Katarakt-OP in diesen Zeiten?

  • Hallo DieDa,

    das freut mich jetzt aber sehr und bitte weiter so :winkmitbeinen:.

    Ich geh auch nächsten Montag zur Anpassung einer Übergangsbrile. Die Kontrolle beim AA nach der Op ergab einen guten postop. Wert von 12 und das re. im Aug.2020 op. Auge war bei 11..Zieldruck ist 14.

    So kann es gern bleiben.

    LG Marcela

  • Prima, Marcela. Ja, so soll es bleiben, das wünsche ich dir auch! :check:

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Tolllllllll!

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Huhu DieDa!

    Dann wurde der Sehtest gemacht. Mit einer Linse von -2,25 und Zylinder von -0,5 hatte ich 100% Visus. Und da musste ich mich noch nicht mal anstrengen!

    Die Ärztin meinte, wenn der Visus so gut sein, ist mit der Netzhaut auch alles in Ordnung. Bei der Untersuchung mit der Spaltlampe konnte sie feststellen, dass die Hornhaut gut aussieht und sich das Ödem zurückgebildet hat. Alles ist perfekt. :Freuen:

    Ihr könnte euch vorstellen, mit welchem "Rumms" mir der Stein vom Herzen gepoltert ist!

    Ach, das war das Erdbeben heute ;o):oD .

    Ich freue mich total... Grund zum hüpfen :hops::hops::hops:.

    Das liest sich sehr positiv, so machst Du bitte weiter! :check:

    Nun soll ich mit dem Vigamox aufhören, das Dexagel aber insgesamt vier Wochen nehmen. Der operierende Arzt sprach von frühzeitig Ausschleichen. Ich werde mich schlau machen und einen Weg dazwischen wählen.

    Du findest da bestimmt einen guten Weg für Dich.

    Ich würde dem Operateur eine Mail schreiben und fragen wie er was für richtig hält, nachdem Deine AÄ Dir das so gesagt hat.

    Heute Nachmittag habe ich einen Termin beim Optiker und lasse mir eine provisorische Brille machen. Wenn dann die zweite OP gelaufen ist, kann ich damit sehen wie ein Luchs. :brilleputzen:

    Das ist so schön Deine Vorfreude da rauszuhören :freuen_: ...


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Das hört sich aber gut an!!! :lachen:

    Da fallen uns allen ein paar Steine vom Herzen...:blume:

    Weiter so! :lachen:

    Ich freue mich riesig mit dir!!!:hops:


    Schön, dass es bei dir auch so gut läuft, Marcela! :lachen:

  • Ich danke euch fürs Mitfreuen! :o*

    Sabine, die Augenärztin weiß, dass sie in der Klinik anders vorgehen. Der Operateur dachte ja auch an meine Druckwerte. Ich werde so reduzieren, dass ich bis zur nächsten OP mit dem Dexagel durch bin.

    Demnächst bekomme ich dann meine provisorische Brille - insgesamt 15,- Euro - sieht aber gut aus. Rechts -2,25 Dioptrien, links 1,75 (ist mein Leseauge), so wollte ich es haben. Mit dieser leichten Unterkorrektur kann nichts schiefgehen. Und Mitte Januar, wenn beide Augen verheilt sind, gibt's dann voraussichtlich eine Gleitsichtbrille.

    Kennt ihr eigentlich den Dioptrien-Simulator? Die Bilder kommen gar nicht so schlecht hin. Bis vor zwei Wochen hatte ich rechts -12 Dioptrien. also noch ein bisschen schlechter als der höchstmögliche Wert in dem Simulator. Vergleicht das mal mit den 2,25 Dioptrien und -0,5 Zylinder. Könnt ihr verstehen, was das für eine Erleichterung ist? :oD

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

    Einmal editiert, zuletzt von DieDa (16. November 2020 um 22:41)

  • Hey Dieda,

    ach ist das schööööön.....

    Provisorische Brille ist o.k. mit der endgültigen habe ich nach 6 Wochen losgelegt, weil ich arbeiten musste - was aber viel zu früh war, da die Sehstärke sich noch verändert hat. Wenn Du es schaffst ruhig 10 Wochen vergehen lassen, bis das endgültige Modell zur Ausmessung kommt. Die Würzburger Uni-Ärzte hatten das aber auch erwähnt.

