Seit 2014 Gesichtsfelddefekte ohne Diagnose - bald neuer Arzttermin

  • MangoMambo Darf ich fragen wie zufrieden du in der Charité warst? War das da wo Personen im Raum rumgelaufen sind?

    Sowas stört natürlich... da hätte ich mich auch nicht konzentrieren können. Ich finde das Gesichtsfeld ohnehin sehr anstrengend!

  • Darf ich fragen wie zufrieden du in der Charité warst?

    In der Charité war ich als Kind/Jugendliche da waren meine Eltern und ich nicht zufrieden. Die Kommunikation hat oft nicht geklappt, die Wartezeiten waren teilweise vor Ort sehr sehr lang. Diagnosen und Verdacht wurde nicht wirklich erklärt.

    Als ich erwachsen war, wurde mir gesagt, dass sie dort keine Wieder- bzw. Weiterbehandlung machen wollen. Daher kann ich zu dem Stand dort heute keine Aussage treffen oder zur Behandlung Erwachsener dort.

    Aktuell bin ich in der Augenklinik am Wittenbergplatz und da wirklich zufrieden. Klar ist es doof wenn man beim Gesichtsfeld gestört wird aber im Vergleich mit verschiedenen Kliniken und Ärzten fühle ich mich da wirklich gut behandelt.

    Und dann kontrolliere ich mein Gesichtsfeld lieber beim Hausaugenarzt nach, falls in der Klinik das zu unruhig war.

    LG Mango

  • Guten Tag, ich wünsche euch ein tolles neues Jahr.

    Mal ein Update für euch:

    Mein neues Jahr habe ich heute direkt einmal mit einem Augenarzttermin angefangen.

    Augendruck war super, Zieldruck und alles. Gesichtsfeld war auf dem Ausdruck leider heute beidseitig leicht verschlechtert.

    Im März bin ich wieder in der Augenklinik, dann wird auch nochmal kontrolliert. Bis dahin stresse ich mich da nicht, kann ich eh nichts dran ändern.

    Liebe Grüße Mango

  • Sich nicht zu stressen ist ein guter Vorsatz Mango. Da das Gesichtsfeld ein bisschen von der Tagesform abhängt, könnte es nach dem Besuch der Augenklinik schon wieder besser aussehen. Ein guter Druck ist schon mal ein guter Start ins neue Jahr!

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Mango!

    Dir auch ein gutes, neues Jahr.

    Sich nicht zu stressen ist ein guter Vorsatz Mango. Da das Gesichtsfeld ein bisschen von der Tagesform abhängt, könnte es nach dem Besuch der Augenklinik schon wieder besser aussehen. Ein guter Druck ist schon mal ein guter Start ins neue Jahr!

    Da schließe ich mich vollumfänglich an!

    Viele Grüße

    Sabine

  • Ein Frohes Neues euch!
    Da melde ich mich doch auch mal wieder.

    Ich war im November in der Augenklinik und da wurde dann beschlossen, da ich kalte Finger habe ich soll doch mal ein 24h Blutduckmessungs-Dings machen.
    Augendruck war auf dem Zielwert, Gesichtsfeld in der Klinik war nicht gut, aber bei meinem Augenarzt wo ich da mehr Ruhe dabei habe stabil.

    Nun hatte ich heute die Auswertung bei der Hausärztin. Die sagt, alles sei in Ordnung, hat allerdings auch alle Hinweise aus dem Arztbrief der Augenklinik ignoriert.

    Augenklinik und wie ich sehe auch andere hier im Forum schreiben, dass Werte unter 60 nicht gut seien, im Brief steht auch eine Extreme-Dipperlage wäre zu vermeiden.

    Meine Werte diastolisch waren die ganze Nacht unter 60 und die niedrigsten waren 90/52. Laut Auswertung bin ich bzgl. den diastolischen Werten im Extreme-Dipper Bereich.


    Das höchste tagsüber war 180/135, da vermutet die Hausärztin allerdings einen Ausreißer(?) und 141 zu 111. Alles andere war tagsüber im Normbereich.

