Katarakt-OP in diesen Zeiten?

  • Liebe DieDa!

    Auch wenn ich nicht geschrieben habe habe ich an dich gedacht.

    Ich hoffe, es ist gut gelaufen.

    Liebe Grüße

    Mandy

  • So, ich bin seit etwas über einer Stunde wieder zu Hause. Die Druckwerte waren anfangs zu hoch, zwischen 22 und 33(!) Die 33 waren gestern Abend. Ich habe dann laut Brief "eine kleine Alphaganserie" bekommen (3 x im Abstand von je 5 Minuten). Bei der nächsten Messung um Mitternacht hatte ich 15, morgens um 6.00 Uhr waren es 13 und gegen 10.00 Uhr dann 16. Damit waren die Ärzte zufrieden und ich wurde entlassen. :oD

    Ich sehe schon recht gut. Mit den -2 Dioptrien kann ich alles lesen, was nicht gerade "Kleingedrucktes" ist. Für die Ferne brauche ich noch eine Brille. Mit einem Glas von 2 Dioptrien schaffte ich heute schon einen Visus von ca. 95 (vor der OP mit der alten Brille meist etwa 80), obwohl ich noch etwas verzerrt sehe. Schmerzen habe ich keine, nur immer mal wieder leichtes Ziepen. Die Artelac benutze ich (mit Erlaubnis) etwa stündlich, nicht nur alle drei Stunden. Damit verschwindet das Ziepen recht gut.

    Ich bin sehr zufrieden und genieße es, auch ohne Brille etwas zu sehen. Selbst einäugig kann ich mich im Haus schon recht gut orientieren. Was gar nicht geht: Brillenglas von -12,5 Dioptrien links und ohne rechts. Der Größenunterschied ist nicht erträglich. Da ist links "ohne" sogar besser, weil das Gehirn dann die linke Seite mehr oder weniger vernachlässigt. In den dreieinhalb Wochen bis zur nächsten OP werde ich dann eben viel Kontaktlinse tragen. Und wenn ich dann in den OP-Saal komme, werde ich selbständig hingehen können (nicht am Arm eines Mitarbeiters) und kann den Ärzten in die Augen sehen (nicht irgendwo ins Leere, wo ich die Augen vermute). Darauf freue ich mich auch sehr. :oD

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Das hört sich prima an DieDa!! :girlshuepfend:

    Freut mich für Dich, dass scheinbar alles glatt gelaufen ist und Du das auch schon am Sehen merkst! Dann weiter so =)

  • Super - ich drücke weiter die Daumen, dass alles gut klappt!

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Erstmal herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen OP. Scheinbar ist der Sehunterschied deutlich spürbar, so wie du schreibst.

    Bin etwas überrascht, weil dein Star noch nicht so weit war und dein Visus ja auch noch fast vollständig war.

    Dann würde ich meine Augenärztin nämlich überzeugen, das eine solche OP bei mir auch was bringen kann.

    Müsstest du die Ärzte auch überzeugen?

    Ich habe nur -4,0 Dioptrien, also lange nicht so kurzsichtig wie bei Dir. Hat sich den bzgl. Subjektiv empfundener Gesichtsfeldeinschranschraenkung auch was getan?

    Gute Besserung

  • Ach ist das schön DieDa,

    erstaunlich, wie schön es sein kann in ein Gesicht zu sehen und es zu erkennen. Sogar dann, wenn dieses Gesicht noch "morgenmuffelig" sein sollte.

    Schön, dass Du jetzt viele solcher Moment genießen darfst!!

    Die ersten drei Tage nach der Katarakt-OP hatte ich leichte Doppelbilder, waren dann aber auch schnell vorbei - und bei Dir ja garnicht wie es sich anhört.

    Schöner Gruß in schöne weitere Aus- und Einsichten

    von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Heute sehe ich nicht ganz so gut. Hoffentlich hat sich der Druck nicht wieder erhöht. Ich warte mal bis morgen ab und beobachte. Notfalls gehe ich zur Augenärztin, um den Druck messen zu lassen, obwohl es schon schwer war, den Termin übernächste Woche zu bekommen.

    Georg, an meinem Gesichtsfeld hat sich natürlich nichts geändert. Damit hat die Katarakt-OP ja nichts zu tun. Was am Sehnerv weg ist, das ist weg. Die Klinik hat die OP befürwortet, weil dadurch langfristig möglicherweise der Druck noch ein wenig gesenkt werden kann. Das soll weitere Ausfälle durch mein Glaukom verhindern oder verlangsamen. Außerdem sind -12,5 Dioptrien für den Arzt vielleicht auch ein Grund gewesen, "ein gutes Werk" zu tun. ;)

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hey DieDa

    ganz naiv: bei mir ist heute Sonnenschein und gestern war alles bedeckt.Bei mir ändert sich durch Himmel ect. das Sehen bzw. die zugehörige Anstrengung. Hilfreich für mich waren Anglerbrille bzw. Kantenfilterbrille und ein Capi, welches ein Schild besitzt - somit verhindert, dass Sonne/Licht von oben in einem für mich grellen Winkel ins Auge fällt.

    Halt Dich wacker - lieben Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Katzenstube, bei uns ist es trüb. Aber ich bin schon lange sehr lichtempfindlich und gehe bei Sonne nur mit Schirmmütze raus. Sonnenbrille liegt auch bereit - falls das trübe Novemberwetter mal besser wird. :cool:

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Nun ist es nicht nur mir, sondern auch meinem Mann aufgefallen: Die rechte Pupille, also die des operierten Auges, ist sehr klein und scheint sich nicht zu vergrößern. Vielleicht kommt auch daher z.T. mein schlechtes Sehen. Ist das nach einer Katarakt-OP normal? Oder was könnte es sonst für Ursachen haben?

