Katarakt-OP in diesen Zeiten?

  • Heute verhält mein Kopf sich ruhig. Allerdings war es in den letzten Tagen ein Auf und Ab: einen Tag gut, anderen Tag schlecht. Morgen wäre wieder der schlechte Tag an der Reihe. Wenn ich da noch immer keine Kopfschmerzen und keinen Schwindel habe und halbwegs okay sehe, dann scheinen die Tropfen zu wirken.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Liebe DieDa!

    Schön, dass sich der Arzt zurückgemeldet hat und sich über die Reduktion von Cortison Gedanken macht.

    Ich drücke dir sehr die Daumen, dass es schnell besser wird und die Tropfen wirken.

    Ich hatte nach der Katarakt-OP auch viel Kopfschmerzen. Ein Grund war mit, dass mein Gehirn sich so stark umstellen musste. Dein Gehirn hat jetzt auch durch die neuen Seheindrücke einiges zu tun...

    Weiter gute Besserung!

    Liebe Grüße

    Mandy

  • Mandy, ich glaube nicht, dass das Gehirn so Probleme macht. Ist ja nicht so extrem anders als mit Kontaktlinsen. Vermutlich lag es schon eher am hohen Druck.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Örks. =(
    Gestern war mein operiertes Auge bis zum frühen Nachmittag super, hat kein bisschen geschmerzt. Ich habe dann eine neue Packung Corneregel Fluid geöffnet und getropft. Leider sind die Spitzen, mit denen man die Ophtiole schließen kann, diesmal deutlich dicker - ich musste heftig drücken und quetschen. Am frühen Abend habe ich wieder getropft und verspürte ein heftiges Fremdkörpergefühl. Vermutlich war es ein mini Stückchen Plastik vom Verschluss. Da das Corneregel sehr klebrig ist, bekam ich den Fremdkörper nicht weg, trotz spülen mit Artelac. Vielleicht hatte er sich auch auf der Narbe festgesetzt.

    Heute Vormittag schmerzte das Auge noch immer leicht. Eigentlich wollte ich heute, wie vom Operateur angeraten, Vigamox und Dexagel auf je 3 x reduzieren, doch das war mir zu riskant. Heute Mittag habe ich "literweise" Artelac ins Auge gekippt und nun scheint der Übeltäter endlich raus zu sein. Zumindest fühlt es sich besser an - wenn auch ein bisschen beleidigt.

    Die nächste Ophtiole von Corneregel hatte einen ebenso dicken "Stöpsel". Entweder ist es ein Produktionsfehler, oder die Firma will, dass man sie nach 1 x benutzen wegwirft. Aber das kann's ja wohl nicht sein. Ich möchte die Tropfen schon gerne 3-4x an einem Tag verwenden können und die ca. zehn Stunden halten sie ja auch problemlos ohne Konservierungsstoffe. Unverschlossen jedoch nicht. Ich habe die Spitze nun seeehr vorsichtig aufgesetzt und hoffe, alles geht glatt.

    Heute Vormittag war ich beim Optiker, um mir für 20,- Euro eine Übergangsbrille zu bestellen - für die Zeit nach der zweiten OP bis ich dann 4-6 Wochen danach, also nach Abheilen der Augen eine gute Brille in Auftrag geben kann. Da kam -2,5 Dioptrien am operierten Auge raus. Fürs linke Auge habe ich etwas schwächer bestellt, da man ja nicht sicher sagen kann, wie das Ergebnis sein wird. Außerdem ist links mein "Leseauge (rechts das Fern- bzw. Führungsauge). So kann ich dann in der Zeit auch einigermaßen fernsehen und spazierengehen.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Ich drück dich ganz fest.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo zusammen,

    mal wieder eine Meldung von mir aus dem Sankt Gertrauden Krankenhaus.

    Gestern war die Viscolanaliplastik links mit Kataraktop. Ebenso komplikationslos und gut verlaufen wie die re. Keinerlei Schmerzen und die Vollnarkose wieder trotz Herzinsuffizienz super vertragen.

    Heute wird noch ein Tagesdruckprofil vom re. Auge gemacht und morgen kann ich nachhause und Montag zum HAA. Eine Übergangsbrille werde ich mit meinem Doc auch besprechen.

    Gruß

    Marcela

  • Das klingt gut, Marcela! :thumbup: Weiterhin gute Besserung!

    Seit der Fremdkörper raus ist, geht's mit meinem Auge auch deutlich aufwärts. Heute habe ich die Tropfen auf je 3 x reduziert, das ist auch erleichternd.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Marcela,

    super, dass die zweite OP auch so gut verlaufen ist :thumbup:

    Diese Viscokanaloplastik mit Katarakt wäre auch mein Wunsch, wenn ich mich im Dezember in der Augenklinik vorstelle. Ich befürchte aber, dass mir tiefere Eingriffe für höhere Drucksenkungen

    empfohlen werden. War das bei Dir eine Diskussion mit den Ärzten oder haben die Dir diese Viscokanaloplastik gleich als erste Option empfohlen ?

    Liebe Grüße

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    erst einmal vielen Dank.

    Die Viscokanaloplastik mit Kataract wurde mir in der Klinik empfohlen. Das durchgeführte Tagesdruckprofil des im August d. J.operierten Auges ergab gute Werte unterhalb des Zieldrucks von 14.

    Nun hoffe ich auf ein ebenso gutes Ergebnis li. Auge. Es ist natürlich möglich, dass noch Operationen folgen werden, aber ein bisschen Ruhe bis dahin wär schon schön.

