Glaukomatöse Sehnvervschäden, Phake Linsen, Disposition NDG, neue Tropftherapie mit Monoprost

  • Hallo Andreica, da die trockenen Augen bei uns häufig Probleme bereiten, wäre es super, wenn du in einem geeigneten Thread mehr berichten könntest. Ich glaube, das würde viele von uns interessieren.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Andreica,

    Habe ich also richtig verstanden, dass eine Pigmentierung des Trabekelmaschenwerkes nicht gleichbedeutend mit den Ablagerungen wie beim PEX-Glaukom sind, die den Abfluss verstopfen?

    Genau so habe ich das verstanden!


    In meinen Notizen habe ich mitgeschrieben, dass Prof. Dietlein den SLT-Erfolg nicht so hoch einschätzt, da der Kammerwinkel nicht so weit ist. Vielleicht ist dann auch noch die Phake Linse mit im Weg...das werde ich mal meinen Haus-AA beim nächsten Termin fragen. Er wollte die SLT anwenden, wenn die Tropftherapie nicht mehr ausreichend ist.

    So genau weiß ich das natürlich auch nicht. Aber ich erinnere mich, das Gabrilla berichtet hatte, dass bei ihr eine SLT wegen eines zu engen Kammerwinkels abgebrochen wurde.

    Möglicherweise hat das mit der Einsehbarkeit zu tun: der AA muss wohl sehen können, wo er die 'Schüsse' setzt.

    Vielleicht spielt da bei Dir die spezielle Linsenproblematik auch eine Rolle.

    Am besten, Du sprichst darüber nochmal in Ruhe mit Deinem Haus-AA.

    Es gibt ja nun inzwischen dieses neue, kontaktlose SLT-Verfahren, von dem hier im Forum auch schon die Rede war:

    DSLT

    Vielleicht ergeben sich damit neue Möglichkeiten.

    Liebe Grüße und alles Gute

    Chanceline

  • Hallo Andreica,

    Glückwunsch zum weiter stabilen OCT. Jetzt - loslassen. Besser wird es nicht ;)

    In meiner Wahrnehmung machst Du dir (zu) viele Gedanken und Sorgen, das ist am Ende auch nicht gut für Psyche und Körper.

    Die Pigmentablagerungen können z.B. auch vom Einsetzen der ICL an sich bei der OP kommen. Bei mir wurden jedenfalls auch einige Pigmente gesichtet und es störte den AA nicht. Ähnliches Thema vielleicht: wenn Du MRT machst (insb. Thorax) kriegt man typischerweise neben dem eigentlichen Untersuchungsgrund gern noch 2-5 der berüchtigten "Nebendiagnosen" (ein guter Radiologie erwähnt sie aber sortiert das auch gleich ein).

  • Glückwunsch zum weiter stabilen OCT. Jetzt - loslassen. Besser wird es nicht ;)


    In meiner Wahrnehmung machst Du dir (zu) viele Gedanken und Sorgen, das ist am Ende auch nicht gut für Psyche und Körper.

    Ja, Du hast recht, ich mache mir viele Gedanken und oft zu viel, aber jetzt ist es Gott sei Dank weniger aus Sorge als vielmehr, die Zusammenhänge zu verstehen - damit ich weiter "Kurs halten" kann. =)

    Ich bin sehr froh über die Stabilität und der nächste Augenarzttermin hier am Ort steht erst nächstes Jahr wieder an. Der Endspurt in der Firma läuft, und dann sind erst einmal 2 Wochen Weihnachtspause angesagt. :oD

    Ich hoffe, bei Dir ist weiterhin alles in Butter und stabil.

  • Ende Januar war ich bei meinem Haus-AA, zum Glück war ich wieder bei ihm und nicht bei der anderen Ärztin, die sie mir aus Versehen beim letzten Mal im September zugeteilt hatten.

    Der Druck war etwas schlechter, RA 17, LA 18. Der Termin war an einem Freitag und ich habe mich nicht so gut gefühlt. Am Wochenende hat es sich als Covid heraus gestellt, ich war krank mit etwas Temperatur, Schlappheit, Husten, geschwollener Nase. Hat Covid oder auch ein anderer grippaler Infekt ggf. Auswirkungen auf den Augeninnendruck?

