Hallo,
ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage. Nach einer Katarakt-OP im Juni diesen Jahres wurde ein Glaukom sichtbar. Dafür bekam ich Tropfen, die ich aber nicht nahm, da es sich um Betablocker handelt. Ich habe Asthma und COPD der schweren Form und darf deshalb keine Betablocker nehmen.
Mein AA verschrieb mir dann Clonid-Ophtal 1/8 % sine. Musste einige Apotheken nach Restbeständen abklappern, da diese Tropfen momentan nicht lieferbar sind. In einer Apotheke hatte ich Glück und nahm sie bedenkenlos, weil auch auf dem Beipackzettel nichts von Atemnot stand.
Plötzlich verschlechterte sich meine Atemnot extrem und ich recherchierte im Internet. Um es kurz zu machen: meine Medikamente erweitern die Bronchien und die Tropfen verengen sie. Verantwortlich dafür ist der Sympathikus. Das war auch der Grund, weshalb die Medikamente nicht mehr anschlugen, was ich durch Messungen feststellte.
Was kann ich nun machen? Habe gelesen, man soll auf den Augeninnenwinkel ca. 1 – 3 Minuten drücken, damit weniger Wirkstoff in den Blutkreislauf kommt.
Hat Jemand damit schon Erfahrungen gemacht oder kennt eine andere Aternative?
LG
Ilo