Seit 2014 Gesichtsfelddefekte ohne Diagnose - bald neuer Arzttermin

  • Hi,

    ich wollte mich hier Mal wieder melden. Mein GF aus August war wohl stabil bzw. gleich geblieben wurde mir gesagt.

    Muss das nächste Mal dran denken es mitzunehmen.

    Bin im Zieldruck und im Dezember wird wieder Druck kontrolliert.

    Ich nehme brav die Tropfen und bis auf etwas mehr Augenringe als vorher habe ich keine Nebenwirkungen.

    Im März ist dann wieder Kontrolle in der Augenklinik.

    Was ich Mal fragen wollte, wenn ihr Nachts auch Probleme habt mit dem Sehen, wie macht ihr das im Winter.

    Ich vermeide es schon immer im Dunklen raus zu gehen oder alleine raus zu gehen und nehme Taschenlampe und Handy mit, aber als erwachsene Person ist es nunmal ab und zu kaum anders möglich im Winter in die Dämmerung zu geraten.

    Habt ihr da noch ein paar Tipps oder Ideen die ich probieren kann?

    Ich liebe den Herbst und das Wetter momentan, aber die ständigen Wechsel zwischen hell und dunkel draußen sind jedes Jahr ziemlich anstrengend für mich.

    Wünsche euch einen schönen Abend.

    LG Mango

  • Ich brauche auch oft die Taschenlampenfunktion vom Handy, weil ich absolut nachtblind bin.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo zusammen,

    Ich esse ab 1. Oktober immer 100 g Heidelbeeren pro Tag.

    So geht es im Dunklen sehr gut. (Plus Taschenlampe).

    Mein Fahrrad hat Nabendynamo und sehr gute LED vorn und hinten auch Standlicht. Per Photosensor geht die Beleuchtung automatisch an.

    Trittsichere Schuhe.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

    Einmal editiert, zuletzt von jenat (24. Oktober 2021 um 12:44)

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    Könnt ihr eine bestimmte Stirnlampe empfehlen? Für die kleinen Wege etc. klingt das sehr praktisch.

    Eignet sich die Methode auch für die Stadt? Abends sehe ich meist in der Stadt Lichtmatsch und kontrastlose Dunkelheit/Dämmerlicht dazwischen.

    Heidelbeeren helfen leider nicht, habe das dieses Jahr nochmal einige Zeit lang probiert. Sehr lecker aber kein Effekt auf die Sehkraft.

    LG Mango

  • igeht.ich weiß auch keine bestimmten Stirnlampen.

    Wie Senator bereits sagt, Outdoorgeschäfte oder, so meine Erfahrung, Jagdbedarfsläden oder richtig guter Berufskleidungsladen oder im Baumarkt die Berufsbekleidungsabteilung.

    Du findest eine für dich.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Mango,

    Die Trekkinglampen erhöhen die Sicherheit,weil man die Hände frei hat.

    Ich glaube nicht, dass das Kontrastsehen besser werden kann als mit einer guten Taschenlampe.

    Da brauchst Du andere Möglichkeiten, Langstock oder Begleitung z. B.

    Hast Du nun schon die Schwerbehinderung beantragt?

    Wenn Du dazu noch Hinweise benötigst, melde Dich.

    Ansonsten freue ich mich, dass Du so gut mit den Tropfen zurechtkommt.

    Hast Du noch mal einen Termin bei Professor Erb?

    Gruß Malve

  • Hallo Malve,

    danke für deine Antwort.

    Begleitung habe ich meist, ohne wäre allerdings auch Mal schön wenn das möglich ist. Ich weiß nicht ob meine Probleme ausreichen um da Hilfsmittel zu bekommen? (Evtl ein dummer Gedanke aber der hält mich momentan noch davon ab diesbezüglich nachzufragen.)

    Schwebehinderung habe ich ja schon wegen des Autismus. (50 ohne Merkzeichen)

    Ich weiß nicht in wie fern ich Chancen habe auf mehr wegen des Hörens und Sehens? Für Gesichtsfeldausfälle scheint es nicht viel zu geben und mein Visus ist ja 0,8-1. Das Kontrastsehen etc. wird in den Tabellen gar nicht betrachtet.

    Im März bin ich wieder bei Prof. Erb. Er möchte mich 1x jährlich sehen.

    LG Mango

  • Ich weiß nicht ob meine Probleme ausreichen um da Hilfsmittel zu bekommen?

    Hallo Mango,

    auf jeden Fall hättest Du schon Chancen auf Hilfsmittel, wenn Du sie für die Arbeit benötigst, auch für den Arbeitsweg.

