• Wie ich auch noch erfahren habe, war eine 360 Grad Katheterlegung für das Viskoelastikum mög

    Hallo Marcela,

    das ist glaube ich ein kritischer Punkt bei der Methode, wie es mir nach dem

    von Sabine eingestellten Artikel scheint.

    Wenn das Viskoelastikum sich nicht 360 Grad reinpumpen läßt,

    wäre dann zusätzlich noch die Legung eines Fadens vorgesehen worden?

    Hat man Dir in der Aufklärung was dazu gesagt?

    Gruß Malve

  • Hallo Malve,

    nein, hat man nicht. Aber wie im Artikel beschrieben, geht es auch bei Pat. bei denen es nicht so ganz möglich ist.

    Bei mir ging es..gut so.

    Gruß

    Marcela

  • Hallo Malve,

    das wäre wirklich eine Frage wert, falls es auf dem anderen Auge dazu kommen sollte. Ich werde in dieser Woche wohl noch einmal zum Druckmessen gehen und dann nachfragen.

    Ich hoffe, sie kann noch einmal zum Drucknessen hin so zwischendurchessen ..hab erst Termin bei meinem AA am 02.09.

    Gruß Marcela

  • Ich glaube, ich bin im KH schon als die Pat. mit dem Zettel bekannt. Finden die Docs aber glaube ich ganz gut ..meine Fragen muss ich loswerden.

    :hihi:

    Gruß

    Marcela

  • Ich glaube, ich bin im KH schon als die Pat. mit dem Zettel bekannt.

    Liebe Marcela,

    Du weißt doch: "Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert", sagte Wilhelm Busch.

    Mich würde mal interessieren, um wieviel der Druck bei Dir durch die Kombi-Op mit der Linsenentfernung in mm gesunken ist.

    Dann ist mir noch aufgefallen, daß in dem Artikel, den Sabine eingestellt hat,

    nach einem halben Jahr die Drucksenkung ohne und mit Linsentausch gleich war.

    Ich weiß ja nicht, wie "alt" Deine Linse ist und ob sie nicht sowieso bald reif wäre für einen Austausch, aber das würde ich für die 2. Operation im Hinterkopf behalten.

    Viele Grüße - Malve

  • Liebe Malve,

    stimmt..die Sache mit dem Ruf. Aber da bin ich ganz ungeniert.

    Vor der Op hatte ich 22 mm und jetzt 14 und die Linse war 68 Jahre alt und hat mir schon eine Trübung gezeigt. Dass die mal geändert werden müsste, hatte schon mein AA vor der Op gesagt.

    Liebe Grüße

    Marcela

  • .das werde ich gern erzählen..danke. Obwohl..ich muss mich erst daran gewöhnen und trau dem Frieden noch nicht so ganz recht. Trau mich noch nicht, mich so richtig zu freuen. Werd ich aber step by step..

    Viele Grüße

    Marcela

  • Ich glaube, das kommt daher, dass es seit Dez. 2019 gesundheitlich sehr schwierig und turbulent bei mir war und ich es mir gar nicht vorstellen kann, mir keine oder weniger Sorgen machen zu müssen und Ruhe in mein Leben zu bekommen.

    Man muss sich manchmal auch an Gutes erst wieder gewöhnen..;o)

  • Hallo Marcela!

    Ich lasse am 27.8.eine Kanaloplastik in der Augenklinik Sulzbach machen und werde allmählich nervös :O

    Darf ich fragen, in welcher Klinik Du warst?

    Und mich würde auch interessieren, was Dir zur Nachsorge gesagt wurde, wie lange darfst Du was alles nicht machen?

    Vielen Dank für eine Antwort!

    Scintilla

  • Hallo Scintilla,

    ich war im St. Gertrauden KH in Berlln. Die Op wird in Vollnarkose durchgeführt und Schmerzen waren gering..fand ich jedenfalls.

    Da mein AA in Urlaub ist, wurde die Nachkontrolle dort durchgeführt. Also keine schweren Sachen heben, nicht staubsaugen und ab wann ich wieder Autofahren kann, entscheidet mein AA.

