Tropfenreduktion bei grenzwertigen Druck, Tropfen direkt vor dem Augenarzttermin oder davor?

  • Ah so, danke, jetzt verstehe ich das besser. Bei mir hat das OCT in der Klinik und dann das zweite bei meinem AA wohl viel über meine Sehnerven gesagt. So habe ich das zumindest verstanden.

    Aber wie gesagt, ein junger Arzt in der Notaufnahme der Klinik, wo ich ein Mal war, meinte, bei mir müsste man unbedingt weittropfen, weil man es dann besser sieht, was da für eine Art der Exkvation vorliegt.

    Also im nächsten Leben werde ich einfach mal selbst Augenärztin. :oD

    LG

    Jona

    Was sind das für Rückenschmerzen?

    Nacken?

    Du wärest nicht die erste , wo super verspannte Nacken den Druck erhöht.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hier noch so ein ehemaliger Maulwurf: Bis vor zwei Monaten hatte ich - 12 bzw. -12,5 Dioptrien, jetzt nach Katarakt-OP -2,5 Dioptrien.

    Ich tropfe schon seit beinahe zehn Jahren nicht mehr, aber leider sind auch bei mir die trockenen Augen geblieben. Und noch schlimmer seit der Katarakt-OP. Dabei hat sich auch die Zusammensetzung meines Tränenfilms geändert. Artelac Complete vertrage ich im Moment nicht gut, dafür die Bepanthen Augentropfen und Vidisic. Letzteres könnte evtl. auch für dich geeignet sein, es ist dickflüssig und bleibt lang im Auge.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hier noch so ein ehemaliger Maulwurf: Bis vor zwei Monaten hatte ich - 12 bzw. -12,5 Dioptrien, jetzt nach Katarakt-OP -2,5 Dioptrien.

    Ich tropfe schon seit beinahe zehn Jahren nicht mehr, aber leider sind auch bei mir die trockenen Augen geblieben. Und noch schlimmer seit der Katarakt-OP. Dabei hat sich auch die Zusammensetzung meines Tränenfilms geändert. Artelac Complete vertrage ich im Moment nicht gut, dafür die Bepanthen Augentropfen und Vidisic. Letzteres könnte evtl. auch für dich geeignet sein, es ist dickflüssig und bleibt lang im Auge.

    Hallo DieDa!

    Oh, die trockenen Augen sind geblieben? Das ist echt ärgerlich und belastend, wenn man wegen Glaukom nicht mehr tropfen muss, aber trotzdem die blöden Nebenwirkungen dann als Dauerschaden hat.

    Also ich hatte die 3 Netzhaut-OPs mit 18 und könnte einige Monate später ganz normal lesen, da hat eher der Visus 3 Jahre gebraucht, um sich zu erholen.

    Nach den Katarakt-OPs konnte ich am nächsten Tag sehen und hatte ein tolles Gefühl mit -3 Dioptrien und toller Sehschärfe, aber ab dem Moment ging es mit den trockenen Augen los. Da ging es aber noch mit Befeuchtungstropfen. Ich habe sogar 8 Stunden am PC gearbeitet.

    Jetzt hätte ich gerne die mäßig trockenen Augen von damals. Jetzt kann ich nicht mal ohne Schmerzen fernsehen, lesen nur 5 Minuten, etwas PC mit 150% Vergrößerung.

    Wie sieht es denn bei dir mit der Augenbelastung aus?

    Vidisic werde ich ausprobieren, danke. Bisher waren für mich Hylo Gel oder Corneregel EDO so die einzigen Tropfen, die etwas helfen.

    LG

    Jona

  • Die EDOS von Corneregel finde ich immer gut, wenn ich in der Augenklinik war und die Augen "kaputt" sind. Da ich sie gerade nicht bekommen habe, kaufte ich mir ein Fläschchen. Leider vertrage ich diese Tropfen im Moment nicht gut. Seit der OP habe ich damit folgendes Problem: Wenn die Tropfen trocknen, gibt es minikleine Klümpchen, die als Fremdkörper im Auge verbleiben. Das ist bei Vidisic nicht so.

    Direkt nach den Katarakt-OPs habe ich pro Tag 3-4 Ophtiolen an Tropfen verbraucht (Bepanthen, Artelac Splash meist zwei, Corneregel), nun komme ich mit 2-3 aus (Bepanthen und Vidisic, evtl. noch Artelac Splash). Ich denke, das wird sich ganz gut einpendeln, sobald die Augen nicht mehr angestrengt sind und ich eine gute Brille habe. Meine Gleitsicht ist nicht optimal, dadurch bekomme ich zusätzlich trockene Augen.