    Vielleicht würden Dir ja spezielle Brillen zur Verbesserung des Kontrastsehens helfen. Vielleicht kannst Du Dich mal von einem low-Vision Optiker beraten lassen.

    Solche Hilfsmittel bezahlt dann die Rentenversicherung.

    Einen Antrag auf Verschlimmerung und Anerkennung eines Merkzeichens kannst Du immer stellen. Da zählen ja alle Funktionseinschränkungen. Das würde ich immer versuchen.

    Viele Grüße - Malve

  • Guten Morgen,

    hatte heute wieder Kontrolltermin:

    Druck 16, 16 etwas über Zieldruck, aber wohl noch im Rahmen.

    Im nächsten Jahr im Frühling ist dann wieder Kontrolle in der Augenklinik.

    Verrückt, dass so ein winziger Sehnerv und das grade, weil er so klein ist solche Schwierigkeiten macht.

    Schönen Advent wünsche ich.

    LG Mango

  • Hallo Mango,

    Was sollte denn der Zieldruck sein, wurde der von Prof. Erb damals festgelegt?

    Im August war das Gesichtsfeld noch stabil, das war doch schon mal positiv.

    Lass Dir, bevor Du zum Prof. gehst, doch noch mal ein Gesichtsfeld machen, dann kann man leichte Druckabweichungen in ihrer Bedeutung vielleicht noch besser bewerten.

    Gruß Malve

  • Hallo MangoMambo!

    Wo liegt Dein Zieldruck? Und was tropfst Du derzeit?


    Ja, so ein kleiner Sehnerv, den es gilt zu schützen, weil er so unendlich wichtig ist für uns.

    Er macht nicht die Schwierigkeiten, er ist in Schwierigkeiten.

    Die Daumen sind jetzt schon für die Kontrolle gedrückt! :girlshuepfend:

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    Zieldruck ist 15 und ich tropfe abends Taflotan sine.

    Bis auf deutlichere Augenringe habe ich davon zum Glück derzeit keine Nebenwirkungen.

    Ich werde beim Professor wieder ein Gesichtsfeld machen, die haben da ja sehr genaue Geräte und können mit dem vom letzten Jahr vom gleichen Gerät dann gut vergleichen.

    LG Mango

  • Hallo MangoMambo!

    Ich werde beim Professor wieder ein Gesichtsfeld machen, die haben da ja sehr genaue Geräte und können mit dem vom letzten Jahr vom gleichen Gerät dann gut vergleichen

    Wichtig ist dann schon auch die Kontrolle durch ein OCT. Aber das wird ja bestimmt dann auch gemacht.

    Gegen die dunklen Augenringe könntest Du versuchen vor dem Tropfen ganz dünn Vaseline unters Auge zu schmieren, so dass rauslaufende Tropfen keine Möglichkeit zum Hautkontakt haben.

    Nach dem Tropfen dann einfach vorsichtig abwischen.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    beim letzten Mal wurde glaube ich kein OCT gemacht, bzw. falls eines gemacht wurde weiß ich davon nichts.

    Ich weiß nicht, ob das ggf. bei meinem Sehnerven gar keine aussagekräftigen Ergebnisse liefern würde? Ist ja nicht einfach nur eine "normale" Mikropapille, sondern halt noch deutlich kleiner bei einer Sehnervenhypoplasie. Weiß das jemand von euch?

    Na ja, ich denke ich kann da dem Prof. Erb auch vertrauen, mir wurde von mehreren Personen versichert er kenne sich mit Sehnerven sehr gut aus.

    LG Mango

  • Hallo,

    seit kurzem brennen die Tropfen (tropfe abends beidseitig Taflotan sine) einige Sekunden wenn ich sie in die Augen mache. Ich werde das selbstverständlich beim Augenarzt ansprechen, aber wollte Mal fragen, ob das hier jemand kennt?

    Bei Befruchtungstropfen habe ich das Problem nicht. Die nutze ich bei Bedarf tagsüber.

    LG Mango

  • Hallo Mango,

    bei mir brennen mal die oder andere Tropfen - manchmal je nach Augenempfindlichkeit sogar die HyloComod (Befeuchtungstropfen =) )....manchmal brennt nix.

    Darf ich Dich fragen, wie oft ein OCT bei Dir gemacht wird ?

    Grüße, Gisa

  • Hallo Gisa,

    da gibt es bei mir bisher keine regelmäßigen OCTs.

