Katarakt-OP in diesen Zeiten?

  • Warte ab, es kommt noch eine op und dann noch Wartezeit.

    Solange halt leider mit einfachen Gläsern durchfummeln.

    Genau, jenat. Am Donnerstag nächste Woche ist meine zweite OP. Danach muss ich 6-8 Wochen warten, also bis Mitte/Ende Januar. Deshalb meine Hoffnung, dass das Angebot mit den 610,- Euro für die Top-Gläser im Januar noch gilt.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • ich weiß nicht, ob Gleitsicht mit kunstlinsen möglich ist oder man dann zwei Brillen braucht

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Geht. Sind ja nicht viel anders wie eigene Linsen. Ich kenne auch einige Leute mit Katarakt-OP und Gleitsicht.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • ich selber habe Katarakt op und diverse Gleitsichtbrillen. Mein regionaler Augenarzt kennt gar keine andere Möglichkeit.

    Aufbau meiner Low Vision Beratung wurde keine andere Art von Brille ins Gespräch aufgenommen, also auch nicht als Vorschlag Punkt und es ging darum dass ich eine andere Brille brauche als im Optiker berechnet weil mein sehen sich wohl noch gebessert habe.

    Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Hallo,

    wieso braucht ihr denn nach einer Katatakt-OP eine Gleitsichtbrille?!? Ich dachte, man wird entweder auf die Ferne oder auf die Nähe eingestellt und braucht dann nur (noch) eine einfache Brille für die jeweils andere Distanz?

    LG, Carla


    [Ich hatte vor gut einer Woche einen Clear Lens Exchange rechts, war aber noch zu faul/depri/gestresst/beschäftigt um einen eigenen Beitrag zu erstellen. Bin seither das erste Mal in meinem Leben kurzsichtig und finde das viel schlimmer als den Glaukomschaden. Hoffentlich geht das im Verlauf der Heilung wieder weg, sonst kratze ich mir die Kunstlinse notfalls eigenhändig wieder aus dem Auge raus... :-((( Eigentlich sollte ich auf gute Fernsicht eingestellt werden.]

  • Hallo,

    wieso braucht ihr denn nach einer Katatakt-OP eine Gleitsichtbrille?!? Ich dachte, man wird entweder auf die Ferne oder auf die Nähe eingestellt und braucht dann nur (noch) eine einfache Brille für die jeweils andere Distanz?

    LG, Carla

    Hallo,

    also ich habe auch künstliche Linsen und bin auf die Nähe eingestellt, brauche für die Ferne und für den Zwischenbereich eine Gleitsichtbrille. Man verliert ja mit den künstlichen Linsen die Akkomodation. Und das ist dann extrem nervig, wenn man in diesem Zwischenbereich unscharf sieht.

    Ich finde es auch viel angenehmer, wenn man die Gegenstände vor der eigenen Nase erkennt und nicht erstmal nach einer Lesebrille suchen muss. Das wäre mir damals mit 25 Jahren zu viel gewesen nach den Katarakt-OPs, und kurzsichtig war ich eher schon immer.:oD Es ist empfindet aber wirklich jeder anders.

  • Hallo Jona,

    danke für deine schnelle Antwort! Ja, den Zwischenbereich habe ich beim Gedanken an zukünftige Brillen bei mir noch etwas aus den Augen, aus dem Sinn geschoben :D

    Ansonsten: Ist ja gerade gut, dass man auf seine jeweiligen Sehgewohnheiten eingestellt werden kann :) Allerdings sind die Kurzsichtigen meines Wissens eben die Einzigen, die man auf Nahsicht einstellt, weil sie es eben so gewohnt sind.