    Es war ja noch gerade im Rahmen bzw. an der Grenze, aber das würde mich interessieren. Der Covid-Verlauf war nicht so schlimm, wie ein grippaler Infekt, aber was sehr lange gedauert hat und immer noch nicht ganz weg ist, ist die Schlappheit und verringerte Belastungsfähigkeit, dazu kommt, dass ich mir Dinge weniger gut merken kann (hatte immer ein sehr gutes Gedächtnis, auch für Details). Irgendwie dauert es bei mir viel länger als bei anderen Infekten, wieder auf die Beine zu kommen...

    Beim Augenarzt wurde kein OCT gemacht, erst wieder im Mai, da ich ja eins im September in der Praxis hatte und im November das jährliche OCT bei Prof. Dietlein. Zum Gesichtsfeld hat er zumindest nichts Negatives gesagt. Also trotz etwas verschlechtertem AID denke ich, war es zumindest in Ordnung.

    Im Mai ist die nächste Kontrolle. Ich hoffe, allmählich wieder zu meiner alten Kondition zu kommen, seit einer Woche habe ich auch wieder mit Sport anfangen dürfen. =)

  • Der Covid-Verlauf war nicht so schlimm, wie ein grippaler Infekt, aber was sehr lange gedauert hat und immer noch nicht ganz weg ist, ist die Schlappheit und verringerte Belastungsfähigkeit, dazu kommt, dass ich mir Dinge weniger gut merken kann (hatte immer ein sehr gutes Gedächtnis, auch für Details). Irgendwie dauert es bei mir viel länger als bei anderen Infekten, wieder auf die Beine zu kommen...

    Genau so war es bei mir auch. Okay, ich hatte nie ein gutes Gedächtnis, aber die Konzentrationsfähigkeit war sehr lange sehr schlecht. Was bei mir auch zurückgeblieben ist: Ich habe häufiger Kopfschmerzen.

    Dass solch eine Krankheit den Augendruck leicht erhöht könnte ich mir gut vorstellen, aber wissen tu ich nix.

    Weiter gute Besserung!

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Andreica!

    Es gab tatsächlich Fälle, wo eine Infektion den AID vorübergehend erhöht hat. Wahrscheinlich wird das gar nicht so oft festgestellt, da man ja eigentlich mit Infekt nicht wissentlich zum AA geht.

    Im Mai ist die nächste Kontrolle. Ich hoffe, allmählich wieder zu meiner alten Kondition zu kommen, seit einer Woche habe ich auch wieder mit Sport anfangen dürfen. =)

    Ich liege gerade mit Covid flach und hoffe, dass mein Gedächtnis bleibt wie es war. =(

    Mein Hausarzt sagt übrigens, nach Covid mindestens 4 Wochen gar kein Sport! Dann ggf. leicht anfangen, je nach Befinden. Aber bis 8 Wochen nach Infektion nicht bis an die Belastungsgrenze gehen!

    Weiterhin gute Erholung!

    LG
    Sabine

  • Ach je, gute Besserung, Sabine! Das neue Jahr soll doch für dich besser werden als das letzte!

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Es gab tatsächlich Fälle, wo eine Infektion den AID vorübergehend erhöht hat. Wahrscheinlich wird das gar nicht so oft festgestellt, da man ja eigentlich mit Infekt nicht wissentlich zum AA geht.

    Gut zu wissen, danke für die Info. Der Infekt ist ja schon im Körper, bevor er richtig ausbricht. Die nächste Messung ist Ende Mai, schauen wir dann mal.

    Ich liege gerade mit Covid flach und hoffe, dass mein Gedächtnis bleibt wie es war.

    Ich wünsche Dir gute Besserung und rasche Genesung, und dass Du Dir die Ruhe nehmen und gönnen kannst, wie Du es brauchst! (Das ist oft noch eine zusätzliche Herausforderung). Und natürlich, dass Dein Gedächtnis so bleibt, wie es ist, das ist ja längst nicht bei jedem so.


    Mein Hausarzt sagt übrigens, nach Covid mindestens 4 Wochen gar kein Sport! Dann ggf. leicht anfangen, je nach Befinden. Aber bis 8 Wochen nach Infektion nicht bis an die Belastungsgrenze gehen!

    Das deckt sich auch mit dem, was mir mein Vater (Arzt im Ruhestand) geraten hat und auch meine Neurologin, bei der ich vor 2 Wochen meinen Kontrolltermin hatte. Ich habe nach 6 Wochen wieder angefangen und merke, dass es noch etwas dauert, darum habe ich von der Zeit und Intensität zurückgefahren. Auch in meinen Kursen wissen die Trainer/-innen Bescheid und so setze ich mal aus, mache die leichtere Variante usw. - damit hat es gut geklappt.

