Hallo,
Ich habe von meinem Augenarzt Lantanelb (mit Wirkstoff Latanoprost 50 Mikrogramm/ml) und dem Konservierungsstoff Benzalkoniumchlorid gegen einen Augendruck von 21 verschrieben bekommen. Ich hatte davor reizfreie Augen .Nach 2 maliger Anwendung sind die Adern deutlich sichtbar hervorgetreten, nach 5 maliger Anwendung finden dumpfe Schmerzen kombiniert mit zusätzlichen stechenden Schmerzen im Auge an. Beide Nebenwirkungen sind auch so im Beipackzettel dokumentiert. Ich habe daraufhin in Absprache mit dem Arzt Latanelb nach 7 maliger Anwendung abgesetzt. Dies ist jetzt 2 Wochen her. Die Schmerzen und die Rötung sind zwar ein wenig zurückgegangen, sind aber noch vorhanden. Besonders stören mich die Augenschmerzen sie sich durch Brennen, Fremdkörpergefühl und Dumpfer Schmerz bemerktbar machen.
Mein Augenarzt hat jetzt ein trockenes Auge festgestellt. So langsam mache ich mir Sorgen, ob die Nebenwirkungen von Dauer sind.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen nach dem Absetzen von Latanoprost gemacht , und falls ja, sind die genannten Nebenwirkungen zurückgegangen oder hat jemand andere dauerhafte Nebenwirklungen bekommen? Hat jemand ein trockenes Auge nach kurzer Einnahme ( < 10 mal) von Latanoprost dauerhaft bekommen ?
Aktuell nehme ich mit Absprache keine Glaukom tropfen bei engmaschiger Kontrolle, da ich direkt an der Grenze mit dem Druck liege.
Vielen Dank für eure Hilfe.