30, Normaldruckglaukom, überwältigt und verwirrt

  • Hallo Jenat,

    sag mal, meinst Du Silli - für mich liest sich das so.

    Ich frage mich nämlich schon länger, was aus ihr geworden ist.

    Hast Du - oder sonst jemand, der hier reinschaut - eine Ahnung, wie es ihr geht?

    Sorry Minervula - das hat jetzt grade nix mit Deiner Sache zu tun!

    LG

    Chanceline

  • Ja, die meine ich. Sie sucht Distanz wegen der psychischen Belastung

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ja, ich hatte mich auch schon gefragt, was aus Silli geworden ist.

    Nach meiner Katarakt-OP hatte ich eigenartige Kopfschmerzen, anders als sonst, die wohl durch den erhöhten Augendruck kamen. Nach Entlassung aus der Klinik spürte ich die wieder und tatsächlich war der Druck (durch Kortison) stark erhöht. Aber direkt am Auge hatte ich nichts bemerkt.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • gefragt, was aus Silli geworden ist

    Ja, ich hatte mich auch schon gefragt, was aus Silli geworden ist.

    Von Silli habe ich zuletzt im Frühjahr letzten Jahres erfahren, daß es mit ihren Augen

    soweit gut sei. Ihr Welpe hat sich zu einem richtigen Racker entwickelt, aber das ist für sie ja kein Problem bei ihrer Erfahrung.

    Sie guckt eher sporadisch ins FORUM. Ich denke, sie wird sich vielleicht mal von selbst melden.

    Senator

  • Wenn mit Silli's Augen alles soweit stabil ist, dann freue ich mich ungemein und wünsche ihr, dass das immer so bleiben möge.

    Vielleicht lesen wir ja mal wieder von ihr - wäre toll.

  • Liebe Sabine.

    Danke für die Info.

    Ich freue mich sehr, dass Silli's Befund inzwischen stabil ist und wünsche ihr, dass das weiter so bleibt.

    Sehr leid tut mir, dass sie psychisch so mitgenommen ist, auch, wenn ich das, bei dem, was sie durchgemacht hat, total verstehen kann.

    Ich wünsche ihr allzeit stabile Befunde und dass sich ihre Psyche wieder ein klein wenig erholen möge.

  • Hallo zusammen,

    ich kann mich Tanjalein nur anschließen: der stabile Befund ist das Wichtigste.

    Von Herzen wünsche auch ich Silli, dass das so bleibt und Seele und Gemüt wieder ihr Gleichgewicht finden.

    Liebe Grüße und - never say never - vielleicht doch mal wieder hier im Forum: Neues von Silli

    Chanceline

  • Vor den Tropfen hatte ich häufig Kopfschmerzattacken. Diese sind nach kurzer Zeit mit dem Beginn des Tropfens fast vollständig verschwunden.

    Da ich sonst nichts verändert hatte, nehme ich persönlich einen Zusammenhang an. Aber nachgewiesen ist da nichts, während der Schmerzen wurde nie gemessen.

    So oder so bin ich dankbar, dass ich die nicht mehr habe.

    Grüße Mango

  • ihr dürft meinen Thread sehr gerne kapern :)

    Ich hab mittlerweile meinen Frieden mit der Glaukom-Geschichte gefunden. Deswegen ist das Forum nicht mehr so wichtig für mich und ich schaue nur selten rein. Und wenn dann gerne und nicht, weil ich überwältigt und verwirrt bin.

    Danke euch für eure Hilfe und Untersützung :)

    Update:

    Gestern hatte ich den Termin

    • Augendruck rechts 13 und links 16
    • Sehfeld tip top, keine Ausfälle
    • OCT scheinbar unverändert (Drucker hat gesponnen, deswegen konnte ichs nicht mitnehmen)
    • Monoprost abends bleibt, nix Neues
    • Dieses mal hab ich knapp nicht geheult, yes! :D Steht scheinbar schon in meinen Unterlagen, dass ich immer heule :D

    Kullermurmel : Deine Ahnung war richtig. Die Chefärztin meinte ich wäre am Rande zur Macropapille. Auf die Frage hin, ob es auch sein kann, dass ich kein Glaukom habe hat sie ganz klar ja gesagt. Könnte sein, dass es nicht pathologisch ist. Ich habe eine Überweisung zur Kardiologin um nächtliche Dips auszuschließen und generell wegen meines niedrigen Blutdrucks.

    (btw, wie weit bist du eigentlich, ist der Nachwuchs schon da? :) )

    Empfehlung der Oberärztin:

    • Gingko
    • Magnesium
    • moderater Ausdauersport. Entgegen der eigentlichen Empfehlung bei NDG
    • Kinder kriegen, wenn ich das möchte

    Ich bin gespannt, was bei der Kardiologin raus kommt.

    For those about to rock - We salute you!

  • Liebe Minervula,

    ich freue mich, dass du positiv gestimmt bist. Ich habe hier gelernt, dass die Diagnose sich oft über Jahre bzw Jahrzehnte hinzieht und immer wieder mal "kippt". Vermutlich muss man mit dieser Unsicherheit einfach leben, auch wenn es natürlich ziemlich blöd ist.

    Du hast keine Ausfälle und offenbar auch einen großen Sehnerv. Ich denke allein von Deinem OCT kann hier doch noch kein wirklicher Befund gestellt werden, oder? Wie sieht denn der Befund an der Spaltlampe aus?

    Und ja, du darfst unbedingt Kinder bekommen! :) Warum auch nicht? Manchmal bereut man ja die Dinge mehr, die man nicht getan hat.

    Ich habe jetzt noch 6 Wochen vor mir und muss bereits kurz nach der Entbindung wieder zur AÄ-Kontrolle. Na mal "gucken"... :D

    Melde dich doch gerne wie es beim Kardiologen war. Eine Augenärztin meinte letztens zu mir, dass ja viele junge Frauen eher niedrigen Blutdruck haben und deshalb noch lange nichts "passieren muss". Aber es ist natürlich immer besser, wenn er nachts nicht unendlich absinkt, da er ja tagsüber schon niedrig ist.

    Liebe Grüße