    Ich muss je 4 x täglich Vigamox und Dexagel tropfen. Beim Dexagel steht eher was von Erweiterung der Pupille. Daran wird es also nicht liegen. :schulterzuck:

    Mir scheint, ich werde morgen meine Augenärztin besuchen müssen.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Danke fürs Finden, Jenat. :thumbup: Ich versuche ja, meine Zeit am PC zu minimieren, um mein Auge zu schonen. Da bin ich froh, wenn ich nicht lange suchen muss.

    Sollte ich morgen wieder besser sehen, warte ich den Augenarzttermin am Montag in einer Woche ab. Sollte es schlechter werden, werde ich gleich morgen draufschauen lassen.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Liebe DieDa!

    Es freut mich, dass es gut gelaufen ist und dass die Ärzte den Druck stabilisieren konnten.

    Den neuen Seheindruck kenne ich nur zu gut.

    Ich habe dann auch auf dem noch nicht operierten Auge eine Kontaktlinse getragen, so weit ich mich erinnern kann...

    Bei meiner ersten OP war das ja auch ein Sprung von -20 auf ca. -2,5.

    Ist das nicht faszienierend: Du kannst dich ohne Brille in einem Raum zurechtfinden! Das ist unglaublich.

    Und du siehst dein Gegenüber, nicht nur Umrisse... - so richtig mit Nase, Augen und Ohren... :oD

    Das Gehirn braucht erst einmal Zeit, sich auf die neuen Seheindrücke einzustellen.

    Ich würde auch zur Augenärztin gehen und das überprüfen lassen.

    Ich drücke die Daumen, dass sich das mit der Pupille klärt und wieder bessert.

    Gute Besserung!

    Liebe Grüße

    Mandy

  • Danke, Mandy. An dich musste ich in den letzten Tagen auch immer wieder denken. =)

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Danke.

    Ich habe mich übrigens vertan: Bei der 1. OP war der Sprung nur von -17,75 auf ca. -2,5... - aber das maht den "Kohl auch nicht fett"...

    Bei der 2. OP war der größere Sprung.

    Dein und mein Beitrag haben sich überschnitten, und ich habe erst nach meinem gelesen, dass du nur bei schlechtem Sehen zur Ärztin und sonst auf den Termin am Montag in einer Woche warten möchtest.

    Mir scheint der Zeitabstand recht hoch. Ich meine bei mir waren die Kontrollen engmaschiger.

    Aber das war ja auch vor Corona...

    Ich glaube, ich würde nich mal drüberschauen lassen. Aber ich möchte dich nicht verunsichern.

    Meine Daumen bleiben gedrückt!

  • Mandy, ich war ja stationär. Die OP war am Montag und ich wurde erst gestern entlassen.
    Um den Termin am Montag in eineinhalb Wochen musste ich vor Monaten schon kämpfen, weil die Praxis für ca. 4 Monate ausgebucht ist. Aber wenn nötig, werde ich trotzdem hingehen.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Ich hatte nach der Katarakt Op keine enge Pupille. Ich würde im Krankenhaus anrufen und den diensthabenden Arzt befragen ob das ein Grund zur Besorgnis ist.

    Gruß Malve

  • Hallo DieDa!

    Da wollte ich gerade jubeln und dann lese ich das....

    Nun ist es nicht nur mir, sondern auch meinem Mann aufgefallen: Die rechte Pupille, also die des operierten Auges, ist sehr klein und scheint sich nicht zu vergrößern. Vielleicht kommt auch daher z.T. mein schlechtes Sehen. Ist das nach einer Katarakt-OP normal? Oder was könnte es sonst für Ursachen haben?

    Ich muss je 4 x täglich Vigamox und Dexagel tropfen. Beim Dexagel steht eher was von Erweiterung der Pupille. Daran wird es also nicht liegen. :schulterzuck:

    Mir scheint, ich werde morgen meine Augenärztin besuchen müssen.

    Wie geht es Dir? Warst Du bei Deiner AÄ?

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Ich habe bei der Augenarztpraxis angerufen, aber die sind so überfüllt, dass man nicht so einfach mal kommen kann.

    Das mit der Pupille scheint nicht so ungewöhnlich zu sein und heute war es auch schon wieder etwas besser. Außerdem habe ich wieder deutlicher gesehen. Das kann ich ganz gut am Haus auf der anderen Straßenseite feststellen. Wenn das Auge gut ist, kann ich die Hausnummer lesen. Gestern war sie verschwommen, heute ging's. Doch auch das scheint nicht ungewöhnlich zu sein. Eine Frau, die am gleichen Tag operiert wurde, stellte auch die Visusschwankungen fest.

    Ich bin zuversichtlich, dass alles gut ist. Am Montag in eineinhalb Wochen bin ich bei der Augenärztin zur Kontrolle. Sollte mein Sehen deutlich schlechter werden oder sich sonst etwas Auffälliges ergeben, werde ich schon vorher zu ihr oder zur Augenklinik gehen.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo DieDa

    Das mit der Pupille scheint nicht so ungewöhnlich zu sein und heute war es auch schon wieder etwas besser. Außerdem habe ich wieder deutlicher gesehen

    Die Daumen sind gedrückt!

    Ich bin zuversichtlich, dass alles gut ist

    Genau das wünsche ich Dir

    Liebe Grüße

    Chanceline

    3 Mal editiert, zuletzt von Sabine (8. November 2020 um 11:10)