Lasern in Uniklinik Mainz

• Hallo an Alle

da der Augeninnendruck meines linken Auges trotz maximalem tropfen wieder 18-19 war, denkt mein Augenarzt daran mich zum lasern zur Uniklinik Mainz zu schicken.

Wer hat dort Erfahrungen und Wissen bezüglich Ablauf, Erfolgsaussichten, Risiken ?

Vielen Dank für Eure Nachrichten

Jürgen

• Hallo Jürgen,

MZ ist eine erste Adresse für kranke Augen, aber was soll denn in deinem Fall gelasert werden?

Aus meiner Sicht gibt es bei ausgereizter Tropfentherapie und trotzdem IOD 18-19 primär die Frage, ob nicht eine Stentsetzung oder Trabekelektomie (TE) infrage käme?

Gruß!

Senator

• Hallo Senator,

Danke für Deine Nachricht

Naja Mainz scheint ja häufig diese kontrollierte Zyclophotoko....zu machen.

Vielleicht ist auch eine SLT eine Möglichkeit?

Grüße

Jürgen

• Hallo Jürgen!

Naja Mainz scheint ja häufig diese kontrollierte Zyclophotoko....zu mache

Hast Du Vor-OP's schon gehabt?

Eine Zyklophoto wäre für mich ganz sicher nicht eine 1. OP!

Da muss man ins Auge schauen und dann beurteilen welche OPs bei Dir überhaupt in Frage kommen könnten.

Viele Grüße

Sabine

• Hallo Jürgen,

ich finde Mainz gut, bin dort seit 4 Jahren in Behandlung. Bisher für mich die beste Klinik (ich kenne noch 3 andere).

Eine Zyklophoto wäre für mich ganz sicher nicht eine 1. OP!

Da schließe ich mich Sabine zu100% an!

LG,

Klaus =)

(Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

• Zuerst herzlichen Dank für Eure Beiträge.

Diese Zyklophoto springt einem halt entgegen wenn man bei der Uni Mainz nach Lasern sucht...

Ich vermute ihr findet sie als 1. Op nicht geeignet weil Gewebe zerstört wird, richtig ? Das gab mir auch zu denken.

Aber was dann als 1. ? Mein AA wollte ja statt Op Lasern. Also SLT ? Was meint ihr ?

• Hallo Bogus,

um deine Fragen zu beantworten, müsstest du etwas über deine bisherige Geschichte / deinen Verlauf schreiben. Du hast Offenwinkelglaukom und dein Druck ist höher wie er sein soll.

Hattest du schon Operationen? Welche Tropfen nimmst du? Warst du schon einmal in der Glaukomsprechstunde in der Mainzer Augenklinik?

Wenn nicht ist das sowieso der erste Schritt. Die Ärzte dort können dir nach eingehenden Untersuchungen dann einen für dich geeigneten Therapievorschlag machen.

Zyklphotokoagulation macht man eigentlich erst, wenn sonst nichts hilft.

LG,

Klaus =)

(Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

• Danke Klaus =)

Bisher habe ich nur getropft, die ganzen Jahre Trusopt S und Taflotan Sine, seit einigen Monaten

Zusätzlich Clonid Ophtal, leider ohne den gewünschten Erfolg. Ich werde in die Glaukomsprech-

Stunde gehen, ich bin halt gerne gut vorbereitet um auch Fragen stellen zu können.

LG

Jürgen

• ich bin halt gerne gut vorbereitet um auch Fragen stellen zu können.

Das ist eine sehr gute Herangehensweise! Notiere dir deine Fragen und nimm den Zettel mit in die Klinik.

Ich habe in MZ übrigens die Erfahrung gemacht, dass die dort (bisher) alle Fragen immer bereitwillig beantwortet haben und recht sorgfältig vorgehen.

Viel Erfolg!

LG,

Klaus =)

• Hallo Jürgen!

Diese Zyklophoto springt einem halt entgegen wenn man bei der Uni Mainz nach Lasern sucht...

Ich vermute ihr findet sie als 1. Op nicht geeignet weil Gewebe zerstört wird, richtig ? Das gab mir auch zu denken.

Eine CPC zerstört einen Teil des Ziliarkörpers, der das Kammerwasser herstellt. Wenn zuviel zerstört wird kann der Druck zu tief werden. Geht man vorsichtig ran (was man durchaus sollte), ist es oft so, dass die Drucksenkung nicht ausreichend ist und man noch mal muss.

Wir hatten hier schon HH-Schäden, Pupillenentrundung, Probleme mit den Augenmuskeln nach einer CPC. Die eingetretene Drucksenkung von kurzem bis sehr kurzem Erfolg.

Es kommt auch schon mal vor, dass so ein Ziliarkörper beleidigt reagiert und durch seine Teilzerstörung anfängt wie blöd Kammerwasser zu produzieren.

