Katarakt-OP in diesen Zeiten?

  • Liebe DieDa!

    Schön, dass die zweite OP auch so gut verlaufen ist! :blume:

    Und der Druck hat sich auch stabilisiert - das ist super! :lachen:

    Ich drücke die Daumen, dass es so bleibt.

    Und auf dem einen Auge schon 100% mit der provisorischen Brille liest sich sehr gut. :sunshine:

    Ja, dieses neue Sehgefühl ist wirklich toll. Das kenne ich auch. Sogar jetzt wundere ich mich noch, dass ich ohne Brille frühstücken kann.

    Das Müsli kommt das nächste Mal bestimmt an seinen Platz. :grinsgrün: :zwinkern:

    Weiter gute Besserung!

    Liebe Grüße

    Mandy

  • Mandy, bei deiner ehemaligen Dioptrienzahl war der Unterschied ja noch extremer!

    Meine Pupille reagiert rechts übrigens wieder einigermaßen normal. Jetzt ist sie links kleiner. Das scheint dann wohl von Vigamox zu kommen. Rechts hatte ich zudem ein "Hängelid", das bildet sich gerade auch wieder zurück. Alles super.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Wenn positive Gefühle anstecken, dann verbreite ich das Virus gerne. :kiss:

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo DieDa,

    das sind ja wirklich höchst erfreuliche Neuigkeiten und ich schließe mich allen VorschreiberInnen an. :dance:

    Du beschreibst die Veränderungen sehr treffend. Ich kann das so gut nachvollziehen mit dem "normal" Sehen ohne Brille. Auch wenn man ja normalerweise sich gut daran gewöhnt, aber wenn man das Nasenfahrrad auf einmal nicht mehr bracht, ist doch eine große Erleichterung.

    Weiterhin alles Gute für dich, genieße die neue Freiheit in vollen Zügen :anstossen:

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Huhu DieDa!

    Statt Dexagel habe ich diesmal Ocuflur bekommen, also ohne Kortison. Trotzdem hat mein Druck gestern gemuckt und ist am Abend bis 27 hoch gegangen. Nachts waren es noch 23, am Morgen dann aber nur noch 11 und 16 - ohne drucksenkende Medikamente. Am Mittag wurde ich dann entlassen.

    Na, das ist ja was. Wie ist der Druck zwischenzeitlich? Warst Du noch mal bei einer Messung?

    Und ich sehe diese Welt nund tatsächlich mit neuen Augen. :freuen_:

    Super, das ist ja klasse.

    So "einfach" kann man Glaukomies glücklich machen *lol*.

    Sehr schön, ich hoffe, der Heilungsverlauf bleibt unkompliziert... Daumen sind gedrückt :girlshuepfend:


    und Du hast die Frühstücksteile und den Mund getroffen - na, wenn das kein Ergebnis ist....

    :) Nein, einfach schön!!!!!

    Gruß von Katzenstube

    :oD:oD:oD


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Sabine, ich habe erst am Donnerstag in eineinhalb Wochen meinen Augenarzttermin (also 2 Wo. nach der OP). Bis jetzt ist alles prima und ich habe auch nicht die merkwürdigen Kopfschmerzen, die ich anscheinend ab einem Druck von 30 bekomme.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Liebe DieDa!

    Ich freue mich, dass es bei dir so gut läuft und drücke die Daumen, dass es so bleibt! :blume:

    Liebe Grüße

    Mandy

  • Heute war ich bei der Augenärztin zur Nachuntersuchung - zwei Wochen nach der OP des linken Auges. Alles sieht gut aus. Mit meiner provisorischen Brille (links habe ich ein neues Glas machen lassen, jetzt rechts -2,25 und links -2,5) hatte ich einen Visus von 100 %. :freuen_:

    Der Druck war rechts mit 18 etwas zu hoch, links 14 (mit dem Püster gemessen). Drucksenkende Tropfen musste ich diesmal nicht nehmen, da ich keine cortisonhaltigen Tropfen hatte. Den Druck von 18 hat die Augenärztin auch akzeptiert, ich muss dann im Februar oder März wieder zur Druckkontrolle. Für Ende April habe ich einen Termin in der Glaukomsprechstunde. Ich hoffe, bis dahin hat sich der Druck wieder bei unter 15 eingependelt.

