Neue Augentropfen Roclanda (Netarsudil und Latanoprost)

  • Hallo Carmela,

    Ich9 habe seit etwa 1,5 Jahren quasi Roclatan eingenommen. Ich habe das dergestalt gemacht, indem ich Rhopressa abends eingenommen habe und eine viertel Stunde später Monoprost bzw. Travoprost nachgetropft habe.

    Ich hatte keine Nebenwirkungen, auch kein Brennen o.ä. festellen können.

    Mit diesem Mix konnte ich eine Drucksenkung um knapp 40% feststellen.

    Ich habe daneben auch wirklich alle anderen Wirkstoffe irgendwann mal genossen, von Timolol bzw. Timololkombis über Clonidin, Brimonidin, Glaupax bis hin zu Spersacarpin. Da sieht die Welt bezüglich Nebenwirkungen aus meiner persönlichen Sicht etwas anders aus.

    Herzliche Grüße

    Wolfgang

  • Hallo Pia!

    Willkommen im Forum.

    Da hast Du ja auch schon eine lange Krankengeschichte hinter Dir, puh.

    Rocklatan/Roclanda sind mit Konservierungsstoffen und wenn damit jemand schon Probleme hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit natürlich groß, dass man dann auch mit diesen Tropfen Probleme hat.


    Aktuellen Gerüchten nach sollen AT mit diesen Wirkstoffen nun ab 2023 bei uns in Deutschland auf dem Markt verfügbar sein.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    Aktuellen Gerüchten nach sollen AT mit diesen Wirkstoffen nun ab 2023 bei uns in Deutschland auf dem Markt verfügbar sein.

    das ist ja interessant.

    Hat sich nun also endlich etwas getan bei den Verhandlungen in Sachen Preisfindung und Kostenübernahme durch die Krankenkassen?

    LG


    Chanceline

  • Huhu Chanceline!

    Hat sich nun also endlich etwas getan bei den Verhandlungen in Sachen Preisfindung und Kostenübernahme durch die Krankenkassen?

    Das kann ich Dir leider nicht sagen. Ich kann Dir nur sagen, dass es bei der DOG in Berlin so ein Vögelchen gab.... :happy:

    LG
    Sabine

  • Hallo Sabine,

    danke! Ja, das habe ich. Ich muss sagen bis Mai war auch alles super vom sehen her... aber seit dem Urlaub ist alles anders... aber jammern nützt ja nichts, es muss ja weiter gehen, wenn auch schwieriger als vorher.

    Ich bin froh, dass ich noch relativ gut klar komme aber die Skotome die jetzt voll im Zentrum sind - sind schon sehr belastend.

    Ich hoffe es gibt bald einen Fortschritt in der Medizin, in puncto Gesichtsfeldverbesserung.

    Ich stecke ja jetzt dank diesen Forum und mehrere Fallberichte meine ganze Hoffnung in Nahrungsergänzungsmitteln.

    Bzgl. Roclanda/Rocklatan: Also ich meine, dass ich schon einige Zeit Tropfen ohne Konservierungsmittel nehme - aber einfach nur weil es angenehmer ist - nicht weil ich damit großartige Probleme hatte.

    Meine Augenärztin sagte mir auch was von Anfang 2023 - ich wollte aber eigentlich schon eher damit beginnen - schließlich nehme ich seit Juni Glaupax... und das ist keine Dauerlösung.

    LG

  • Hallo Wolfgang,

    eine Drucksenkung um 40% hört sich ja super an!

    Ist Rhopressa denn schon am deutschen Markt verfügbar?

    Ich meine, dass ich gehört habe, dass es das auch hier nicht gibt?!

    LG

  • Hallo Wolfgang,

    eine Drucksenkung um 40% hört sich ja super an!

    Ist Rhopressa denn schon am deutschen Markt verfügbar?

    Ich meine, dass ich gehört habe, dass es das auch hier nicht gibt?!

    LG

    Siehe oben #27.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo!

    Ich war von Montag bis Mittwoch in der Uniklinik Mainz zur Augendruckmessung! Dort bekam ich auch die Auskunft, dass das Medikament Ende 22, spätestens aber im Frühjahr 23 auf den deutschen Markt kommen soll!

