Frage zu HYLO-COMOD

  • Ein liebes Hallo !


    Nutze seit Jahren, auch schon vor meiner Diagnose (Pigmentdispersionsglaukom), die Hylo-Comod Tropfen.


    Seit einigen Wochen allerdings brennen meine Augen ca. 5-10 Minuten nach dem Tropfen.


    Dachte ok, eventuell die nächste Flasche öffnen. Aber das gleiche wieder. Manchmal mehr manchmal weniger brennen.


    Kann man plötzlich eine Unverträglichkeit gegen diese Benetzungstropfen entwickeln?


    Meine Latanoprost nehme ich immer abends gegen 20.30 Uhr. Die Hylo Comod morgens.

    Falls sich das sich nicht ändert: Habt ihr mir Alternativen?


    Lieben Gruß,

    Michi





  • Hallo Michi!

    Das kann sein, dass die Tropfen plötzlich nicht mehr so wirken wie Du das möchtest.


    Schau mal hier:


    Benetzungstropfen für trockene Augen



    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Michi,


    nimmst du die Hylo-Comod wirklich nur ein einziges Mal am Tag? Vielleicht ist das einfach zu wenig geworden. fühlen sich die Augen ansonsten gereizt an?


    Gruß

    Markus

  • Hallo Sabine,


    danke, da gibts ja schon einen ganzen Thread. Schau mich da mal um.

    Markus, ich hab die Hylo-Comod über Jahre 2-5 mal am Tag genommen. Wegen meinen trockenen Augen und der Bildschirmarbeit.


    Die Tropfen habe ich immer vertragen. Und die Augen fühlten sich angenehm feucht und entspannt an. Jetzt aber brennen sie eben nach dem Tropfen.


    Lieben Gruß,

    Michi

  • Michi, mir ging es tatsächlich auch so. Ich hatte die Hylo-Comod ca. zwei Jahre lang genommen und plötzlich nicht mehr vertragen. Ich vermute, es liegt bei mir an der Zitronensäure und/oder dem Sorbitol.


    Ich habe danach lange Artelac Splash verwendet, inzwischen Artelac Complete.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Michi, ich nehme die EDOs, weil ich auf die Konservierungsstoffe verzichten möchte.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Michi, ich nehme die EDOs, weil ich auf die Konservierungsstoffe verzichten möchte.

    Artelac Splash MDO sind auch ohne Konservierung.


    LG
    Sabine