• Hallo Sabine!

    Nein, Du hast alles richtig verstanden. Der Termin wäre nächste Woche Mittwoch. Ich konnte den heute um einen Tag verschieben, also, auf Donnerstag. Eine Woche noch.

    Liebe Grüße,

    Ljutik

  • Hallo!

    Ein kleines Update: es gibt doch viele gute Dinge im Leben!

    Heute erreichte mich ganz überraschend (weil ich gar nicht mehr daran gedacht und damit gerechnet hatte) einen Anruf von Prof. Heinz. Er habe sich alles angeschaut, man könne so oder so machen. Also, man könne das Problem radikal operativ lösen, oder versuchen weiter zu beobachten.

    Nach meiner Anmerkung zur meiner Irritation im OP-Bereich hat er sich entschuldigt und viel Verständnis gezeigt. Ich solle jetzt bitte den Druck ein Mal in der Woche zu unterschiedlichen Zeiten messen lassen und dies notieren, damit er eine gute Vorlage für die zukünftige Entscheidungen habe.

    Solle sich mit den Tropfen der Druck nicht einstellen, solle ich sofort wieder kommen. Ich fand den Anruf positiv, obwohl ich aus der Dienstbesprechung rausgerannt bin und dementsprechend für so ein Gespräch gar nicht bereit war. Viele Fragen sind mir erst nachhinein eingefallen.

    Und auch Corona hat manchmal positive Seiten: Meine große morgige Veranstaltung wurde gestern abgesagt und ich habe doch bereits morgen den Termin bei der AÄ. Die Spannung steigt...

    Bis morgen,

    Ljutik

  • alles wird gut

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • ...ja! es war alles gut!

    Der Druck scheint sich ein wenig gefangen zu haben. Rechts 19, links 13. Ich bin begeistert und erleichtert zugleich!

    Meine AÄ erzählte, dass sie das Gespräch mit Hr. Heiligenhaus als unzufriedenstellend empfunden hatte. Er habe wegen jemanden anderen angerufen und sie habe ihn einfach wegen mir angesprochen. Er konnte ihr keine Antworten auf ihre Fragen geben...

    Ihr Fazit: er sei schon sehr speziell...und sprechen kann man mit ihm nicht.

    Was nicht so schön, aber für mich noch absolut ok ist, dass sich die Linse sehr schnell trübt. Sie ist mittlerweile komplett milchig, deswegen habe ich das Gefühl wie durch ein leicht graues Nebel zu sehen und keine Buchstaben mehr auf dem Monitor zu erkennen.

    Die AÄ meinte, eine OP lässt sich nicht vermeiden und darf selbst bestimmen, wann sie stattfinden soll. Sie vermutet allerdings, dass die Linse nächstes Jahr so trüb ist, dass man sie auf jeden Fall austauschen sollte. Mal schauen, ich bin noch optimistisch.

    Am 19.11 habe ich den nächsten Termin, es soll dann GF gemacht werden und wenn der Druck unten bleibt, möchte sie Dexapos absetzen.

    Ich bin zunächst beruhigt ;)

    Liebe Grüße,

    Ljutik

  • Die Linse brächte neue Lebensqualität und in der Regel ganz leichte Drucksenkung.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Ljutik!

    Was nicht so schön, aber für mich noch absolut ok ist, dass sich die Linse sehr schnell trübt. Sie ist mittlerweile komplett milchig, deswegen habe ich das Gefühl wie durch ein leicht graues Nebel zu sehen und keine Buchstaben mehr auf dem Monitor zu erkennen.

    ich fühle mich trotzdem noch zu jung für eine Katarakt-OP...

    Das verstehe ich, mit 41 eine Kat-OP ist ja nicht ganz so üblich. Wenn die Trübung voranschreitet, dann muss man eben schauen, wie sich die Einschränkungen ergeben.

    Wichtig ist die Kontrolle, denn Linsen, die trüb sind, werden dicker und sind dann letzten Endes auch schwieriger zu entfernen.

    Daher würde ich es nicht nur am Alter festmachen.

    Am 19.11 habe ich den nächsten Termin, es soll dann GF gemacht werden und wenn der Druck unten bleibt, möchte sie Dexapos absetzen.

    Prima.

    Und bis dahin war ja dann der Rheumatologentermin auch. Da bin ich gespannt!


    LG
    Sabine

  • Hallo Sabine,

    danke für Deine Info! Ich wusste gar nicht, dass die Linse dicker wird... Ich vertraue meiner AÄ sehr, daher denke ich, dass sie mir rechtzeitig Bescheid gibt, wann es nicht mehr geht. Aber bis dahin möchte ich keinen OP Saal mehr sehen!

    Für Rheumatologen habe ich jetzt überall Befunde gesammelt und bin fast schon nervös...Ich hoffe, die Praxis kommt in der jetzigen Corona-Situation nicht auf die Idee alle möglichen Termine zu verschieben. Vermutlich hätten die sich schon gemeldet, denn mein Termin ist am Montag...

    Eine andere Frage hätte ich noch: ich habe im Forum vieles über Sport gelesen und habe verstanden, dass man den Druck im Körper nach Möglichkeit nicht verändern sollte. Aber weißt Du, zufällig, Sabine, wie es mit dem Klettern aussieht? Ich bin mittlerweile keine Leistungssportlerin mehr, aber hin und wieder gehe ich in die Halle...