    Die Tropferei geht zwar ins Geld, ansonsten habe ich kein Problem damit. Vor der Katarakt-OP kam ich meistens mit einer Ophtiole Artelac Complete aus, wenn ich alle 1-2 Stunden getropft habe. Ich hoffe, so wird's wieder.

    Ich kann inzwischen wieder je eine gute Stunde vor dem Fernseher, am Computer und am Handy verbringen. Kurz nach der OP gingen PC und Handy kaum.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

    Einmal editiert, zuletzt von DieDa (30. Januar 2021 um 14:20)

  • Hallo zusammen,

    ein kurzes Update von mir. Ich war beim AA, der AID war mit 2 Wirkstoffen bei 18, Zieldruck liegt zwischen 10 und 20.

    Letztes Mal war der Druck mit 2 Wirkstoffen bei 20. Ich habe meinen AA darauf angesprochen, ob wir nicht einen Auslassversuch mit noch einem Wirkstoff machen könnten wegen meinen sehr trockenen Augen.

    Er hat mir vorgeschlagen, 2-3 Wochen vor dem nächsten Termin in 3 Monaten Trusopt-S wegzulassen und nur Monoprost alleine zu tropfen. Wenn der AID dann unter 20 liegen sollte, könnte ich bei der Monotherapie bleiben...

    Mal schauen, was daraus wird. Ich bezweifle zwar, dass nur Monoprost alleine den AID von ca. 30 (Wert vor der Therapie) auf unter 20 senken kann, aber versuchen kann man es ja.

    Nicht so schön ist, dass Monoprost auch trockene Augen macht. Zwar nicht so krass wie Trusopt-S, aber ich hatte ja schon vor dem Glaukom nach den vorherigen Katarakt-OPs leicht trockene Augen. Und ich würde so gerne wieder mal in meinem Beruf am Bildschirm in Vollzeit arbeiten gehen.

    LG,

    Jona

  • Hallo Jona,

    Du Nachteule! ;)


    Er hat mir vorgeschlagen, 2-3 Wochen vor dem nächsten Termin in 3 Monaten Trusopt-S wegzulassen und nur Monoprost alleine zu tropfen. Wenn der AID dann unter 20 liegen sollte, könnte ich bei der Monotherapie bleiben...


    Mal schauen, was daraus wird. Ich bezweifle zwar, dass nur Monoprost alleine den AID von ca. 30 (Wert vor der Therapie) auf unter 20 senken kann, aber versuchen kann man es ja.

    Versuch macht klug!

    Und von Herzen alles Gute dafür!

    Nun aber abschalten...

    Lg

    Chanceline

  • Meine ohnehin schon trockenen Augen brauchen ständig Befeuchtung.

    Zur Zeit tut mir Artelac Lipids gut. Es hinterlässt aber auch "Reste" im Auge.

    Die einzigen AT die das nicht tun ist bei mir Hylo fresh, die Wirkung ist aber nicht so gut.

    Dafür sind sie günstig im Preis.

    Morgen wird bei mir rechts der Katarakt operiert. Ich werde mir noch befeuchtende

    AT besorgen. Danke an DieDa für die hilfreichen Tipps.

    Liebe Grüße

    Ibag

  • Ibag, nach der Katarakt-OP habe ich erstaunlicherweise ganz andere Benetzungstropfen benötigt als sonst. Die "Artelac Complete" hatte ich plötzlich nicht vertragen, dafür waren die Bepanthen Augentropfen gut (die günstigeren HyloVision sine scheinen ähnlich zu sein). Inzwischen hat sich aber alles wieder normalisert. Ich muss nur wenig mehr tropfen als vor der Katarakt-OP und benutze wieder hauptsächlich Artelac Complete. Man muss immer ein bisschen experimentieren.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Ibag,

    hast du denn schon Hylo Gel ausprobiert? Für mich sind es neben Cornegel EDO die einzigen Tränenersatzmittel, die etwas bringen.

    LG,

    Jona

  • (H)UHU zusammen,

    "Du Nachteule! ;)

    :laugh: ...sprach der nachtaktive Kuckuck um 1.37 Uhr..."


    keine Ahnung, was andere hier des Nachts an den PC oder ähnliche Gerätschaften treibt;

    bei mir ist wohl so eine Mischung aus déformation professionelle und seniler Bettflucht am Werk.

    Gähn statt Gruß :schlafen:

    Chanceline


    PS: bitte nicht böse sein, Jona, für den unernsten Zwischenruf, aber Sabines Vorlage war zu einladend....