    Mir hat man durch die Kurzsichtigkeit dagegen den Blick in die Unendlichkeit geklaut, und ich muss gerade gefühlt halb blind durch die Welt draußen torkeln. Mag ich nicht ;)

    LG, Carla

  • Hallo Carla,

    ich bin nicht kurzsichtig und mir wurden dennoch Linsen für die Nähe gegeben. Erscheint mir auch sinnvoll. Mir ist lieber, ich finde die Kaffeetasse, als ich kann das Schild beim Autofahren lesen. Dinge in der Nähe habe ich im Alltag viel mehr zu erledigen und zu bewältigen als in der Ferne.

    Einer meiner behandelnden Ärzte hat mir erhzählt, er konnte wählen ob er lieber in der Ferne oder der Nähe besser sehen will.

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Carla, wie schon gesagt wurde, fehlt nach der OP ja die Akkomodation. Man ist also auf eine Entfernung fest eingestellt.

    Da ich so stark kurzsichtig war, wurde ich auf die Nähe eingestellt. Hätte ich mir auch so gewünscht. Dennoch ist es verwirrend: Kleingedrucktes muss ich mir nicht mehr in einer Entfernung von 3 cm vors Auge halten, sondern eher in einer halben Armlänge, um es lesen zu können. Für ganz nahe Entfernung bräuchte ich vermutlich eine schwache Lesebrille von 0,5 Dioptrien.

    Ich kann nun, wie gesagt, lesen ohne Brille, aber so rund -2,5 Dioptrien sind weder für den Mittel- noch für den Fernbereich so richtig prickelnd. Beim Einkaufen müsste ich zum Entziffern von Preisschildern zudem ständig die Brille abnehmen. Ich bräuchte also, wenn ich mich nicht für eine Gleitsicht entscheiden würde, eine Brille für PC etc. mit ca. -1 Dioptrie und eine weitere für die Ferne. Und evtl. noch eine für nächste Nähe.

    Wenn ich die teure Variante der Gleitsichtbrille wähle, dann lasse ich sie vor allem für Ferne und Mittelbereich anpassen, mit nur einem kleinen Leseteil. Die Ferne ist mir dabei am wichtigsten, denn für den PC kann ich mir notfalls noch eine preisgünstige Einstärkenbrille machen lassen. Und wenn ich lange lese, nehme ich die Brille einfach ab.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Carla!

    [Ich hatte vor gut einer Woche einen Clear Lens Exchange rechts, war aber noch zu faul/depri/gestresst/beschäftigt um einen eigenen Beitrag zu erstellen. Bin seither das erste Mal in meinem Leben kurzsichtig und finde das viel schlimmer als den Glaukomschaden. Hoffentlich geht das im Verlauf der Heilung wieder weg, sonst kratze ich mir die Kunstlinse notfalls eigenhändig wieder aus dem Auge raus... :-((( Eigentlich sollte ich auf gute Fernsicht eingestellt werden.]

    Sicher ist es blöd, wenn man plötzlich anders sieht und sich daran gewöhnen muss.

    Aber ich als Kurzsichtige kann Dir sagen, dass ein Leben als Kurzsichtige nicht so schlimm ist, als dass man das mit einem Glaukomschaden vergleichen kann.

    Am Donnerstag nächste Woche ist meine zweite OP. D

    Daumen sind gedrückt!! :girlshuepfend::girlshuepfend:


    LG
    Sabine

  • Meine provisorische Brille ist fertig. :Brillputz:

    Vorhin habe ich mal einen Test gemacht und versucht, in der Ferne etwas zu entziffern. Rechts mit der neuen Brille, links mit der alten. Mit meinem Provisorium konnte ich Schilder oder Autokennzeichen besser lesen, obwohl die Brille nicht richtig angepasst ist. Die Stärke ist pi mal Auge, den Zylinder hat man ignoriert (kann sich ja während der Heilung noch alles ändern). Aber ein Glas mit -2,25 Dioptrien verkleinert natürlich kaum - im Gegensatz zu -12,5 Dioptrien. Auch meine Augen sehen hinter den Gläsern nicht aus wie Stecknadelköpfe. =)

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Freut mich sehr

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Nun bin ich wieder zu Hause. :oD

    Am Donnerstag kam ich schon recht früh morgens für die OP am linken Auge an die Reihe. Alles ist prima verlaufen.

