30, Normaldruckglaukom, überwältigt und verwirrt

  • Fährst du vllt gerne Fahrrad? Joggen kann ich z.B. wegen meiner Netzhaut und meinen Rückenproblemen nicht. Aber Ausdauersport brauche ich trotzdem, um meine Gedanken zur Ruhe zu bringen und die Muskulatur zu lockern. Fahrrad fahren passt da wirklich gut.

    Es natürlich wirklich traurig, dass wir uns in unseren noch jungen Jahren schon mit solchen Gedanken und Einschränkungen befassen müssen. Glaukom an sich gehört für mich eher in die Kiste 70+... Aber wir sollten versuchen das Beste daraus zu machen.

  • Hallo Minervula,

    Die Empfehlungen zum Ausdauersport beim NDG sind von allgemeiner Natur.

    Das schreibt Prof. Strempel ja auch so. "Manche Patienten mit NDG neigen dazu usw."

    Es ist gut, daß Du jetzt die Langzeit Blutdruckmessung bekommst. Dann siehst Du ja schon mal, ob Du insgesamt eine niedrige Blutdrucklage hast.

    Dann kannst Du ja selbst mal überprüfen, wie sich Ausdauersport bei Dir auf den Blutdruck auswirkt.

    Miß einfach mal selbst alle 2 Stunden täglich den Blutdruck, an einem Tag ohne Ausdauersport.

    Und dann wiederhole das an einem anderen Tag mit Ausdauersport noch mal.

    Dann siehst Du, ob da bei Dir eine direkte Auswirkung hat.

    Was Deine Erblindungsangst betrifft, das ist ja die dunkle Wolke, die über unserem Gemüt hängt und die wir immer wieder beiseite schieben müssen.

    Wie viele Menschen durch Glaukom erblinden, ist in Deutschland nicht bekannt, es werden darüber keine Statistiken geführt.

    Aber die häufigste Erblindungsrate ist der Diabetes mellitus, also die Zuckerkrankheit.

    Ich finde es immer wieder erstaunlich, daß die Diabetiker nicht so vordergründig an der Vorstellung leiden, zu erblinden. Denn das ist ja nun wirklich eine Krankheit, die man durch Ernährung super beeinflussen kann.

    Die Prognose beim Glaukom hängt von der effektiven Behandlung ab.

    Wichtig ist das zuverlässige Tropfen, immer zur gleichen Zeit und immer so, daß der Tropfen im Auge landet. Danach Tränenpünktchen abdrücken für mehrere Minuten.

    An einen minimal operativen Eingriff, den Du oben angesprochen hast, würde ich jetzt überhaupt noch nicht denken. Die Strategie beim Glaukom ist, erst mal die Tropfen ausschöpfen.

    Durch Ernährung kannst Du den Augendruck nicht beeinflussen.

    Aber eine gesunde Ernährung ist für die Gefäße insgesamt und damit auch für die Augendurchblutung von Vorteil.

    Gruß Malve

  • Wie viele Menschen durch Glaukom erblinden, ist in Deutschland nicht bekannt, es werden darüber keine Statistiken geführt.

    Aber die häufigste Erblindungsrate ist der Diabetes mellitus, also die Zuckerkrankheit.

    Das stimmt nicht. Die AMD ist die häufigste Erblindungsursache in Deutschland. Dann das Glaukom und dann die diab. Retinopathie.

  • Ihr Lieben,

    Update:

    24-Stunden-RR zeigt: Nachts zu niedriger Blutdruck. Tagsüber okay.

    Hausärztin hat erstmal Rosmarintee empfohlen.

    Das Thema Sport beschäftigt mich. Hab bei PubMed mal "normal tension glaucoma sport" eingegeben, aber nichts dazu gefunden.

    Stattdessen, dass es scheinbar einen Zusammenhang gibt zwischen NDG und Demenz. Viel mehr als bei anderen Glaukomarten (alles nur überflogen) (Studien siehe Chen et al. - 2018 - Association between normal tension glaucoma and th.pdf und Mullany et al. - 2021 - Normal-tension glaucoma is associated with cogniti.pdf ).