  • Hallo Jona,

    Corneregel hatte ich schon. War wie ich mich erinnere nicht so gut für mich.

    Von Hylo habe ich sicher schon alles durch. Bisher das fresh am besten vertragen.

    Jetzt habe ich gerade in meiner Sammlung noch Visc Opthal sine gefunden und probier die

    mal aus.

    LG

    Ibag

  • :oD  :oD  :oD Senile Bettflucht kenne ich auch....


    'tschuljung Jona :Verlegen2:

  • Hallo zusammen ,

    hatte ja eine Katarakt-OP und sehe seit dieser Op wenn ich ins Licht schaue ( Küchenlampe/Straßenlaterne) eine Lichtstreifen quer über dem Auge . Manchmal teilt sich der Streifen wie Strahlen . Was aber noch auffälliger ist ist die Tatsache das ich auf diesem Auge auch häufig einen Lichtkreis sehe der auch goldfarben ist , immer im dunkeln /halbdunkeln.

    Bei Tageslicht manchmal auch , aber dann eher farblos , sieht aus wie eine runde Augenlinse. Auffallend , diese Kreise werden stärker und häufiger wenn ich körperlich aktiver bin , z.b . beim Treppensteigen , beim arbeiten oder laufen im Wald ( mache ich oft bei Dunkelheit ) . Der AA hatte keine Antwort , sagte etwas von Wasser , nichts konkretes , verschrieb mir außer Brimonidin Bluefish und Tränentropfen nichts gegen diese Störung. Augendruck lag zuletzt bei 20 .


    Hätte er eine echte Diagnose , hätte er doch etwas konkretes sagen müssen oder eine Therapie verordnen müssen. Ich persönlich denke jetzt auch das diese Erscheinung (Lichtkreis) nicht nur vom Auge sein kann ,sehen tue ich einwandfrei . Weiß jemand ob derartiges öfters vorkommt oder bin ich der einzige Mensch der derartige Probleme mit dem Auge hat ?

    Habe jetzt einen neuen Termin am 22.06. bei einem anderen Augenarzt , ob er was findet ? Sollte ich verschweigen das ich damit schon in Behandlung / Untersuchung war ? Freue mich über jede hilfreiche Antwort , denn es nervt schon und man denkt über alle möglichen Erkrankungen nach , z. B. Einfluss des Gehirns oder anderes.

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine (31. Mai 2021 um 09:50) aus folgendem Grund: Absätze eingefügt

  • Hallo Schiesl, wann war deine Katarakt-OP?

    Bis ca. 6-8 Wochen nach meiner OP habe ich auch eine Art Lichtkreis oder auch einen kreisförmigen Schatten gesehen, als wäre es der Rand der Linse. Am stärksten trat es abends auf, wenn ich müde war und meine Augen noch angestrengt habe. Im Internet hatte ich herausgefunden, dass das häufiger vorkommt, aber normalerweise verschwindet. So war es bei mir auch.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo ,

    ist schon rd. 3 Monate her .

    Gut das sowas bei anderen Leuten auch vor kommt , zumindest das es nicht nur bei mir ist. Mein AA hatte nichts davon gesagt das es vorkommen kann . Komisch ist es halt wenn ich mich nicht bewege kommt das nicht . Es beginnt schon morgens beim aufstehen !!!!

    Mal sehen was am 22.06. der 2. AA dazu sagt .

    Das mit dem Rand der Linse trifft es genau , so kann man es beschreiben. Habe zudem oft das Gefühl als wäre das Auge feuchter und nässer , aber nicht immer .

    Danke für Deine Info.

  • Hallo,

    ein Update von mir.

    Ich hatte bisher seit dem Winter 2 Wirkstoffe getropft, da meine Augen durch die Drucksenker extrem trocken werden. Der Druck war im Frühling in Ordnung. Also haben wir es mit einem Wirkstoff versucht, meine letzte Chance auf normales Leben sozusagen. Alleine mit Monoprost war es zwar besser von den trockenen Augen her, aber eine Lösung des Problems ist es auch nicht, auch mit Befeuchtungstropfen..

    Mitte Juli war die Druckmessung, der Druck lag alleine mit Monoprost bei 28, viel zu hoch. Hat also mit der Tropfenreduktion nicht geklappt. Ich darf wieder mal 2 Wirkstoffe tropfen, zusätzlich noch Trusopt-S zum Monoprost.

    Mit 2 Wirkstoffen lag der Druck bei 19/21.

    Mein OCT ist stabil.

