Glaukomatöse Sehnvervschäden, Phake Linsen, Disposition NDG, neue Tropftherapie mit Monoprost

  • Bevor ich Irgendetwas nehme, checke ich ausgedehnt die internationale Literatur.

    Und dazu gehört WIKIPEDIA definitiv nicht.

    Dort schreiben Sockenpuppen Gefälligkeitsbeiträge - also Vorsicht. Lieber nach Pubmed gehen - dazu muss man allerdings ziemlich gut die Medizinier-Nomenklatur auf Englisch können. Leider gibt es keine ähnlich guten deutschen Literatursammlungen und die besseren Fachblätter sind alle ausnahmslos auf Englisch.

    Es gibt ein paar Kriterien, nach denen man glaubhafte Studien raussuchen kann - bspw. Cochrane-Statistiken. Gut sind auch Multicenter-Studien, an denen renommierte Kliniken aus verschiedenen Ländern teilnehmen. Sobald nur eine einzige Quelle vorhanden ist, sollte man hellhörig werden.

  • Hallo,

    hier mal wieder ein Update meinerseits, auch mit Fragen an alle:

    Die Untersuchung im Mai war nicht so golden, was das Handling anbelangt: hektische, junge und müde Mitarbeiterin, die bei der Messung der Hornhautdicke erst Fehler gemacht hat, dann etwas verstellt, beim OCT immer wieder neu anfangen musste, alle Daten gelöscht hat und das Ganze dann nochmal. Gesichtsfelduntersuchung haben sie nicht gemacht, behauptet, das müsse man nicht weil OCT gemacht wurde.

    Auch auf meine Einwände blieben sie stur, ich habe nicht weiter insistiert weil ich schon gesehen habe, wie sie Patienten zusammen gefaltet haben, ein gruseliger Tag in einer sonst hektischen, aber guten Praxis. (Der AA meinte später "hätten Sie meckern müssen", na ja...)

    Die Hornhautdicke war dann dünner als bei der letzten Messung 2012, so dass man anstatt +2 nun +2,76 und +3,25 addieren muss. =(

    Kann es sein, dass durch die hektische und vielleicht nicht ganz professionelle Vorgehensweise die Messung nicht ganz zuverlässig ist?

    Ich frage mich das u.a., weil ich gestern wieder einen Termin bei AA hatte.

    Da es im Mai nicht so gut lief, hat mir der AA das OCT geschenkt, ich musste nichts bezahlen, fand ich gut. =) Die MFA für das OCT war ruhig, kompetent, hat klare Anweisungen gemacht und war nur super.

    Jetzt kommt's: das OCT war dann um einiges besser (!) als das von Mai mit der jungen, nervösen Mitarbeiterin. Es ähnelt den anderen der letzten Jahre (habe anfangs bei fast jedem Besuch ein OCT machen lassen), ist sogar ein bisschen besser.

    Ich weiß, dass Messtoleranzen normal sind, gerade bei hoher Kurzsichtigkeit und schrägem Sehnerveneintritt wie bei mir. Und hier liest man ja auch immer wieder, dass es beim OCT auch auf die Bediener ankommt (auch der AA nickte gestern wissend, als ich ihm auf Nachfrage den Namen der Arzthelferin nannte).

    Deshalb frage ich mich, ob die Messung der Hornhautdicke auch etwas von der Kompetenz des Bedieners abhängt....

    OCT war, wie gesagt, recht gut. Auf einmal kein rotes Tortenstück mehr, nur grün und etwas gelb!

    Der AA meinte, dass deshalb bei mir das Gesichtsfeld, vom Druck abgesehen, sehr wichtig ist. Welches mich oft ziemlich stresst und manchmal bin ich mir unsicher, ob ich Punkte sehe oder mir einbilde, manchmal drücke ich reflexartig, wenn ich das Geräusch höre, auch wenn ich mich sehr konzentriere und mein Bestes gebe.

    Ich sehe eine hohe Malfixation (94%!!), obwohl ich wirklich in die Mitte schaue oder mir das zumindest so vorkommt. Der AA meinte aber, es sei nicht schlechter geworden. Und mit dem Zieldruck - trotz dünnerer Hornhaut RA 17 und LA 18 - meinte er sogar "erfreulich". =)

    Also nur weiter Monoprost nehmen, Kontrollen, und dann kann ich nächste Woche mit gutem Gefühl in den Urlaub starten!

    Wünsche allein ein schönes Restwochenende.