    Verstehe immer mehr, dass NDG "nur" ein Symptom ist. Schon oft gelesen, aber es macht nur langsam klick bei mir, weil ich sonst voll im Saft stehe und mich top fit fühle.
    Werde mal Gingko probieren, um den Blutdruck hoch zu kriegen. Wenn die Augen nicht richtig versorgt werden, dann vielleicht auch nicht andere Teile des Gehirns? Deswegen vielleicht der Zusammenhang zu Demenz?

    Ich frage mich, ob der niedrige Blutdruck tatsächlich Grund oder auch "nur" Symptom ist. Bin zwar nicht mehr überwältigt, aber noch verwirrt.

    Ich soll in 6 Wochen noch mal zum 24h-RR.

    For those about to rock - We salute you!

  • Sick eye in a sick body.

    Gesunde Ernährung und chronische n Stress weg!

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Minervula,


    Stattdessen, dass es scheinbar einen Zusammenhang gibt zwischen NDG und Demenz. Viel mehr als bei anderen Glaukomarten (alles nur überflogen)

    Mach Dich nicht verrückt!

    Sieh Dir lieber Durchschnittsalter und Comorbiditäten der Studienkohorten in diesen Untersuchungen an.

    Du bist grade mal 30 und hast noch mehr als das Doppelte an Jahren vor Dir, bis Dich das vielleicht mal betrifft!

    Und auf jeden Fall:

    Hab' ein schönes Osterfest!

    LG

    Chanceline

  • Hausärztin hat erstmal Rosmarintee empfohlen.

    Darf ich fragen, welchen Rosmarintee? Ich habe auch darüber gelesen, im Reformhaus meinte die Dame, dass man gar nicht so viel Tee trinken könne, dass es den Blutdruck anregt. Ob das stimmt, weiß ich nicht - ich möchte aber jeden kleinen Baustein Richtung "normaler Blutdruck" nutzen, da der bei meiner 24-Stunden-Messung ja viel zu niedrig war (diastolischer Wert z. T. 43!!).

    Bei mir hat vom Gefühl her schon die Umstellung von Brimonidin auf Monoprost geholfen. Ich werde abends nicht mehr um 21 Uhr so extrem müde und schlafe nicht mehr auf der Couch ein - und wenn, um 22.30 Uhr und nicht um 21 Uhr. Auch so habe ich mehr Energie, brauche weniger mal ein Schläfchen nach der Arbeit frühnachmittags.

    Dann, glaube ich, dass mir Gingko und Magnesium von der Durchblutung her gut tun. Abends Gingko 120 mg (Tebonin) und morgens Magnesiocard 10 nmol.

    Ich merke die Auswirkungen zumindest bei den Kopfschmerzen. Die Abstände, in denen ich Kopfschmerzen/ggf. Migräne (Abgrenzung bei mir schwierig) habe, sind länger geworden und ich muss weniger Tabletten nehmen, was mich sehr freut. Daher denke ich, dass dies auf jeden Fall gute Auswirkungen auf die Durchblutung hat.

    Meine Hausärztin, die Internistin und Naturheilkundlerin ist, hat mir Cefavora empfohlen.

    Ausdauersport: mein Schmerztherapeut meinte, Ausdauersport sei wichtig wegen Kopfschmerzen/Migräne. Wegen Glaukom mit vaskulärer Dysregulation ist das natürlich kontraproduktiv. Ich mache einen Kompromiss: Ausdauerkomponenten wie z. B. Crosstrainer im Fitnesscenter, Fahrradfahren, Wandern, auch bei meinen Work-Out Kursen sind Ausdauerteile dabei.

    Ich powere mich dabei nicht aus, komme ein wenig ins Schwitzen, das ja. Ganz mir verbieten will ich es nicht. Aber halt "moderat". Dazu moderates Krafttraining, oder in den Work-Out Kursen ist auch Rückentraining, Kettlebell, und ein Mix enthalten.

    Ich glaube, es ist eine Balance, Beschränkungen einzuhalten und das zu tun, was für die Augen gut ist, aber nicht nur in Verboten zu leben, einiges mit Bedacht ausprobieren...

    Wo es natürlich keine Toleranz gibt, sind die Augenarztkontrollen und das regelmäßige, sorgfältige, zuverlässige Tropfen mit Zudrücken Tränenpünktchen etc. Oder die Einnahme bestimmter, kontrainduzierter Medikamente.

