Wärmebrille gegen trockene Augen?

  • Hallo meine Lieben,

    wie vllt einigen von Euch gesehen haben, jammere ich hier ziemlich viel über meine trockenen Augen durch 6 mal tropfen am Tag.

    Nun habe ich erfahren, Patienten mit dem Sicca-Syndrom hätten tolle Erfahrungen mit einer Wärmebrille gehabt, die die Symptome lindert. Mal abgesehen vom hohen Preis, mache ich mir da Sorgen, ob Wärme (ca.45 °C) doch nicht zum Druckanstieg führen könnte.

    Hat zufällig jemand Erfahrung damit und kennt sich aus?

    Benetzungstropfen habe ich schon durchprobiert, sie helfen mir nur bedingt. Und ich möchte Netflix schauen können, meine Bücher über Kunstgeschichte warten auf mich, meine teuren Zeichenutensilien liegen seit der Diagnose Glaukom auch einfach nur rum.

    LG

    Jona

  • Mit Wärmebrillen kenne ich mich nicht aus, eher mit Benetzungstropfen. Welche hast du da durch? Und wie oft getropft?

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Mit Wärmebrillen kenne ich mich nicht aus, eher mit Benetzungstropfen. Welche hast du da durch? Und wie oft getropft?

    Hylo Gel, etliche von der gleichen Hylo Marke, Evo tears, Augentrost, Corneregel EDO und Fluid, VisuXL.

    Am besten hilft Hylo Gel oder Hylo Dual Intense bzw. Corneregel EDO, gleicht aber, wie gesagt, diesen Feuchtigkeitsmangel nicht aus. Evo tears haben meine Augen sogar noch mehr ausgetrocknet.

    Alles Andere ist nicht reichhaltig genug. Ich benutze Benetzungstropfen ca. 5-6-7 Mal am Tag.

    Zur Nacht dann den Klassiker- die VitaPos Salbe.

  • von innen auch schmieren, jeden Tag 2 ESSLÖFFEL Leinöl für die Augen, Dr. budwig , grüne Flasche, Reformhaus

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ich verwende vor der Lidrandpflege eine selbsterwärmende Augenmaske (Marke Posiforlid). Die wird nicht ganz so heiß (außer bei den ersten 2-3 Anwendungen) wie die Wärmebrillen und ist deutlich billiger, hält aber auch nur 2-3 Monate. Zum Ausprobieren wäre das vielleicht eine Möglichkeit.

    Mein Eindruck ist, dass sie etwas besser wirkt als nur ein heißer Waschlappen.

    Mit der Kombi Augenmaske + Lidranpflege + viele Benutzungstropfen + abends Augensalbe habe ich die trockenen / entzündeten Augen gerade so halbwegs im Griff.

  • Hallo Jona,

    Wenn Du eine Verstopfung der Meibomdrüsen hast, helfen die befeuchtenden Augentropfen alleine nicht.

    Typische Symptome der Meibomitis sind: Juckreiz, Sandkorngefühl, verklebte Augen (vor allem morgens).

    Dann hilft nur die Wärmebehandlung entweder mit Waschlappen oder Wärmebrillen.

    Wenn auch das nach konsequenter Anwendung über 4-6 Wochen 2xtäglich nicht hilft,

    hilft noch eine Tablettenbehandlung mit Oraycea. Ich nehme das gerade. Die Ausheilung kann bis zu 6 Monaten dauern. Aber schon nach 14 Tagen besserten sich die Symptome leicht und nach 4 Wochen deutlich.

    Zusätzlich tropfe ich auch Hylogel und Hylo Dual intense. Und einmal pro Stunde stoßlüften.

    Druckanstieg durch die Wärmeanwendung - glaube ich eher nicht.

    Da wird sich eher der Ziliarmuskel etwas entspannen und der Druck könnte um 1-2 mm sinken.

    Vorsichtig sollte man meines Erachtens mit dem Ausmassieren der Meibomdrüsen nach der Wärmebehandlung sein. Nur ganz vorsichtig mit feuchtem Finger ausstreichen. Denn durchdas Drücken oder Reiben auf den Augen kann sich der Druck erhöhen.

    Einige Zeit wurde die Ansicht vertreten, daß die Einnahme von Omega 3-Fettsäuren die Symptome der trockenen Augen bessert. Das hat sich in Studien allerdings nicht bestätigt.

    Gute Besserung und beste Grüße - Malve

  • von innen auch schmieren, jeden Tag 2 ESSLÖFFEL Leinöl für die Augen, Dr. budwig , grüne Flasche, Reformhaus

    Hallo jenat,

    leider wirkt bei mir und vielen Anderen das Leinöl abführend, das geht im Alltag einfach nicht.

