Katarakt-OP in diesen Zeiten?

  • Hallo, liebe Dieda,

    Daumen sind gedrückt!!!
    Es war ja immerhin ein Eingriff - erstaunlich überhaupt, dass es auf "die Schnelle" geht die Linsen auszutauschen. Ich war damals so gegen 12.00 Uhr zum Linsen ausmessen in der Uni Würzburg, OP war um 14.00 Uhr und zwei Stunden später konnte ich sehen (wenn auch schwer und eingeschränkt die ersten Tage. Aber was heute möglich ist wäre vor 50 Jahren in der Form wohl ein kleines Wunder gewesen.

    toi toi toi

    Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Ja, Katzenstube, es ist schon irgendwie ein Wunder.

    Heute sehe ich wieder schlechter, verrückterweise auf beiden Augen. Aber klar, ich trage ja links zurzeit viele Stunden eine Kontaktlinse, um "synchron" zu sehen, dadurch ist das unoperierte Auge auch beleidigt.

    Da mich die Augenarztpraxis gestern vertröstet hat, habe ich eben eine Mail mit einigen an den Operateur geschrieben. Mal sehen, ob er die Zeit findet, mir zu antworten. Wenn nicht, kann ich es ihm auch nicht übel nehmen.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Dieda,

    dann vielleicht etwas später anrufen und fragen ob die Mail ankam.

    In Würzburg hat der mich operierende Oberarzt meine Mail an ihn zwar in meiner Mappe abgelegt, zum Rückkruf hatte er wohl keine Zeit oder hat es vergessen, weil vieles akut und aktuell direkt vor seiner Nase passiert ist. In einem anderen Fall habe ich dann dort angerufen und der Oberarzt der Ambulanz hat mir dann sehr gut geholfen.

    Unsere Augen sind halt Produkte mit Tagesverfassung. Halt Dich wacker und pass gut auf Dich auf.

    Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenstube (7. November 2020 um 10:07)

  • Hallo Dieda,

    Mir hatte die Operateurin gesagt, ich soll mich melden bei Sehverschlechterung, Blitzen oder Russregen.

    Ich hätte da nicht so viel Geduld. Entweder hinfahren oder auf der Station anrufen. Sie werden sich kümmern. Besser einmal umsonst vorstellen als was verpassen.

    Beste Grüße Malve

  • Da ich zwar wechselhaft, aber nie wirklich schlecht sehe, will ich nun nicht gleich Stress machen. Sollte ich deutlich schlechter sehen, lasse ich mich in die Klinik fahren. Aber dass ich oft noch verschwommen sehe, ist vermutlich normal.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Liebe DieDa!

    Ich kann sehr schlecht beurteilen, welches Handeln nun für dich gut un drichtig ist.

    Gut, dass du auch eine Mail geschickt hast. Vielleicht erhältst du ja eine Antwort.

    Dein Gehirn muss sich auf das neue Sehen einstellen. Da kann es bestimmt mal zu Schwankungen kommen, je nach Tagesform.

    Ich erinnere mich auch, dass das mit einem Brillenglas nicht ging und dass ich Geduld haben musste.

    Ich wünsche dir weiter gute Besserung und drücke die Daumen.

    Liebe Grüße

    Mandy

  • Hallo Chanceline!

    Nochmal Hallo,

    mein letzter Beitrag sieht merkwürdig aus.

    Irgendwie bekomme ich das "Bilder" plus "pasted from clipboard" nicht heraus ???

    Sorry

    Chanceline

    Ich hab's rausgenommen.

    LG
    Sabine

  • Am Samstag hatte ich recht häufig Kopfschmerzen. Immer wieder ein stechender Schmerz, abends aber auch dauerhaft ein leichtes Druckgefühl im Kopf. Außderdem habe ich am Samstag den ganzen Tag nur verschwommen gesehen, mir war ziemlich schwindlig und ich fühlte mich leicht benommen.

    Gestern war es deutlich besser. Ich konnte mit dem operierten Auge wieder die Hausnummer gegenüber lesen und hatte kaum Kopfschmerzen.

    Heute ging es leider wieder los, wenn auch nicht so extrem wie am Samstag. Noch länger wollte ich mich nicht vertrösten lassen. Deshalb habe ich mich heute mittag zur Augenärztin fahren lassen. Zum Glück, denn der Druck lag bei 31 (!). Zwar mit dem Püster gemessen, aber ob 29 oder 33 ist dann auch schon egal. Die Augenärztin gab mir daraufhin eine Glaupax mit und verschrieb mir Brimonidin, die ich morgens und abends tropfen soll.

    Vermutlich kommt der hohe Druck durch die Medikamente (Vigamox und Dexagel). Ich hoffe, wenn ich damit durch bin, kann ich wieder auf drucksenkende Tropfen verzichten.

    Beim Sehtest habe ich mit Korrektur von 2,5 Dioptrien 100 Prozent erreicht. Na immerhin! :oD

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Oh, das hört sich ja nicht so gut an...

    Gut, dass du bei der Ärztin warst!

    Bist du Cortisonresponderin? Dann kann sich durch Dexagel der Druck natürlich erhöhen...