    (Ich hoffe, ich habe meinen Punkt richtig rübergebracht...möchte auf keinen Fall zum Leichtsinn anregen).

    Vielleicht ist das auch was für Dich.

  • Andreica, ich finde, das hört sich gut an. Auch dein Sportprogramm macht in meinen Augen Sinn. Abends viel Salz essen (notfalls Salztabletten) und viel trinken ist noch ein wichtiger Baustein zur Verringerung nächtlicher Blutdruckabfälle.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Liebe Andreica

    das klingt alles sehr gut und vernünftig, finde ich!

    Ich habe mir "Bio-Rosmarin getrocknet geschnitten vom Achterhof" auf amazon bestellt. Ich finds lecker und schaden wird es nicht.

    Nimmst du Ginkgo und Magnesium durchgängig oder machst du Pausen?

    Super, dass deine Kopfschmerzen besser sind! Hattest du nochmal ein 24h-RR? Vielleicht kann man auch eine Verbesserung messen?

    Liebe DieDa

    Meine Hausärztin ist Fachärztin für Naturheilkunde und Allgemeinmedizin.

    Sie hat eher von zusätzlichem Salz abgeraten. Die Begründung war, dass es den Blutdruck durch den osmotischen Effekt zwar hoch treibt, aber der Körper bräuchte eben nur eine gewisse Menge Salz. Alles darüber hinaus könnte noch andere, ungewünschte Nebeneffekte haben.

    Naja, 3 Ärzte, 6 Meinungen.

    Liebe Grüße

    For those about to rock - We salute you!

  • Hallo,

    Fakt ist m.W., daß Salz ausschließlich durch die Nieren aus dem Körper wieder herausgefiltert wird./werden muß.

    Wessen Nieren evtl. nicht mehr so gut funktionieren/vorgeschädigt sind, sollte mit erhöhter Salzzufuhr recht vorsichtig sein, zumal die Nieren nicht selten schon durch Medikamente oder "alltägliche" kritische Substanzen am Limit arbeiten müssen.

    Als Parameter gilt u.a.Creatinin. Insgesamt gibt zudem der GFR-Wert (Gesamt-Filterleistung) Auskunft über die ind. Situation -.

    LG - Senator

  • Lieber Senator,

    vielen Dank für die Info!!

    Darf ich fragen, welchen Rosmarintee?

    Kleiner Nachtrag zum Rosmarin: Hab direkt auch Rosmarinöl bestellt :) Ich mag Rosmarin eh gern. Man kanns zum Kochen benutzen, verdünnt als Massageöl, zum Inhaltieren und gut für die Haare solls auch sein :D

    For those about to rock - We salute you!

  • Da man ja vor allem nachts die Blutdruckabfälle vermeiden sollte, gilt das salzreiche Essen auch nur für abends. Und salzreich heißt nicht versalzen. Aber sicher ist es besser, wenn man den Kreislauf mit anderen Mitteln, z.B. moderatem Sport stabilisieren kann.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo zusammen!

    Hallo,

    Fakt ist m.W., daß Salz ausschließlich durch die Nieren aus dem Körper wieder herausgefiltert wird./werden muß.

    Wessen Nieren evtl. nicht mehr so gut funktionieren/vorgeschädigt sind, sollte mit erhöhter Salzzufuhr recht vorsichtig sein, zumal die Nieren nicht selten schon durch Medikamente oder "alltägliche" kritische Substanzen am Limit arbeiten müssen.

    Als Parameter gilt u.a.Creatinin. Insgesamt gibt zudem der GFR-Wert (Gesamt-Filterleistung) Auskunft über die ind. Situation -.

    LG - Senator

    Ja, genau so ist es. :thumbup:

    Wer nierenmäßig vorbelastet ist und eine Insuffizienz hat, der sollte vorsichtig sein. Eine Rücksprache mit dem Hausarzt vor Anwendung von vermehrter Salzzufuhr ist sicher eine gute Idee.

