Lasern in Uniklinik Mainz

  • Hallo Ihr Lieben,

    danke für Eure Tipss und die Anteilnahme. Das tut mir gut und Ihr habt mir sehr gefehlt. Ich hätte auch 1000 Fragen

    Leider macht mein Auge nicht lange mit und ist schnell überanstrengt.

    mir geht es immer noch extrem besch.... und ich sehe kaum was.

    l

    Seit über 8 Wochen kaum Verbesserung. Die tappen noch immer im dunklen.

    Ich versuche es mal ganz kurz:

    OP Katarakt am 28.4 gut verlaufen Auge hat auch gut gesehen, nur lesen ging nicht

    Am nächsten Tag Kontrolle, alles gut. Das Dexa noch in der Apotheke.

    am Tag der OP DEXA-Sine und Floxal Rezept erhalten sollte je 3x getropft werden, Entgegen der eigenen Empfehlung auf dem

    mitgegebenen Merkblatt kein Nevanac. Das hätte mir gegen Entzündung und Ödem geholfen. Hätte!!!!!

    Verordnong aus der Apotheke geholt,Beipackzettel konnte ich nicht lesen, als DEXA und Floxal getropft wie angeordnet.

    Der Visus wurde aufgrund der wahrscheinlich sofort aufgetreteten Entzündung immer schlechter und ich hab das Zeug nach ca 3,

    Tagen abgesetzt und einen neuen Termin für den 5,5, bekommen.

    Da konnte ich nur noch mit Taxi fahren. Bei AÄ erstmal Verwunderung über eine so schwere Entzündung.Het sie seit

    6 Jahren nicht mehr gesehen.

    Meine Vermutung das es vom DEXA kommt wurde bestätigt und das ganze Zeug abgesetzt.

    Habe dann stündlich Inflanefran getropft, kaum Verbesserung. Der Operateur meinte dann das Auge müsste

    gespült werden, dann wäre alles wieder gut.

    kurz darauf in der gleichen woch dem Professor vorgestellt worden, der wusste nix vom spülen. Weiter stündlich Cortison.

    Das Auge müsste später mal gelasert werden, dann alles wieder gut. Davon später auch keine Rede mehr.

    Der nächste Termin in der Praxis dann nochmal beim Professor. OCT gemacht und der hat dann

    noch ein Ödem diagnostiziert und mir dann 3 Wochen nach der OP endlich Nevanac 3x und 3x Cortison

    verordnert.

    Ich sollte dann mal in 3-4 Wochen wiederkommen. wenn die Tropfen nicht helfen dann spritzen. Nichts weiter,

    Das Nevanac hätte bis dahin auch nicht ausgereicht

    Da habe ich wieder einen Termin bei meiner AÄ gemacht und werde jetzt wieder engmaschiger betreut.

    Die Entzündung hatte sich zurückgebildet. Nun sehe ich wegen dem Ödem sehr schlecht.


    Der Erfog davon auch eher sehr mäßig was den Visus angeht.

    Gestern habe ich eine Spritze in den Glaskörper erhalten. Lt. AÄ sollten 1-2 ausreiche. Dann sehe ich wieder besser!

    Ich kann den Satz schon nicht mehr hören.

    Wen es interessiert: Lest mal online den Beipackzettel von DEXA Sine.

    Ein sehr großer Teil der Gegenanzeigen trifft voll auf mich zu!!!!

    In der Beschreibung wofür es gut sein, soll hatte ich nicht eine Indikationdie dafür gesprochen hätte !!!!.

    Das es schwere Entzündungen verursacht ist dafür mehrfach beschrieben!!!

    Grobe Fahrlässigkeit, Unvermögen, was soll ich denken?

    Ich kenne das vollen Inhalt der Beschreibung erst seit dieser Woche und werde das auch nicht auf

    Ich werde es auch nicht auf sich beruhen lassen :wuetend: .

    Meine physische und psychische Verfassung ist allerdings dermaßen desolat das ich erst mal "sehen" muss

    wie es mit dem Auge weitergeht und vielleicht wieder etwas Kraft schöpfen kann.

    Die Krankenkasse hat mir 3x die Taxikosten erstattet. Der Rest bleibt wohl an mir hängen.

    Meine leider sehr entfernt lebende Familie spendet mir schon was dazu

    Sonst ginge es gar nicht.

    Vielen Dank an alle die sich diesen "Krimi" bis hierher durchgelesen haben. Kürzer ging leider nicht.

    Ich hoffe ich kann bald wieder häufiger reinschauen. Am PC wurde was geändert.

    Seid alle herzlich gegrüßt von

    Gabi

  • Hallo Gabi,
    ich bin sehr froh, daß Du Dich gemeldet hast. Nachdem Du berichtet hattest, daß auch auf dem verbliebenen Auge nach der Katarakt-Op wieder eine Entzündung aufgetreten ist und nichts mehr von Dir zu vernehmen war, habe ich schon das allerschlimmste befürchtet, um so größer jetzt eine gewisse Erleichterung bei mir.

