Seit 2014 Gesichtsfelddefekte ohne Diagnose - bald neuer Arzttermin

  • Taflotan würde zur Tropfzeit passen. Sie senken den Druck oftmals nicht so gut, aber bei dir ist ja auch nur eine relativ geringe Drucksenkung nötig. Ich fand Taflotan sine sehr verträglich. Es waren die einzigen drucksenkenden Tropfen, die ich problemlos vertragen habe. Eine nette Nebenerscheinung waren die langen Wimpern. :lachen: Die Augenfarbe hat sich leicht von relativ dunklem Braun ins Grünliche verfärbt, das fand ich nicht so gut.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Jenat,

    danke für deine Erfahrungen.

    Ich habe ganz lange täglich Heidelbeeren gegessen. Einfach weil ich so eine Phase hatte, wo mir das geschmeckt hat. Hat für mein Sehen keinen Unterschied gemacht. Schön wäre es, aber ohne Sonnenbrille geht draußen schnell nichts mehr leider.

    Momentan schmeckt es mir nicht so und dann zwinge ich mich da auch nicht zu. Aber gut, wenn es dir hilft.

    LG Mango

  • Hallo Mango,

    Prof. Erb hat Dir somit Deine Sehnervenhypoplasie bestätigt.

    Ob Du zusätzlich ein Glaukom hast, geht aus Deinen Angaben nicht hervor.

    Dein Sehnerv ist noch nicht ausgehöhlt (niedrige CD-Werte), das spricht gegen ein Glaukom.

    Ich vermute daher, daß ein niedrigerer Druck einfach eine geringere Belastung für Deinen ohnehin schwachen Sehnerven darstellen wird.

    Das erscheint doch ein vernünftiger Ansatz zu sein.

    Ich tropfe auch Taflotan. Laß Dir möglichst konservierungsmittelfreie Tropfen (Taflotan sine) verschreiben. Die müssen immer gut gekühlt werden.

    Die Wimpern werden länger. Das tut der Schönheit keinen Abbruch.

    Leider lösen die Prostaglandine das Fettgewebe um die Augen herum auf, dadurch wird die Lidhaut durchsichtiger.

    Vor allem, wenn man sehr zarte Haut hat, dann bilden sich deutliche Augenringe.

    Da muß man durch. Nach dem Eintropfen den Überschuß mit einem Wattepad abtupfen.

    Gegen die Blendempfindlichkeit wird Dir wohl nur die Sonnenbrille helfen.

    Gruß Malve

    Gruß Malve

  • Hallo Malve und DieDa,

    vielen Dank für die Infos.

    Lange Wimpern werden dann wohl noch länger.

    Ich bin jetzt schon sehr sehr blendempfindlich, hoffe das wird dann nicht noch schlimmer. Sonnenbrille ist eh immer dabei.

    Genau, der Arzt hat zumindest nichts von Glaukom gesagt aber, dass man meinen Sehnerv jetzt schützen muss, grade weil eine Verschlechterung seit Dezember zu sehen war.

    Ich neige schon mein Leben lang zu Augenringen, da mache ich mich dann mal auf etwas gefasst in der Richtung. Das ist gut zu wissen.

    LG Mango

  • Latanoprost, was ich tropfe, ist auch ein Prostaglandin. 10 Jahre tropfen, keine Hautänderungen, nur etwas längere Wimpern.

    Ich tropfe mit Konservierung. Tropfen ohne Konservierung wurden bei mir probiert, keine Wirkung

    Jeder reagiert anders.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Mango,

    auch ich tropfe Taflotan sine schon seit fast sieben Jahren.

    Wie Dir Malve schon schrieb - versuche die unkonservierte Variante zu bekommen.

    Außer manchmal leicht geröteten Augen habe ich keine Nebenwirkungen - nicht mal längere Wimpern, geschweige denn eine Veränderung der Augenfarbe!

    Nur anfangs hatte ich leicht bräunliche Verfärbungen auf den Unterlidern; dagegen hat geholfen, die Augenpartie nach dem Tropfen und dem Abdrücken des Tränenpuktes gut abzuwischen - auch wenn scheinbar nichts ausgelaufen ist.

    Also Angst vor dunklen Augenringen musst Du keine haben.

    Alles Gute und Gruß

    Chanceline

  • Tiefkühl von Edeka, die sind nicht so teuer.

    Etwas ab vom Thema: Aber bei Markt vom NDR gab es am 22.03.2021 in der Sendung einen interessanten Beitrag zum Thema Tiefkühlbeeren. Falls du ihn dir ansehen möchtest hat Markt die Aufzeichnung der Sendung auf YouTube hochgeladen und stellt sie auch in der Mediathek zur Verfügung.