    Für mich war es ein ganz normaler Arbeits-ohneSport-Tag ohne größeren Stress.

    Kann mir jemand von euch sagen, was da ggf. mit dieser Auswertung im April in der Augenklinik auf mich zukommt? Sollte ich mich jetzt um etwas kümmern?

    LG Mango

  • Hallo Mango,

    nimmst Du Blutdruckmedikamente?

    Nun hatte ich heute die Auswertung bei der Hausärztin. Die sagt, alles sei in Ordnung, hat allerdings auch alle Hinweise aus dem Arztbrief der Augenklinik ignoriert.

    Das wundert mich nun nicht.

    Es gibt Leitlinien zur Blutdruckeinstellung (im Moment gerade wieder aktualisiert). Die sind darauf ausgerichtet, einen erhöhten Blutdruck so weit zu senken, daß das Risiko für einen Schlaganfall reduziert wird.

    Durch viele vorangegangene Studien wurde ermittelt, wie weit ein erhöhter Blutdruck dazu abgesenkt werden muß.

    Dabei findet die Auswirkung auf den oculären Perfusionsdruck keine Beachtung. Ich habe kürzlich während eines Vortrages direkt danach gefragt. Insofern können die Hausärzte und Kardiologen dazu schlecht Stellung nehmen.

    Das höchste tagsüber war 180/135, da vermutet die Hausärztin allerdings einen Ausreißer(?) und 141 zu 111. Alles andere war tagsüber im Normbereich.

    Dann wäre das ja so weit in Ordnung.

    Bei den Zielwerten des Blutdrucks geht es immer um den Ruheblutdruck.

    Dieser wird so ermittelt, daß der Patient 3 Minuten mit aufgestellten Füßen still sitzt ohne zu reden oder ins Handy zu schauen und dann erfolgt eine 3 malige automatische Messung

    aus der der Mittelwert gebildet wird.

    Das ist die reine Lehre, wie sie in Studien praktiziert wird.

    Einige Ausreißer bei der Langzeitmessung sind da durchaus normal, denn eigentlich mißt man ja da nicht so wirklich den Ruhedruck.

    Meine Werte diastolisch waren die ganze Nacht unter 60 und die niedrigsten waren 90/52. Laut Auswertung bin ich bzgl. den diastolischen Werten im Extreme-Dipper Bereich.

    Es ist schwer einzuschätzen, ob das Auswirkungen bei Dir hat.

    Eigentlich hat das Auge eine autonome Regulation, d. h. es ist abgesichert gegen starke Blutdruckschwankungen durch einen Extrakreis

    Nur wenn die autonome Regulation gestört ist, könnte das Auswirkungen haben. Aber nur, weil man kalte Hände hat, muß das nicht der Fall sein.

    Wenn das Gesichtsfeld bei Dir schon seit einigen Jahren stabil bleibt, ist das doch ein eher beruhigendes Zeichen.

  • Sollte ich mich jetzt um etwas kümmern?

    Ich würde erst mal abwarten.

    Du könntest aber weiter die Tagesblutdruckwerte kontrollieren, um zu sehen, wie die Schwankungen sind.

    Für die private Messung geben Kardiologen folgende Empfehlung:

    Einige Minuten ruhig sitzen, dann 3 mal messen, den ersten Wert verwerfen und aus den anderen beiden einen Mittelwert bilden.

    Nicht zu häufig messen, nur 2 x am Tag.

    Sonst baut sich eine Erwartungshaltung auf und das allein kann schon den Blutdruck hochtreiben.

    Gruß Malve

  • Dabei findet die Auswirkung auf den oculären Perfusionsdruck keine Beachtung. Ich habe kürzlich während eines Vortrages direkt danach gefragt. Insofern können die Hausärzte und Kardiologen dazu schlecht Stellung nehmen.

    Danke für die Infos, das ist gut zu wissen.


    Was würde/könnte man da machen, wenn die Augenklinik sagen würde es könnte ein Problem darstellen für mich? Oder weiß man das dann nur und lässt das so?