    Eine Info noch, die ggf. auch für andere interessant ist: Covid kann depressive Symptome hervorrufen oder verstärken. Die ersten Wochen waren bei mir Depression und Angstgefühle wieder spürbar, nachdem es mir gut ein Jahr wieder insgesamt sehr gut wie lange nicht mehr geht.

    Sowohl meine Therapeutin als auch die Neurologin sagten, dass Infekte, vor allem Covid, das temporär hervorrufen kann, auch bei Menschen, die in dieser Richtung gar nicht zu kämpfen haben.

    Ich möchte allen Mut machen, die sich nach einer Infektion depressiv fühlen: das kann sehr gut mit der Krankheit zusammenhängen und muss keine Depression sein, auch wenn es sich so anfühlt! Und es wird auch wieder besser, mit Zunahme meiner körperlichen Genesung ging und geht es mir auch mental wieder viel besser, so dass auch meine seelische Belastbarkeit wieder zugenommen hat. =)

  • Hallo Andreica!

    Ich wünsche Dir gute Besserung und rasche Genesung, und dass Du Dir die Ruhe nehmen und gönnen kannst, wie Du es brauchst! (Das ist oft noch eine zusätzliche Herausforderung). Und natürlich, dass Dein Gedächtnis so bleibt, wie es ist, das ist ja längst nicht bei jedem so.

    Vielen lieben Dank!

    Ich habe schmerzhaft lernen müssen, dass man auch dann einen Tritt in den Hintern kriegt, wenn man sich jahrelang auch noch nicht wieder fit zur Arbeit geschleppt hat. Von daher habe ich die Zeit und Ruhe, die ich meinem Körper und mir geben, die benötigt werden! Glaub mir, das passiert mir nie wieder!

    Eine Info noch, die ggf. auch für andere interessant ist: Covid kann depressive Symptome hervorrufen oder verstärken. Die ersten Wochen waren bei mir Depression und Angstgefühle wieder spürbar, nachdem es mir gut ein Jahr wieder insgesamt sehr gut wie lange nicht mehr geht.

    Danke für die Info.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Ich habe schmerzhaft lernen müssen, dass man auch dann einen Tritt in den Hintern kriegt, wenn man sich jahrelang auch noch nicht wieder fit zur Arbeit geschleppt hat. Von daher habe ich die Zeit und Ruhe, die ich meinem Körper und mir geben, die benötigt werden! Glaub mir, das passiert mir nie wieder!

    Ja, das kenne ich. Und mit der Zeit rächt es sich...gut, dass Du Deinem Körper nun die Zeit und Ruhe gönnst, die er braucht. Meine Chefin hat neulich gesagt, dass es einem niemand dankt, wenn man sich die Gesundheit für oder beim Job ruiniert. Und das kann man sich immer vor Augen halten. Weiterhin gute Besserung und Genesung! =)

  • Hallo Andreica,

    Hat mich auch interessiert. Und meine Suche hat ergeben, dass es gegen grauen Star ist, weil die Verzuckerung (Glycolisierung) von Proteinen (der Linse) verhindert bzw. auch teilweise rückgängig machen soll.

    Ist als Pille vielleicht für Diabetiker interessant, da führt der Zucker ja zu Gefässwandveränderungen.

  • Carnosin und Augenerkrankungen (Katarakt und Glaukom) - Karnopedia
    Der Katarakt ist die Vernebelung der normalen klaren Augenlinse. Veränderungen in den Proteinen der Linsen wirken darauf, wie die Linse das Licht ablehnt und…
    karnopedia.com

    Nach diesen Literaturstellen ist Carnosin sehr wirksam. Die Tropfen bekommt man bei Amazon. Es gibt verschiedene Hersteller - sie liefern mit und ohne Konservierungsmittel. Ich habe welche bestellt und werde berichten. Die Literatur liest sich sehr erfolgversprechend.

  • Carnosin wird da wie ein Wunderheilmittel für Krankheiten von A - Z beschrieben - sowas macht mich immer skeptisch.

    Hab mal gegoogelt: Allenthalben Werbung für das Produkt, aber nichts, was die Wirksamkeit erklärt, bestätigt.