    LG

  • Ich verwende vor der Lidrandpflege eine selbsterwärmende Augenmaske (Marke Posiforlid). Die wird nicht ganz so heiß (außer bei den ersten 2-3 Anwendungen) wie die Wärmebrillen und ist deutlich billiger, hält aber auch nur 2-3 Monate. Zum Ausprobieren wäre das vielleicht eine Möglichkeit.

    Mein Eindruck ist, dass sie etwas besser wirkt als nur ein heißer Waschlappen.

    Mit der Kombi Augenmaske + Lidranpflege + viele Benutzungstropfen + abends Augensalbe habe ich die trockenen / entzündeten Augen gerade so halbwegs im Griff.

    Danke für den Tipp, Michael! Es ist doch eine super Möglichkeit, ich werde diese Augenmaske gerne ausprobieren.

    Wie machst du denn genau die Lidrandpflege und mit welchem Produkt?

  • Hallo Malve, danke für deinen Beitrag.

    Ich meine, ich habe "nur" ein Sicca-Syndrom, also sehr trockene Augen, die anfangen zu schmerzen, sobald ich anfange zu lesen, Fernsehen, Zeichnen usw. und noch trockener werden. Einen Juckreiz und verklebte Augen habe ich nicht. Hatte ich eher früher beim Timolol, welches ich nicht mehr tropfe.

    Früher hatte ich damit gar keine Probleme, erst seit den Katarakt-OPs sind meine Augen trockener geworden, aber noch in einem erträglichen Maß. So richtig krass und einschränkend ist es seit meiner Glaukombehandlung mit 3 Drucksenkern geworden.

    Ich meine, es kommt durch die Beanspruchung der Hornhaut, nicht von den Meibomdrüsen.

    Ich habe eben wegen möglichem Druckanstieg Angst selbst zum Testen die Meibomdrüsen auszumassieren. Da muss man ja ordentlich am Auge rumfummeln.

  • Wie machst du denn genau die Lidrandpflege und mit welchem Produkt?

    Hallo Jona,

    ich verwende kein bestimmtes Produkt sondern nur Wattepads. Erst massiere ich die Lider/Meibomdrüsen, dann streiche ich mit dem Pad über die Lidränder. Wenn man in YouTube nach Lidrandpflege sucht, findet man zahlreiche Videos die das mit kleinen Variationen zeigen.

    Ich kann auch nicht sicher sagen, was jetzt wie viel bringt, ich habe die Entzündungsprobleme zum Glück noch nicht so lange, dass ich viele Varianten ausgetestet hätte und es ist sicher auch bei jedem anders.

    Grüße,

    Michael

  • Hallo Jona,

    wenn Du gegen die Lidrandpflege so eine große Abneigung hast, versuche doch erst mal eine Reinigung der Augenlider und der Wimpernansätze mit Blephagel.

    Das entfernt die ganzen Ablagerungen, die von den Augentropfen hängenbleiben und wirkt sehr entspannend.

    Vielleicht hilft Dir das ja schon.

    Gruß Malve

  • Einige Zeit wurde die Ansicht vertreten, daß die Einnahme von Omega 3-Fettsäuren die Symptome der trockenen Augen bessert. Das hat sich in Studien allerdings nicht bestätigt.

    Manchen Betroffenen hier im Forum hat es aber schon Erleichterung gebracht!

  • Hallo Jona,

    wenn Du gegen die Lidrandpflege so eine große Abneigung hast, versuche doch erst mal eine Reinigung der Augenlider und der Wimpernansätze mit Blephagel.

    Das entfernt die ganzen Ablagerungen, die von den Augentropfen hängenbleiben und wirkt sehr entspannend.

    Vielleicht hilft Dir das ja schon.

    Gruß Malve

    Danke, Blephagel werde ich ausprobiere!

    Ich habe eher Angst als Abneigung vor der Lidrandpflege.

    LG

  • Hallo Jona.

    Ich verwende zur Lidrandpflege 1 x tgl. BlephaCura (mit Wattebausch) und mehrfach täglich

    HyloComod/HyloGel und zur Nacht Artelac Nighttime Gel. Ist ok. Alles auf Empfehlung

    meines "Augen-Professors".

    Frdl. Gruß

    Hubert K.

  • Hallo 🙋‍♀️....ich habe das selbe Problem!...ich Tropfe 5mal und Zeit den meine Augen sind sehr rot und trocken!

    Ich vermute das der Brimonidin macht diese Nebenwirkungen.

    Aber heute sagt meine AA das er keine andere Möglichkeiten ( Ersatz Therapie) sieht !

    Bin ich sehr verzweifelt 😭

    Meine Bekanntschaft fragen schon was ist los mit mir oder mit meine Augen !

  • Hallo Sabine !

    Nein habe ich keine Augentropfen mit Konservierungsmittel.

    Aber trotzdem sind zeit das ich Brimonidin Tropfe

    eine sehr stark Reaktion in meinem Augen !

    Gersten bin ich bei meine AA und er sagt das ich weiter machen soll wie jetzt.

    Das ich warte bis 3/5 wo ich Termine habe für OCT , HRT und etc.... bei eine Kollegin das vielleicht ich eine andere Idee bekomme.

    Fazit : ich bin sehr verzweifelt!

  • Fazit : ich bin sehr verzweifelt!

    Das kann ich sehr gut verstehen, Rubi.

    Ich hatte die gleichen Probleme mit Brimonidin, starke Augenreizung, extremer Juckreiz.

    Den Augenarzt hat das nicht beeindruckt, bis ich es nicht mehr ausgehalten habe und ihm mitgeteilt habe, daß ich das nicht weiter benutzen kann.

    Brimonidin führt bei 60% der Anwender zu Unverträglichkeit oder Allergie, das ist bekannt.

    Mit Befeuchtungstropfen kommt man dann nicht weiter.

    Aber heute sagt meine AA das er keine andere Möglichkeiten ( Ersatz Therapie) sieht

    Das ist dann eben so. Wenn alle Möglichkeiten der Tropftherapie ausgeschöpft sind, muß operiert werden.

    Verzweiflung hilft da nicht weiter. Sprich noch mal mit dem Augenarzt und signalisiere ihm, deine Operationsbereitschaft.

    Beste Grüße Malve

  • wer kein Leinöl verträgt oder geschmacklich nicht mag sollte es mit Hanföl probieren..

    😅Hanföl hat sogar ein viel besseres Verhältnis der Omega Fettsäuren 3 und 6 untereinander und ist damit dem Leinöl überlegen.

  • ....Danke für die Information!....aber ich kann nicht „glauben „ das nach Brimonidin keine andere Möglichkeit gibt?!

    Ich lese das viele Menschen nehmen Tabletten für der Druck zu senken?!

    ....oder sogar eine andere Möglichkeit zum Augentropfen Minimum zum ausprobieren vor eine Operation?!

    Wenn Mann schon weiß das Op ist nicht sicher und auch fur das Augen anstrengen ?!

    Ich bin immer noch überzeugt das Op eine Losung ist .....vielen sind die Meinung das nicht viel bringen oder ?!


    Sorry das ich nicht akzeptieren aber sogar eine Op zu machen der Wahl ist relative Größe

    ....und keine bis jetzt hatte mir gesagt welche wäre für meine Augen das „richtig „ Intervention.

    Grüße an euch und ich bin sehr dankbar für jede Meinung oder „Tips „ !

  • Liebe Malva ! ....sie habe mir geschrieben das mit Brimonidin Ihre Augen leiden auch sehr !

    Haben sie eine Operation schon gemacht ?!

    Oder hatte Ihre AA eine andere Präparate gegeben ?!

    Grüße 🙋‍♀️🌺

  • Ich lese das viele Menschen nehmen Tabletten für der Druck zu senken?!

    Die Tabletten heißen Glaupax oder Diamox, senken zwar den Augeninnendruck zuverlässig aber haben auch unangenehme Nebenwirkungen <X

    Das ist auf Dauer keine Lösung.

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Ich lese das viele Menschen nehmen Tabletten für der Druck zu senken?!

    Hallo Rubi,

    das geht natürlich und könnte für Dich eine gute vorübergehende Alternative sein, um von dem Brimonidin loszukommen und die Zeit bis zur Vorstellung im Krankenhaus zu überbrücken.

    So war das auch bei mir: Brimonidin abgesetzt, für 14 Tage Cortisontropfen (damit sich die Augenentzündung zurückbildet).

    Aber leider kann man die Tabletten nicht auf Dauer nehmen, sie haben zu viele Nebenwirkungen.

    Versuche, Dich mit Deinen Gedanken nicht immer im Kreise zu drehen. Wenn Du mit dem Brimonidin nicht zurechtkommst, geh noch mal zu Deinem Augenarzt und frage nach den Tabletten (sie heißen z.B. Glaupax).

    Einen Termin in der Augenklinik hast Du ja schon im Mai, dann wirst Du weiter sehen, was man Dir dort vorschlägt.

    Berichte dann noch mal, wie es weitergehen soll.

    Hier gibt es meist jemand, der sich mit der vorgeschlagenen Operation schon auskennt und Dir etwa dazu sagen kann. Das wird Deine Angst nehmen.

    Und wenn Du operiert werden sollst, drücken wir die Daumen, das können wir sehr gut. Hat bisher auch immer prima gewirkt.

    Ich wünsche Dir gute Besserung.

    Viele Grüße Malve