Tipps und Tricks erbeten!

  • Hallo Ihr Lieben,


    bin jetzt zwar schon eine Weile dabei, aber so gewisse Dinge weiß ich immer noch nicht.


    Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen:


    1. Gibt es eine Möglichkeit, auf den Titel eines schon vorhandenen thread zu verweisen, so dass man wie über einen link direkt dorthin kommt?


    Ich meine ich hätte sowas hier schon gesehen, weiß aber nicht, wie es geht.


    2. die Einordnung in Rubriken:


    Ich habe heute das Thema von Durchblick "Verdacht auf Normaldruck Glaukom in Schwangerschaft" gesucht und (mühsam) über "Beiträge" / Profil der Verfasserin gefunden.


    Wenn man das Thema öffnet, steht oben als Rubrik "Glaukom News". Dort aber ist es seltsamerweise nicht zu finden. Habe alle Filter (Datum, Verfasser etc.) probiert. Der thread ist in der Rubrik nicht auffindbar.


    Damit findet man ihn nur sehr schwer. Man weiß ja nicht in welcher Rubrik man suchen sollte.


    Was genau passiert ist, weiß ich zwar nicht. Habe aber eine Vermutung:


    Könnte es sein, dass bei verschobenen Themen immer noch die ursprüngliche, vom Verfasser gewählte, Rubrik erscheint und nicht die, in die Sabine den Beitrag verschoben hat???


    Danke im voraus für Eure Hilfe!


    Gruß


    Chanceline

  • Meinst du das?


    Liebe Chanceline,


    du gehst auf das Symbol das wie zwei Kettenglieder (von links oben nach rechts unten) aussieht. Es feht ein kleines Fenster auf

    und du kannst den Link einfügen und den Text wie "Meinst du das?".


    Für deine zweite Frage habe ich vielleicht eine Lösung. Du gibst wie gewohnt den Suchbegriff ein "Verdacht auf Normaldruck Glaukom in Schwangerschaf" ein, links ist standartmässig Forum eingetragen dort gehst du auf das klein Dreick mit der Spitze nach unten und kannst dann

    auswählen wo du suchen möchtest. Ich habe alle gewählt.


    Ergebnis


    Liebe Grüße

    Pia

    Einmal editiert, zuletzt von Pia ()

  • Hallo Pia,


    Danke für Deine Antwort.


    Mit dem ersten, meinst Du, glaube ich, die Zitierfunktion.

    Wenn ich das mache, bekomme ich den entsprechenden Einzelbeitrag aus dem thread in meinen Text eingefügt.


    Darum ging es mir aber nicht, sondern ich suche nach einer Möglichkeit, auf einen thread als ganzen über den Titel hinzuweisen, so dass man wie bei einem link durch anklicken in diesen anderen thread kommt.


    Hilfreich ist das etwa dann, wenn dort ein Thema schon behandelt wurde, zu dem nun wieder Fragen kommen, die eben an diesem anderen Ort bereits erörtert wurden. Man muss dann nicht immer wieder dasselbe schreiben, sondern kann hinweisen: schau mal da...


    Wenn ich hilfsweise einfach den Titel des anderen Thread kopiere und den in meinen Text einfüge, funktioniert das eben nicht als link, dem man folgen kann, sondern der Titel steht einfach nur da, und andere Leser müssen mühsam über die Suchfunktion fahnden.


    Zum zweiten Punkt; auch hier danke für den Tipp, wie man den Beitrag über die Suchfunktion findet.


    Es ging mir aber um das grundsätzliche Problem, dass bei diesem Thema oben eine Rubrik angegeben ist, unter der es aber nicht mehr zu stehen scheint.


    Gruß


    Chanceline

  • Hallo Chanceline!

    Wenn ich hilfsweise einfach den Titel des anderen Thread kopiere und den in meinen Text einfüge, funktioniert das eben nicht als link, dem man folgen kann, sondern der Titel steht einfach nur da, und andere Leser müssen mühsam über die Suchfunktion fahnden.

    Doch, das geht. Du gehst in den Thread, den Du gerne verlinken möchtest.

    Dort gehst Du oben in die Zeile mit der URL und kopierst die.


    Dann gehst Du dahin, wo Du gerne verlinken möchtest und kannst entweder mit Rechtsklick der Maus und dann einfügen den Link einfügen (die URL-Adresse wird erst als Link sichtbar, wenn Du auf "antworten" geklickt hast) oder aber Du gehst über dem Texteingabefeld auf das Symbol für den Link links neben der Option "Bild einfügen", wo es "Link" heißt. Wenn Du da draufklickst, dann öffnet sich eine Auswahlmöglichkeit und Du kannst "Link einfügen" anklicken.

    Dann öffnet sich ein Fenster und Du kannst den Link einfügen.

    Zum zweiten Punkt; auch hier danke für den Tipp, wie man den Beitrag über die Suchfunktion findet.


    Es ging mir aber um das grundsätzliche Problem, dass bei diesem Thema oben eine Rubrik angegeben ist, unter der es aber nicht mehr zu stehen scheint.

    Bei dem von Dir angesprochenen Thread liegt das tatsächlich daran, dass ich nicht gemerkt habe, dass der bei den Glaukom-News gepostet war. Den habe ich nun in den Erfahrungsaustausch verschoben und ist nun dort zu finden.


    Verdacht auf Normaldruck Glaukom in Schwangerschaft



    Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken! Wenn nicht, frag bitte noch mal.



    Liebe Grüße

    Sabine