• Hallo Ljutik!

    Einerseits ist es natürlich gut, wenn da alles ok ist, andererseits wünscht man sich einfach mal ein Ergebnis mit dem man "arbeiten" kann.

    Wie geht es denn nun medikamentös weiter? Was nimmst Du da alles aktuell?

    Kopf hoch, Ljutik... es wird auch für Dich einen Weg geben, so dass Du das alles in den Griff kriegen kannst! Komm mal her :knuddeln: .

    LG
    Sabine

  • Hallo Sabine,

    danke für deine warme Worte!!!

    Aktuell tropfe ich Prednifluid und DorzoComp. Beides zwei Mal am Tag. Wenn in 1,5 Wochen beim AA-Termin die Entzündung zurückgegangen ist, dann soll ich nur ein mal Cortison tropfen, wenn nicht...naja, dann wird wohl meine AÄ entscheiden müssen, was zu tun ist.

    Mitte März ist dann der nächste Termin beim Prof. Sollte bis dahin der Druck in die Höhe schießen oder die Uveitis ausarten, soll ich früher kommen.

    Mittlerweile hasse ich diese ganze Warterei, weil sie mich handlungsunfähig macht...

    LG Ljutik

  • Hallo Ljutik!

    Es klingt so, als Du die hilflos und ohnmächtig fühlst...

    In der Tat ist die Situation nicht einfach, ich drücke Dir die Daumen und schicke Dir meine positive Energie.

    Lass wissen, wie es sich weiter entwickelt.

    Liebe Grüße,

    Ludoca <3

  • Hallo Ludoca,

    ganz herzlichen Dank!

    Ja, dieses Hin- und Her, sich nicht einigen wollende Ärzte, mehrere Versuche etwas zu ändern, die nichts gebracht haben, aber vor allem stetiger Abfall des Sehens machen mich platt. An sich bin ich ziemlich stark und habe einiges im Leben gemeistert, aber diese Misere haut mich doch irgendwie um.

    Ich melde mich, wie und ob es weiter geht.

    Liebe Grüße,

    Ljutik

  • Nun, ich unterstütze Dich mit meinen Gedanken.

    Sei umarmt,

    Ludoca

  • Hallo Ljutik,

    ich habe auch Uveitis, bei mir haben letztes Jahr sie 3x die Vorderkammer punktiert und kein Mal etwas gefunden. Allerdings wurde mir gesagt, dass das nicht heißt, dass da nichts ist, da der Nachweis ohnehin nur in etwa 40% der Fälle gelingt. Bei mir wurde dann das Mittel gegen Viren gewechselt und hat auch angeschlagen.

    Viele Grüße

    Lore

  • Mittlerweile hasse ich diese ganze Warterei, weil sie mich handlungsunfähig macht...

    Hallo Ljutik,

    Diese Warterei empfinde ich auch als grausam... Abwarten... In 14 Tagen noch mal schauen... Abwarten... Noch mal dieses/jenes Medikament ausprobieren... Abwarten...

    Natürlich will mensch ja auch nichts unversucht lassen... Manchmal frage ich mich, ob ich mir vor einem Termin einen schlechten aber eindeutigen Befund wünschen soll... Damit es endlich einen Handlungsansatz gibt. Natürlich wäre ein gutes schön... Aber immer wieder dazusitzen und zu warten was dann in 14 Tagen ist - mich macht das porös und ich bekomme nicht viel intelligentes oder sinnvolles auf die Reihe in diesen Zeiten.

    Langsam gehen mir auch die Ideen für ablenkende Renovierungsprojekte aus 😅... Nun ja, ich wünsche dir ganz dolle dass es voran geht...

  • Hallo Lore,

    ganz herzlichen Dank für Deine Antwort! Es ist ein schönes Gefühl nicht alleine mit so einem Problem zu sein!

    Das war meine zweite Punktierung, die nichts brachte. Bis jetzt wurde gar nicht so viel an Medikamenten ausprobiert, aber alles ohne Cortison brachte eine stärkere Entzündung mit sich. Mittlerweile habe ich ein Katarakt, das ich zwar störend, aber noch nicht dramatisch finde.

    Darf ich mal fragen, welches Medikament du bekommst?

    Schöne Grüße,

    Ljutik

  • Manchmal frage ich mich, ob ich mir vor einem Termin einen schlechten aber eindeutigen Befund wünschen soll... Damit es endlich einen Handlungsansatz gibt.

    Hallo Lezpunk,

    ich danke Dir auch für deine moralische Unterstützung!

    Genau das (s.o.) habe ich mir schon in den letzten fast 5 Jahren öfters gewünscht...Schade, dass die Wünsche nicht immer in Erfüllung gehen...

    Schöne Grüße,

    Ljutik

  • Hallo Ljutik,

    ich kann Euch nur beipflichten, ich wünsche mir auch schon seit Jahren endlich mal ein Ergebnis. Ich hätte mich sogar gefreut, wenn die Punktionen mal einen Befund gehabt hätten. Ich bekomme Gancliclovir und Aciclovir als Gel bzw. Salbe, jede Menge Kortison Augentropfen und dazu noch Helpin Tabletten. Allerdings steht die Vermutung im Raum, dass mein Virus entweder nicht auf Aciclovir reagiert oder es ohnehin einer ist, der nicht aciclovir empfindlich ist. Also setzt man eher auf die anderen Virusmittel.

