NDG - rbb Praxis, Mediathek

Aufgrund des durchgeführten Updates der verwendeten Software ist es wegen einer technischen Änderung notwendig, sich neu einzuloggen. Die Zugangsdaten der Benutzerkonten sind selbstverständlich unverändert.
  • Ziemlich gut gemacht.


    Es ist Praxis Dr. Matthias Hartmann,


    Das ist die Homepage.

    https://www.dochartmann.de/


    Hier waren doch so oft Berliner, die jemanden suchten.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Gestern Abend 20.30 Uhr in rbb Praxis ging es um technische Sehhilfen und trockene Augen.


    Gezeigt wurde eine Brille, mit deren Hilfe der angeschaute Text vorgelesen werden kann. Gut für Menschen, die nur noch schlecht sehen können.


    Weiterhin wurde ein kleines Handgerät gezeigt, welches man auf einen Text richtet, der dann ebenfalls vorgelesen wird.

    Praktisch z.B. im Supermarkt oder beim Lesen von Beipackzetteln und ähnlichem.


    Es wurden die punktum plugs für trockene Augen vorgestellt und Dr. Wachtlin gab nützliche Alltagshinweise bei trockenen Augen. Weiterhin wurde erklärt, warum Gleitsichtbrillen für das Arbeiten am PC sehr ungeeignet sind und wie eine PC-Brille aufgebaut ist.


    Es wurde ein Gerät vorgestellt, mit dem Optiker die Meibomschen Drüsen sichtbar machen können. Damit kann eine Meibomdrüsendysfunktion nachgewiesen werden.