Hallo zusammen - Plötzlich negative Tendenz

  • Hallo liebe Leute,


    auch ich habe nach langer Überlegung den Entschluss gefasst und mich überwunden mich anzumelden und einen Beitrag zu eröffnen, um hoffentlich ein paar Informationen zu Befunden und Erfahrungen zu bekommen.


    Ich bin 37 Jahre alt und u.a.Hobbypilot.
    Vor 4 Jahren wurde per Zufallsbefund beiderseits Drusenpapille diagnostiziert.

    Ich habe seitdem die Empfehlung des AA 2 mal jährlich kontrollieren zu lassen, um eine Tendenz zu dokumentieren.
    Inhalt der Untersuchung ist immer Sehstärke, Augeninnendruck, Gesichtsfeld und OCT.

    Die Untersuchungen waren immer unauffällig bzw in Ordnung.

    Diese Woche wurde allerdings beim OCT eine Abnahme der RNFL Dicke diagnostiziert. Vermutlich durch eine Druse. (Auch bei der Untersuchung des Arztes mittels Spaltlampe bestätigt - Gesichtsfeld und Augeninnendruck normal -)

    Alle Werte waren immer im “grünen” Bereich und plötzlich -wie aus dem nichts - veränderte sich die RNFL Dicke auf dem rechten Auge (7 Uhr Position ) drastisch in den “roten “ Bereich, binnen 1 Jahr.


    Der Arzt meinte aber, dass man erstmal Ruhe bewahren soll, aber auch die Möglichkeit eines Glaukoms kam ins Gespräch.

    (Auch Therapiemöglichkeiten wurden besprochen, jedoch erst nach eindeutiger Diagnose und mehreren folgenden Untersuchungen)


    Ich war ziemlich erschrocken, dass ich kaum Fragen stellen konnte, da ich besorgt bin evtl mein Hobby und die Fliegerei nicht mehr ausüben zu können. (Verzeiht es mir bitte, da ich keinerlei Referenz und Erfahrung zu diesen Diagnosen habe und was auf mich zukommen könnte)


    Ich danke jedem für einen konstruktiven Beitrag und habe enormen Respekt wie die Masse von euch mit einer wesentlich “schlimmeren” Diagnose umgeht.

    Ich stehe gerade am Anfang und habe Fragen, auf die ich momentan keine Antwort weiß, im Schwerpunkt beim OCT.

    1. Was bedeutet das die RNFL Dicke in den “roten Bereich “ gekommen ist?

    kann es sein, das sich der Wert wieder stabilisiert , also ins “grüne” zurückkehrt.


    2. wenn die RNFL Dicke weiterhin großflächig dünner wird und in den roten Bereich kommt, wann muss ich ggf mit Gesichtsfeldausfällen rechnen?
    (ich weiß das es unmöglich ist sowas zu prognostizieren)

    Evtl gibt es jemanden , bei dem das OCT Auch sehr früh “gewarnt” hat und wann tatsächlich die ersten Ausfälle und Veränderungen zu spüren waren.

    3. Gibt es jemanden zufällig, bei dem am Anfang die Diagnose Drusenpapille stand?

    4. Wie müsste sich das OCT darstellen (und Gesichtsfeld) damit es evtl zum Verlust meiner Fluglizens kommt ?
    Müssten mehre Bereiche der RNFL im roten Bereich sein ?

    Gibt es eventuell die Möglichkeit, dass die Werte im OCT flächendeckend im roten Bereich sein können, also abnormal sind und trotzdem Gesichtsfeld, Sehkraft normale Befunde sind bzw unverändert?

    Ich habe über Möglichkeiten gelesen, den Trend etwas positiver zu gestalten. (Z.b. Vermehrt grünes Gemüse, rote Beeren, Omega 3 Fettsäuren, etc)

    Gibt es evtl Nahrungsergänzungsmittel, wie Vitamine oder Magnesium die zu empfehlen sind?