    Mit wurde wegen trockenen Augen 2x täglich Ikervis verordnet, obwohl ich gar keine Entzündungen habe. Seit 2,5 Wochen tropfe ich es, mein Eindruck ist, dass dieses Medikament die Hornhaut noch trockener macht.

    Auch wenn Ikervis erst nach 3-4 Monaten wirken kann, erwarte ich auch nichts mehr, weil Ikervis eigentlich nur bei Entzündungen was bringen soll. Ist nur ein letzter Versuch, weil ich viel am jammern bin.

    Mein Glaukom ist zwar stabil, aber nutzen kann ich meine Augen durch die medikamentöse Behandlung auch nicht wirklich.

    Vor OPS warnt mich mein AA wegen meiner komplizierten Vorgeschichte und meinem Alter.

    Einmal editiert, zuletzt von Jona (1. August 2021 um 18:25)

  • Hallo Jona,

    was is mit einer SLT oder ALT (wurden bei mir vor größeren OPs durchgeführt) ??

    Und mir hilft gegen trockene Augen 3-6x HyloComod täglich, ohne gehts nich.

    Gruß, Gisa

  • Bist Du sicher, daß Du keine Entzündungen hattest? Vielleicht sah das Dein Augenarzt ja anders.

    Ich tropfe seit 13.04. 21 auch Ikervis, aber nur 1x täglich, wie es im Beipackzettel steht. Verordnet hatte mir der Augenarzt das auch 2x täglich.

    Ich habe den Hersteller befragt, es gibt nur die Empfehlung 1 x täglich.

    Bei der letzten Untersuchung durch den Augenarzt war meine Hornhaut glatt, also keine Entzündungszeichen. Das ist ja auch das Behandlungsziel.

    Was bei mir sonst besser geworden ist: Ich habe nicht mehr dieses quälende Sandkorngefühl in den Augen.

    Befeuchtende Augentropfen wende ich weiterhin an, aber nicht mehr so häufig.

    Das Ikervis selbst hat auch Nebenwirkungen am Auge, direkt nach dem Eintropfen werden die Augen bei mir rot und sind deutlich gereizt. Deshalb soll man das ja abends als letztes tropfen, bis morgens sind die Augen dann wieder reizfrei.

    Wenn Du das auch morgens schon tropfst, könnte das Gefühl der Austrocknung auch die Reizwirkung durch das Ikervis selbst sein.

  • Hallo Jona,

    was is mit einer SLT oder ALT (wurden bei mir vor größeren OPs durchgeführt) ??

    Und mir hilft gegen trockene Augen 3-6x HyloComod täglich, ohne gehts nich.

    Gruß, Gisa

    Hallo Gisa,

    wegen SLT wurde nichts gesagt, bei einem Anfangsdruck von 30 würde es aber doch nicht all zu viel bringen, oder? Die Wirkung soll ja auch recht kurz sein. Mir geht es um eine halbwegs langfristige Lösung, damit ich auch in meinem Job im Büro wieder arbeiten kann. Bin ja erst 34.

    Hylo Comod kenne ich, ich brauche aber gelartige Tropfen wie Hylo Gel, die tropfe ich auch im Wechsel mit Visiomax ca. 6 Mal täglich.

    Liebe Grüße,

    Jona

  • Mein AA hat es selbst gesagt, dass er keine Entzündungen bei mir sieht. Mein Problem ist ja das "einfache" Sicca-Syndrom, also sehr trockene Augen ohne Entzündung, nicht wie bei Keratoconjunctivitis sicca.

    Meine Hornhaut ist auch glatter geworden, ich spüre sie wie eine Art Film auf der Augenoberfläche, der sich irgendwie unangenahm anfühlt und zwar länger als wenige Minuten, bis ich tagsüber eben nach 1 Stunde die Befeuchtungstropfen nehme.

    Mehr Feuchtigkeit habe ich durch Ikervis nicht. Sandkorngefühl hatte ich eher weniger. Es war Trockenheit und Schmerzen beim Lesen/Fernsehen/PC und allem, was so Spaß macht. Nachts tropfe ich Ikervis auch direkt vor dem Schlafen gehen.

    Befeuchtungstropfen nehme ich genauso oft, wie ohne Ikervis. Manchmal denke ich sogar noch öfter.

    Bei Entzündungen funktionieren ja die Hornhautnerven nicht richtig, also bekommen die Tränendrüsen weniger oft das Signal und es wird weniger Tränenfilm produziert. Deshalb haben Patienten mit Keratoconjunctivitis sicca manchmal auch mehr Feuchtigkeit durch Ikervis.

    Ich ziehe es mit Ikervis noch durch, erwarte aber, wie gesagt, gar nichts.