    Ich drücke die Daumen, dass es so bleibt!!!! Oder aber der Druck noch besser wird. Bei mir hat es leider nicht geholfen den Druck zu reduzieren, aber ..... damals habe ich noch geraucht.... und vielleicht dadurch selber die drucksenkende Wirkung "verspielt".

    Lieben Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Ja, Katzenstube, mit der "guten" Brille werde ich warten. Die wird ja deutlich mehr als 15,- Euro kosten, da muss dann schon alles passen.

    Danke auch dir fürs Mitfreuen! :oD

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Liebe DieDa!

    Es freut mich, dass das so geht geht mit der Übergangsbrille.

    Das mit dem Simulator ist ja sehr interessant. Unsere Werte (ich hatte ja -20 und -17,75) sind wohl nicht mehr so im Fokus...

    Auch bei den Messgeräten in der Augenklinik hört es mit der Korrektur irgendwann auf. :zwinkern:

    Aber -9,75 gibt schon einen guten Eindruck. Da kann man schon sehr gut nachvollziehen, was das für eine Änderung ist.

    Ich habe mich auf ähnliche Werte wie du korrigieren lassen.

    Ich drücke dir die Daumen, dass der Augeninnendruck sich stabilisiert und wünsche weiter gute Besserung!

    Liebe Grüße

    Mandy

  • Liebe DieDa,

    es hat zwar etwas geruckelt, aber nun läuft es doch prima. Das freut mich für Dich. Bei der nächsten Op bist Du dann ja auch schon sachkundig vorbereitet.

    Ich habe gestaunt: 1 ganze Brille für 15 Euro!!! Ich habe mir nach der Katarakt-Op in die vorhandene Lesebrille ein neues Glas einsetzen lassen, habe der Optikerin gleich gesagt, das sei nur für den Übergang, sollte also preiswert sein und habe 30 Euro berappt.

    Gruß Malve

  • Danke dir, Mandy. Und, bist du mit den Werten zufrieden?

    Ja, Malve, nächste Woche weiß ich schon, wie es läuft. :oD

    Die Brille ist von Fielmann. Nulltarif-Gestell und billigste Gläser ohne Entspiegelung. Bei Apollo zahlt man 20,- Euro, bei pro-optik 17,50 oder so ähnlich. Bei Fielmann kennen sie mich schon wegen meiner 1.796 Brillen mit Aschenbechergläsern. ;o)

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Malve, wenn du schon die Gleitsichtbrille ansprichst:

    Hast du eine Standard-Version genommen? Oder so höllisch teure, extra für dich angepasste Gläser?
    Wie sieht es bei anderen hier aus? Ich hab damit noch gar keine Erfahrung. :keineAhnung:

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Ich habe Standardgläser von Hoya.Vorher hatte ich speziell angepasste von Seico, hatte damit aber immer Probleme.

    Speziell angepasst hiess:Extra breiter Bereich zum Nahsehen, habe dann zum länger Lesen doch eine LeseBrille und für den PC eine Zweistärkengleitsichtbrille vorgezogen.

  • Hallo, liebe Dieda,

    ich habe Zeissgläser, das aber bei einer normalen Gleitsichtbrille.

    Auf die Nase gefallen bin ich mit der LowVision-Berechnung die ist für mich sehr anstrengend, aber zum Autofahren wohl besser, sie dunkelt bei Sonne automatisch nach - ich meine auch, ich habe sie entspiegeln lassen. Auch für PC ect. habe ich eine Arbeitsplatzbrille, was sehr hilfreich ist.

    Du weißt bestimmt, liebe Dieda, dass die Krankenkasse in manchen Fällen wieder zuzahlt, aber eben nur dann, wenn es ein Rezept vom Augenarzt gab. Bei mir war das wohl 1/4 von - oder sogar mehr - der Gesamtsumme.

    Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Malve, wenn du schon die Gleitsichtbrille ansprichst:

    Hast du eine Standard-Version genommen? Oder so höllisch teure, extra für dich angepasste Gläser?
    Wie sieht es bei anderen hier aus? Ich hab damit noch gar keine Erfahrung. :keineAhnung:

    Ich habe Gleitsicht office und Gleitsicht normal von -9,5 pro Glas 550

    Entspiegelt hoch gehärtet bei office Blaufilter drin für pc licht

    Mein Optiker ist spitze. Tepasse Bocholt. Ich gehe seit fsst 20 Jahren zu ihm. Setze Brille auf, passt. Er sucht aber die gestelle aus, wo man die teuren Gläser so einschleifen kann, dass ich damit sehe (Kopfgröße Glasform)

    Meine Brillen sind ferraries

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo DieDa!