    Ich wünsche Dir gute Gespräche in der Augenklinik und vllt. kannst Du ja mitteilen, wofür Du Dich entschieden hast.

    Liebe Grüße

    Marcela

  • Ich weiß nicht, ob das normal ist. In der Klinik wurde -2 Dioptrien gemessen, bei Augenarzt und Optiker eine bzw. eineinhalb Wochen danach -2,5 und nun habe ich den Eindruck, es geht noch weiter abwärts - Tendenz -3 Dioptrien. Ist das normal? Kann sich der Wert innerhalb von knapp zwei Wochen um eine ganze Dioptrie verändern?

    Anfangs fand ich es wesentlich besser, am PC lesen ging gut und auch sonst konnte ich zu Hause annehmbar sehen. Aber Hauptsache, alles ist in Ordnung. Der Operateur wollte ohnehin auf -3 korrigieren, damit ich Kleingedrucktes ohne Brille lesen kann. Ich hätte lieber bessere Fernsicht gehabt und wir hatten uns auf -2 geeinigt. Nun sieht es aber so aus, als wäre sein ursprünglicher Plan aufgegangen. Für Minischrift brauche ich keine Lesebrille. Hoffentlich wird's nicht noch schlechter.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Nun habe ich etwas gefunden (in der Broschüre vom Augenzentrum München)

    Zitat

    Es kann sein, dass Ihre Sicht am ersten Tag nach der Operation besser ist als

    an den folgenden Tagen. Sehschwankungen können individuell verschieden

    sein und zum Teil bis zu 4 Wochen andauern.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Marcela,

    das werde ich tun, ich hoffe, auch mit dieser Viscokanaloplastik davonzukommen. Aber mein Augeninnendruck war zuletzt links 20, ich weiß nicht, ob das damit in den Griff zu bekommen ist.

    Aber wenn ich Deine Beiträge richtig gelesen habe, war der Druck auf Deinem zuerst operierten Auge auch so hoch, richtig ?

    Bin ziemlich panisch vor Eingriffen wie TE...

    Freut mich, dass es bei Dir gut klappt

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    ja, der Augeninnendruck lag auf dem zuerst im August operierten re. Auge bei über 20, sank dann nach der Op auf unter Zieldruck 14 und stieg dann wieder an, so dass ich wieder mit dem Tropfen begonnen habe. Da ich die AT gut vertrage, ist das kein Problem..wird eben getropft.

    Das Tagesprofil vom 13.11. zeigte gute Werte und wie erwähnt, hoffe ich auf ein ebenso gutes Ergebnis links und wenn mal eine TE gemacht werden muss, muss ich da eben durch.

    Marcela

  • Das würde ich auch gerne so machen. Kann aber sein, dass diese spezielle Kanaloplastik bei Deinem Glaukom bessere Ergebnisse hat als bei meinem.

    Ich werde trotzdem fragen, und bei meinem besseren Auge ist es bestimmt eine Option.

    Du könntest im Notfall auch immer noch eine normale Kanaloplastik mit Faden machen lassen, denke ich. Bestimmt besser als eine TE.

    LG

    Jürgen

  • Liebe DieDa!

    Was sind das denn für Sachen?

    Ich benutze auch Corneregel edo und möchte es nicht nach 1x nutzen wegwerfen...

    Einen Tag sollte man es doch wohl nutzen können.

    Genau, es kann nach der OP noch zu Visusschwankungen kommen. Da ist leider etwas Geduld gefragt...

    Weiter gute Besserung!

  • Genau, es kann nach der OP noch zu Visusschwankungen kommen. Da ist leider etwas Geduld gefragt...

    Leider sind es aber keine Schwankungen, sondern die Sehschärfe nimmt kontinuierlich ab. =(
    Morgen habe ich meinen Termin bei der Augenärztin. Mal sehen, was die dazu sagt.

    Danke für die guten Wünsche.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • So, heute Vormittag war ich bei der Augenärztin. Das war nun der eigentliche Kontrolltermin, zwei Wochen nach der Katarakt-OP.

    Zuerst wurde mit dem Püster Druck gemessen und er lag bei 17. Das ist nicht optimal, aber okay. Die Alphagan-Tropfen (Brimonidin) hatte ich zuletzt gestern Abend um zehn getropft und dann erst wieder kurz nach der Messung. Also hat die Drucksenkung ausgereicht. Schon mal der erste positive Punkt.

    Dann wurde der Sehtest gemacht. Mit einer Linse von -2,25 und Zylinder von -0,5 hatte ich 100% Visus. Und da musste ich mich noch nicht mal anstrengen!

    Die Ärztin meinte, wenn der Visus so gut sein, ist mit der Netzhaut auch alles in Ordnung. Bei der Untersuchung mit der Spaltlampe konnte sie feststellen, dass die Hornhaut gut aussieht und sich das Ödem zurückgebildet hat. Alles ist perfekt. :Freuen:

    Ihr könnte euch vorstellen, mit welchem "Rumms" mir der Stein vom Herzen gepoltert ist!

    Nun soll ich mit dem Vigamox aufhören, das Dexagel aber insgesamt vier Wochen nehmen. Der operierende Arzt sprach von frühzeitig Ausschleichen. Ich werde mich schlau machen und einen Weg dazwischen wählen.

    Heute Nachmittag habe ich einen Termin beim Optiker und lasse mir eine provisorische Brille machen. Wenn dann die zweite OP gelaufen ist, kann ich damit sehen wie ein Luchs. :brilleputzen:

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.