    LG Mango

  • Was würde/könnte man da machen, wenn die Augenklinik sagen würde es könnte ein Problem darstellen für mich? Oder weiß man das dann nur und lässt das so?

    Hallo Mango,

    diese Frage kann man nicht so einfach beantworten.

    Bei der Blutdruckeinstellung beachten die Kardiologen 3 Zielorgane, nämlich die Gefäße, die Nieren und das Herz.

    D. h., bei der individuellen Blutdruckeinstellung berücksichtigt man den Zustand und die Funktion dieser Organe und untersucht, ob durch den zu hohen Blutdruck schon Schäden an den Organen vorhanden sind. Dann wird der Blutdruck noch mal individuell angepaßt-

    Die Augen sind aus internistischer Sicht keine Zielorgane für den Blutdruck.

    D. h. es wird nicht gefragt, wie der Zustand der Augen ist und danach der Blutdruck angepaßt.

    Selbst Prof. Flammer spricht in seinem Vortrag (you tube, Blutdruck, Glaukom) nicht davon, daß in jedem Fall bei einem Normaldruckglaukom ein zu niedriger diastolischer Blutdruck erhöht werden soll. Er macht das vom Einzelfall abhängig. Wenn also die med. Behandlungsmaßnahmen ausgeschöpft sind und trotzdem das Glaukom fortschreitet, sollte man daran denken, daß in dem Fall der Blutdruck reguliert werden sollte.

    Du könntest Dich jetzt erst mal an dem Gedanken festhalten, daß keine eindeutige Progression nachgewiesen wurde, solltest aber noch mal um eine zwischenzeitliche Gesichtsfeldkontrolle nachsuchen.

    Ansonsten mußt Du abwarten, was man Dir in der Klinik empfiehlt. Schließlich wurde von dort aus die Untersuchung angeregt, also müssen sie das auch auswerten.

    Gruß Malve

  • Hallo MangoMambo!

    Augendruck war auf dem Zielwert, Gesichtsfeld in der Klinik war nicht gut, aber bei meinem Augenarzt wo ich da mehr Ruhe dabei habe stabil.

    Das ist ja oft so, dass das in einer Stresssituation nicht so gut ausfällt. Wenn Stabilität nachgewiesen werden konnte bei der Haus-AÄ, dann ist doch gut.

    Wenn Du im Gesamtbefund eine Progression hättest, würde ich mich natürlich auch um den Blutdruck kümmern. Du hast, wenn ich das richtig gelesen habe, kein NDG, richtig?

    Somit würde ich im Falle von einer Stabilität den Blutdruck halt so hinnehmen.

    Ich selbst hatte Absenkungen nachts auf 87/43. Und das macht mir, bzw. meinen Sehnerven auch nix.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Wenn Du im Gesamtbefund eine Progression hättest, würde ich mich natürlich auch um den Blutdruck kümmern. Du hast, wenn ich das richtig gelesen habe, kein NDG, richtig?

    Hallo Sabine,

    es steht die letzten Jahre immer mal wieder irgendwie zur Debatte, ob es eine Progression gibt/geben könnte. Ich verlasse mich da aber auch lieber auf die guten Aussagen. Solange auf dem Zettel stabil angekreuzt wird, ist alles gut!

    Ich habe eine Sehnervenhypoplasie, entsprechend winzig ist meine Papille, da ist schwer zu sagen, ob nun dazu noch ein Glaukom da ist oder nicht. Ich habe Verwandte Glaukom in der Familie und der Druck vor den Tropfen war laut Augenklinik zu hoch für die kleinen Sehnerven und es gab Zeichen für Verschlechterungen am Gesichtsfeld. Unter den Tropfen scheint es aktuell stabil zu sein, da soll wohl im April aber nochmal genauer hingeschaut werden und ein feineres Gesichtsfeld auch bzgl. Kontrastsehen gemacht werden oder so, leider habe ich mir den Namen der Untersuchung nicht gemerkt. Diese muss ich wohl zuzahlen.