    Lieben Gruß

    Joschi

  • Rhokiinsa: Zulassungsempfehlung bei Glaukom
    Neue Behandlungsmöglichkeit für Glaukom: Rhokiinsa (Netarsudil, Aerie Pharmaceuticals) erhielt die Zulassungsempfehlung durch den Ausschuss für…
    www.apotheke-adhoc.de
    Augenheilkunde-Konzern Alcon erwirbt Aerie Pharmaceuticals für 770 Mio US-Dollar
    Alcon geht auf Einkaufstour. Der in Genf domizilierte Augenheilkunde-Konzern kauft das US-Unternehmen Aerie Pharmaceuticals für einen Preis von 15,25 US-Dollar…
    www.handelszeitung.ch
  • Hallo Parchita,

    zugelassen ist Rhokiinsa / Rhopressa (Netarsudil) ja nun längst.

    Auch Roclanda / Rocklatan (Combi aus Netarsudil / Latanoprost) hat bereits die Zulassung.

    EMA / Zulassung Roclanda

    Bekanntlich aber ist die Zulassung nur der erste Schritt.

    Darüber wurde ausführlich diskutiert hier und auch da:

    Entscheidend für die tatsächliche Markeinführung und damit die Verfügbarkeit für uns Patienten ist die Frage der Kostenübernahme!

    Wie weit die Verhandlungen darüber im Gemeinsamen Bundesausschuß (BGA) für Rhokiinsa nun sind? Und ob die für Roclanda schon begonnen haben?

    Vielleicht weiß ja das Vöglein mehr, dass Sabine in Berlin hat singen hören...

    Interessant ist auch die Information aus dem zweiten, von Parchita eingestellten link.

    Alcon, ein Schweizer Pharma-Konzern, hat nun also Aerie übernommen.

    Es war ja schon im letzten Herbst die Rede von einer Lizenzvereinbarung zwischen Aerie und Santen hinsichtlich der Vermarktung von Rhopressa / Rocklatan in Europa. Diese hatte aber offenbar nichts weiter bewegt.

    Mal sehen, ob nun mit Alcon (endlich) die erhoffte Markeinführung hierzulande erfolgt.

    Gespannt darf man auch sein, was die Preisverhandlungen im GBA ergeben haben - denn immerhin kostete die Monatsdosis Rhopressa, bezogen durch eine internationale Apotheke, bislang rund EUR 400,-

    LG

    Chanceline

  • sorry, irgendwie fehlt mein Text zu den Links

    Beim 1. ging es mir um die prozentuale und generelle Drucksenkung, die erreicht werden kann.

    Beim 2., durch die Übernahme durch einen Schweizer Konzern, der stark in der Augenheilkunde vertreten ist,

    vermute ich einen schnellen Vertrieb in der gesamten EU

    Einmal editiert, zuletzt von Parchita (14. Oktober 2022 um 15:57)

  • Huhu Chanceline!

    Vielleicht weiß ja das Vöglein mehr, dass Sabine in Berlin hat singen hören...

    :oD :oD

    Alcon, ein Schweizer Pharma-Konzern, hat nun also Aerie übernommen.

    Es wird nicht Alcon sein.

    Ganz offiziell beim Glaukomtag vorgestern in Neubrandenburg wurde verkündet, dass die Fa. Santen die Tropfen in den Handel bringen wird.

    Gespannt darf man auch sein, was die Preisverhandlungen im GBA ergeben haben - denn immerhin kostete die Monatsdosis Rhopressa, bezogen durch eine internationale Apotheke, bislang rund EUR 400,-

    Da bin ich auch mega gespannt. Aber sicher bin ich, dass es nicht bei 400 Euro liegen wird.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    danke Sabine - wie immer bist Du bestens informiert!

    Es wird nicht Alcon sein.

    Ganz offiziell beim Glaukomtag vorgestern in Neubrandenburg wurde verkündet, dass die Fa. Santen die Tropfen in den Handel bringen wird.

    Das ist für viele eine sehr gute Nachricht, die schon lange auf Netarsudil warten.

    Werden denn nun beide Tropfensorten - das Monopräparat und die Combi - auf den Markt kommen oder erstmal nur Rhokiinsa?

    Übrigens: dass nicht Alcon sondern Santen die Tropfen in den Handel bringt, scheint nicht weiter verwunderlich. Insofern, als die Lizenzvereinbarung zwischen Aerie und Santen vom letzten Herbst ja durch die Übernahme von Aerie durch Alcon nicht gegenstandslos geworden ist.

    Liebe Grüße und noch einen schönen Abend

    Chanceline

  • Hallo Chanceline!