    Zu viel oder zu wenig Natrium im Blut ist auch wichtig für unser Herz. Also nie einfach so Salz in sich reinkipppen in völlig übermäßigen Mengen!
    (ich möchte damit gar nicht sagen, dass das hier jemand gemacht hat ;o) )

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Liebe Alle,

    kurzes Update: Soll jetzt noch zusätzlich zu Monoprost morgens und abends noch Brimo-Vision sine tropfen.

    Es gab doch hier eine super übersichtliche Liste mit Infos zu jeden Tropfen/Wirkstoffen. Weiß jemand wo?

    Zu Brimo-Vision sine

    Finde generell die Nebenwirkungen gruselig. Frage mich, ob das jetzt das "harte Zeug" ist? :D

    Kommt es häufig vor, dass Tropfen auch wieder abgesetzt werden? Oder muss ich jetzt damit rechnen, dass mein Leben lang zu tropfen?

    niedriger Blutdruck

    Komisch: Da steht soll man nicht tropfen bei Blutdruckproblemen. Der ist bei mir ja zu niedrig.

    Ich frage mich mal wieder, ob man nicht eher den niedrigen Blutdruck behandeln sollte, statt das Symptom? Falls das nicht geht:

    Macht es in so jungen Jahren nicht eher Sinn, einen leichten mechanischen Eingriff zur Drucksenkung vorzunehmen, statt 50 Jahre lang Tropfen zu benutzen, die Nebenwirkungen haben?

    In 4 Wochen wird Druck gemessen, in 3 Monaten seh ich die Chefärztin wieder. Mal sehen.

    For those about to rock - We salute you!

  • Hallo Minervula,

    Brimonidin ist eines der wenige Glaukommedikamente, die direkte positive Wirkung auf den Sehnerven haben. Es wirkt neuroprotektiv.

    Insofern ist das eine gutes Medikament.

    Andererseits führt es bei 40 % der Anwender zu Unverträglichkeit oder Allergien.

    Bei mir hat es zu einer guten Drucksenkung geführt, ich mußte es allerdings 3xtäglich tropfen.

    Eine Blutdrucksenkung habe ich nicht beobachtet, allerdings war ich sehr müde, das habe ich aber ausgehalten.

    Leider habe ich es nach einer gewissen Zeit absolut nicht mehr vertragen, stark gerötete, juckende Augen. Mußte es absetzen.

    Betablocker kommen sicher bei Dir wegen des niedrigen Blutdrucks auch nicht in Frage.

    Hattest Du schon Carboanhydrasehemmer? Das sind auch gute Wirkstoffe, da sie die Durchblutung des Sehnerven verbessern. Das wäre z. B. Trusopt.

    Ansonsten käme doch auch eine Laserbehandlung (SLT) in Frage. Das kann den Druck um 20-30% senken und man kann das auch noch mal wiederholen.

    Einen ähnlichen Effekt kann man auch mit einem i-stent erreichen. Das ist auch noch minimal invasiv.

    Die Lehrmeinung ist derzeit, daß man erst die Tropferei ausschöpft, bevor man operiert, wobei die SLT-Behandlung auch schon zur Erstbehandlung anerkannt ist. Man kann also auch mit SLT vor Tropfen beginnen oder vor Erweiterung der Tropftherapie eine SLT einschalten.

    Letzten Endes entscheidet der Patient das immer selbst mit. Wichtig ist, den Druck dauerhaft kontinuierlich zu senken.

    Gruß Malve

  • Ich bin sehr dankbar über meine SLT - durch die konnte ich Brimo-Vision absetzen.

    Denn bei mir hat es den Blutdruck gekillt. Ich hoffe mal, dass die Werte gut bleiben.

    Am blinden Auge hat die SLT entweder nicht angeschlagen oder die NonContactMessungen meines regionalen Augenarztes versauen alles.

    Das noch sehende Auge ist ohne Korrektur mittlerweile auf 17 (-2 wegen dicker Hornhaut und -3 Differenz zu normaler Messung per Aplanation). Vor der SLT oftmals so um die 23 trotz Brimonidin oder Brimo-Vision.

    Spreche die SLT doch mal an.

    Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Hallo Minervula

    Ich habe mich ein wenig durch deinen Beitrag gelesen. Bin in deinem Alter und gerade erneut schwanger.