    Wie ist eure Erfahrung im Umgang mit PC Bildschirmen und vor allem Smartphone?
    Ich persönlich merke, dass ich nach längeren Artikeln, die ich online auf dem Smartphone lese, meine Augen anfangen zu drücken und ich Beschwerden beim Bewegen der Augen habe.

    Ich bin selber ein sehr positiver Mensch, ich habe seit der Diagnose jedoch ein wenig Sorge wie die Zukunft für das Fliegen ausschaut.

    Herzlichen Dank für alle Antworten und Gottes Segen euch allen!


    IJN

  • Hallo Thomas (oder IJN?),

    erst mal willkommen im Glaukomforum.

    Bei Dir wurde schon mal die Diagnose als mögliche Erklärung für die OCT-Veränderungen in Betracht gezogen.

    Du wirst sehr schnell merken, daß man beim Glaukom die Fragen viel präziser stellen als man sie beantworten kann.

    Gesichtsfeld ist eine funktionelle Untersuchung und subjektiv,

    OCT ist eine objektive strukturelle Untersuchung und liefert Zahlen

    Das OCT ist besonders gut geeignet, um frühe Veränderungen zu erfassen, hat aber auch Fehlermöglichkeiten und Grenzen.

    Deshalb ist es sinnvoll, erst mal mehrere OCTs zu haben, die einen bestimmten Trend

    bestätigen.

    Gesichtsfeld und OCT verändern sich nicht immer konform. Deshalb kann man aus einer OCT-Veränderung an einer bestimmten Stelle auch nicht direkte Schlüsse auf das Sehvermögen ziehen.

    So viel erst mal von mir. Ich denke, daß sich noch weitere user melden. Vielleicht auch jemand mit Drusenpapille.

    Gruß Malve

    Augendrücken und -reiben nach PC-Arbeit ist normal. Das sind die trockenen Augen.

    Befeuchtungsmittel anwenden (gibt es reichlich in Apotheken) und zwischendurch Entspannungsübungen für die Augen, die immer wieder schnell den "starren Blick" lösen.

    Anleitungen gibt es reichlich im Internet und das hilft wirklich.

    Das Glaukom ist keine Folge von Fehlernährung, insofern nicht direkt durch Ernährung zu beeinflussen.

    Aber man kann seinen Augen Gutes tun und stärker auf die Versorgung mit wichtigen Ernährungsbestandteilen achten.

    Das sind Folsäure (die grünen Blätter), Antioxydantien (Aronia, Heidelbeeren, Backpfaumen, also die blauen Früchte) tun der Macula gut.

    Dann die Ernährung noch mal überprüfen: Genug Lebensmittel, die reichlich Zink, Selen, Vitamin A und B12 und Omega-3 enthalten.

    Und immer Vitamin-D-Spiegel bestimmen lassen, ein Mangel ist häufig.Dann Tabletten

    einnehmen.

    Ansonsten halte ich persönlich nichts von Nahrungsergänzungsmitteln ohne Grund.

    Drastisch in den roten Bereich ist nun auch keine sehr präzise Aussage. Insofern würde ich das nächst OCT abwarten. Wenn die Veränderung tatsächlich so gravierend ist, würde ich mit der nächsten OCT-Untersuchung nicht 1 Jahr warten.

    Roter Bereich heißt erst mal nur, daß RNFL an dieser Stelle dünner ist als bei Menschen im gleichen Lebensalter üblich. Es ist also eine statistische Aussage.

  • Hallo Malve,


    Zunächst erstmal herzlichen Dank für deine Antwort und Tips.

    Ich freue mich wirklich sehr darüber, generell eats mehr über die Verfahren und Hintergründe zu erfahren.


    ja das stimmt allerdings mit der drastischen Veränderung. Für mich kam die Reduktion an dieser Stelle der RNFL (wie sicherlich bei jedem mit so einer Momentaufnahme) wie aus heiterem Himmel.
    Da die letzten 3 OCT Befunde jeweils immer in Ordnung , also unauffällig waren.