    Im Januar lasse ich mir dann meine endgültige Brille machen. Aber mit der provisorischen Fernbrille und zusätzlich einer mit -1 Dioptrien, die ich schon hatte, klappt's schon ganz gut. Nadel einfädeln oder lesen kann ich prima ohne Brille.

    Ich sehe eindeutig besser als davor. Der Nebel vom Katarakt ist weg und durch die geringere Kurzsichtigkeit ist mit Brille nicht alles so verkleinert. In wenigen Tagen bin ich auch die Tropferei los. Alles perfekt. :oD

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Na dann:

    Frohe Weihnachten :)

    Ist schön, wenn es aufwärts geht!

    Lieben Gruß von Katzestube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Mit der neuen Brille im Januar siehst Du dann wie ein Adler :freuen_: .

    Ja, so hatte ich das geplant. :oP

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Das sind ja gute Nachrichten! =)

    Weiter so! :blume:

    So kannst du nun diesbezüglich beruhigt in die restliche Adventszeit und in das neue Jahr. :wnacht01:

    Liebe Grüße

    Mandy

  • Nun liegt die erste Katarakt-OP ein Vierteljahr zurück, die zweite über zwei Monate.

    Inzwischen habe ich so gut wie keine Probleme mehr. Die Augen schmerzen nicht mehr, der Visus hat sich (schnell) eingependelt. Lediglich die trockenen Augen sind noch etwas schlimmer als vor den OPs, aber da komme ich inzwischen mit zwei Opthiolen pro Tag aus (je 1 x Bepanthen Augentropfen und Vidisic), anfangs waren es vier.

    Dass ich mit der Fernbrille nicht mehr in der Nähe sehen konnte, war sehr irritierend, das Problem hatte ich vorher nicht, da meine Alterssichtigkeit nur gering ausgeprägt war. Bei starker Kurzsichtigkeit ist es ja oft so, dass die sich im Alter reduziert, bei mir ging sie auch von 13 auf 12 zurück. Nun habe ich aber seit kurzem eine Gleitsichtbrille und alles ist gut.

    Aufgrund schlechter Beratung hatte ich mir bei Fielmann zunächst eine günstige Gleitsicht für 260 Euro bestellt, also Standardgläser mit Entspiegelung und Hartschicht, aber schmale Sehbereiche. Mein Mann kommt damit gut klar, für mich war das nix. Offensichtlich habe ich keine "Standardaugen", zudem die Gesichtsfeldeinschränkungen. Außerdem war sie noch schlecht eingeschliffen, eine Seite 1 mm höher als die andere. Ich also wieder zum Optiker und die guten Zeiss-Gläser für 610 Euro bestellt (beide Gläser zusammen, zuzügl. Gestell).

    Seit Mittwoch habe ich nun die neue Gleitsichtbrille und kam damit auf Anhieb klar. Rechts -2,25 Dioptrien, links -2,5, dazu jeweils -0.5 Zylinder und +2,5 Addition. Am PC geht's im Prinzip nicht, dafür habe ich mir eine Einstärkenbrille -1 Dioptrien plus Zylinder machen lassen. Vervollständigt wird die Sammlung durch eine Sonnenbrille (nur Fernsicht). Diese beiden waren incl. Gestell jeweils ca. 100 Euro.

    So gut wie jetzt mit der jeweils richtige Brille habe ich die letzten Jahrzehnte nie gesehen. Bei -2,5 Dioptrien wird alles kaum verkleinert, das ist ein riesiger Unterschied. Der Katarakt-Nebel ist auch weg. Super!

