Untersuchungsmethoden

  • Hallo Ihr Lieben,

    wurde bei euch schon folgende Untersuchungen durchgeführt?

    * OPT (Oculo-Pression-Tonometer)
    * OPFA (Ocular Pressur Blood Flow Analyzer)
    * pERG (Elektroretinographie)

    Wenn ja- wie genau laufen die Untersuchungen ab?
    Bei der OPFA habe ich im Internet nur etwas mit Saugnäpfen gefunden - werden die direkt aufs Auge aufgesetzt? ???


    Meine Augenärztin, die wirklich spitze ist - arbeitet wohl mit einer anderen Praxis zusammen, die Untersuchungen zur Blutflussmessung am Auge durchführen können.


    Ganz liebe Grüße
    Euer Kneifer

  • Kennt das gar keiner von euch?
    Werden diese Untersuchungen so selten durchgeführt?


    Oder aber bringt es keinen Erkenntisgewinn bzw. würde sich nichts an der Therapie ändern und
    somit kann man sich die Prozeduren ersparen?


    Beste Grüße
    Euer Kneifer

  • Hallo Kneifer,

    ich kenne diese Untersuchungen nicht - habe noch nie davon gehört.


    Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    Zyklophotokoagulation re und li, SLT links, rechts, Nachstar links

  • Sagt mir auch nichts.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Untersuchungen zur Blutflussmessung

    Unter dem Begriff kenne ich auch nichts -.


    Es könnte evtl. eine sog. "Angiographie" gemeint sein. Da wird ein Kontrastmittel in den Arm gespritzt (ärztl. Aufsicht ist vorgeschrieben) und dann wird der A.-hintergrund sichtbar sowie dokumentierbar. Habe ich einige Male gehabt, für die Ärzte sehr nützlich bei Diagnose bzgl. Durchblutung bis ins Feine.


    LG - Senator

  • Ich hab tatsächlich auch noch nie etwas davon gehört

    Sind diese Untersuchungen denn speziell fürs Glaukom? Vielleicht sind die Untersuchungen eher allgemeinere Untersuchungsmethoden dessen Nebeneffekt die gewünschten Ergebnisse sind

    Heißt ja nicht automatisch das sie nicht wirksam sind

    Kannst ja gerne berichten 😊

  • Hallo Kneifer!

    * OPT (Oculo-Pression-Tonometer)
    * OPFA (Ocular Pressur Blood Flow Analyzer)
    * pERG (Elektroretinographie)

    Im zweien Absatz geht's um die PERG:


    https://www.deutsche-apotheker…fie-zur-diagnose-des-adhs


    Der Rest sagt mir leider nichts. Nicht mal beim googeln findet man was.



    Sorry, liebe Grüße

    Sabine