    Vielleicht fielen hier auch schon viele Dinge, aber im Detail habe ich nicht alles gelesen bzw medizinisch verstanden, daher bitte ich um Verzeihung, wenn ich etwas frage, was schon beantwortet wurde!

    Zuerst einmal glaube ich, dass du auch mit Glaukom, falls du wirklich eins hast, denn das habe ich jetzt verstanden - kann man nur im länger währenden Verlauf über Jahre hinweg feststellen - dann sollte das keine Auswirkungen auf eine weitere mögliche Schwangerschaft haben.

    Meine Fragen an dich:

    1.Weißt du denn, ob du eine sog. Makropapille hast? Dann wäre der Befund doch völlig anders zu bewerten oder?

    War das dein erstes OCT? Wann erfolgt ein weiteres?

    2.Könnte das auch einfach nur die normale Anatomie deiner Sehnerven sein, die hier aber aufgrund einer evtl vorliegenden größeren Papille pathologisiert wird?

    Liebe Grüße

    Kullermurmel

  • Es geht darum, den blutdruckabfall in der Erholung nicht so krass zu machen.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Vielen Dank für die lieben Beiträge und das Mitdenken!

    Liebe Kullermurmel : Herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft!! 🥰

    Tatsächlich war das gerade ein großes Thema für mich, ob wir noch ein zweites Kind kriegen könnten (wenn wir wollten).

    Ich habe den Arzt letztes Mal gefragt, wie hoch die "Weitergabewahrscheinlichkeit" eines Glaukoms ist. Er meinte um die 30%. Ich habe für mich beschlossen, dass mir das in Kombination mit Medikamenten während Schwangerschaft und Stillzeit zu hoch ist.

    Zum Glück stand das Wollen ja auch nicht fest.

    Ich finde, das sind sehr schlaue Fragen und Gedanken, die du hast.

    zu 1.:

    Weiß nicht, ob ich eine Makropapille hab. Ja, es war mein erstes OCT. Nächstes mal soll glaub ich nur Sehfeld getestet werten, danach OCT (also in einem halben Jahr?). Wenn ichs richtig verstanden hab.

    zu 2.:

    Ja, ganz genau!

    Hatte auch den Arzt gefragt. Er meinte auch, ja, es könnte einfach eine Besonderheit meines Sehnervs sein. Vielleicht aber auch nicht. Und weil sie es nicht wissen und nicht so jung was riskieren wollen, handeln sie lieber. Nächstes mal schaut die Oberärztin nochmal drauf.

    Ich bin brav und tropfe, wie es mir gesagt wird. Bisher vertrage ich Brimo-Vision bis auf etwas trockenere, gereiztere Augen ganz gut. Ist aushaltbar

    Würde gerne wieder Kontaktlinsen statt Brille tragen und bin da gerade in Beratung. Aber das ist wahrscheinlich alles etwas zu viel für meine Augen.

    Seit einem halben Jahr dreht sich alles um die Augen, so verrückt...🙈 Ich fühle mich offiziell alt. Auf die coole weise Weise natürlich 😎

    For those about to rock - We salute you!

  • Minervula Du Liebe! Alles wird gut!

    Das mit den Wahrscheinlichkeiten ist immer so ne Sache. Ich persönlich würde wenig darauf geben, ehrlich! Wenn ihr einen Kinderwunsch habt, dann lasst ihn euch nicht durch scheinbare Wahrscheinlichkeiten zerreden. Alles kann, nichts muss. Und zum Glück werden die medizinischen Möglichkeiten immer besser!

    Ich denke es ist unbedingt wichtig, zu schauen wie groß denn dein Sehnervenkopf, also die Papille ist. Diese technischen Bildgebungsverfahren können wirklich ihre Tücken haben und einen komplett irre machen. Ich habe hier viel im Forum gelesen und das immer wieder festgestellt.

    1. Hat der Arzt denn auch mit der Spaltlampe etwas festgestellt? Wenn nicht, umso besser!

    2. Hat der Arzt wirklich direkt die Diagnose Normaldruckglaukom gestellt? Nur anhand eines einmal durchgeführten OCT? Ohne weitere Untersuchungen, wie Gesichtsfeld bspw.?

