• Die Linse brächte neue Lebensqualität und in der Regel ganz leichte Drucksenkung.

    Hallo Jenat!

    Kannst Du mir einen Wert nennen, wieviel Drucksenkung durchschnittlich erreicht wird?

    Ob es wohl ein sinnvoller Kompromiss wäre, bei meinem besseren Auge (POWG) erstmal nur die Linse ersetzen zu lassen, ehe ich auch da eine Kanaloplastik machen lasse? Oder hätte das auch Nachteile?


    Zur Zeit bewegt sich mein Druck (unter 3x Dorzo Vision und 1x Monoprost) zwischen 12mmHg (Ausnahme) und 16 mmHg (Ausnahme).

    Von den gemessenen Gesichtsfeldausfällen merke ich auch bei einäugigem Gucken noch nichts.

    Mein AA nennt als Zieldruck 12mmHg.


    Ein leichter, aber nicht operationsbedürftiger "grauer Star" ist vorhanden.

    Ich hatte im August eine Kanaloplastik mit neuer Linse auf meinem arg geschädigten Auge, und freue mich, dass ich das, was ich noch sehe, viel heller als auf dem nicht operierten Auge sehe.

    Und natürlich freue ich mich auch über die Sehstärken-Korrektur.

    LG

    Scintilla

  • Hallo!

    Mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Ich war am Donnerstag bei der AA (leider hatte ich nicht aufgepasst, dass nicht meine behandelnde Ärztin da ist, sondern ihre Tochter, die zwar sehr nett ist, aber bei mir einfach nicht wirklich im Bilde).

    Der Druck ist super! 14 links, 20 rechts. GF Untersuchung, die nur links gemacht wurde, zeigt diffuse Ausfälle, die laut der Ärztin auf Grund der trüben Linse da sind. Also, auch alles gut.

    Am 16.11 war ich beim Szinti und gestern kam der Brief. So viel wie ich verstehen kann, habe ich keinen Rheuma !Juhu!!!

    Es wurde nur in Hand-, Zeh-, und Kniegelenken Arthrose im Anfangsstadium diagnostiziert. Ich bin also bei allem sehr zufrieden, aber auch ein wenig gespannt, was der Rheumatologe Anfang Januar sagt.

    Ab Montag darf ich Dexapos absetzen. Das ist für mich jetzt ein Experiment, da ich dann kein Cortison mehr tropfe. Die ersten zwei Versuche (oder waren es schon drei?) gingen richtig in die Hose und die Uveitis kam prompt und sehr massiv zurück. Mal schauen.

    Nächster AA Termin ist in drei Wochen, dieses Mal habe ich aufgepasst, welche AÄ da ist ;)

    Liebe Grüße,

    Ljutik

  • Borrelien testen lassen

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Ljutik!

    Der Druck ist super! 14 links, 20 rechts. GF Untersuchung, die nur links gemacht wurde, zeigt diffuse Ausfälle, die laut der Ärztin auf Grund der trüben Linse da sind. Also, auch alles gut.

    Am 16.11 war ich beim Szinti und gestern kam der Brief. So viel wie ich verstehen kann, habe ich keinen Rheuma !Juhu!!!

    Na, das ist doch mal eine gute Nachricht! Super! :hops:

    Es wurde nur in Hand-, Zeh-, und Kniegelenken Arthrose im Anfangsstadium diagnostiziert. Ich bin also bei allem sehr zufrieden, aber auch ein wenig gespannt, was der Rheumatologe Anfang Januar sagt.

    Hm, zwar etwas blöd, aber sicher etwas, womit man leben kann.

    Ab Montag darf ich Dexapos absetzen. Das ist für mich jetzt ein Experiment, da ich dann kein Cortison mehr tropfe. Die ersten zwei Versuche (oder waren es schon drei?) gingen richtig in die Hose und die Uveitis kam prompt und sehr massiv zurück. Mal schauen.

    Ich drück die Daumen!:girlshuepfend:

    Borrelien testen lassen

    Ja, gute Frage!

    Ljutik, wurde denn mal die Infektiologie im Blut getestet, heißt:

    Borrelien, Toxoplasmose, Chlamydien, Herpesviren z. B. .

