Neue Augentropfen Roclanda (Netarsudil und Latanoprost)

  • Hallo Bogus,

    Roclanda gibt’s ja inzwischen auch in Deutschland.

    danke für die Info!

    Viele hier wird das freuen!

    Rhokiinsa / Rhopressa, das Monopräparat, ist derzeit offenbar noch nicht zu bekommen.

    Aber das ist hoffentlich nur eine Frage der Zeit.

    Fläschchen für 35 Euro bei Privatrezept

    Das ist wirklich erstaunlich!

    Verglichen mit den fast ca. EUR 500,- ,die kürzlich noch für die via internationaler Apotheke bezogene Monatspackung für Rhopressa zu bezahlen waren, ist das ein absolutes Schnäppchen.

    Da haben die Verantwortlichen bei Santen sich denn wohl gesagt, lieber Umsatz zu einem Preis, auch wenn er uns nicht behagt, als überhaupt kein Umsatz.

    Wie auch immer: Ende gut alles gut!

    Chanceline

  • Hallo,

    auch wenn die Beratungen im GBA noch nicht abgeschlossen sein sollten, die Tatsache, das Roclanda inzwischen auf Privatrezept für rund EUR 35,- zu haben ist, zeigt, dass beim Preis mehr als eine 0 davon geflogen ist.

    Womit man in etwa bei dem Preisniveau anderen Drucksenker wäre.

    Da sollte man sich denn schon zügig einigen können.

    LG

    Chanceline

  • Hallo zusammen,

    für die Glaukomcommunity ist es natürlich eine sehr gute Nachricht, dass der Wirkstoff Netarsudil jetzt zu vernünftigen Preisen verfügbar ist.

    Wenngleich natürlich der Nimbus eines Supermedikaments inzwischen deutlich verblasst ist,

    .

    Ich hatte mir mal vor 2 Jahren die Bilanzen des Herstellers Aeries angeschaut. Da war mir aufgefallen, dass die Herstellkosten vergleichsweise gering waren und mit dem Verkaufserlös vornehmlich Vertriebskosten und laufende Forschungskosten finanziert wurden. Die chemische Struktur deutete für mein Empfinden nicht darauf hin, dass es so extrem kostenintensiv herzustellen ist.

    Da es bei Aeries mit neuen Forschungsprojekten wohl nichts geworden ist, sackte in den letzten 5 Jahren der Aktienkurs und damit der Wert des amerikanischen Unternehmens drastisch ab.

    Da haben die Verantwortlichen bei Santen sich denn wohl gesagt, lieber Umsatz zu einem Preis, auch wenn er uns nicht behagt, als überhaupt kein Umsatz.

    Aeries hatte noch Ende 2021 nur die Vertriebspartnerschaft mit Santen ausgehandelt.

    Der eigentliche Hintergrund dürfte aber der sein, dass Aeries im Oktober 2022 von der Alcon AG für 770 Mio$ aufgekauft wurde. Ob das ein wirklich glücklicher Kauf für die Schweizer war, sei mal dahingestellt. Deren Aktienkurs ist zum Zeitpunkt der Übernahme deutlich abgesackt. Aber Alcon ist eines der weltgrößten Unternehmen in der Augenheilkunde und wird das gut verschmerzen. Wenngleich sie mit dem aktuellen Preis für Roclatan die Investition schwierig amortisieren können.

    Herzliche Grüße

    Wolfgang

  • Huhu!

    auch wenn die Beratungen im GBA noch nicht abgeschlossen sein sollten, die Tatsache, das Roclanda inzwischen auf Privatrezept für rund EUR 35,- zu haben ist, zeigt, dass beim Preis mehr als eine 0 davon geflogen ist.


    Womit man in etwa bei dem Preisniveau anderen Drucksenker wäre.


    Da sollte man sich denn schon zügig einigen können.

    Ja, klar, das auf jeden Fall.

    Angekündigt war ja nun die Verfügbarkeit für Kassenpatienten auf Januar 2023. Den haben wir jetzt und sie beraten noch... sehr schade.


    Der eigentliche Hintergrund dürfte aber der sein, dass Aeries im Oktober 2022 von der Alcon AG für 770 Mio$ aufgekauft wurde. Ob das ein wirklich glücklicher Kauf für die Schweizer war, sei mal dahingestellt. Deren Aktienkurs ist zum Zeitpunkt der Übernahme deutlich abgesackt. Aber Alcon ist eines der weltgrößten Unternehmen in der Augenheilkunde und wird das gut verschmerzen. Wenngleich sie mit dem aktuellen Preis für Roclatan die Investition schwierig amortisieren können.

    Das tut halt nicht gut, wenn da ein Pharmariese die kleineren aufkauft und dann überall seine Finger drin hat.

    Konkurrenz belebt halt sonst das Geschäft.

    Naja- aber es passieren ja öfter mal Dinge in Pharmasachen, die man nicht verstehen kann/muss.


    Warten wir also...


    LG
    Sabine

  • Wenngleich natürlich der Nimbus eines Supermedikaments inzwischen deutlich verblasst ist,

    Hallo Wolfi,

    Was bedeutet das im Klartext ? Ist die Druckreduzierung nicht gut ?

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    die Drucksenkung ist gut, aber eben nicht so super wie vor Jahren angekündigt.

    Der Wirkstoff Netarsudil scheint bei recht vielen Personen Bindehautreizungen zu verursachen. Es gibt bislang keine konservierungsmittelfreie Tropfen.

    LG Wolfgang

  • Hallo zusammen,

    die Bindehautreizung kann ich bestätigen. Ist definitiv vorhanden. Mir fehlt allerdings die Langzeiterfahrung, ich nehme die Tropfen erst seit ein paar Tagen.

    LG Robbie