    3. Kannst du weitere Untersuchungen in Richtung Kardiologie /Internist machen, um festzustellen, ob du eine Durchblutungsstörung hast bzw. dieses Flammer-Syndrom? Das scheint ja bei einem NDG oftmals auslösend zu sein.

    3. Weshalb bist du überhaupt zum Augenarzt und hast dich dahingehend mit OCT und Druckmessung untersuchen lassen? Gab es Auffälligkeiten?

    Liebe Grüße

  • Liebe Kullermurmel , bitte entschuldige, dass ich noch nicht geantwortet hab.
    Zum Glück ist das Glaukom gerade bei mir kein großes Thema mehr und ich schaue selten ins Forum. Nach der nächsten großen Untersuchung gibts noch einmal ein Update! <3

    Nur kurz eine komische Frage:

    Hat irgendjemand auch den Eindruck, manchmal erhöhten Augendruck zu spüren?

    Ich weiß, das klingt etwas verrückt, weil man das ja eigentlich nicht merkt. Nur manchmal hab so ein Gefühl als hätte ich links einen höheren Druck. Vielleicht ist es auch nur Einbildung? 🤪

    Hat sonst noch wer den Eindruck erhöhten Druck zu spüren?

    Gibt es vielleicht sowas wie "tropfen nach Bedarf"?

    For those about to rock - We salute you!

  • Hallo Minervula,

    schön, dass Du mal wieder da bist.

    Hat irgendjemand auch den Eindruck, manchmal erhöhten Augendruck zu spüren?

    Ich weiß, das klingt etwas verrückt, weil man das ja eigentlich nicht merkt. Nur manchmal hab so ein Gefühl als hätte ich links einen höheren Druck. Vielleicht ist es auch nur Einbildung?

    Dass man erhöhten Druck spüren würde, wird eigentlich überall verneint.

    Es gibt hier aber tatsächlich immer wieder mal Berichte von Forenmitglieder, die ähnliches berichten wie Du. Da meldet sich bestimmt noch jemand.

    Nur, wenn der Druck ganz massiv erhöht ist, dann spürt man das. Aber dann hat man auch zusätzliche Symptome, wie starke Augen- und oder Kopfschmerzen, Sehstörungen usw. Und dergleichen hattest Du ja wohl nicht!

    Auch ich bin möglicherweise längere Zeit mit einem erhöhten Druck so Mitte 20 herumgelaufen. Davon habe ich rein gar nichts bemerkt.

    Bei Dir, wo ja ein Normaldruckglaukom zur Debatte steht, dürfte das noch unwahrscheinlicher sein.

    By the way: wie hoch ist denn Dein Druck jetzt mit den Tropfen und wie war er vorher - ich finde das grad nirgends?

    Vielleicht kannst, wenn Du mal wieder dieses Gefühl hat, zum AA und um eine Messung bitten.

    Gibt es vielleicht sowas wie "tropfen nach Bedarf"?

    Das habe ich noch nie gehört oder gelesen; das würde auch keinen Sinn machen. Es braucht einen konstanten Wirkstoffpegel.

    Allenfalls wird im Notfall, z.B. bei einem akuten Winkelblock hochdosierter Drucksenker verabreicht.

    Aber das meinst Du ja wohl nicht.

    LG

    Chanceline

  • Liebe Minervula,

    es ist gut, dass du der Diagnose (wenn sie denn schon eine ist) nicht so viel Raum gibst in deinem jungen Leben. Dabei helfen uns dann auch oft unsere noch kleinen Kinder, stimmts!? :)

    Wann wird denn die nächste größere Untersuchung sein?

    Ich habe erhöhten Augeninndruck und spüre es nicht. So ist auch die landläufige Meinung, dass man diesen nicht spürt (eine Ausnahme ist evtl der Glaukomanfall?).

    Ich habe aber verstanden, dass du keinen erhöhten Augeninnendruck hast. Vielleicht spürst du da also einfach etwas, was gar nicht da ist?

    Liebe Grüße

  • Wir hatten hier eine extrem erfahrene useriin mit x-tausend Messungen oft druckentgleisung in große Höhen x Operationen. Sie war sehr feinfühlig, aber: selbst ihre druckvorhersagen stimmten nicht. Sie hat es dann gelassen. Messen. Alles andere ist bullshit

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)