kann es sein, dass die nicht in allen Augenarztpraxen vorhanden sind.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo,


    am besten nach dem Termin das gelbe Zeug mit Tränenersatzmittel "rausspülen".

    ich nehme dafür Hylogel, aber es gibt auch ganz viele andere. Einfach einige Male die Befeuchtungstropfen rein, und damit die Reste von den gelben Betäubungstropfen rausspülen.

    Hat meinen Augen immer gut getan.


    Grüße

    Rheinländerin

  • es gibt Betäubung ohne Konservierung. Dafür muss der Aa zwei Tropfen geben. Das mischt dann im Auge. Im praxisalltag umständlich - machbar ist es. Vorher fragen. Vielleicht kann er dir ein Rezept ausstellen und du bringst es mit oder so

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • So wie Rheinländerin mache ich es auch. Gleich nach der Druckkontrolle kommt ein großer Schwung Benetzungstropfen in die Augen, so werden die Beschwerden deutlich vermindert. Trotzdem habe ich nach der Glaukomsprechstunde immer tagelang brennende Augen und sehe aus wie ein Karnikel.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Die gelben Betäubungstropfen sind mit Konservierungsstoffen, alternativ gibt es weiße ohne. Bitte doch bei der nächsten Druckmessung darum. Allerdings kann es sein, dass die nicht in allen Augenarztpraxen vorhanden sind.

    es gibt Betäubung ohne Konservierung. Dafür muss der Aa zwei Tropfen geben. Das mischt dann im Auge. Im praxisalltag umständlich - machbar ist es. Vorher fragen. Vielleicht kann er dir ein Rezept ausstellen und du bringst es mit oder so


    Ich bin der Meinung, dass es schon seit längerer Zeit gelbe Tropfen ohne Konservierungsmittel gibt, die gleichzeitig auch anästhesierend wirken. Ich habe jedenfalls die letzten Jahre in der Klinik ausschließlich einen gelben Tropfen zur Betäubung aus einer EDO bekommen. Müsste Thilorbin heißen, wenn ich mich recht erinnere.

    Meine Beiträge spiegeln meine Erfahrungen wider - sie stellen keine medizinische Handlungsempfehlung dar.

  • Ich reagiere auf Konservierungsstoffe und bekomme die Betäubungstropfen ohne Konservierungsstoffe aus Einzeldosen, und da reicht auch immer ein Tropfen pro Auge.


    Das mit dem Ausspülen mit Tränenersatzmitteln ist eine gute Idee. Wir müssen mit Reiben oder sofortigem Einsetzen von Kontaktlinsen nach der Gabe der Betäubungstropfen (das war für mich früher relevant) immer vorsichtig sein, weil das Auge betäubt ist und zu schwere Reibungen o.ä. für eine gewisse Zeit nicht spüren.


    Viele Grüße

    Mandy

    Einmal editiert, zuletzt von Mandy ()

  • Ich bin der Meinung, dass es schon seit längerer Zeit gelbe Tropfen ohne Konservierungsmittel gibt, die gleichzeitig auch anästhesierend wirken. Ich habe jedenfalls die letzten Jahre in der Klinik ausschließlich einen gelben Tropfen zur Betäubung aus einer EDO bekommen.

    Ich werde in der Augenklinik immer gefragt, ob ich auf die gelben Tropfen mit Konservierungsmittel allergisch reagiere. Es sind auch Einzeldosen, aber vermutlich auch deshalb, damit niemand mit einem Herpes oder einer Bindehautentzündung von anderen Patienten angesteckt wird.


    Die weißen ohne Konservierung hatten bei mir auch gebrannt und die gelben sind den Ärzten lieber, da sehen sie besser. Deshalb nehme ich die gelben und spüle die Augen danach aus.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Jaju!


    Ich bin der Meinung, dass es schon seit längerer Zeit gelbe Tropfen ohne Konservierungsmittel gibt, die gleichzeitig auch anästhesierend wirken. Ich habe jedenfalls die letzten Jahre in der Klinik ausschließlich einen gelben Tropfen zur Betäubung aus einer EDO bekommen. Müsste Thilorbin heißen, wenn ich mich recht erinnere.

    Ja, ich stimme zu, die gelben Betäubungstropen heißen Thilorbin und es gibt sie auch als EDO. Mein AA benutzt schon seit vielen Jahren nur noch die EDOs. Aber auch da ist es mir schon passiert, dass ich darauf reagiert habe mit einer Reizung, einmal hat die, trotz Spülung und Benetzung 3 Tage angehalten.

    Aber ich reagiere auch oft gar nicht. Bei mir ist das ganz unterschiedlich.


    Den Tipp mit dem Spülen anschließend find ich prima!



    LG
    Sabine

  • Hallo Jaju!


    Ich kann dir gar nicht sagen, wie lange die Betäubung anhält.


    Wahrscheinlich ist das auch bei jedem anders?


    Viele Grüße

    Mandy

  • Hallo Jaju!

    Auf einer Fachseite gerade gefunden: Eine Messung kann innerhalb 15 Minuten nach dem Tropfen vorgenommen werden.



    Viele Grüße

    Sabine

  • hallo :) das geht mir ebenfalls so, mein Auge braucht zwei Tage um wieder normal zu werden, bei mir schwellen zudem noch die Lider an. Auf das fluorisierende reagiere ich genauso🙄 mein augenarzt spült jetzt im Anschluss an die Untersuchung das Auge mit Kochsalzlösung aus, es ist damit etwas besser!

    In der Apotheke habe ich mir das NaCl geholt