    Seit ich eine Bindehautentzündung zusammen mit Corona hatte (relativ kurz vorm letzten Augenklinik Termin, also so 8 Wochen vielleicht her), fühlt es sich noch nicht wieder an wie vorher, obwohl ich fleißig Befeuchtungstropfen nutze.

    Danke für Deine Erfahrungen, was mich verunsichert hat, war da halt der Brief der Augenklinik, wo drin stand es dürfe nicht unter 60 gehen mit dem diastolischen Druck und sollte sonst unbedingt eingestellt werden und dann im anderen Extrem die Hausärztin, die mir versicherte wie toll das doch wäre und ich mich lieber über mein niedriges Risiko für Herzinfarkte freuen sollte.


    Am liebsten sind mir klare Aussagen was gemacht wird und warum und wie und nicht dieses "ja, das ist super wichtig" gegen "passt schon". Vermutlich eine Utopie. :)

    Danke für Deine Antwort und Grüße

    Mango

  • Ach und noch vergessen:

    Ich habe jetzt bei der Augenklinik mal eine Nachfrage hingeschickt, ob ich getrost bis April warten soll.

    Dann kann ich mir sagen, ich habe alles Sinnvolle getan und mach mir da keine Sorgen drum.

  • Danke für Deine Erfahrungen, was mich verunsichert hat, war da halt der Brief der Augenklinik, wo drin stand es dürfe nicht unter 60 gehen mit dem diastolischen Druck und sollte sonst unbedingt eingestellt werden und dann im anderen Extrem die Hausärztin, die mir versicherte wie toll das doch wäre und ich mich lieber über mein niedriges Risiko für Herzinfarkte freuen sollte.

    Also lieber blind, dafür ohne Herzinfarkt? Leider haben die Hausärzte nicht wirklich den Durchblick bezüglich Glaukom. Ich will sie dafür auch nicht verurteilen, selbst Augenärzten fehlt es ja oft an Wissen dazu und es ist ihr Fachgebiet. Aber ich würde da eher auf die Augenklinik hören.

    Leider gibt es ja nicht viele Möglichkeiten, den Blutdruck zu erhöhen, da konnte mir nicht mal der Kardiologe helfen. Wir müssen da schon selbst mit Salz, Wasser, Sport etc. versuchen, starke Abfälle vor allem in der Nacht zu verhindern.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Also lieber blind, dafür ohne Herzinfarkt?

    Also so verschärft würde ich das nun nicht sehen.

    Der diastolische Wert von 60 ist ja nur ein Parameter und wird abgeleitet aus statistischen Zusammenhängen. Hypertoniker leiden am Auge eher durch die Gefäßveränderungen am Auge. Es ist nichts bekannt darüber dass sie häufiger durch zu starke Blutdruckabsenkung ein Glaukom entwickeln.

    Hallo Mango,

    lies hier: Weisser und Erb:

    Bedeutung des 24 Stunden-Blutdruckprofils.

    Klin. Monatsblätter Augenheilkunde 2015, 232, 160 -73

    Da kannst Du lesen, daß es bei dem 24 Std. Blutdruckprofil nicht nur um den diastolischen Wert geht (auf Seite 233 wird sogar von einem Wert nicht unter 50 gesprochen, aber besser sei unter 60).

    Es gehe um eine "intelligente Auswertung" im gesamten 24 Stunden Verlauf. Die einzelnen Parameter werden aufgeführt.

    Da dieser Artikel von Prof. Erb kommt, halte ich es für eine gute Idee, wenn Du Dir die Einzelwerte der 24 Stunden Messung ausdrucken läßt und diese zu Prof. Erb mitnimmst. Oder schickst sie ihm mal zu und bittest um Stellungnahme.

    Er kann das sicher am besten bewerten.

    Bezüglich der Intervention spricht Prof. Erb aber immer nur von der Optimierung der medikamentösen Blutdruckeinstellung.

    Also wenn man eine Hypertonie hat und Medikamente dagegen nimmt, ich weiß nicht, ob das bei Dir der Fall ist.

    Die Konstellation, die häufig bei NDG besteht, ist ja der niedrige Blutdruck ohne Blutdruckmedikation.

