NG duokopt Erfahrung?

  • Hallo ihr lieben , ich habe täglich hier mitgelesen und das Forum hat mir sehr geholfen. Danke dafür!


    Ich war heute in der Netzhautambulanz und ein NDG bestätigt.


    NCT war 17/17

    Oct war genauso wie im Juni.

    GF war zum Glück in Ordnung


    Ich habe Duokopt AT bekommen und die Nebenwirkungen gelesen? Das macht mir etwas angst.


    Hat jemand Erfahrung mit diesen AT?


    LG Kiko=)

  • Hallo Kiko,

    ich verwende Duokopt um komme relativ gut klar damit.

    Als ich aber Brimonidin zusammen mit Duokopt nehmen musste war es gehörig schief gegangen. Ich hatte dann nach einer SLT, wo der Druck etwas reduziert worden war, auf eigene Gefahr (Arzt konnte mir keine Alternative für Brimonidin nennen) Brimonidin abgesetzt und es ging wieder gut. Mit Duokopt kam ich besser klar als mit Dorzocomp, welches inhaltlich wohl nahezu gleich ist.


    Duokopt ist konservierungsmittelfrei, somit von Vorteil. Was für mich mit einem blinden Auge und keinem Gefühl für Tropfen darauf, auch von Vorteil ist ist die Dosierung von Duokopt.


    Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    Zyklophotokoagulation re und li, SLT links, rechts, Nachstar links

  • ich hoffe auch sehr das der Druck zwischen 10 und 13 sein wird.

    Im September habe ich einen Termin für ein Tagesdruckprofil.


    Die AT brennen aber soll glaub ich so sein.

    Da merkt man wenigstens das es im Auge gelandet ist.:oD

    ich habe es wirklich super vertragen und der Druck wurde auch sehr gut gesenkt. Leider bekam ich nach 1 Jahr eine lokale Unverträglichkeit und musste es absetzen

    Oje nach einem Jahr. Schade.


    Lg

  • Hallo Kiko!

    Die Verträglichkeit von AT ist total individuell.


    Das, was Du verträgst, kann bei mir z. B. die Hölle sein.... oder umgekehrt. Von daher... Versuch macht kluch!;o)

    Die AT brennen aber soll glaub ich so sein.

    Da merkt man wenigstens das es im Auge gelandet ist. :oD

    Versuch mal 15 Minuten vor dem Tropfen von Duokopt Benetzungstropfen in die Augen zu machen. Aber dann wirklich die 15 Minuten warten und dann die Duokopt tropfen.


    Vielleicht erleichtert Dir das das Brennen etwas.



    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine, Dankeschön werde ich machen. Ich hätte eine frage bezüglich dem GF.


    An den rändern ist es ein wenig dunkler, ist das normal? AA hat eigentlich nicht viel dazu gesagt.


    AA hat gesagt bds tropfen , steht auch im Befund. Habe aber das Rezept umschreiben lassen müssen für die Apotheke.

    Da stand dann : likes Auge 2 mal tgl tropfen.

    Was stimmt jetzt ?


    :oP Lg Kiko

  • Hallo Kiko!

    Schwer etwas zu einem GF zu sagen, wenn man es nicht gesehen hat. Kannst Du es scannen, Deine pers. Daten entfernen und dann hier hochladen?


    Duokopt kann man 2x täglich tropfen, ja. Und wird- in der Regel- auch 2x täglich getropft. Wenn Du da unsicher bist frage bitte noch mal beim AA nach.


    LG
    Sabine

  • hallo ihr lieben! Ich hätte eine frage zu Duokopt Augentropfen. Ich tropfe sie 2 mal täglich im 12 Stunden intervall.


    Möchte aber die Zeit nach vorne schieben.

    Kann ich das so einfach?


    Oder muss ich da was beachten ?


    Lg Kiko :oD

  • Hallo Kiko

    Ich habe schon öfters mal die Zeiten verändert habe bisher keine Probleme dabei. Ich bin dann in 15 Minuten Schritten zur gewünschten Zeit hingekommen .


    Gruss von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    Zyklophotokoagulation re und li, SLT links, rechts, Nachstar links

  • Hallo Kiko!

    Nach vorne ist kein Problem. Tropfe einfach dann 1h früher und dann eben wieder im 12-h-Rhythmus.



    Viele Grüße

    Sabine