    Inzwischen habe ich auch Kontaktlinsen getestet (Dailies Total Multifocal - kannte ich schon als Einstärkenlinsen und sind extrem gut verträglich). Zwei Stunden lang konnte ich sie schon aushalten. Ich muss mich entscheiden, ob mir die Nah- oder Fernsicht wichtiger ist, so ganz hundertprozentig kriegt man es nicht hin. Bei -2,5 und mittlerer Adition sind sie bei mir super für die Ferne, was einigermaßen groß geschrieben ist, kann ich damit lesen. -2,25 plus hohe Addition ist zum Lesen super, dafür in der Ferne mäßig. Auf jeden Fall komme ich auch damit gut klar und kann sie nach Bedarf aussuchen.

    Wenn ich nur lese o.ä., dann setze ich die Brille einfach ab. Für die Nähe ist meine derzeitige Stärke prima. Wenn ich eine hauchdünne Nadel einfädeln muss, kann ich immer noch kurz mal eine Lesebrille aufsetzen, aber die werde ich vermutlich nicht öfter als 10 x jährlich für wenige Sekunden benötigen.

    Bei mir ist also alles gut gelaufen. Druckkontrollen habe ich wieder im März. Nun wäre es natürlich prima, wenn der Wert durch die dünneren Linsen ein bis zwei Pünktchen runtergegangen wäre.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Huhu DieDa!

    Das liest sich toll, wunderbar, ich freue mich für Dich mit :hops::hops::hops: .


    Ich also wieder zum Optiker und die guten Zeiss-Gläser für 610 Euro bestellt (beide Gläser zusammen, zuzügl. Gestell).

    Die hab ich auch. Nach 4 Tagen Eingewöhnung war alles super. Dies, aber, hatte wiederum mit damit zu tun, dass ich vorher noch nie Gleitsicht hatte.


    Für die Druckkontrolle sind die Daumen gedrückt :girlshuepfend: !

    LG
    Sabine

  • Wunderbar!

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Danke! Ja, ich bin zufrieden. :oD

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Georg, bei mir war der graue Star noch nicht sehr weit fortgeschritten. Es war etwa wie ein verschmiertes Brillenglas. Jetzt sehe ich wieder klar.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Das hört sich sehr gut an!

    Herzlichen Glückwunsch! =)

    Ich habe auch eine Gleitsichtbrille mit größeren Feldern und bin sehr froh darüber.

    Meine Daumen sind auch für die Druckkontrolle gedrückt! :girlshuepfend:

    Viele Grüße

    Mandy

  • Mit der neuen Brille im Januar siehst Du dann wie ein Adler :freuen_: .

    Heute war ich zur Kontrolle bei der Augenärztin. Mit meiner neuen Brille habe ich LOCKER den Visus von 100% geschafft. Ich hätte sogar kleinere Schrift lesen können, aber das gab das Gerät nicht her. Die Sprechstundenhilfe meinte "sie sehen wie ein Luchs." :oD

    Die Druckwerte lagen beidseitig bei 14, damit sind Augenärztin und ich sehr zufrieden (Zieldruck 15).

    In sechs Wochen bin ich wieder in der Glaukomsprechstunde.

    Nach der OP sehe ich also besser, da eine Brille mit -2,5 Dioptrien natürlich deutlich weniger verkleinert als eine mit -12,5 Dioptrien. Außerdem ist der leichte Katarakt-Schleier weg. Vor der Katarakt-OP hatte ich am gleichen Gerät einen Visus von bestenfalls 90 %, mit grauem Star noch ca. 80%. Und wenn die Druckwerte so bleiben, dann hat er sich evtl. um einen Punkt reduziert, das wäre auch prima. =)

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

    Einmal editiert, zuletzt von DieDa (9. März 2021 um 13:44)