    Was mich an Deinem Verlauf besonders ärgert, ist, daß sie Dir nicht schon vor der Op das Nevanac oder eine verwandte Substanz wie Nepafenac oder Voltaren gegeben haben. Auf meinen Rat hin hattest Du das ja vor der Operation angesprochen und sie haben es einfach abgelehnt.

    Dabei wäre die Indikation doch ganz klar gegeben gewesen

    • Verminderung des Risikos von Makulaödemen (Schwellung im hinteren Augenbereich) nach Katarakteingriffen bei Diabetikern.

    So steht es im Beipackzettel von Nevanac.

    Du solltest versuchen, auf "groben Behandlungsfehler" zu klagen und auf zivilrechtlichen Schadenersatz.

    Als ersten Schritt würde ich ein kostenloses Gutachten anfordern
    bei der Gutachterkommission für Behandlungsfehler der Landesärztekammer.

    Du könntest das Gutachten auch bei der Krankenkasse in Auftrag geben, auch das ist kostenlos.

    Ich würde darauf abheben, daß der allgemein akzeptierte Standard bei der präoperativen und postoperativen Katarakt-Op nicht eingehalten wurde, da Du das Nevanac (oder ein nichtsteoidales Antirheumatikum) nicht prophylaktisch erhalten hast und die postoperative Behandlung mit Nevanac verspätet eingeleitet wurde. Zumal aus Deiner Vorgeschichte schon die erhöhte Entzündungsneigung bekannt war und bei der Katarakt -OP des anderen Auges auch schon ein folgenschweres Maculaödem aufgetreten ist.

    DEXA gehört zum Standard der Nachbehandlung bei Katarakt Op. Ob Du Dich da mit Deiner Auffassung als ein Verursacher der Entzündung wirst durchsetzen können, kann ich nicht beurteilen.

    Ich hoffe, daß Du über die Verschleppung bei der Behandlung eine gute Dokumentation hast, laß Dir vor der Begutachtung Kopien Deiner Krankengeschichte geben.

    So weit für heute, ich hoffe, daß Du nicht den Mut verlierst und daß sich wieder eine Besserung einstellt.
    Liebe Grüße Malve

  • Hallo Gabi!

    Manoman, was ist das denn für eine Geschichte, die Du da erlebt hast und gerade noch erlebst?

    Das ist ja wirklich ein Albtraum!

    Ich hoffe und drücke die Daumen :girlshuepfend: , dass sich alles zum Guten wendet und Du hoffentlich schnell wieder besser sehen kannst und Deine Probleme sich in Luft auflösen! Komm, ich drück Dich mal :knuddeln: .

    Achte darauf, dass alles schön dokumentiert wird und dass die Einzelheiten auch richtig dokumentiert sind!

    Für den Fall der Fälle, dass Du da aktiv werden möchtest, musst Du aussagekräftige Fakten bescheinigt haben!


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Du meine Güte, Gabi, das ist ja wirklich ein Albtraum!

    Ich helfe beim Daumendrücken :girlshuepfend: , dass alles ein gutes Ende nimmt, die Entzündung verschwindet und du bald wieder lesen kannst.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Jenat, Sabine, DieDa und Malve,

    da ich nicht so lange "gucken" kann antworte ich Euch allen zusammen um Euch für Eure Anteilnahme und die

    Umarmung zu danken.

    Es tut gut jemanden zu haben dem man nicht immer wieder alles neu erklären muß.

    So wie Malve die Vorgehensweise empfohlen hat, habe ich mir das auch gedacht. Gutachten durch Krankenkasse.

    erstmal.

    Ich habe ein Gedächtnisprotokoll im Nachhinein geschrieben wobei es sehr schwer ist die ganzen 8 Wochen und die vielen

    Termine alle ganz genau zu erinnern. Ich konnte lange Zeit fast nichts sehen und war zeitweise blind.

    Ganz wichtig der Hinweis von Malve, das DEXA ein Standard bei der Behandlung ist. Ich hatte mich schon darauf verrannt

    das diese Verordnung der Fehler mit all seinen Folgen war.

    Als Gegenanzeigen stehen aber immer noch Glaukom und Herpes zur Diskussion.

    Beides ist dort bekannt da ich deshalb in dieser Praxis schon ein paar Jahre behandelt werde.

    Warum ich das Nevanac nicht bekommen habe, bzw. als Entzündung und Ödem schon seit 3 Wochen da waren,

    sagt mir (noch) keiner. Das ist auf jeden Fall vorzuwerfen.

    Ich hatte ja auch im Vorfeld der OP angerufen und nach Medikamenten gefragt und erfahren das sei da nicht

    üblich.

    Am Dienstag habe ich wieder einen Termin. Viel getan hat sich seit der Spritze nicht. Es werdwn

    bestimmt mehr folgen befürchte ich. :huh:

    Liebe Grüße Gabi