  • Das klingt doch gut, Andreica! Mit solch einem beruhigenden Gefühl wird der Urlaub sicher doppelt gut. :fruehling: Schöne Tage und gute Erholung!

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Andreica,

    Die Untersuchung im Mai war nicht so golden, was das Handling anbelangt:

    Da erlebt man wohl auch, was der oft zitierte Fachkräftemangel bedeutet! Und merkt, wie wichtig gut geschulte und routinierte Mitarbeiter sind; und sagt ihnen das auch gerne!

    Die Hornhautdicke war dann dünner als bei der letzten Messung 2012, so dass man anstatt +2 nun +2,76 und +3,25 addieren muss. =(


    Kann es sein, dass durch die hektische und vielleicht nicht ganz professionelle Vorgehensweise die Messung nicht ganz zuverlässig ist?

    Schwierig, die Frage.

    Nach meiner Kenntnis, ändert sich die Hornhautdicke normalerweise nicht, es es denn man hat entsprechende OPs.

    Also einmal messen sollte genügen. Wobei natürlich zu berücksichtigen ist, dass man lebendiges Gewebe misst und das in einer Größenordnung so um die 550 µm. Also scheinen mir da Schwankungen so um die 10 µm doch marginal. Genau die hatte ich auch schon bei verschiedenen Messungen. Bei Dir müssen das ja nun so Abweichungen um die 25 µm gewesen sein, wenn der Druck so anders korrigiert werden muss, wie Du schreibst.

    Ob dass nun ein Bedienfehler sein kann? Leider weiß ich das mangels genauer Kenntnisse in Sachen Pachimetrie nicht. Aber vorstellen kann ich es mir schon. Bei meiner letzten Messung in der Klinik war eine routinierte Mitarbeiterin am Werk; aber auch sie hat sich viel Zeit genommen, um ein optimales Ergebnis zu bekommen!

    Sorgen aber würde ich mir da nun an Deiner Stelle keine machen, wenn der Druck und alles andere dennoch stimmt!

    Und das war ja nun der Fall!

    Jetzt kommt's: das OCT war dann um einiges besser (!) als das von Mai mit der jungen, nervösen Mitarbeiterin. Es ähnelt den anderen der letzten Jahre (habe anfangs bei fast jedem Besuch ein OCT machen lassen), ist sogar ein bisschen besser.


    Ich weiß, dass Messtoleranzen normal sind, gerade bei hoher Kurzsichtigkeit und schrägem Sehnerveneintritt wie bei mir

    Ich weiß ja um Deine Sorge, dass die Bildgebung via OCT wegen Deiner speziellen Anatomie keine brauchbaren Ergebnisse liefert.

    Solche Schwankungen, auch wenn sie in die positive Richtung gehen, verunsichern natürlich. Einfach weil man nicht so recht weiß, ob man dem nun vertrauen kann.

    Aber, solange es keinen eindeutigen Trend in die falsche Richtung gibt, würde ich mir keine Sorgen machen.

    Vor allem auch deshalb, weil Dein AA, so wie Du das beschreibst, in der Lage ist, den Gesamtbefund einzuschätzen!

    Und dann hast Du ja auch immer noch den doppelten Boden mit der Klinik in Köln, wo ja ebenfalls regelmäßig geschaut wird. Und zuletzt mit absolut beruhigendem Ergebnis!

    Also hast Du allen Grund zur Freude und dann noch die Vorfreude auf einen entspannten Urlaub.

    Mehr geht grade nicht!

    Also nur Liebe Grüße

    Chanceline

    Einmal editiert, zuletzt von Chanceline (3. September 2023 um 01:22)

  • Sorgen aber würde ich mir da nun an Deiner Stelle keine machen, wenn der Druck und alles andere dennoch stimmt!

    Und das war ja nun der Fall!

    Hallo Andreica,

    das unterschreibe ich mit. Die Messungen der Hornhautdicke waren in der Vergangenheit bei mir etwas abweichend - Messtoleranzen(?).

    Auch beim einzelnen Gesichtsfeld können wir wie unser messendes Gegenüber einen schlechten Tag erwischt haben, am meisten traue ich dem langfristigen Verlauf beim OCT.

    Aus dem Grund wollte ich im Zuge der DSLT in Bochum nicht auf das Angebot eingehen, eine (ganz) neue Messreihe zu starten. ;o)

    LG und schönen Urlaub :05:

    Tee

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • Bei Dir müssen das ja nun so Abweichungen um die 25 µm gewesen sein, wenn der Druck so anders korrigiert werden muss, wie Du schreibst.