    Ich habe nun die Sorge, dass dieses OCT der Anfang einen kommenden Negativtrend war und es fortan schlechter wird.


    Aber heute -und auch dank deiner Nachricht -sehe ich die Dinge wieder etwas positiver. Ich hoffe dass die Reduktion der RNFL nicht so schnell voranschreitet.
    Nächstes OCT ist in einem halben Jahr geplant.


    Recht herzlichen Dank für deine Zeilen!

  • hallo Thomas, ich kann nur von mir sagen, das mein Oct viele rote stellen aufweisen, auch die Tortenstücke. GF ausfälle habe ich zum Glück noch keine.

    Viel Gemüse und Obst steht bei mir auch an der Tagesordnung :oD

    vitamin D ist auch sehr wichtig.

    Lg Kiko=)

  • Hallo Kiko,

    mit einer Drusenpapille kenne ich mich nicht aus.

    Zum Smartphone hast Du Dir die Antwort selbst gegeben: nicht mehr machen, das ist Hochleistungssport für die Augen. Kaufe dir einen guten Monitor wenn es denn unbedingt sein muss oder ein e-book. Smartphone nur auf Nachtmodus und nur kurz, das heißt kurz für einen Messenger Dienst und sonst wirklich nicht. Ich habe einen EIZO Monitor Flex Scan EV 2450. Du musst alle Monitore auf Nachtmodus stellen oder dir eine Fensterglasbrille mit Blaufilter für Monitore besorgen. Schütze deine Augen. Bei der Fliegerei hast du hoffentlich eine wirklich gute Sonnenbrille und kein no name Glas.

    GEsunde Ernähgung wurde bereits erwähnt. Augen sind Hochverbraucher - also fast food ade, Gemüse immer her damit und Öl, richtig gutes Leinöl von Dr. Budwig, grüne Flasche für die Augen, Reformhaus im Kühlregal. Für das Flugzeug gibt es auch nur bestes Motoröl und für Dich jetzt auch.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Nächstes OCT ist in einem halben Jahr geplant.

    An sich ist das ein gutes Zeitintervall. Ich frage mich nur, ob man dann wirklich genauer unterscheiden kann, ob die Veränderungen auf ein Glaukom oder die Drusen zurückzuführen sind. Sowohl Glaukom als auch Drusen könnten fortschreitende Veränderungen an der Papille bewirken oder nicht?

    Sinnvoll wäre vielleicht mal ein Macula-OCT. Der Macula-Scan zeigt auch frühe Glaukomschäden auf und da würden die Drusen ja keine Rolle spielen. Beim Macula-OCT wird nicht der RNFL-Wert, sondern die Macula-Dicke bestimmt.

    Falls Dein Augenarzt kein Macula-OCT machen kann (nicht alle Geräte sind dazu in der Lage) könntest Du ihn um eine Überweisung in die Glaukomsprechstunde einer Augenklinik bitten. Dort sind Papillen- und Macula-OCT an einem Gerät und in einem Arbeitsgang möglich.

    Zur Beunruhigung besteht jetzt wirklich noch kein Grund. Selbst wenn man im OCT

    Frühschäden für ein Glaukom erkennen würde, wäre das noch kein Grund,

    eine Behandlung einzuleiten.

    Vermutlich war Dein Augendruck immer in Ordnung. Aber 40% der Glaukome entwickeln sich bei normalem Augendruck. Falls das OCT sich wirklich als glaukomtypisch erweisen sollte, wäre ein Tages- Nacht- Augendruck-Profil in einer Klinik ratsam.

    Zur allgemeinen Gesundheit: Blutdruckeinstellungen beachten. Was da bei Glaukom beachtenswert wäre, findest Du über die Suchfunktion des Forums.

    Gruß Malve

  • Ich bin wirklich überwältigt von euren Antworten, Tipps und Anregungen.


    das ist wirklich der Hammer, ich freu mich sehr darüber.