    Da würde mich doch mal sehr interessieren, was Prof. Erb von den hier im Forum favorisierten Maßnahmen mit Salzeinnahme hält, ob er das empfiehlt und Erfahrungen dazu hat.

    Vielleich kannst Du diese Frage ja anbringen????

    Liebe Grüße Malve

  • In der Augenklinik Tübingen sind sie ziemlich sicher, dass meine früher sehr niedrigen Blutdruckwerte zu einem beträchtlichen Teil für meine gravierenden Gesichtsfeldausfälle verantwortlich sind. Bei NDG spielt der Blutdruck, insbesondere der diastolische Wert, schon eine große Rolle.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Guten Morgen,

    vielen Dank Malve für deine Informationen. Ich denke spätestens bei meinem Termin im April werde ich da von Prof Erb Rückmeldung erhalten.

    Der Artikel umfasst in etwa, was schon in dem Arztbrief stand. Bei mir liegt laut der Messung eine extrem Dipper Lage vor und knapp ein Drittel der gemessenen Werte lagen unter 60 diastolisch. Entsprechend bin ich gespannt, ob er mir da etwas rät.

    Danke auch für deine Erfahrungen DieDa, hatte dir die Klinik da etwas zu geraten?

    LG Mango

  • MangoMambo Ich habe denen in der Augenklinik gesagt, dass ich v.a. abends salzreich esse, viel trinke und Gymnastik mache, um den Blutdruck vor dem Schlafengehen noch ein bisschen anzukurbeln. Das haben sie positiv aufgenommen. Die Tipps hatte ich ja schon davor aus dem Forum.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hey,


    da melde ich mich mal wieder.


    Meine letzten beiden Gesichtsfelder waren wohl nicht gut. Mit dem Druck bin ich allerdings im Zieldruck. Jetzt heißt es warten auf den Termin in der Augenklinik Anfang April. Mein Augenarzt beruhigt mich, das kann eine normale Schwankung sein.


    Irgendwie habe ich immer noch den Eindruck, dass es da eine Veränderung gab zum Zeitpunkt als ich gleichzeitig Corona und die Bindehautentzündung hatte. Vielleicht bilde ich mir das allerdings auch nur ein.


    So oder so bin ich auf die Meinung der Augenklinik zu den Befunden gespannt und hoffe natürlich auf Entwarnung. Jetzt werde ich bis dahin erstmal Stress abbauen soweit möglich.


    LG Mango

  • Hast Du denn Fortschritte bezgl. Blutdruckeinstellumg?

    Nimmst Du schon Citicolin???

    Würde uns jüngst als neuroprotectiv wärmstens von Prof. Jünnemann nahegelegt.

  • Hallo malve,

    leider nein. Wie gesagt hilft meine Hausarztpraxis da nicht weiter. Ich werde nun sehen, was mir die Augenklinik rät.

    Ich hatte ja eine Anfrage dort hin geschickt ob ich eher gehen soll da kam kein früherer Termin bei raus. Deshalb bin ich jetzt im April entsprechend dort.

    So wie ich es verstanden habe kann man ja nicht viel tun bei niedrigem Blutdruck. Die klassischen Tipps bzgl salzreich essen und Bewegung befolge ich schon.

    Von Citicolin habe ich von den Ärzten nichts gehört bisher. Die Augenklinik hatte mir zu Vitamin A geraten, aber die Hausärztin wieder abgeraten, da ich das überdosieren könnte und mich schon Vitamin A reich ernähre.


    LG Mango

  • Hallo Mango!

    Von Citicolin habe ich von den Ärzten nichts gehört bisher. Die Augenklinik hatte mir zu Vitamin A geraten, aber die Hausärztin wieder abgeraten, da ich das überdosieren könnte und mich schon Vitamin A reich ernähre.

    Wenn Du Interesse hast kannst Du hier den Vortrag noch mal hören:

    Veranstaltungen - Bundesverband Glaukom-Selbsthilfe e.V. (bundesverband-glaukom.de) (vom 6.3.24)


    Viele Grüße
    Sabine