    Ich gehe in dieser Woche noch einmal zum Druckmessen in die Augenambulanz.

    Ansonsten gibt es 5 x am Tag Augentropfen..wöchentlich 1 x Tropfen abnehmend und die weitere Kontrolle dann wieder bei meinem AA.

    Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg für die Op. Daumen sind gedrückt :check:

    Liebe Grüße

    Marcela

  • Danke, liebe Marcela, für Deine schnelle Antwort, die guten Wünsche und die gedrückten Daumen! Ich überlege auch, eine Vollnarkose zu wählen, muss auch nicht mehr die Heldin spielen 😝 mal schauen... bisher gehe ich davon aus, dass ich ca. 2 Wochen nicht schwer heben, schwimmen und mich nicht in den Bergen aufhalten darf. Spannend wird für mich noch, wie das mit dem einäugigen Gucken sein wird. Habe mir heute schon mal in eine meiner Brillen ein nicht-optisches Glas einsetzen lassen, weil ich auch eine neue Linse bekommen werde... Der Klinikaufenthalt ist für 5 Tage vorgesehen, inkl. Voruntersuchungen. Liebe Grüße und Dir auch alles Gute und nachhaltigen Erfolg!! Ich melde mich hier wieder, um zu berichten! Scintilla

  • das ist doch dort aber mit dem Faden oder???

    ...es gibt wohl mehrere Optionen. Welche davon bei mir gemacht wird, wird sich morgen im Arztgespräch klären. Ich gestehe, dass ich mich nicht so gründlich in die Materie eingearbeitet habe, wie die meisten hier im Forum. Ich mache mich sonst total verrückt, wenn ich als Laie auch noch versuche, die komplexen Expertenmeinungen und -methoden gegeneinander abzuwägen. Ich will nur vorerst eine TE vermeiden und vertraue darauf, dass die Spezialisten dort wissen, was sie tun, bzw. welche OP bei mir am drucksenkensten sein wird. Auf jeden Fall trete ich dort morgen auch mit einem langen Fragenkatalog an 😝
    Liebe Grüße!

  • ..genau so habe ich es auch gehandhabt und werde es wohl auch weiter so tun. Ich mach mich auch sehr schnell verrückt und bewundere die Leute hier im Forum um ihren Wissensstand.

    Alles Gute, viel Erfolg 🍀🐞

    Liebe Grüße !

  • Hallo zusammen,

    heute war ich nach der Kanaloplastik vor 2 Wochen zwischendurch zum Druckmessen: RA op. 14 und LA 15. Bin doch sehr erleichtert und geh ruhig ins Wochenende und denke mal nicht daran, was noch alles kommen kann.

    Malve: Leider konnte ich nicht fragen, ob ein Faden nach nicht erfolgreicher Viskodilatation intraop. möglich ist.

    Da ich keinen Termin hatte und nur zwischendurch zum Druckmessen ran kam, war ich sehr fix wieder draußen..so schnell wie ich drin war. Kann ich aber verstehen..es war sehr voll und ich so außer der Reihe :schulterzuck:.

    Scintilla: Alles Gute und viel Erfolg ! :girlshuepfend:

    Liebe Grüße

    Marcela

  • Leider konnte ich nicht fragen, ob ein Faden nach nicht erfolgreicher Viskodilatation intraop. möglich ist.

    Das macht nichts. Ich will mich ja dieses Jahr noch selbst dort vorstellen. Dann kann ich noch fragen.

    Du warst ja insgesamt 5 Tage in der Klinik. Ziemlich lange eigentlich.

    Wurdest Du direkt zur Kanaloplastik eingewiesen oder zum Tagesdruckprofil, wo erst noch mal die Op-Notwendigkeit untersucht werden sollte?

    Gruß Malve

  • Hallo Malve,

    ich war ab Di. 11.08...dem OpTag..bis Do. 13.08. Entlassung in der Klinik und wurde direkt zur Kanaloplastik eingewiesen.

    Eine Tropftherapie brachte nicht den gewünschten Erfolg, so dass schon eine OpNotwendigkeit bestand, was auch ein vorher beim AA durchgeführtes Tagesprofil untermauerte.

    Gruß Marcela