    Hat das der Rheumatologe vielleicht mitgemacht?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine!

    Danke für Deine Antworten! Ich finde sie immer super!

    Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, ob nach all dem gesucht wurde. Ich vermute aber, dass der Rheumatologe dies getan hat. Es wurde auf jeden Fall recht viel Blut abgenommen.

    Ich glaube, ich warte erstmal auf den Termin im Januar und wenn im Blut nach Infektionen nicht gesucht wurde, dann frage ich danach.

    Schöne Grüße,

    Ljutik

  • Hallo Ljutik!

    Danke :Verlegen2:

    Ich glaube, ich warte erstmal auf den Termin im Januar und wenn im Blut nach Infektionen nicht gesucht wurde, dann frage ich danach.

    Das liest sich doch nach einem guten Plan!

    LG
    Sabine

  • Hallo!

    Mal wieder ein kleines Update:

    ich kommen gerade von meiner AÄ. Druck ist gut 14/17, aber...die Entzündung ist wieder da, die Ärztin hat mehrere KPs entdeckt.

    Also, es sind erst 2,5 Wochen her, dass ich Cortison abgesetzt hatte...der dritte Auslassversuch gilt nun als gescheitert...

    Der Vorschlag meiner AÄ ist jetzt, morgen im KH anzurufen und nachzufragen, ob sie den Befund beurteilen möchten/könnten. Sie hat mir bereits ein Rezept für Prednisolon ausgestellt, sollte das KH mich nicht sehen wollen, soll ich 3 Mal täglich tropfen.

    Nun ja, gefühlt geht es jetzt in die nächste Runde...

    LG, Liudmila

  • kg auf jeden Fall

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ja, ...

    Meinen Anruf im KH hat nichts gebracht. Medizinische Angestellte, die mit mir gesprochen hatte, hat mir eine Litanei vorgesagt, dass ich sowieso einen Kontrolltermin Ende Januar habe, daher brauche ich jetzt nicht zu kommen.

    Ich habe versucht ihr zu erklären, dass unter Cortison sowieso keine KPs zu sehen sein werden, aber dieses Argument zählte nicht. Also, habe ich jetzt mit der Cortison-Behandlung angefangen.

    Da ich noch relativ große Abneigung dem KH gegenüber habe, finde ich das jetzt nicht schlimm, scheinbar gibt es für mich kein Cortison freies Leben.

    LG, Ljutik

  • Hallo Ljutik!

    Hm, da wäre ich einfach mit einer Überweisung in die Klinik gelaufen. Eine akute Uveitis und Therapieunsicherheit des behandelnden AA ist genug Grund. (auch wenn Du das KH eigentlich nicht magst)

    Wie geht es Dir inzwischen?

    Schade, dass das nicht geklappt hat :knuddeln: .

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine!

    Herzlichen Dank für Deine Antwort!

    Mir geht es gut. Ich finde es nach wie vor ein wenig schade, dass die Ärzte die KPs nicht sehen konnten, aber gut.

    Ich habe nächsten Freitag wieder ein Kontrolltermin bei der AÄ und hoffe sehr, dass die Entzündung bis dahin zurückgegangen ist. Denn sonst heißt es hohe Druck, stündliches Tropfen und weitere wenig angenehme Dinge...wie ständiges Rennen in die Praxis.

    Von dem Vorfall werde ich auf jeden Fall im Januar in der Klinik berichten und dieses Mal wird mir Hr. Heiligenhaus auf alle meine Fragen eine Antwort geben müssen, die Angst von ihm habe ich keine mehr.

    Also, abwarten und weiter Plätzchen backen ;)

    LG, Ljutik

  • die Ärztin hat mehrere KPs entdeckt.

    Hallo Ljutik,

    ich muß mal nachfragen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war ja der letzte Stand, daß Du eine Fuchs Iridozyklitis hast.

    Meine Frage wäre, ob die KSP schon beweisend sind für einen neuen Schub der Iridozyklitis. Fing das bei Dir immer so an?

    Ich habe auch öfter KSP, das sind ja oberflächliche Erosionen der Hornhaut. Bei mir kommt das z.B. von trockenen Augen und Lidrandentzündung.