    Wikipedia bestätigt meine Skepsis: https://de.wikipedia.org/wiki/L-Carnosin

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • Wundern glaube ich aus Prinzip nicht. Aber solange es nicht giftig ist und nach den

    vertrauenswürdigen Studien von

    Babizhayev MA, Micans P, Guiotto A, Kasus-Jacobi A. N-acetylcarnosine lubricant

    eyedrops possess all-in-one universal antioxidant protective effects of L-carnosine in

    aqueous and lipid membrane environments, aldehyde scavenging, and transglycation

    activities inherent to cataracts: a clinical study of the new vision-saving drug N-acetylcarnosine

    eyedrop therapy in a database population of over 50,500 patients. Am J Therauge

    16: 517–533, 2009 helfen könnte, probiere ich Carnosin aus.

    Es ist ein Versuch - genauso wie andere Augentrost oder Blaubeerextrakt Augentropfen nehmen . Jedenfalls

    dürfte es lokal erheblich besser wirken als wenn man 500 mg oral einnimmt. Babizhayev jedenfalls

    empfahl eine Kombination: oral einnehmen und zusätzlich in das betroffene Auge tropfen. Schade, dass er

    2019 von uns gegangen ist! Er hatte etliche Preise für seine Forschungen erhalten und eine Firma gegründet,

    die noch heute seine Rezepturen verwertet.

    Es gibt auch neuere Literatur darüber aus Italien etc. - also ist der Effekt von mehreren unabhängig voneinander

    forschenden Zentren bestätigt. In der Tiermedizin scheint man es auch erfolgreich einzusetzen - was dann die

    Vertrauenswürdigkeit unterstreicht.

    Die andere möglicherweise interessante Substanz ist NMN - dort läuft bei Harvard z.Zt. ein Großversuch mit einer Einnahme von 2x täglich 500 mg NMN - das soll zumindest das Fortschreiten der Nervenschäden bremsen. NMN ist eine Nerven beeinflussende, Vit. B3 ähnlihce Substanz.Ich hatte auch einmal eine Studie mit NMN - Augentropfen gefunden - dort war für mich die Versuchsbasis etwas dünn und ich konnte diese Tropfen nirgendwo finden.

  • Warum habe ich den Eindruck, dass hier jemand Werbung unterbringen will? :denk:

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Conny,

    Studienergebnisse von Carnosin zu Glaukom liegen aber nicht vor oder hast Du da was gefunden?

    NMN - dort läuft bei Harvard z.Zt. ein Großversuch mit einer Einnahme von 2x täglich 500 mg NMN

    Kannst Du mir das mal verlinken?

    Gruß Malve

  • Hallo Conny!

    https://karnopedia.com/de/karnosin-un…kt-und-glaukom/

    Nach diesen Literaturstellen ist Carnosin sehr wirksam. Die Tropfen bekommt man bei Amazon. Es gibt verschiedene Hersteller - sie liefern mit und ohne Konservierungsmittel. Ich habe welche bestellt und werde berichten. Die Literatur liest sich sehr erfolgversprechend.

    Welche Glaukomform hast Du denn?


    Ja, das kenne ich. Und mit der Zeit rächt es sich...gut, dass Du Deinem Körper nun die Zeit und Ruhe gönnst, die er braucht. Meine Chefin hat neulich gesagt, dass es einem niemand dankt, wenn man sich die Gesundheit für oder beim Job ruiniert. Und das kann man sich immer vor Augen halten. Weiterhin gute Besserung und Genesung! =)

    Oh ja, das ist wohl so. Vielen Dank!


    Andreica, wenn Du willst, dass die Posts wegen dem Carnosin hier aus Deinem Thema raus sollen, gib kurz Bescheid, dann räum ich auf.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Andreica, wenn Du willst, dass die Posts wegen dem Carnosin hier aus Deinem Thema raus sollen, gib kurz Bescheid, dann räum ich auf.

    Kann man gerne drin lassen, ist voll in Ordnung. =) Ich lerne dabei auch etwas bzw. werde mich mit dem Thema ggf. mal beschäftigen.

  • Warum habe ich den Eindruck, dass hier jemand Werbung unterbringen will? :denk:

    Vielleicht ein Anhänger von Herrn Franz? ;)

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine (12. März 2023 um 12:08) aus folgendem Grund: Den Link zum Franzl muss ich leider rauslöschen.