    Liebe Grüße,

    Ljutik

  • Hallo Ljutik!

    Eine andere Frage hätte ich noch: ich habe im Forum vieles über Sport gelesen und habe verstanden, dass man den Druck im Körper nach Möglichkeit nicht verändern sollte. Aber weißt Du, zufällig, Sabine, wie es mit dem Klettern aussieht? Ich bin mittlerweile keine Leistungssportlerin mehr, aber hin und wieder gehe ich in die Halle...

    Glaukomies sollten Sport vermeiden, wo man z. B. Pressatmung hat, der Kopf tief ist oder man dann total erschöpft ist.

    Ich weiß natürlich nicht, wie Du kletterst, das kannst Du dann sicher besser einschätzen.


    LG
    Sabine

  • Hallo Sabine,

    ich danke Dir für Deine Antwort! Dann kann ich das jetzt einschätzen ;)

    LG, Ljutik

  • Hallo allerseits,

    heute kommt mein Update vom Rheumatologen:

    der Arzt war sehr aufmerksam und bei den Wörtern HLA B27 und Uveitis sehr hellhörig. Es wurde viel Blut abgenommen und Ultraschall gemacht. Einige Sehnen sind entzündet, aber noch keine Gelenke, somit schließt er die reaktive Arthritis aus.

    Ich soll jetzt zu einer Untersuchung gehen, die nach Entzündungen im Körper sucht (3-Phasen-Szintigramm).

    Sollten Entzündungen zum Vorschein kommen, wird es weiter untersucht. Sollte nichts bei rauskommen, dann gibt es für Uveitis leider keine Erklärung.

    Ich persönlich bin mit dem Termin zufrieden. Wenn nichts rauskommt, dann weiß ich zumindest, dass ich keine Antiimmunerkrankung habe und das ist gut!

    Der nächste Termin ist in zwei Monaten. So langsam entspanne ich mich wieder und hoffe, dass der Augeninnendruck einen Strich durch die Rechnung macht.

    Schöne Grüße,

    Ljutik

  • Hallo Ljutik!

    Das liest sich sehr gut und das ist schon mal ein unheimlich gutes Gefühl, wenn man erst genommen wird.

    Ich bin sehr gespannt, was da nun rauskommt.

    Wird das Szinti in den 2 Monaten bis zum nächsten Termin gemacht?

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    ja, das war wirklich ein sehr schönes Gefühl. Der Arzt hat einfach zugehört und ich habe mich, in der Art wie er nachgefragt hatte, verstanden gefühlt.

    Wann der Termin der Szinti ist, weiß ich noch nicht. Ich habe zwei Adressen bekommen, wo ich nachfragen kann. Dies steht auf dem Plan für morgen nach der Arbeit. Die Ergebnisse möchte er bis zum nächsten Termin auf jeden Fall haben.

    Ah ja, er kenn Hr. Heiligenhaus und schätzt ihn wohl auch sehr. Ich habe von dem Prof. nicht gesprochen, habe nur erwähnt, dass die Glaukom-OP im Franziskus stattgefunden hat.;)

    Schöne Grüße,

    Ljutik

  • Hallo Ljutik!

    Wann der Termin der Szinti ist, weiß ich noch nicht. Ich habe zwei Adressen bekommen, wo ich nachfragen kann. Dies steht auf dem Plan für morgen nach der Arbeit. Die Ergebnisse möchte er bis zum nächsten Termin auf jeden Fall haben.

    Ok, dann geht es Schritt für Schritt voran, bis dann endlich eine Diagnose gestellt werden kann.:thumbup:

    Ah ja, er kenn Hr. Heiligenhaus und schätzt ihn wohl auch sehr. Ich habe von dem Prof. nicht gesprochen, habe nur erwähnt, dass die Glaukom-OP im Franziskus stattgefunden hat.;)

    Das war für dieses Gespräch auch irrelevant. Du hast so doch alles richtig gemacht =) .


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Ljutik,

    ich bin zufällig auf diese Seite gestossen. Habe gestaunt über die Ursachen der Uveitis, die da aufgeführt wurden.

    https://augenklinik.charite.de/fileadmin/user…-posteriore.pdf

    Vielleicht hilft Dir das ein bißchen.

    Viele Grüße Malve

    Hallo malve,

    die Folien fand ich wirklich sehr interessant! Ganz herzlichen Dank!

    In den Folien fand ich auch "meine" Uveitis und konnte sogar feststellen, dass der Rheumatologe genau danach sucht, was dort aufgelistet ist.

    Das macht Hoffnung ;)

    Schöne Grüße

  • Hallo Sabine,

    der Szinti-Termin ist am 16.11, ich soll vier Stunden Zeit mitbringen...gut, dass ich an dem Tag frei habe ;)

    Ich berichte danach, was das ist und wie es mir ergangen ist. Die Ergebnisse werden mir höchstwahrscheinlich nicht mitgeteilt, aber gut, damit kann ich aktuell gut leben.

    Schöne Grüße,

    Ljutik