    Ja, die Abweichungen waren noch größer - bei einem Auge sogar fast 40 µm!! Das hat mich irritiert, aber, wie Du schreibst, vertraue ich der Einschätzung meines AA und natürlich Prof. Dietlein. Ich mache im November bei Professor Dietlein nochmal eine Pachymetrie, dann habe ich nochmal ein zweites Ergebnis.

    Da der Druck bei mir oft grenzwertig ist - 17/18 (Zieldruck <= 18), wäre es schon wichtig zu wissen, ob man +2,3 und +2 oder +3,25 und +2,76 bei den Augen dazu zählt - denn 1-2 mgHg macht bei mir oft den Unterschied zwischen im und außerhalb des Zielbereichs.

    Auch beim einzelnen Gesichtsfeld können wir wie unser messendes Gegenüber einen schlechten Tag erwischt haben, am meisten traue ich dem langfristigen Verlauf beim OCT.

    Das Gesichtsfeld ist bei mir, zumindest in der Praxis hier, oft sehr stressbesetzt. Ich mache es aber auch wieder im November bei Prof. Dietlein mit, da habe ich zumindest Ruhe, was bei mir viel ausmacht. Die MFA sind (Privatpraxis) natürlich auch nicht so ganz überlastet und gestresst wie hier.

    Und ja, Ihr habt recht: ich kann mit diesem Ergebnis entspannt in den Urlaub fahren und freue mich auf das Abschalten und die Erholung. Morgen in aller Frühe geht's los...

    Euch allen wünsche ich wunderschöne Spätsommertage und noch viel Zeit draußen in der Natur!

  • Hallo zusammen,

    am Dienstag habe ich wieder meine jährliche Untersuchung bei Prof. Dietlein in Köln. (Und ja, immer noch aufgeregt, bzw. werde es sicher wieder sein - ganz abstellen kann ich das noch nicht).

    Wie gesagt, auch dort nochmal Pachimetrie-Messung, ggf. kann ich das meinem AA vorlegen und er wiederholt die Messung. Wenn die starke Abweichung, in meinem Fall Verschlechterung doch an der Bedienerin gelegen hat, wäre es doof, falsche Messwerte zu bekommen.

    Gerade weil die Messwerte bei mir oft grenzwertig sind, gerade noch im Rahmen, und ich nicht größere neue Schritte gehen möchte, nur weil die kalkulierten Messwerte aufgrund eines Fehlers zu hoch sind. Wobei ich hoffe, dass so eine Entscheidung nicht nur Druck, sondern auch OCT und Gesichtsfeld in Betracht zieht.

    Ich werde mal generell nach in Frage kommenden OP Methoden fragen, denn das ist sicher früher oder später dran - so mein Haus-AA und auch Dr. Cybulska-Heinrich in Neuss. Und auch, ob es mit meinen Phake-Linsen eine Möglichkeit für DSLT gibt oder Miniject, Presserflo usw. Das hatte ich mal bei einer virtuellen Patientenveranstaltung gefragt und es wurde als Möglichkeit genannt, ohne die Phake Linse zu entfernen.

    Es geht mir auch nicht nur um den Erhalt meiner Sehschärfe ohne Brille (oder wenn ich eine leicht Brille brauche), sondern auch vielmehr darum, einen Eingriff zu vermeiden. Die Phake Linsen müssten erst heraus getrümmert werden, dann die natürlichen Linsen raus, die Kunstlinse beim Linsentrausch rein - ganz schön viel Stress für das Auge.

    Nach den neuroprotektiven Citicolin-Augentropfen frage ich ihn ggf. auch mal, die waren ja Thema der letzten Patientenveranstaltung.

    Weiterhin werde ich die Ärztin mit Fachgebiet Trockene Augen sehen und mich da nochmal beraten lassen. Hat jemand von Euch noch eine Frage, die er/sie mir mitgeben möchte? Vielleicht schaffe ich es ja, die auch "unterzubringen".

    Noch ein schönes Wochenende allen!

  • Huhu Andreica!

    Wie gesagt, auch dort nochmal Pachimetrie-Messung, ggf. kann ich das meinem AA vorlegen und er wiederholt die Messung. Wenn die starke Abweichung, in meinem Fall Verschlechterung doch an der Bedienerin gelegen hat, wäre es doof, falsche Messwerte zu bekommen.