    Ich hatte, weil ich Cortisonresponderin bin, statt Dexagel Voltaren bekommen.

    Ich drücke die Daumen, dass sich der Druck schnell stabilisiert.

    Ich erinnere mich daran, dass ich nach der OP auch viel Kopfschmerzen hatte. Die kamen mit davon, dass das Gehirn durch die massive Umgewöhnung auf Hochtouren war...

    Der Visus mit der Korrektur ist klasse. =)

    Weiter gute Besserung!

    Liebe Grüße

    Mandy

  • Hallo DieDa!

    Na, gut, dass Du gefahren bist! Das ist schon echt hoch gewesen. Blöd ist immer diese Responder-Geschichte. Da braucht man diese Medis und dann machen sie sowas *seufz*.

    Ich hoffe, dass sich das zügig wieder gibt und Du weiter tropfenlos sein wirst! Daumen sind gedrückt :girlshuepfend: .

    Wie lange sollst Du Cortison tropfen?


    LG
    Sabine

  • Ich meine, dass mein Druck durch Cortison ansteigt, aber normal nicht so hoch.

    Die Ärztin meinte, ich sollte die Tropfen 4 Wochen lang nehmen. Im Arztbrief von der Klinik steht aber, sie solle nach zwei Wochen reduzieren. Da werde ich drauf bestehen, denn wenn 3 1/2 Wochen nach der ersten OP schon die zweite sein wird, möchte ich davor mit der Tropferei fertig sein. Doppelte Dosis hält mein Körper nämlich sicher nicht aus. :girlnein:

    Zum Glück musste ich nur die eine Glaupax schlucken. Kribbelnde Füße, zitternde Lippen, wiederlich schmeckendes Mineralwasser ... muss man nicht haben. :rollauge:

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

    Einmal editiert, zuletzt von DieDa (9. November 2020 um 21:29)

  • Hallo Dieda,

    Schönen guten Morgen,

    Bei meiner letzten SLT habe ich den lasernden Arzt gefragt ob ich eventuell cortisonresponder sein könnte ob er da was in den Unterlagen. Er meinte daraufhin wenn dem so wäre, dann hätten sie (also ich) das gespürt der Druck geht sehr hoch (wie bei dir) und es ginge ihnen schlecht. Und genauso wie Du das schilderst würde ich mir das vorstellen... ich bin sehr dankbar dass dieses bei mir nicht der Fall war.

    Gute Besserung wünscht dir Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenstube (10. November 2020 um 08:16)

  • Hallo Dieda,

    Jede Klinik hat ein eigenes Schema. Bei mir schon nach einer Woche Cortison ausschleichend. Es gibt da noch Softacort was den Druck nicht so erHöhen soll.

    Du gehst doch kurzfristig noch mal zum Druckmessen? Auch wenn sie dich nicht dazu eingeladen haben auf jeden Fall noch in dieser Woche hingehen. Zur Wirkung von Brimo gibt es sehr unterschiedliche Berichte. Im optimalen Fall 6 mm Senkung. Bleib dran.

    LG Malve

  • Malve, in der Augenklinik war die Drucksenkung mit Alphagan (= Brimonidin) sehr gut. Am Montag bin ich ja wieder bei der Augenärztin. Ich denke mal, das müsste ausreichen. Außer, die Kopfschmerzen etc. kämen wieder.

    In der Augenklinik werde ich bei der nächsten Operation auf jeden Fall darum bitten, mir Tropfen zu geben, die den Druck nicht so sehr erhöhen.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

    Einmal editiert, zuletzt von DieDa (10. November 2020 um 10:20)

  • Deshalb werde ich auch vorzeitig zur Augenärztin gehen, wenn ich wieder einen Druck im Kopf verspüre und sehr schlecht sehe.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Nach meiner 2. Katarakt-OP haben die Ärzte wegen der Reaktion auf das Cortison von Dexa sine auf Voltaren umgestellt.

    Wäre das vielleicht eine Option?

    Ich bin keine Ärztin, aber vielleicht wäre das eine Frage wert...

  • Okay, danke euch, Mandy und Parchita. Das werde ich notieren und dem Arzt vorschlagen.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Eben hat mich netterweise der Arzt angerufen, der mich operiert hatte. Er vermutet auch, dass ich Cortison-Responder sein könnte. Floxal wären evtl. eine Alternative zu Dexagel. Außerdem hat er vorgeschlagen, schon Mitte dieser Woche die Dosis von 4 x auf 3 x zu reduzieren und - wenn am Montag alles gut aussieht und die Augenärztin zustimmt - nächste Woche auf 2 x zu gehen.

    Wegen der kleinen Pupille meint er, dass könne auch von den Tropfen kommen. Ansonsten könne man nichts machen. Ich hoffe, das legt sich wieder, denn im Dunkeln sehe ich sehr schlecht. Die Pupille braucht extrem lang, um größer zu werden.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Auch ich bekam Voltaren - komischerweise aber erst ab dem Eingriff, an dem ich nach Cortisonresponder nachgefragt habe.

    Gute Besserung und toi toi toi wünscht Katzenstube,

    zuvor bekam ich cortinsonhaltige Salben, bei den Eingriffen zuvor.

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP