Wirkung von Nebivolol auf die Augen?

  • Senkt den Blutdruck. Langzeit Blutdruck Messung nach Therapieneginn durchführen lassen. Beachte die für Glaukom geltenden Blutdruckempfehlungen.

    Gruß Malve

  • Danke Malve, warum ich das Mittel nehmen werde weiß ich.Die Frage bleibt, kann die Einnahme von Nebivolol sich nachteilig auf die Augen auswirken?


    Die Blutdruckempfehlungen helfen nicht weiter, auch nicht eine Langzeitmessung. Im Beipackzettel werden auch Sehstörungen als unerwünschte Wirkung aufgeführt. Da frage ich mich ob eine solche Wirkung meine Augen schädigen kann, leider finde ich nicht wodurch sie entstehen können.


    Gruß Pia

  • Hallo Pia,


    das ist, so wie ich das lese, ein Betablocker. Die können alle Sehstörungen unklarer Art machen.


    Entweder zu einem Kinesiologen gehen und einen kinesiologischen Muskeltest durchführen lassen und dann darauf vertrauen oder nehmen und gucken, ob es geht oder nicht.


    Muss es unbedingt sein? Könnte das Herz über Ernährung und Sport und Wasser geregelt werden? Oder ist der Betablocker ein Anfang und dann Ernährung, Sport usw.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat,


    sieht so aus, dass ich es erst mal nehmen muss. Die Ernährung ist schon lange umgestellt. Ich nehme seit einigen Tagen einen Blutdrucksenker. Der reicht aber nicht für die Situation in der ich mich gerade befinde. Es kommt immer noch stressbedingt zu großen Schwankungen, wobei mich die Werte zeitweise mit 240/130 und der hohe Puls (120) beunruhigen.


    Das Mittel wurde ausgesucht weil es nebenwirkungsärmer ist als die anderen Betablocker und den Zuckerspiegel nicht negativ beeinflusst.

    Eine Sehstörung vorrübergehender Art ist akzeptabel, als dauerhate Störung aber nicht.


    Pia

  • Sehstörungen durch Betablocker kommen oft durch die dadurCh bedingten trockenen Augen vor. An sich schädigen sie nicht unbedingt das Auge. Man tropft sie doch sogar bei Glaukom. Aber sie können das dipping verstärken also die nächtliche Blutdrucksenkung. Das begünstigt die Progression.

    Gruß Malve