Lidrandpflege / Lidrandentzündung

  • Hallo Ihr Lieben!

    Ich habe gerade festgestellt, dass es hier keine gesammelten Tipps zur Lidrandpflege bei Lidrandentzündung gibt:

    Die Reizung des Lidrandes kann sehr unangenehme Folgen, wie z. B. ein trockenes Auge, haben.

    Störungen der Augenoberfläche können auch durch Glaukom-Augentropfen begünstigt werden.

    Die Pflege des Lidrandes kann einen positiven Einfluss auf das Auge haben.

    Allgemeine Tipps zur Lidrandpflege:

    Wenn eine chron. Lidrandentzündung (Blepharitis) vorliegt, kenn eine Lidrandpflege durchgeführt

    werden.

    Eine Entzündung der Lidränder kann zur einer Tränenfilmstörung und somit zu einer Schädigung der

    Augenoberfläche führen. Auch ein Trockenes Auge kann entstehen.

    Daher ist eine dauerhafte Lidrandpflege zu empfehlen.

    1. Legen Sie einen sauberen, warmen Waschlappen für ca. 5 Minuten auf Ihre Augen. Vorsicht,

    dass der Waschlappen nicht zu heiß ist (Achtung: Verbrennungsgefahr!) und bitte achten Sie

    darauf, dass der Waschlappen sauber ist, weil sonst Keime ins Auge kommen können.

    Dieser Vorgang weicht die Krusten an den Lidrändern auf und erwärmt und verflüssigt die Fette

    in den Drüsen, so dass diese Fette dann auf normalem Wege auf die Augenoberfläche kommen

    können.

    Es gibt mittlerweile auch Wärme-Gel-Masken, die dafür verwendet werden können. Diese sind

    nach Anleitung zu verwenden!

    Ebenso können Sie Kompressen verwenden.

    2. Als nächster Schritt werden die Lidränder gereinigt. Dies führt man z. B. mit einem

    Wattestäbchen (Q-Tip) durch. Das Unterlid, welches leicht nach unten gezogen wird, wird mit

    einem feuchten Wattestäbchen gereinigt. Hierbei sollte unbedingt darauf geachtet werden,

    dass der Reinigungsvorgang der Lidkante hinter der Wimpernreihe durchgeführt wird. Das

    Berühren der Bindehaut und der Lidinnenseite sollte vermieden werden.

    Bitte gehen Sie langsam und vorsichtig vor, so dass keine Verletzungen entstehen können.

    3. Abschließend können Sie benetzende Augentropfen, die künstlichen Tränen, zur Pflege

    anwenden.


    Natürlich gibt es Variationen in der Lidrandpflege. Die hier genannten Tipps sind nur eine Möglichkeit!


    LG
    Sabine

  • Liebe Sabine!

    Neben meinem PCOWGlaukom und trockenen Augen habe ich auch Probleme mit

    den Lidrändern. Ich verwende täglich 1 x BlephaCura-Lotion auf Empfehlung meines Professors.

    Ich verwende dazu Wattepads, reibe über die Lidränder und lege das Wattepad danach noch

    für eine Weile auf die Lidränder. Es hilft. Da ich häufig Juckreize auf den Augenlidern habe

    verspüre ich nach der Anwendung auch Verbesserungen. Diese Beschwerden kommen allerdings

    immer wieder. Man bleibt täglich gefordert - neben dem Tropfen (Trusopt s u. Taflotan sine) sowie

    Hylo-Comod.

    Frdl. Gruß

    Hubert K.