    LG Mango

  • Hallo Mango Mambo,

    danke für den Hinweis. Es wurden Mischpackungen analysiert, die kaufe ich nicht, die sind in der Tat dubios. Ich kaufe ja nur rein Heidelbeeren. Johannisbeeren schwarz, habe ich selbst im Garten. Dass man auch Tiefkühl vorher immer nachschauen muss, das weiß ich. Die Mischungen enthälten oft auch Zuckerzusatz und sind echt komisch, kaufe ich nicht.

    Es geht für die Augen nur darum, den blauen Farbstoff zu haben und zwar in jeder Verarbeitung. Deswegen kaufe ich Heidelbeeren Tiefkühl und koche die kurz ab. Passiert dann nix und bleibt lecker, die von Edeka sind eine sogenannte Wildsorte, es sind kultivierte, aber eben diese Sorte, die Beeren sind kleiner, damit gibt es mehr Schale, also mehr blaue Frucht und sie sind aromatischer von der Sorte her und ungesüßt.


    Danke aber für Deinen Hinweis.

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

    Einmal editiert, zuletzt von jenat (24. März 2021 um 08:28)

  • Hallo Jenat,

    Deswegen kaufe ich Heidelbeeren Tiefkühl und koche die kurz ab. Passiert dann nix und bleibt lecker, die von Edeka sind eine sogenannte Wildsorte, es sind kultivierte, aber eben diese Sorte, die Beeren sind kleiner, damit gibt es mehr Schale, also mehr blaue Frucht und sie sind aromatischer von der Sorte her und ungesüßt.

    diese Tiefkühl-Wildheidelbeeren kanadischen Ursprungs, hatte ich auch schon.

    Hatte aber doch Sorge wegen Fuchsbandwurm, und bin deshalb auf Bio-Zuchtsorten umgestiegen.

    Frage nun: woher weißt Du dass das "kultivierte" Beeren (also nicht "wild" gewachsene/gesammelte) sind ?

    Meinst Du, das kurze Abkochen würde gegen ev. Befall mit Fuchbandwurm helfen?

    LG

    Chanceline

  • Liebe Chanceline,

    ob bio oder konventionell, Würmer sind Würmer und die werden halt durch Fuchs und Wühlmäuse übertragen. Insofern ist eine bio Zuchtsorte kein Schutz vor einem Wurm, egal welchem. Der Wurm ist ja im Fuchs oder Nager, nicht in der Pflanze, sondern wenn an der Pflanze in Höhe der Tiere. Deswegen gilt ja auch beim Wandern: Brombeeren immer erst ab Hüfthöhe pflücken (oberhalb Fuchs, Maus usw.)

    So, mit den Heidelbeeren hat es folgendes auf sich:

    wir brauchen die blaue Farbe, den Farbstoff. Mir war aufgefallen, dass die Kulturheidelbeeren, die dicken frischen im Supermarkt, nur außen blau sind, innen nicht und schmecken recht fad. Die von Edeka sind kleiner und aromatischer und - das habe ich nur mündlich von einem Verkäufer, natürlich angebaut werden, sonst wäre die Menge nicht möglich.

    Heidelbeeren heißen ja auch Blaubeeren, eigentlich färben sie Zähne und Zunge blau und das wollen wir.

    Heidelbeere – Wikipedia

    Ich werde bei der nächsten Packung kauen und in den Spiegel schauen.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat,

    ich habe mal im Lebensmittellexikon nachgelesen (ist so eine Seite, die man mit Google findet, auf der ich gerne Sachen nachlese):

    Dort wird erklärt der Unterschied zwischen Kulturheidelbeeren und wilden Heidelbeeren sei, dass die Kulturheidelbeeren aus der amerikanischen Heidelbeere gezüchtet sind, diese schmecken etwas anders und haben den blauen Farbstoff nur in der Schale und sind süßer.

    Wilde Heidelbeeren sind auch innen blau und weniger süß.

    LG Mango

  • Hallo,

    danke Jenat für die Erklärung.

    Dass die Bandwürmer nicht in der Pflanze sind sondern von einem Wirtstier auf dieselbe kommen, ist mir klar - spätestens seit ich mal einen bewohnten Fuchsbau im Garten hatte!

    Meine Überlegung bezüglich der kanadischen "Wildheidelbeeren" war, dass die eher mit Füchsen in Kontakt kommen. als Kulturheidelbeeren.

    Wobei ich durchaus davon ausgegangen war, dass es sich bei diesen Tiefkühlbeeren von E tatsächlich um wilde Heidelbeeren handelt - auf der Tüte gibt es keinerlei Hinweis, der anderes nahelegen würde.

    Aber nochmal zum zweiten Teil meiner Frage: meinst Du das Abkochen hilft gegen möglicherweise vorhandene Bandwurm eier?