    Du meinst bestimmt die Perimetrie, oder? :denk:

    Ich bin gespannt, was Prof. Dietlein zu all Deinen Fragen.

    Die Daumen sind gedrückt für Dienstag :girlshuepfend: .

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Du meinst bestimmt die Perimetrie, oder? :denk:

    Nein, ich meinte tatsächlich Pachymetrie, also die Hornhautdicke. Die wurde das letzte Mal 2012 gemessen und wurde jetzt einfach mal wiederholt (sogar als Kassenleistung), da ich dünne Hornhaut habe.

    Und anstatt +2 und +2,25 müssen nun +3,26 und +2,76 dazu gezählt werden - laut Messung bei meinem Haus-AA! =( Wie gesagt, hektische Bedienerin, machte erst einen Fehler, dann nochmal, dann aus Versehen alles gelöscht, dann nochmal husch-husch.

    Daher lasse ich die Pachymetrie jetzt wiederholen. Perimetrie (Gesichtsfeld) ist natürlich auch dran (meine "Lieblingsmessung", uuaaah :O :kopfschuettel: )

    Die Daumen sind gedrückt für Dienstag

    Lieben Dank! =)

  • Hallo Andreica,

    spät aber dennoch lese ich gerade:

    am Dienstag habe ich wieder meine jährliche Untersuchung bei Prof. Dietlein in Köln. (Und ja, immer noch aufgeregt, bzw. werde es sicher wieder sein - ganz abstellen kann ich das noch nicht).

    und dafür wünsche ich Dir alles Gute - von Herzen!

    Ohne die Aufregung vorher geht das nicht! Kenne ich zur Genüge! Aber bestimmt bekommst Du das in der Situation in den Griff und kannst Deine Fragen klären.

    Wie gesagt, auch dort nochmal Pachimetrie-Messung, ggf. kann ich das meinem AA vorlegen und er wiederholt die Messung. Wenn die starke Abweichung, in meinem Fall Verschlechterung doch an der Bedienerin gelegen hat, wäre es doof, falsche Messwerte zu bekommen.

    Ich verstehe, dass Dir das wichtig ist, wegen des Korrekturwerts für den Druck!

    Das wird sich ganz sicher klären, denn warum sollte Deine zentrale Hornhautdicke plötzlich so verändert sein?

    Geh mal davon aus, dass sich die letzte Messung als Fehler erweist. Und berichte auf jeden Fall, was da nun herausgekommen ist.

    Ich werde mal generell nach in Frage kommenden OP Methoden fragen, denn das ist sicher früher oder später dran - so mein Haus-AA und auch Dr. Cybulska-Heinrich in Neuss. Und auch, ob es mit meinen Phake-Linsen eine Möglichkeit für DSLT gibt oder Miniject, Presserflo usw. Das hatte ich mal bei einer virtuellen Patientenveranstaltung gefragt und es wurde als Möglichkeit genannt, ohne die Phake Linse zu entfernen.

    Ich nehme an, das ist eine Vorsichtsmaßnahme, dass Du Dich nach OP-Methoden erkundigst. Es gibt doch - hoffentlich - keinen aktuellen Grund dafür?

    Ich verstehe natürlich, dass Deine Situation mit den phake Linsen sehr speziell ist.

    Es ist sehr klug, finde ich, dass Du da einfach im Vorfeld alle Möglichkeiten klären möchtest.

    Prinzip: Regenschirm, wenn man ihn dabei hat, braucht man ihn nicht! :oD

    So jedenfalls wäre das am besten!

    Alles Gute für Morgen!

    Liebe Grüße

    Chanceline

  • Hallo Andreica!

    Nein, ich meinte tatsächlich Pachymetrie, also die Hornhautdicke. Die wurde das letzte Mal 2012 gemessen und wurde jetzt einfach mal wiederholt (sogar als Kassenleistung), da ich dünne Hornhaut habe.


    Und anstatt +2 und +2,25 müssen nun +3,26 und +2,76 dazu gezählt werden - laut Messung bei meinem Haus-AA! =( Wie gesagt, hektische Bedienerin, machte erst einen Fehler, dann nochmal, dann aus Versehen alles gelöscht, dann nochmal husch-husch.


    Daher lasse ich die Pachymetrie jetzt wiederholen. Perimetrie (Gesichtsfeld) ist natürlich auch dran (meine "Lieblingsmessung", uuaaah :O :kopfschuettel: )

    Die HH-Dicke verändert sich wohl auch etwas mit dem älter werden. Aber da hat sich bei Dir ja anscheinend ganz schön was verändert.