    Kennt ihr eigentlich den Dioptrien-Simulator? Die Bilder kommen gar nicht so schlecht hin. Bis vor zwei Wochen hatte ich rechts -12 Dioptrien. also noch ein bisschen schlechter als der höchstmögliche Wert in dem Simulator. Vergleicht das mal mit den 2,25 Dioptrien und -0,5 Zylinder. Könnt ihr verstehen, was das für eine Erleichterung ist? :oD

    Ja, ich kenne den Simulator. Ich habe da mal meine Stärken eingegeben und meiner Familie gezeigt. Sie waren schockiert :oD :oD :oD . Dabei bin ich mit -3,25, dazu noch meine HH-Verkrümmung, ja doch noch nicht so hoch dabei.

    Wie sieht es bei anderen hier aus? Ich hab damit noch gar keine Erfahrung. :keineAhnung:

    Ich habe Zeiss-Gläser, superentspiegelt und die dünnere Version der Gläser. Habe für meine Brille 600 Euro bezahlt.


    Für eine Brille mit Verordnung kann man ggf. einen Zuschuss erhalten:

    https://www.aok.de/pk/bw/inhalt/h…lle-sehhilfe-3/


    Viele Grüße

    Sabine

  • Danke euch.

    Von der gesetzlichen Krankenkasse bekomme ich eher nichts, aber ich habe eine Zusatzkasse, die einen kleinen Teil übernimmt.

    Fielmann bietet die ganz teuren Zeiss-Gläser für 610,- Euro pro Paar an (statt angeblich über tausend Euro). Das wäre dann so eine individuell angepasste Brille. Ich weiß nur nicht, ob ich das brauche. Eine Standard, entspiegelt wären insgesamt 260,- Euro + Gestel, ohne Entspiegelung 65,- Euro. Aber letztere wäre nur was "für Testzwecke", ob man mit Gleitsicht klar kommt).

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

    Einmal editiert, zuletzt von DieDa (17. November 2020 um 19:29)

  • meine Zeiss Gläser waren damals ein Angebot von pro optik. Frag doch doch einfach mal nach wann in absehbarer Zeit ein Angebot ist.

    Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist seit April 2018 wieder eine Zuzahlung durch die Krankenkasse möglich Punkt die Werte, die dazu notwendig sind kenne ich nicht die verstecken sich vielleicht unter dem Link zuvor Punkt bei mir hat es sich in jedem Fall gelohnt. Prüfen lohnt immer!

    Gruss von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenstube (18. November 2020 um 02:50)

  • Ich hatte mich wegen meiner letzten Brille mal wegen der Krankenkassenbeteiligung informiert. Ich hätte bei der Augenärztin etwas zahlen müssen und keinen allzu großen Zuschuss bekommen. Hätte sich also nicht gelohnt. Und bei einer Stärke von -2,25 Dioptrien würde es wohl ohnehin nichts geben. Aber die Zusatzkasse, die ich für Zähne und Brille habe, die zahlt auf jeden Fall etwas dazu.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Für 250 Euro bekommt man eine sehr einfache Gleitsichtbrille.Die haben nur schmale Sehbereiche. Gutes Sehen ist damit schwierig. Vernünftige Brillen ab ca. 500 Euro in der StandardAusstattung also gehärtet und entspiegelt. Gute Marke wie Hoya und Zeiss auch doppelt so teuer. Mein Optiker hatte eine Aktion von Hoya: 2 Gläser für 500 Euro. Tönung der Gläser oder Blaufilter oder Heliomatik kosten dann noch extra.

  • Okay, ich seh schon, ich werde dann wohl die teuren nehmen. Hoffentlich gilt das Angebot noch im Januar.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Okay, ich seh schon, ich werde dann wohl die teuren nehmen. Hoffentlich gilt das Angebot noch im Januar.

    Warte ab, es kommt noch eine op und dann noch Wartezeit.

    Solange halt leider mit einfachen Gläsern durchfummeln.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)