    Statt Dexagel habe ich diesmal Ocuflur bekommen, also ohne Kortison. Trotzdem hat mein Druck gestern gemuckt und ist am Abend bis 27 hoch gegangen. Nachts waren es noch 23, am Morgen dann aber nur noch 11 und 16 - ohne drucksenkende Medikamente. Am Mittag wurde ich dann entlassen.

    Das Auge muckt viel weniger als das erste, ich spüre so gut wie nichts. Allerdings flimmert es manchmal ein bisschen, wie eine ältere Neonröhre. Das hängt laut Arzt mit dem Prozess des Einwachsens zusammen und ist in den ersten Tagen nicht unnrmal. Netzhaut sieht auf jeden Fall gut aus und er war sehr zufrieden.

    Mit meiner provisorischen Brille habe ich rechts 100 % gesehen (mit -2,25 Dioptrien). Links waren es gestern früh auch 100 % mit den -1,75 Dioptrien der Brille, heute habe ich eine Dioptrie mehr benötigt. Da ich in beide Augen 10 Dioptrien bekommen habe und da linke etwas schwächer war, könnte es auch möglicherweise nach der Heilung bei etwa -2,75 Dioptrien landen. Ist okay für mich, so kann ich ohne Brille lesen.

    Was toll war: Ich konnte ohne Brille zur Druckkontrolle gehen. Oder wenn jemand ins Zimmer kam, konnte ich die Personen erkennen. Da war nicht nur Farbmatsche, sondern die Welt hat jetzt auch ohne Brille Konturen. Zwischen ca. -12,5 und -2,5 Dioptrien liegen Welten! :happy: Und ich sehe diese Welt nund tatsächlich mit neuen Augen. :freuen_:

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo DieDa,

    das sind tolle Nachrichten und ich freu mich sehr für Dich. Ich bin zwar nicht so kurzsichtig wie Du, aber ohne Brille ging vor den Viscokanaloplastien mit Katarakt Operationen auch nicht.. jetzt geht es und die Übergangsbrille ist in Arbeit.

    Lieben Gruß

    Marcela

    Einmal editiert, zuletzt von Marcela52 (28. November 2020 um 17:20)

  • Prima, Marcela. Wie sind deine Werte jetzt?

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Die letzte Kontrolle am 24.11. ergab auf beiden Augen 10. Auf dem Op. Auge tropfe ich bis jetzt nur

    Dexa-:Gentamicin und auf dem im August op. re. Auge

    tropfe ich Dorzovision und Travoprost.

    Ich denke mal, dass der Druck links auch wieder hochgehen wird und ich dann dort auch wieder tropfe. Aber damit kann ich leben, denn die Tropfen vertrage ich gut. Der niedrige Dtuck ist mir das Wichtigste.

  • Advent kann kommen!

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • da kann ich mich nur Jenat anschliessen!!!!

    Genial, Die da hat den vollen Durchblick, und das trotz Corona ;)

    Gruss von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Genau! Heute hatte ich 1. Adventsfrühstück ohne Brille oder Kontaktlinsen. :oD

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • und Du hast die Frühstücksteile und den Mund getroffen - na, wenn das kein Ergebnis ist....

    :) Nein, einfach schön!!!!!

    Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Genau! Heute hatte ich 1. Adventsfrühstück ohne Brille oder Kontaktlinsen. :oD

    und Du hast die Frühstücksteile und den Mund getroffen - na, wenn das kein Ergebnis ist....

    :) Nein, einfach schön!!!!!

    Gruß von Katzenstube

    Ich liebe diese Beiträge

    Humor bis der Arzt kommt.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Naja, Katzenstube, den Tee habe ich hinters Ohr gegossen und das Müsli pappt nun auf der Stirn, aber was macht das schon. :frech:

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.