    Wie war es am Dienstag in der Klinik?


    LG
    Sabine

  • Sabine Inwiefern verändert sich die HH-Dicke? Wird sie tendenziell dicker oder dünner?

    Die Mitarbeiterin bei meinem HAA sagte zu mir: Wenn sie keine Hornhauttransplantation haben, dann verändert sich die HH nicht. Diese Messung müsste man nur einmalig machen.

  • Hallo zusammen,

    mein EX-AA sagte mir zur Begründung vierteljährlicher(!) Pachymetrie, die Hornhautdicke sei gewissen Schwankungen unterworfen!

    Das mag schon sein; auch eine altersmäßige Veränderung ist sicher möglich.

    Aber in welchem Umfang?

    Damit sich der Korrekturwert des GAT gemessenen Druck ändert, müsste sich die Dicke der zentralen Hornhaut in einer Größenordnung von 20-25 µm verändern.

    Und das ist schon ordentlich!

    Also ich hatte Schwankungen so von +/- 5 µm über die 10 Jahre hinweg, die bei mir inzwischen Pachymetrie gemacht wird. Der letzte Wert war übrigens höher als der erste vor 10 Jahren! Der Korrekturwert ist damit aber immer gleich geblieben!

    LG

    Chanceline

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die vielen guten Wünsche! Ich komme jetzt erst zum Antworten, da ich nach der Untersuchung noch bei Freunden in Aachen war und gestern und heute waren die Tage unheimlich voll.

    Heute sind auch die Befunde per Post bekommen, die konnten am Dienstag nicht in Farbe ausdrucken, da sie dazu ins Arztzimmer müssen und das ging natürlich nicht während der Sprechstunde.

    Also: die Messung mit dieser "Pistole", mit der ich in der Klinik schon Probleme hatte - auf dem Bericht steht iCare - war erst nicht so toll. Unkorrigiert RA 17 und LA 19, das wären korrigiert mindestens RA 20 und LA 21!! Ich habe Prof. Dietlein gebeten, die Messung zu wiederholen. Er meinte "kann man machen, muss man aber nicht", weil OCT stabil und Gesichtsfeld unauffällig sei - das ist natürlich seine sehr gute Nachricht! =)

    Ich wollte es trotzdem gerne, und so kam per Applanationsmethode RA 16 und LA 14 (!) heraus, also korrigiert RA 18/19 und LA 16/17. In der UK Köln war der Unterschied auch zu meinem LA innerhalb weniger Minuten so krass.

    Das Gesichtsfeld war an beiden Augen, kürzer als bei meinem HAA. Prof. Dietlein meinte "keine Gesichstfeldausfälle", und da sind auch keine grauen oder schwarzen Kästchen, wie es z. B. bei Frau Dr. Cybulska-Heinrich war und das von meinem HAA sah auch etwas schlechter aus, ist dort aber auch stabil. Ich hatte auch wieder manchmal aus Aufregung und weil ich das mit dem Geräusch assoziiert habe gedrückt, ohne ganz sicher zu sein, aber das ist ja nichts Neues.

    Jetzt zur Pachymetrie: 2012 war die dünnste Stelle RA 501, LA 492. Bei Prof. Dietlein war es jetzt RA 482, LA 495. Das habe ich jetzt erst im Befund genau gesehen. Die Korrektur benannte er "zwischen 2 und 3" (also auf keinen Fall über 3, wie jetzt beim HAA!) Ich habe nach der Formel der Dresdner Tabelle gerechnet: RA +2,89 und LA +2,34 Korrektur, wenn man die dünnste Stelle nimmt.

    Oder ist das Pupillenzentrum ausschlaggebend? Dann wären die Werte noch leicht besser.

    Beim HAA zeigt die Pachymetrie RA 461 und das LA 475. Das finde ich schon einen happigen Unterschied. Das sind dann nämlich

    Ich habe mal die die den Ausschnitt der Pachymetrie vom Haus-Augenarzt vom 01.09.2023 und jetzt von Prof. Dietlein am 08.11.2023 hochgeladen (ohne Namen natürlich).

    Sonst wurde immer +2 und +2,25 dazu gerechnet. Mit der erhöhten Korrektur erhöht sich natürlich auch mein Augeninnendruck - nicht faktisch bei Messung, aber der korrigierte Wert. Mein Zieldruck ist ja weiterhin 18 und drunter.