    Werden denn nun beide Tropfensorten - das Monopräparat und die Combi - auf den Markt kommen oder erstmal nur Rhokiinsa?

    Das wiederum wurde leider nicht erwähnt.

    Wenn ich mal von der Logik ausgehe, würde ich mal von beiden Produkten ausgehen. Aber das ist nur mein Gefühl und keine Aussage!

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    ich hatte bereits im letzten Dezember mit Aerie in USA und mit Santen in Genf gesprochen und man wollte auf jeden Fall sowohl Rhopressa/Rhokiinsa als auch Rocklatan/Roclanda auf den deutschen Markt bringen.

    Bezüglich des Einsatzes von Natarsudil und der Begründung bezüglich einer Kostenerstattung dürfte man sich von Seiten Santen intensive Gedanken gemacht machen. Grundsätzlich gibt es alternative Medikamente aus dem klassischen Portfolio zu erheblich günstigeren Preisen. Klinische Studien liegen vor, dass z.B. Timolol besser den Druck senkt als Rhopressa, Cosopt (ein originäres Santen-Timolol-Kombi) senkt vergleichbar wie Rocklatan/Roclanda.

    Ich selbst wurde vor Kurzem von der Kombi aus Rhopressa und Monoprost umgestellt auf Cosopt-S. Hintergrund ist, dass letzteres 100%konservierungsmittelfrei ist Meine Erfahrung: Die Drucksenkung ist vergleichbar. An den Betablocker gewöhnt man sich nach 2 bis 3 Wochen, bzw. der Blutdruck stabilisiert sich.

    Ich vermute, dass gewisse Vorteile für Personen mit NDG verbleiben. Dort speziell der Personenkreis, der wegen niedrigen Blutdrucks keinen Betablocker verträgt. Da wird es dann schon eng. Ich gehe davon aus, dass spezielle Fallstudien benötigt werden, um den Krankenkassen eine Argumentation zu liefern, wann genau eine Netarsudiltherapie alternativlos einzusetzen sind.

    Rhopressa hat in der letzten Zeit eine rasante Preisentwicklung hingelegt. Vor einem Jahr war die Monatsdosis 2,5ml noch für 411€ in der Internationalen Apotheke erhältlich (plus Zusatzkosten für Porto, Kühlverpackung und Transportversicherung sofern man nicht direkt eine entsprechende Apotheke um die Ecke hat). Für meine letzte Bestellung (ich bestelle immer 3 Stück) im Juni 2022 wurde mir 483 Euro pro Fläschchen in Rechnung gestellt.

    Herzliche Grüße

    Wolfgang

  • Ja, mit NDG bzw. niedrigem Blutdruck scheiden alle Betablocker aus - für mich gilt das auch. Da Trusopt S bei mir keine Wirkung gebracht hat, hat Prof. Dietlein diese Wirkstoffklasse ausgeschlossen, so dass mir nur die Prostaglandine bleiben, da Brimonidin auch den Blutdruck senkt und sehr müde machen kann. Und, wie Du sagst, das ist schon ganz schön eng.

    Ich bin am 08.11.2022 wieder bei Prof. Dietlein und werde ihn diesbezüglich mal fragen.

    Mir hatte Frau Dr. Heinrich übrigens gesagt, dass auch bei Personen mit niedrigem Blutdruck zusätzlich zu z. B. Monoprost die Augentropfen "Betoptima" (Wirkstoff Betaxolol) nehmen könnten. Leider gibt es die in Deutschland wohl nur mit Konservierungsstoffen, in der Schweiz allerdings als Betoptic S als Einzeldosen ohne Konservierungsstoffe.

    Naja, jetzt bin ich erst einmal gespannt auf Rhopressa und Roclanda.

  • Andreika,

    Ich nehme auch Betaxolol ohne Konservierung, die heißen Betoptic S singe dose, kommen aus den Niederlanden und die Kasse übernimmt die Kosten, habe das beantragt und es wurde genehmigt.

    Gruß Malve

  • Hallo Andreica,

    ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich Clonidin (z.B. Chlonid-Ophthal sine) besser vertrage als Brimonidin. Brimonidin wirkt sich stark auf den Blutdruck aus, Clonidin merke ich eher am reduzierten Puls, was mir besser behagt.

    Aber gerade diese Kontraindikationen sind sehr indivviduell.