    Ich weiß nicht, ob das ggf. bei meinem Sehnerven gar keine aussagekräftigen Ergebnisse liefern würde? Ist ja nicht einfach nur eine "normale" Mikropapille, sondern halt noch deutlich kleiner bei einer Sehnervenhypoplasie. Weiß das jemand von euch?

    Danke für deine Antwort.

    LG Mango

  • Guten Morgen,

    gestern war mein Termin in der Augenklinik.

    Eigentlich Routine. Allerdings musste ich etwas länger warten und bin aktuell eh schon sehr gestresst, dann liefen während meiner Gesichtsfelduntersuchung Personen in und aus dem Raum. Daher war meine Konzentration nicht gut.

    Es wurde eine deutliche Verschlechterung im Gesichtsfeld sichtbar. Also hoffe ich jetzt, dass das ein reines Konzentrationsproblem war. Ich darf dann im Mai bei meiner Augenärztin das Gesichtsfeld wiederholen.

    Druck war super: beidseitig unter 15.

    LG Mango

  • Hallo Mango,

    schön, mal wieder zu erfahren, wie es Dir geht.

    Allerdings musste ich etwas länger warten und bin aktuell eh schon sehr gestresst,

    hoffe, das hat sich gelegt....

    dann liefen während meiner Gesichtsfelduntersuchung Personen in und aus dem Raum. Daher war meine Konzentration nicht gut.

    Es wurde eine deutliche Verschlechterung im Gesichtsfeld sichtbar.

    hier liest man so oft von allen möglichen Störfakoren beim GF - von falschen oder fehlenden Vorsteckgläsern über Lärm bis zu selbsttätig herunterfahrenden Kinnstützen.

    Vielleicht sollten wir uns mal vornehmen, bei so Konzentrationshemmern künftig die Mitarbeit zu verweigern.

    Was nützen einem unzuverlässige Ergebnisse?

    Bei dem Gesichtsfeld hast Du also völlig recht, erstmal die Wiederholung bei Deinem AA abzuwarten.

    Der Druck ist natürlich super - hoffe die Ringe sind inzwischen weniger geworden und auch das Brennen hat aufgehört.

    LG und Dir einen schönen Tat

    Chanceline

  • hoffe, das hat sich gelegt....

    Hallo,

    leider eher aktuell ein dauerhaftes Thema, aber ich arbeite dran, mit Therapie und Bewegung etc. und werde mal sehen, ob ich da ggf. auch mit meinem Psychiater noch ein paar Optionen finde. Vielen Dank.

    Bei dem Gesichtsfeld hast Du also völlig recht, erstmal die Wiederholung bei Deinem AA abzuwarten.

    Ich habe auch nicht die Energie und den Willen mir da auch noch Sorgen deshalb zu machen jetzt. Also abwarten und Tee trinken. (Ganz wörtlich, denn ich trinke grade Tee. =))

    Ich sehe immer noch aus wie ein Vampir :oD, aber solange der Druck gut ist, ist das mein geringstes Problem. Bzgl. Brennen habe ich gemerkt, dass ich noch mehr auf Befeuchtung und Trinkmengen achten muss.

    LG Mango

  • Hallo Mango,

    es ist einfach nicht in Ordnung, wenn man bei der Gesichtsfelduntersuchung gestört wird. Ich habe letztens in der Uniklinik von vornherein ganz ruhig und freundlich gesagt, daß ich Probleme mit der Konzentration habe, wenn im Raum Gespräche geführt werden. Da war es währenddessen ganz ruhig.

    Vielleicht ist das auch für Dich eine Möglichkeit. Entweder kann Dein Begleiter das sagen oder Du schreibst das auf und übergibst das als Info.

    Z.B. " Aufgrund meiner vielfältigen Einschränkungen kann ich die notwendige Konzentration für die Gesichtsfelduntersuchung nur aufbringen, wenn ich nicht durch Unruhe und Gespräche gestört werde". Na oder so ähnlich. Du wirst sehen, das wirkt. Und das zeigst Du dann jedesmal vor.

    Taflotan brennt bei mir manchmal auch ganz fürchterlich, aber nicht sehr oft. Woran das dann liegt, weiß ich nicht.

    Wenn die Verschlechterung im Gesichtsfeld sich bestätigen würde, könntest Du Dich vielleicht noch mal in der Neuroophthalmologie der Uniklinik vorstellen. Die haben noch weitere Untersuchungsmöglichkeiten.

    Heute ist ein schöner Tag, heute scheint die Sonne.

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele Grüße - Malve