    Prof. Dietlein war allerdings recht entspannt und meinte, solange die Stabilität da ist mit Gesichtsfeld und OCT, braucht es keine anderen oder zusätzlichen Maßnahmen: also Monoprost tropfen, alle 3 Monate den AID messen - mein Augenarzt macht dann auch immer das Gesichtsfeld von einem Auge - 1 x im Jahr Wiedervorstellung bei ihm mit allen Untersuchungen.

    Mein Augenarzt hier möchte natürlich auch mindestens 1 x im Jahr ein OCT, aber das ist voll okay für mich.

    Den Kammerwinkel hat Prof. Dietlein auch eingesehen. Er entspricht dem Schaffer-Grad III bis IV, allerdings habe ich ja die besondere Situation durch die zusätzliche phake ICL Linse. Daher würde man eher "qualitativ" schauen und vor allem die Abfllussstrukturen bewerten. Mein Kammerwinkel sei okay, einsehbar und auch die Abflussstrukturen in Ordnung.

    Nach DSLT und Möglichkeiten zur Drucksenkung ohne Entfernung Phake Linsen/Linsentausch habe ich auch gefragt. DSLT käme wohl in Frage, bei den anderen Methoden meinte er, dass sich die Technik so schnell entwickeln würde, dass die Auskunft, die er heute gibt, ggf. veraltet sei, wenn es bei mir akut würde. ;)

    Natürlich werde ich voraussichtlich früher als andere Grauen Star bekommen, alleine wegen der hohen Kurzsichtigkeit, und ggf. noch wegen der phake Linsen. Dann muss die Phake Linse entfernt werden und ein Linsentausch gemacht werden. Ob dann noch iStent inject, miniject etc., müsste man sehen.

    Am gleichen Tag war ich auch wieder bei der Ärztin für trockene Augen, Dr. Lentzsch (eine junge, nette und wie mir scheint kompetente Ärztin). Der Tränenfilm verdunstet zu schnell - wie letztes Jahr festgestellt - ich habe Teleangiektasien, also erweiterte Blutgefäße an den Lidrändern und auch an den Wangen. Das hatte ich auch seit ein paar Wochen/Monaten fest gestellt.

    Als ich vor einem Jahr meine Hautärztin nach Rosazea fragte, verneinte sie das, aber da war das noch nicht an den Wangen. Meine Lidränder jucken auch oft stark, auch noch wenn ich Lidrandpflege mit der Wärmebrille und Blepha-Demodex Tücher benutze.

    Das Meibomdrüsensekret ist relativ fest, daher ist die Lidrandpflege und Wärme wichtig. "Compliance" mit der Wärmebrille ist für mich oft schwierig, weil es, finde ich, unangenehm drückt, dann die Vorlaufzeit, ich bin oft unterwegs...will mich aber bessern und für unterwegs eine Gelmaske kaufen, die man erwärmen kann.

    Frau Dr. Lentzsch hat mir Oraycea verschrieben, Tabletten mit einer Minimaldosis Doxycylin, ein Antibiotikum. Dadurch würden aber keine Resistenzen entstehen. Bei der Hautärztin soll ich nochmal Rosaza abklären.

    Vielleicht interessant für alle, die trockene Augen und auch juckende, ggf. etwas gerötete Lidränder.

    So, das war's - bin froh, dass am Wochenende nach der stressigen Woche erst einmal Ruhe einkehrt.

    Schönes Wochenende Euch allen!

  • Hallo Andreica,

    was den Glaukomteil Deines Berichts angeht, kannst Du wirklich beruhigt sein!

    Dass OCT und alle anderen Untersuchungen Stabilität zeigen, das ist die entscheidende Nachricht.

    Angesagt ist, das weißt Du ja nun :hops: und auf jeden Fall ein entspanntes Wochenende.

    Das Gesichtsfeld war an beiden Augen, kürzer als bei meinem HAA. Prof. Dietlein meinte "keine Gesichstfeldausfälle", und da sind auch keine grauen oder schwarzen Kästchen, wie es z. B. bei Frau Dr. Cybulska-Heinrich war und das von meinem HAA sah auch etwas schlechter aus, ist dort aber auch stabil. Ich hatte auch wieder manchmal aus Aufregung und weil ich das mit dem Geräusch assoziiert habe gedrückt, ohne ganz sicher zu sein, aber das ist ja nichts Neues.