    Herzliche Grüße

    Wolfgang

  • Ich nehme auch Betaxolol ohne Konservierung, die heißen Betoptic S singe dose, kommen aus den Niederlanden und die Kasse übernimmt die Kosten, habe das beantragt und es wurde genehmigt.

    malve Das ist ja super zu wissen, denn Konservierungsstoffe sind vor allem bei meinen trockenen Augen kontraproduktiv. Es ist einfach beruhigend, noch eine Möglichkeit in petto zu haben, bevor es an OPs etc. geht.

  • Hallo Andreica, hallo Malve,

    damit ihr nicht aneinander vorbeiredet. Betaxolol ist ein selektiver Betablocker. Bedingt durch diese Selektivität soll er etwas weniger systemische Nebenwirkungen haben als z.B. das nichtselektive Timolol. Letzteres ist gemäß klinischer Tests das Medikament, welches am stärksten den Druck senkt.

    Zum Thema Nebenwirkung von Betablockern: Es wurde mal in der Literatur dargestellt, dass die Nebenwirkungen von Betablockern durch Einnahme von Q10 (z.B. COQUN-Augentropfen) reduziert werden können.

  • Mir hatte Frau Dr. Heinrich übrigens gesagt, dass auch bei Personen mit niedrigem Blutdruck zusätzlich zu z. B. Monoprost die Augentropfen "Betoptima" (Wirkstoff Betaxolol) nehmen könnten.

    Hallo Andreika, hallo Wolfi,

    danke Wolfi, daß Du das Problem noch mal aufgegriffen hast.

    Ich würde das gerne noch vertiefen.

    Timolol und Betaxolol sind Betablocker, beide senken den Blutdruck und die Herzfrequenz.

    Bei Menschen mit sehr niedrigem Blutdruck wäre dann auch das Betaxolol nicht geeignet,

    Aber es gibt einen wesentlichen Unterschied. Timolol ist ein nichtselektiver Betablocker.

    Professor Strempel schreibt: "Nichtselektive Betablocker stehen im Verdacht, die Augendurchblutung zu vermindern. " Insofern sind sie besonders nachteilig bei NDG.

    Betaxolol dagegen ist ein nicht selektiver Betablocker.

    Professor Strempel schreibt: "Für Betaxolol ist eine Gesichtsfeldverbesserung nachgewiesen, es hat eine calcliumantagonistische Wirkung."

    Prof. Flammer führt das Betaxolol sogar in der Liste der neuroprotektiven Substanzen auf.

    Viele Grüße Malve

  • Danke Malve,

    das deckt sich genau mit meinem Kenntnisstand, wobei wir beide natürlich dieselbe (üblicherweise sehr zuverlässige) Quelle nutzen.

    Die Herausforderung ist natürlich die grundsätzliche Verträglichkeit des Betablockers.

    Ich habe z.B. als Ausdauersportler einen niedrigen Ruhepuls und durfte sowohl mit dem Betablocker als auch mit den beiden Alpha-Agonisten Brimonidin und Clonidin einiges an Erfahrungen sammeln. Über eine längere Zeit würde ich weder das eine noch das andere nehmen wollen.

    Wenn ich das richtig verstanden habe kaufst Du Betoptic bei einer holländischen Apotheke?

    In Deutschland scheint nach meiner ersten Recherche nur das konservierungsmittelhaltige Betoptima von Immedica Pharma AB aus Stockholm verfügbar zu sein.

    Herzliche Grüße

    Wolfgang

  • Hallo Wolfi!

    ich hatte bereits im letzten Dezember mit Aerie in USA und mit Santen in Genf gesprochen und man wollte auf jeden Fall sowohl Rhopressa/Rhokiinsa als auch Rocklatan/Roclanda auf den deutschen Markt bringen.

    Alles andere würde nur begrenzt Sinn machen.

    Rhopressa hat in der letzten Zeit eine rasante Preisentwicklung hingelegt. Vor einem Jahr war die Monatsdosis 2,5ml noch für 411€ in der Internationalen Apotheke erhältlich (plus Zusatzkosten für Porto, Kühlverpackung und Transportversicherung sofern man nicht direkt eine entsprechende Apotheke um die Ecke hat). Für meine letzte Bestellung (ich bestelle immer 3 Stück) im Juni 2022 wurde mir 483 Euro pro Fläschchen in Rechnung gestellt.

    483 Euro für ein Fläschen ist ja schon echt ein stolzer Preis :O .

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die GKV so einen Preis akzeptiert, wenn die AT dann im dt. Handel zur Verfügung stehen.

    Da bin ich sehr gespannt!

    Liebe Grüße

    Sabine