    LG

    Chanceline

    Einmal editiert, zuletzt von Chanceline (24. März 2021 um 14:46)

  • Jedes Lebewesen hat Eiweiß, Eiweiß gekocht lebt nicht, unmöglich.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Parasitäre Erreger in Lebensmitteln und Trinkwasser....Titel schnell zu googeln.

    Danke übrigens, ich erhitze Tiefkühlbeeren lieber auch künftig. :denk:

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • ich erhitze Tiefkühlbeeren lieber auch künftig.

    Wenn es Dir um die Anthocyane geht (also die blauen Substanzen in den Beeren), wäre zu beachten, daß die Antohocyane sowie die meisten Vitamine in den Beeren stark temperaturempfindlich sind.

  • Chanceline:

    Du sagst es treffend.


    Edeka vertreibt zwei Sorten Heidelbeeren Tk:

    Bio Kultur: Anbau in D oder in Übersee wo auch immer laut Produktbeschreibung.

    https://www.edeka.de/ernaehrung/leb…idelbeeren).jsp

    Kanada Wildheidelbeeren

    Herkunft Kanada

    https://www.edeka.de/de/produkte/edeka-wildheidelbeeren-750g

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

    2 Mal editiert, zuletzt von Sabine (4. April 2021 um 19:21) aus folgendem Grund: Teile entfernt, da Vorposts entfernt sind und somit kein Zusammenhang mehr besteht

  • So eine große Diskussion wollte ich eigentlich gar nicht anstoßen.

    Inzwischen habe ich es endlich geschafft mir die Augentropfen zu besorgen.

    Ich soll jeden Abend 1 Tropfen pro Auge nehmen und habe das auch Schritt für Schritt nach Anleitung gestern gemacht. Eine Minute auf die Innenseite des Auges zu drücken ist ja echt lange.

    Seitdem ich gestern Abend getropft habe tränen meine Augen etwas und ich habe das Gefühl als sei da ein leichter Film drauf, so ein bisschen wie bei diesen gelben Augentropfen zur Druckmessung. Kennt ihr das auch? Solange es nicht wehtut ist das für mich okay.

    Überrascht hat mich auch, wie viel Flüssigkeit in der Packung übrig bleibt, die man ja nur 1x für beide Augen benutzen darf und dann wegwerfen soll.

    Meinem Partner, der in der Apotheke war, wurde gesagt, dass man das Medikament nur 30 Tage nutzen könnte. Gilt das für diese einzelnen silbernen Tüten oder für die ganze Packung, weil in der ganzen Packung sind ja glaube ich insgesamt 90 Einzeldosen? Und deshalb und weil auf den Tüten jeweils ein Datum geschrieben werden kann habe ich das jetzt mal auf die Tüte bezogen.

    In 6 Wochen soll ich dann einen Termin zur Kontrolle bei meiner Augenärztin haben.

    LG Mango

  • Lieber Mango,

    Ruf bitte die Apotheke an.

    LG

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ruf bitte die Apotheke an.

    Wegen der Haltbarkeit?

    Noch bin ich ja weit von 30 Tagen weg. Wenn meine Assistenz aus dem Urlaub wieder da ist kann diese da noch einmal für mich nachfragen.

    Ich tue mich mit sowas leider recht schwer.

    Oder wegen der tränenden Augen? Sollte man da nachfragen? Ich hielt das jetzt für eine normale Nebenwirkung erstmal.

    LG Mango

  • Steht das,Taflotan im Kühlschrank und hast du beim Transport die Kühlkette eingehalten, dann kannst du alles verbrauchen. Außerhalb des Kühlschranks nur 4 Wochen.

  • Wegen der Haltbarkeit?

    Noch bin ich ja weit von 30 Tagen weg. Wenn meine Assistenz aus dem Urlaub wieder da ist kann diese da noch einmal für mich nachfragen.

    Ich tue mich mit sowas leider recht schwer.

    Oder wegen der tränenden Augen? Sollte man da nachfragen? Ich hielt das jetzt für eine normale Nebenwirkung erstmal.

    LG Mango

    Wie heißt das Mittel?

    Oder wie lautet die PZN Nummer?

    Dann schau ich wegen der Aufbewahrung und der Haltbarkeit.

    Wegen des Tränens kann ich nichts sagen aus der Ferne. Wichtig ist: vor dem Tropfen Hände waschen. Das Abdrücken des Tränenpünktchens nach dem Tropfen nur vorsichtig. Es ist ein kleiner Kanal und mit wenig Druck zu.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo,

    es ist das Taflotan sine und steht mit intakter Kühlkette im Kühlschrank.

    Ich halte mich genau an die Anleitung aus dem Beipackzettel also Händewaschen usw.

    LG Mango

    Einmal editiert, zuletzt von MangoMambo (3. April 2021 um 12:23)