    So kenne ich das auch: das GF in der Klinik ist wesentlich schneller als bei meiner AA.

    Mit Sicherheit hat das organisatorische Gründe, dass in der Klinik ein anderes Programm läuft. Zuverlässig, vor allem im Vergleich mit dem letztjährigen Ergebnis, ist das aber sicherlich!

    Da würde ich mich auf die Einschätzung von Prof. Dietlein verlassen! Zumal das OCT und die restlichen Befunde stabil sind.


    Jetzt zur Pachymetrie: 2012 war die dünnste Stelle RA 501, LA 492. Bei Prof. Dietlein war es jetzt RA 482, LA 495. Das habe ich jetzt erst im Befund genau gesehen. Die Korrektur benannte er "zwischen 2 und 3" (also auf keinen Fall über 3, wie jetzt beim HAA!) Ich habe nach der Formel der Dresdner Tabelle gerechnet: RA +2,89 und LA +2,34 Korrektur, wenn man die dünnste Stelle nimmt.


    Oder ist das Pupillenzentrum ausschlaggebend? Dann wären die Werte noch leicht besser.


    Beim HAA zeigt die Pachymetrie RA 461 und das LA 475. Das finde ich schon einen happigen Unterschied. Das sind dann nämlich


    Ich habe mal die die den Ausschnitt der Pachymetrie vom Haus-Augenarzt vom 01.09.2023 und jetzt von Prof. Dietlein am 08.11.2023 hochgeladen (ohne Namen natürlich).

    Mit den Dateien, die Du eingestellt hast, kann ich leider nichts anfangen. Ich habe meine Ergebnisse nie ausgedruckt bekommen.

    Aber wesentlich ist, dass die neuesten Ergebnisse mit denen der Messung von 2012 in etwa übereinstimmen.

    Die Abweichung rechts ist größer, aber bei weitem nicht so dramatisch wie bei der Messung Deines Haus AA.

    Ich würde mich nun an die mit der jüngsten Messung gegebenen Korrekturwerte halten und mir diesbezüglich keine Sorgen machen!

    Was Deine Problematik mit den trockenen Augen angeht, kann ich leider nichts weiter beitragen.

    Da werden sich sicher noch andere User hier melden!

    Also summa summarum, kannst Du beruhigt sein auch was Deine Fragen die Zukunft betreffend angeht.

    Eine DSLT wäre möglich. Das ist doch eine gute Nachricht, solltest Du das mal brauchen.

    Was alle anderen, für Dich möglicherweise - ich hoffe aber nicht - in der Zukunft vielleicht als Option gegebenen OP-Möglichkeiten betrifft, finde ich die Antwort von Prof. Dietlein weise und richtig!

    Die Fragen stellen sich dann, wenn sie sich stellen und dann wird man sehen, was für Dich in Frage kommt.

    Es ist sicher gut - Prinzip Regenschirm - die Dinge im Vorfeld zu klären, aber man sollte immer in Betracht ziehen, dass sich die Möglichkeiten im Verlauf der Zeit verändern - Prinzip Hoffnung!.

    Aber nach dem Stand jetzt musst Du Dir da aktuell keine Sorgen machen!

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

    Chanceline

    Einmal editiert, zuletzt von Chanceline (11. November 2023 um 01:18)

  • Hallo Andreica!

    Entschuldige die späte Antwort.

    Super, dass Dein Glaukom stabil ist.

    Die HH-Dicke kann sich verändern durch ein sehr trockenes Auge. Das wurde bei der DOG gesagt. Daher würden sich auch Schwankungen erklären lassen, wenn die Augen mal trocken und vielleicht auch mal nicht so trocken sind.

    Frau Dr. Lentzsch hat mir Oraycea verschrieben, Tabletten mit einer Minimaldosis Doxycylin, ein Antibiotikum. Dadurch würden aber keine Resistenzen entstehen. Bei der Hautärztin soll ich nochmal Rosaza abklären.

    Wie lange sollst Du das Oraycea einnehmen?

    Nach DSLT und Möglichkeiten zur Drucksenkung ohne Entfernung Phake Linsen/Linsentausch habe ich auch gefragt. DSLT käme wohl in Frage, bei den anderen Methoden meinte er, dass sich die Technik so schnell entwickeln würde, dass die Auskunft, die er heute gibt, ggf. veraltet sei, wenn es bei mir akut würde. ;)

    Da geht die Entwicklung zum Glück immer weiter. Aber ich finde das schon mal beruhigend, dass die DSLT schon auch eine Option wäre.