    Kiko das stimmt mich sehr positiv, dass ich zunächst mal ein paar Jahre ohne die Sorge vor frühzeitigen Ausfällen haben muss.
    Darauf erstmal einen Obstsalat 😄


    @ jenat vielen Dank für die Tips bzgl Bildschirm und Smartphone. Das werde ich auf jeden Fall umsetzen, sowie das beste Motoröl 😄✈️

    @ Malve vielen Dank für deine ausführlichen Informationen zum OCT.

    Ich wusste z.b. nicht, dass es Unterschiede in den Untersuchungen gibt.
    Ja genau, der AA meinte, dass die Drusen bei Einzelfällen auf die Nervenfasern drücken können, wenn sie sich weiter ausprägen.

    Das würde vermutlich die Reduktion der RNFL erklären. (Zum Vergleich der Tendenz wurde das OCT vom letzten Jahr genommen, da war alles noch im „grünen“ Bereich)

    Danke für deine aufmunternden Worte.


    Der AA war auch relativ entspannt und meinte dass man zunächst in einem halben Jahr schauen möchte und dann ggf über Therapie berät.
    was mich eben nur nachdenklich gemacht hat, war die Aussage bzgl des „roten“ Bereichs in der RNFL ( Auswirkung auf das medical bzw Tauglichkeit in Zukunft, wurde dann aber - wie gesagt- nochmal betont, dass alles soweit in Ordnung sei und wir weiter in Ruhe beobachten sollten)


    Ich muss eben ehrlich zugestehen, dass es sich anfühlte nach der Untersuchung, dass irgendwas nicht stimmt bzw der Negativtrend in der Entwicklung jetzt begonnen hat.

    Aber nach 2 Nächten und euren Beiträgen, sehe ich die Dinge wieder positiv.

    Ich danke euch vielmals

  • Hi Thomas,

  • Hallo Thomas!

    Willkommen im Forum.

    Alle Werte waren immer im “grünen” Bereich und plötzlich -wie aus dem nichts - veränderte sich die RNFL Dicke auf dem rechten Auge (7 Uhr Position ) drastisch in den “roten “ Bereich, binnen 1 Jahr.


    Der Arzt meinte aber, dass man erstmal Ruhe bewahren soll, aber auch die Möglichkeit eines Glaukoms kam ins Gespräch.

    (Auch Therapiemöglichkeiten wurden besprochen, jedoch erst nach eindeutiger Diagnose und mehreren folgenden Untersuchungen)

    Dein AA scheint ja erstmal wirklich ruhig zu sein.

    Wenn Du Dir unsicher bist hast Du ja immer noch die Möglichkeit Dir einen Termin in einer Augneklinik zu besorgen, die da Erfahrungen auf dem Gebiet haben.

    Die sehen oft solche Augen und verfügen entsprechend um viele Erfahrungen.


    Generelle Infos:

    https://www.thieme-connect.com/products/ejour…5/s-0042-101554

    Eigentlich wird eine Drusenpapille oft als harmlose Erkrankung beschrieben (Ja, ich weiß... Ausnahmen bestätigen die Regel)....

    https://www.augenaerzte-in-duesseldorf.de/leistung/diagn…rverkrankungen/

    https://auge-online.de/erkrankungen/sehnervenerkrankungen

    Was mir hierzu einfällt: Ist das OCT korrekt durchgeführt worden?

    Zur Fluglizenz:
    Ob das das ist, was für Dich wichtig sein könnte, weiß ich nicht:

    Seite 29:

    https://www.flugmedizin-oberkassel.de/download/JAR-FCL3.pdf


    Da hast Du doch bestimmt die Möglichkeit über irgendwelche Fliegerseiten Infos zu bekommen, oder?

    Gibt es evtl Nahrungsergänzungsmittel, wie Vitamine oder Magnesium die zu empfehlen sind?

    Hast schon einige primaTipps erhalten, ich erwähne auch noch mal:

    Vitamin D, Eisen, Vitamin B12 sind grundsätzlich wichtig...


    Liebe Grüße

    Sabine