Für mich ist eine CPC absolut ein Eingriff, welcher als so ziemlich letzte OP angedacht werden kann.

Bisher habe ich nur getropft, die ganzen Jahre Trusopt S und Taflotan Sine, seit einigen Monaten

Zusätzlich Clonid Ophtal, leider ohne den gewünschten Erfolg

Ich werde in die Glaukomsprech-

Stunde gehen, ich bin halt gerne gut vorbereitet um auch Fragen stellen zu können.

Das ist ein guter Plan. Da werden Deine Augen angeschaut und dann bekommst Du sicher Vorschläge für ein mögliches Procedere!

Auch für Dich die Frage:

Was ist für Dich das Ziel einer OP?

Ausreichende Drucksenkung unter gleicher Therapie?

Tropfenreduktion?

Tropfenfreiheit?

Diese Frage solltest Du auch für Dich klären und mit in die Glaukomsprechstunde nehmen.

Viele Grüße

Sabine

• Vielen Dank Sabine,

da wundert es aber schon dass die Klinik diese Behandlung so propagiert.

Wenn ich die Beiträge hier so lese, scheint es bei allen Eingriffen Probleme zu geben.

Bin schon deprimiert, dass Tropfen nicht mehr reicht.

Ein Eingriff der zu ausreichender Drucksenkung mit weiterhin Tropfen führt würde mir schon genügen.

LG

Jürgen

• Hallo Jürgen!

Wenn ich die Beiträge hier so lese, scheint es bei allen Eingriffen Probleme zu geben.

Grundsätzlich hat jeder Eingriff seine Risiken.

Ich steh mit meiner Meinung über die CPC nicht alleine da.

Lass Dich einfach beraten, Du kannst dann immer noch entscheiden. Und Du entscheidest letzten Endes was gemacht wird und was nicht.

Viele Grüße

Sabine

• Hallo Bogus,

ich hatte zwei Zyklo - keine durcksenkende Wirkung konnte erreicht werden, dafür aber eine Empfindlichkeit der Augen, die zuvor nicht gegeben war. Auch mir wurde das serviert obwohl damals schon die SLT im Einsatz war.

Aber erst seit in der Uni Würzburg Prof. Loewen aktiv ist wird die SLT verstärkt eingebaut - das war wohl vorher nicht und deshalb bei mir die Zyklos, ein Versuch, der leider nichts gebracht hat....

Toi toi toi wünscht Katzenstube

p.s. ich wurde damals leider nicht - oder habe es nicht registriert - über die Nebenwirkungen aufgeklärt. Ich habe dann danach recherchiert und war sehr froh, dass es keine schlimmen Folgen hatte sondern nur den Nichterfolg....

OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    Zyklophotokoagulation re und li, SLT links, rechts, Nachstar links

Einmal editiert, zuletzt von Katzenstube ()

• Danke Dir für Deine Nachricht.

Keine Zyklo für mich 🥴

Hab gelesen dass Du SLT gemacht hast, bisher erfolgreich gell ?

Wünsche Dir sehr dass das so bleibt 🤗

• Wünsche ich mir auch Bogus, habe aber immer Angst, dass die gute Wirkung vorbei ist. Gerade jetzt, wo die Sonne verschwindet, es kühler wird und ich nicht mehr so viel Zeit im Freien verbringen kann.

Ich habe viel mit den Ärzten der Uni Klinik in Würzburg über die - für mich frustrierende Photozyklo - gesprochen. Einige meinten, dass oftmals erst ein wiederholter Versuch Erfolg bringt. Aber: es haben halt schon auch manche Menschen danach größere Probleme bekommen.

Wenn die möglichen Begleiterscheinungen von SLT und Photozyklo sich gegenüber gestellt werden, dann ist klar: wenn möglich SLT. Falls die Ärzte es auch so sehen, dann wäre bei SLT immer vorher dran bevor anderes kommt.

Halt Dich wacker und spreche mit den Ärzten, ich bin oft dann weiter gekommen wenn ich wirklich ganz persönlich wurde bspw. beim Oberarzt "was würden Sie jetzt an meiner Stelle machen....." damals hatte man mir eine Trabekulotomie (oder so. ähnlich) verpassen wollen. Der Oberarzt riet davon ab..... Wenn es irgendwann nicht anders geht kann ich dann wohl nichts machen, aber bis dahin will ich noch anderes versuchen und hoffen, hoffen, hoffen,......

Gruß von Katzenstube

• Hallo Bogus,

Meiner ( als auch der Augeninnendruck vieler meiner Mitpatientinnen in der Uni Würzburg) haben festgestellt, dass in den Sommermonaten der Augeninnendruck geringer ist als wenn es Herbst wird oder vor allen Dingen Winter ist.

Gruß von Katzenstube