    Ohne Kortison geht bei mir schon seit Jahren nichts. Ich habe Gott sei Dank schon 29 Jahre eine Kunstlinse im betroffenen Auge, so dass keine Katarakt mehr droht.

    Viele Grüße

    Lore

  • Hallo Lore,

    es ist vielleicht gemein, aber deine Geschichte beruhigt mich sehr. Irgendwie bin ich jetzt beim Entschluss angekommen, alles zu machen, was die Ärzte wollen, mich aber nicht mehr aufzuregen und vor allem nicht mehr zu hoffen.

    Einfach weitermachen und fertig!

    Ich danke dir noch mal ganz herzlich!!

    LG, Ljutik

  • Hallihallo,

    ... Ja, ich war in der Augenklinik... Totaler Käse...

    Ich soll weiter das Medikament nehmen, das im Moment nicht wirkt, nächste Woche noch mal zur Beobachtung stationär um dann evtl. ein anderes Medikament anzusetzen, welches früher auch schon mal nicht gewirkt hat... :Rollaugen:

    Ich bin mit nicht soooo guter Laune nach Hause gefahren :(

    Aber nun ja, auch da geht es irgendwie durch...

    Zumindest dem Stiftegeschäft am U-Bahnhof kommt das Ganze zu Gute... Frust lässt sich mit tollen neuen Stiften besänftigen :happy:

  • Hallo Lez,

    Ich war gestern auch in der gleichen Klinik: Larifari.

    Habe mich gleich bei Dr. Torun für Zweitmeinung angemeldet. Ich kenne ihn noch aus der Klinik.

    Er hat jetzt eine Praxis in der Chausseestrasse.

    Vielleicht wäre das auch für Dich noch eine Möglichkeit.

    Gruß Malve

  • Hallo Lez,

    habe mir jetzt auch das Meibopatch schicken lassen, aber die

    Temperaturanzeige funktioniert bei mir nicht so, wie angegeben.

    Ich erwärme bei 750 Watt.

    Entweder bleiben beide Balken rot, dann ist es zu kalt oder der obere Balken wird blaßgrün, dann erscheint unten auch schon das Stopzeichen.

    Funktioniert bei Dir die Temperaturanzeige, wie sie soll?

    Gruß Malve

  • Hallo Malve,

    könntest du bitte zusammen mit Lezpunk euer eigenen Tread aufmachen und nicht meinen benutzen. Es ist für mich sehr irritierend.

    Danke!

    Ljutik

  • Hallo Malve,

    könntest du bitte zusammen mit Lezpunk euer eigenen Tread aufmachen und nicht meinen benutzen. Es ist für mich sehr irritierend.

    Danke!

    Ljutik

    Möchtest Du, dass ich hier etwas "aufräume"?

    LG
    sabine

  • Hallo! Mal wieder ein Update...

    Ich komme gerade aus der Augenklinik.

    Druck 19/21, Virus 0,4/0,9

    Die Ärzte sind ein wenig ratlos. Da es schon einiges gemacht worden ist, kann man jetzt nicht mehr feststellen, ob der Druck cortisoninduziert oder doch bakterieninduziert ist. Bis jetzt gibt es keine Hinweise für beide Theorien.

    Also, ich soll nach wie vor (trotz wieder aufflammenden Entzündung) ein Mal Prednifluid und zwei Mal dorzocomp tropfen und zur engmaschigen Kontrolle bei meiner AÄ gehen. Im September ist die nächste Kontrolle in der Augenklinik.

    Irgendwie fühle ich mich ein wenig wie ein Versuchskaninchen...

  • Uni Klinik Essen hat mal Detektivarbeit in einem Fall geleistet. Vielleicht dort noch einmal hin?

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • das war eine andere Augenerkrankungen. Uniklinik Münster war ratlos, Patient ohne Diagnose entlassen. Niedergelassener wusste sowieso nicht. Es war ein privatpatient, alle wurden also gut bezahlt. Es war ein schwieriger Fall: Clamydien vom Baden in einem See im Auge. Essen hat es herausgefunden und über internationale Apotheke ein Medikament bestellt. Es hat geklappt. Der Patient war ein Schüler von mir.

    Was die genau für Diagnostik gemacht haben, hat der Schüler seiner Mathe Lehrerin nicht gesagt - aber ich weiß, dass ich ihm kameratechnik und Laptop besorgt hatte - er sah nur noch 40 Prozent, Führerschein war weg (er war 17) und am Ende nach etwa 1,5 Jahren sah er wieder und die Kamera könnte weg, der Führerschein wieder da, Prüfung geschafft.

    Mein Vetter ist Glaukom und Netzhaut operiert in der Uniklinik Essen und ein grenzfall, er sieht nicht mehr gut. Dort hat escgeklappt

    Ich will damit sagen, dass Essen gut arbeitet chirurgisch und diagnostisch. Die Clamydien im Auge waren Detektivarbeit

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

    2 Mal editiert, zuletzt von jenat (8. März 2021 um 21:14)