    Ich habe noch einen interessanten Artikel zu Deiner Krankheit gefunden.

    Hier der Link:

    Fuchs-Uveitis-Syndrom: Diagnostik und Therapie (luxaugenzentrum.ch)

    Darin wird auch zur Cortisontherapie etwas gesagt.

    Gruß Malve

  • Hallo malve!

    Danke für dein Artikel!

    Ja, es fängt immer damit an, dass an unterschiedlichen Stellen die KPs zu sehen sind. Wenn nicht sofort Cortison dazu kommt, dann habe ich in wenigen Tagen eine sehr ausgeprägte Entzündung, die sich schwer behandeln lässt.

    Zu Cortison: ich denke, dass meine Diagnose falsch ist, da einen Umstieg auf andere Medikamente (z.B. Voltaren) immer zu weiteren Entzündung geführt hat. Ohne Cortison lässt sie sich gar nicht in den Griff zu bekommen.

    Am Anfang hieß es auch Posner-Schloßmann-Syndrom und jetzt wissen die Ärzte selbst nicht so genau, welche der Diagnosen die eigentlich ist...

    Schöne Grüße,

    Ljutik

  • Hallo Ljutik,

    das ist natürlich schade, daß die Diagnose nicht klar ist.

    Und das Cortisontropfen als "alternativlos" ist echt hart.

    Ich habe auch sehr an KPS zu leiden und verfolge daher immer die Erkenntnisse

    zur Behandlung von Entzündungen am Auge.

    Es gibt eine ganze Reihe von Medikamenten als Augentropfen oder zum Einnehmen,

    die Entzündungen der Augenoberfläche reduzieren können.

    Das wären z.B.

    Cyclosporin

    Lifitegrast

    Xiidra

    Infliximab (ein monoklonaler Antikörper)

    Antibiotika mit entzündungshemmender Wirkung (Azithromycin und Tetrazykline)

    Wenn Du ein bißchen googelst, findest Du auch Berichte zur Anwendung einiger dieser Medikamente bei Uveitis.

    Ich nehme im Moment Oracaya - Kapseln für 6 Monate, das ist ein Tetrazyklin.

    Da muß man einen langen Atem haben.

    Viellicht kannst Du demnächst in der Klinik noch mal gezielt nach Alternativen zum Cortison fragen.

    Gruß Malve

  • Hallo Ljutik!

    Von dem Vorfall werde ich auf jeden Fall im Januar in der Klinik berichten und dieses Mal wird mir Hr. Heiligenhaus auf alle meine Fragen eine Antwort geben müssen, die Angst von ihm habe ich keine mehr.

    Angst braucht man sicher auch keine zu haben. Er ist ja schließlich auch nur ein Mensch mit entsprechender Ausbildung.

    Für mich ist da noch mal ein ganz wichtiger Punkt --> Die Laborparameter der Infektiologie!

    Toxoplasmose

    Borreliose

    Herpesviren

    Chlamydien

    Cytomegalie

    Syphilis

    Tuberkulose


    Diese Parameter sollten unbedingt bestimmt werden. Manchmal handelt man sich solche Infektionen ein, ohne, dass man etwas davon weiß oder dass man eine Infektion selbst verschuldet hat.

    Und da weiß ich wovon ich rede. Sowas kann sich chronifizieren, was echt übel sein kann.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Genau das muss alles bestimmt werden!

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ihr Lieben!

    Danke für eure Antworten!!!

    Ich habe mir jetzt alles notiert und fühle mich erstmal gut gerüstet. Am Freitag ist der nächste Kontrolltermin bei der AÄ, mal schauen, ob die Entzündung noch da ist.

    Ich melde mich dann.

    Liebe Grüße,

    Ljutik

  • Hallo Ljutik!

    Welches Arzt-Patienten-Verhältnis hast Du denn zu Deinem Hausarzt?

    Da könntest Du vielleicht vorsprechen und um Unterstützung bitten in Form von Durchführung dieser Blutuntersuchungen.

    Als Argument vielleicht auch einfach, dass Dein Bestreben ist die mögliche Ursache zu finden für Deine wiederkehrenden Uveitiden und nicht nur immer die Behandlung der Symptome.

