Dauerhafte Nebenwirkungen von Kurzzeiteinnahme von Lataneln (Latanoprost) mit Benzalkoniumchlorid ?

  • Hallo Mikesch

    Ich würde mich jetzt nicht auf das Orazea versteifen

    Letztlich muß Dein Augenarzt entscheiden, welche Therapie Du benötigst. Er hat ja schon mit dem Cortison eine antientzündliche Therapie eingeleitet. Das Ansprechen darauf ist ja auch ein diagnostisches Kriterium, ob eine Entzündung überhaupt vorliegt.

    Berichte doch mal nach ca 14 Tagen, ob es besser geworden ist.

    Du hast ja in dem Artikel von Pleyer gelesen, das es viele Tests gibt, um trockene Augen diagnostisch abzuklären.

    Aber gleich am Anfang weist er ja diskret darauf hin, dass die Kostenübernahme noch ein Problem ist, sprich, Du mußt alles oder das meiste wohl selbst bezahlen.

    Er kommt dann ja selbst zu dem Schluß, daß man pragmatisch vorgehen soll.

    hier ein Link zu Benzal..., ist zwar auf englisch, wird aber übersetzt. Zeigt, wie tief das in die Augen eindringt und das es Entzündungen auslöst, in Strukturen, die für den Kammerabfluß wichtig sind. Eine für Glaukompatienten sehr ungeeignete Substanz.

    Brignole-Baudouin et al., A new safety concern for glaucoma treatment demonstrated by mass spectrometry imaging of benzalkonium chloride d
    PLoS One.;7(11):e50180, 2012.

    Wenn es so sein sollte, daß bei Dir durch die Tropfen eine schwere Reaktion der Augen ausgelöst wurde, solltest Du unbedingt bei Deiner Apotheke eine Meldung auf unerwünschte Arzneimittelnebenwirkung erstatten.

    Die haben dafür Formulare.

    Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.

    Viele Grüße - Malve

  • guten Morgen Malve,

    Ich wünsche dir auch einen schönen Sonntag. Leider funktioniert der Link nicht. Kannst du ihn nochmal funktionsfähig einsetzen? Ist dort die wirkungsdauer von benzalkoniumchlorid beschrieben?

    Danke und

    Grüße

    Mikesch

  • Hallo Malve,

    Leider keine Besserung. Im Gegenteil. Mein Auge ist jetzt sogar noch röter als zuvor. :( Scheinbar hat 4 Tage Tropfen bei mir ausgereicht um ein dauerhaftes Sicca Syndrom bei mir auszulösen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Mikesch (24. Februar 2021 um 17:14)

  • Hallo Mikesch,

    habe leider keine Zeit, den ganzen Thread durchzulesen.

    Hast Du es schon mit Antibiotikatropfen probiert oder wurde ein Abstrich gemacht und eine Kultur angelegt?

    Ich war mal Proband eines Studie wobei herauskam, dass Benzalc....die gesamte positive Bakterienbesiedllung des Auges vernichtet und dadurch den unerwünschten Bakterien das Feld überlässt.

    Ich hatte auch monatelang ein rotes Auge, das wurde abwechselnd besser, dann wieder schlechter...ich musste 10 Tage Antibiotika tropfen und siehe da....wie neu

    Ist nur eine Idee

    Einmal editiert, zuletzt von Parchita (24. Februar 2021 um 18:35)

  • Mach mal ein update. Die "bösen" Tropfen sind doch abgesetzt oder?

    Was tropfst du jetzt?

    Was sagt dein Augenarzt?

    Korrelieren deine Beschwerden mit dem objektiven Befund?

    Das klafft manchmal auseinander.

    Was machst du jetzt gegen die trockenen Augen,

    Also welche Tropfen wie oft , machst du auch Lidkanten Pflege?

    Was hast du für Beschwerden ausser der Rötung?

    Gruß Malve

  • Hallo Malve.natürlich kortespondieren die beschwerden mit dem Befund. Wieso denkst du das sei anders?jeder verträgt eben Tropfen anders. Ich tropfe jetzt optive Befeuchtungstropfen ohne Konservierungsmittel und mache täglich liedrandpflege. Beschweden sind Rötung, brennen, sandpapiergefühl

    5 Mal editiert, zuletzt von Mikesch (24. Februar 2021 um 20:03)

  • hallo particha,

    Klingt ja sehr gut. Kannst du mir vielleicht schreiben welcher Augenarzt dir die Antibiotika aufgeschrieben hat ? An welcher Studie hast du teilgenommen?

    Einmal editiert, zuletzt von Mikesch (24. Februar 2021 um 19:59)

  • das war mein Hausarzt...ich musste zuerst alle paar Stunden tropfen, dann etwas seltener so alle 4 Stunden, dann alle 6 und danach alle 8 Stunden.

    Er hat mich gewarnt, dass ich unbedingt die 10 Tage tropfen soll damit auch das letzte Bakterium abgetötet und kein Rückfall eintritt.

    Die Studie war in der Glaukomsprechstunde der Uniklinik in Spanien.

    Hier bekommt man nur Tropfen mit Konservierungsmitteln verschrieben, wenn es keine Alternative gibt.

  • Würdest du mir in einer pn die Adresse des Hausarztes verraten? Leider ist es extrem schwer da jemand zu finden, der die Ursache angeht und nicht nur an den Symptomen rumdocktert.

    Liebe Grüße

    Mikesch

  • Mikesch, das würde ich gerne aber er ist angestellt im spanischem staatlichem Gesundheitssystem...das nützt dir leider nichts.

    Unser staatliches System mag ein paar Schwächen haben, lange Wartezeiten auf Facharzttermine und nicht lebensnotwendige Operationen zum Beispiel aber ich möchte nicht mit dem Deutschen tauschen....

    Die Ärzte und das gesamte Personal sind extrem motiviert und lassen sich richtig Zeit für jeden Patienten. Bekommen sie doch ihr festes monatliches Gehalt egal ob sie 10 oder 100 Patienten am Tag haben...

    Wir haben in fast jedem kleinen Ort ein Gesundheitszentrum, wo die normalen Sprechstunden stattfinden und man 24 Std am Tag einen Arzt antrifft, falls ein Notfall ist.

    So hat man auch auf dem Land eine sehr gute medizinische Versorgung.

  • Hallo Mikesch!

    Es wurde schon mal wo geschrieben, aber ich mache das jetzt noch mal.

    Vielleicht stellst Du Dich einfach noch mal in einer Sicca-Sprechstunde vor. Da wird genau nach der HH geschaut und ggf. auch der Tränenfilm analysiert.

    Was mir gerade noch einfällt... wurde mal ein Abstrich gemacht im Auge? Vielleicht fehlen ja nicht nur die guten Bakterien, sondern es haben sich vielleicht auch welche angesiedelt, die da gar nicht hin gehören?

    Alles viele Fragen, die wir letzten Endes hier nicht beantworten können.


    Viele Grüße

    Sabine