    Und was kommt irgendwann wissen wir nicht. Und das ist ja auch gut so!


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Wie lange sollst Du das Oraycea einnehmen?

    Ziemlich lange: 3 Wochen jeden Tag, 3 Wochen alle 2 Tage, 3 Wochen alle 3 Tage, 3 Wochen alle 4 Tage, dann 6 Wochen mit 1 Tablette pro Woche. Ich habe mir zusätzlich von Avène eine Anti-Rötungscreme gekauft. Im Dezember bin ich bei meiner Hautärztin und kläre Rosazea an der Haut (außer an den Lidern) ab.

    ich habe auch wieder vermehrt die Lidrandreinigung durchgeführt und das Jucken ist schon ein wenig zurück gegangen.

    Ich bin froh, diese Kur im Winter zu machen, weil Sonnenlicht bei Einnahme von Oraycea eher negative Auswirkungen hat. Natürlich nehme ich im Frühjahr und Sommer Sonnenschutz, aber wir fahren nächsten Juni nach Kreta, da ist viel Sonne.

    Ich werde berichten, wie Oraycea sich auf die trockenen Augen und Blepharitis auswirkt. :)

    Super, dass Dein Glaukom stabil ist.


    Die HH-Dicke kann sich verändern durch ein sehr trockenes Auge. Das wurde bei der DOG gesagt. Daher würden sich auch Schwankungen erklären lassen, wenn die Augen mal trocken und vielleicht auch mal nicht so trocken sind.

    Danke. =) Das mit der HH-Dicke wusste ich noch nicht. Meine Augen sind schon sehr trocken, trotz Pflege, verschiedenste Tropfen, viel Trinken und allem. Umso wichtiger, darauf zu achten - danke für die Info.

  • Die HH-Dicke kann sich verändern durch ein sehr trockenes Auge. Das wurde bei der DOG gesagt. Daher würden sich auch Schwankungen erklären lassen, wenn die Augen mal trocken und vielleicht auch mal nicht so trocken sind.

    Danke auch hierfür und gut zu wissen, dass schwankende HH-Dicke je nach trockenem Auge vorkommt. :thumbup:

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • Hallo Andreica!

    Ziemlich lange: 3 Wochen jeden Tag, 3 Wochen alle 2 Tage, 3 Wochen alle 3 Tage, 3 Wochen alle 4 Tage, dann 6 Wochen mit 1 Tablette pro Woche. Ich habe mir zusätzlich von Avène eine Anti-Rötungscreme gekauft. Im Dezember bin ich bei meiner Hautärztin und kläre Rosazea an der Haut (außer an den Lidern) ab.


    ich habe auch wieder vermehrt die Lidrandreinigung durchgeführt und das Jucken ist schon ein wenig zurück gegangen.


    Ich bin froh, diese Kur im Winter zu machen, weil Sonnenlicht bei Einnahme von Oraycea eher negative Auswirkungen hat. Natürlich nehme ich im Frühjahr und Sommer Sonnenschutz, aber wir fahren nächsten Juni nach Kreta, da ist viel Sonne.


    Ich werde berichten, wie Oraycea sich auf die trockenen Augen und Blepharitis auswirkt. :)

    Ok, dann geht die Therapie über eine längere Zeit. Da bin ich wirklich gespannt, wie das Oraycea sich auswirkt

    Danke. =) Das mit der HH-Dicke wusste ich noch nicht. Meine Augen sind schon sehr trocken, trotz Pflege, verschiedenste Tropfen, viel Trinken und allem. Umso wichtiger, darauf zu achten - danke für die Info.

    Gern geschehen.

    Danke auch hierfür und gut zu wissen, dass schwankende HH-Dicke je nach trockenem Auge vorkommt. :thumbup:

    Gern geschehen. Bis dahin wusste ich das auch noch nicht.

    Was mir übrigens bei mir selbst aufgefallen ist:
    Ich habe eine gewisse Empfindlichkeit gegenüber Gluten entwickelt. Wenn ich Gluten weg lasse, dann geht es mir besser, gerade meine Muskel- und Gelenkprobleme sind wesentlich besser. Besser schlafen kann ich auch.

    Und wenn ich mal Gluten gegessen habe, dann habe ich am nächsten Tag extrem trockene Augen.


    Liebe Grüße

    Sabine