    Vielleicht bekommst Du da ja Zugang zum Hausarzt und er ist bereit dazu.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine!

    Ja, mein Hausarzt...ich gehe zu ihm nur dann, wenn es gar nicht mehr geht...also, max. 1 ein Mal im Jahr..

    Er behandelt gerne ältere Menschen, ich bin für ihn immer kern gesund und eine Krankschreibung geht für max. 3 Tage...Ich glaube, ich warte besser auf den Termin beim Rheumatologen.

    Heute war ich zur Kontrolle. Die Entzündung geht zurück, der Druck war minimal höher, aber nicht zu hoch (18/20). Meine AÄ ist zufrieden und ich auch. Sie möchte im Januar auf dem Überweisungsschein auf diesen "Vorfall" aufmerksam machen, mal schauen.

    Schöne Grüße,

    Ljutik

  • Frohes neues Jahr!

    Am Dienstag war ich nun mal bei Rheumatologen. Es sind Antikörper einer Borreliose gefunden worden. Er möchte beobachten, ob das etwas älteres ist oder aktuelles. Dazu wurde wieder viel Blut abgenommen.

    Außerdem war er von der dauerhaften Einnahme von Cortisontropfen nicht begeistert. Ich solle in der Klinik mit dem Professor über die Anwendung von Adalimumbab (TNF-alpha-Blocker) diskutieren. Ich habe außerdem einen Überweisungsschein für die Augenklinik, da der Rheumatologe eine Stellungnahme vom Prof. haben möchte.

    Meine AÄ hat am Freitag noch restliche Entzündung festgestellt. Von ihr habe ich eine Überweisung für die Augenklinik, in der ich am 18.01 einen regulären Termin habe.

    Im Großen und Ganzen habe ich das Gefühl, dass jetzt doch etwas vorangeht und der Augendruck stabil bleibt. Am Freitag war er 12/20.

    Schöne Grüße,

    Ljutik

  • Borreliose kann ins Auge gehen und alles Mögliche durcheinander bringen.

    Borreliose ist ein Teufel.

    Unbedingt dem gründlich nachgehen. Uni Hannover hat hyperthermie.

    -

    Kuhprodukte weg

    Mehl aller Art weg

    Gemüse bis unters Dach

    Kein Schwein

    Kein Rotwein kein Sekt kein Bier

    Absolut antientzündliche Ernährung

    Weiter bei Bedarf bei pn

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo!

    Ich komme gerade aus der Augenklinik und bin ein wenig hoffnungsvoll.

    Der AID war zwar etwas erhöht (20/24), die Sehschärfe hat sich verschlechtert (links 40%, recht 60), aber ich habe eine gute Assistenzärztin erwischt.

    Ich soll sofort Cortison absetzen, damit die Entzündung wieder kommt, je mehr Zellen, desto besser. Die AÄ hat zusammen mit dem Prof. Heiligenhaus entschieden, die Diagnose aufs Neue zu stellen, deswegen gibt es nächste Woche erneute Punktion.

    Sollte das Auge bis Montag "nicht genug" Entzündung haben, wird die Punktion um eine Woche verschoben. Beide sind mehr oder weniger davon überzeugt, dass die Herpesviren für die Uveitis verantwortlich sind.

    Ich bin gespannt und froh, dass es eine erneute Diagnosestellung gemacht wird und halte euch auf dem Laufenden.

    Schöne Grüße,

    Ljutik

  • Hallo!

    Ich weiß gar nicht, weshalb ich mich heute wieder melde, wahrscheinlich brauche ich ein wenig Zuspruch.

    Gestern kamen die Ergebnisse der Vorderkammerpunktion. Es ist alles negativ, ich habe keine bakterielle Uveitis.

    Einerseits schön, andererseits sind die Ärzte etwas in Not. Ich soll die Entzündung in zwei Wochen bei meiner AÄ kontrollieren lassen und in vier Wochen zum Termin beim Prof. Heiligenhaus kommen...das hatte ich bis jetzt auch noch nie.

    Irgendwie alles ein wenig enttäuschend...

    Ljutik