Neu im “Club“ (Offenwinkelglaukom)

  • Vergessen, Erkenntnis 3:

    Das DorzoComp scheint für eine gute Stunde meinen Blutdruck zu senken, ging nach dem Tropfen runter bis (ich glaube) 105/65. Werd es heute Abend nochmal beobachten.

  • Hallo Carla!

    Wenn ich diesen Teil meines Beitrags lese... das kommt rüber, als wäre ich ein verschüchtertes Mäuschen, das sich kaum traut, dem "Professor Dr. Dr. von und zu" irgendwelche Fragen zu stellen. Nur ist bei mir im Normalfall eher das Gegenteil der Fall - ich frage so lange, bis ich mich halbwegs "autonom" fühle.

    Von mir aus war das auf keinen Fall so gemeint. Du bist noch ein frischer Glaukomie, ich weiß auch nicht, inwieweit Du sonst mit Ärzten zu tun hattest, aber Du hast doch schon mega Fortschritte gemacht:oD:thumbup: .

    Der Privattermin bei Prof. Jonas hat eine völlig andere Perspektive ergeben. Zum einen befand er, dass beide meine Kammerwinkel bei 0 Grad auf der Shaffer-Skala liegen! (wisst ihr eigentlich, wie toll ihr seid, dass ihr da so nachgehakt habt?!?)

    Daher und in Verbindung mit meinem Gesamtbefund geht er von (Verdacht auf) "rezividierende(n) asymptomatische(n) Pupillarblock-Winkelblockglaukomanfälle(n)" aus. Vom Offenwinkelglaukom zum Winkelblockglaukom in 3...2...1.

    Therapie-Empfehlung (vorerst, einen Plan B gibt es auch): YAG-Laser-Iridotomie. Nach einer Stunde Bedenkzeit habe ich sie direkt von ihm durchführen lassen (Gründe für die schnelle Entscheidung: nicht mehr heute. Ich hatte welche, mMn gute ;-)).

    Oh, Grad 0... das ist natürlich schon wichtig zu wissen!

    Da ist eine Iridotomie natürlich wichtig, so dass nun Glaukomanfälle nun hoffentlich vermieden werden können.


    Plan B dürfte die chirurgische Iridektomie sein, oder?

    Der Kammerwinkel sei bei beiden Augen Grad 0, aber im re Auge sei der Winkel offen und im li Auge geschlossen. Verstehe ich das richtig - ohne die vier Wirkstoffe meiner 3 AT hätte ich im rechten Auge gerade (wieder) einen Glaukomanfall gehabt??

    Möglicherweise, aber solche Fragen sind nicht zu beantworten.

    r dürft mich gerne bei Bedarf auslachen - ich bin anti-esotherisch und pro evidenzbasierter Medizin - aber zu dieser Unruhe in den letzten Tagen sind bei mir 2 verschiedenen Bilder im Kopf aufgetaucht: zum einen, als würde in mir irgendein Motor gerade von 6000 auf 8000 Umdrehungen hochdrehen, zum anderen, dass irgendwo etwas "klemmt". Und zusammengenommen ein vages Gefühl, als würde mir irgendeine Art Anfall bevorstehen (außer Migräne hatte ich noch keine "Anfälle" irgendeiner Art). Ein Glaukomanfall ist mir dabei gar nicht in den Sinn gekommen.

    Da gibt es nichts zu lachen. Solche Körpergefühle sind Tatsache und ernst zu nehmen!

    Ein Körper kommuniziert mit einem, nur sind wir oft nicht achtsam genug, um ihn auch zu verstehen.

    Seit heute morgen habe ich zum ersten Mal eine 24-Std-Blutdruckmanschette um. Ich dachte, die Dinger messen stündlich, aber mein Biest ist sogar auf Viertelstündlich eingestellt, nachts dann halbstündlich.

    Ne, nix stündlich *lol*... stündlich macht keinen Sinn.

    Wenn wir in der Praxis ein 24-h-Blutdruckmessgerät anhängen, ist das auch tagsüber viertelstündlich und nachts halbstündlich angehängt.

    Nur so macht es Sinn. Das ist vielleicht dann keine so gute Nacht. Versuche aber zu schlafen und wenn das schwer fällt zu liegen und zu ruhen.

    Schalflos rumtigern bringt nichts, da die Ergebnisse nicht real sind.

    Erkenntnis 2: Hab eine Stunde auf dem Sofa gelegen mit Augen zu, aber Amazon und der Stromableser wollten nicht, dass ich ein Schläfchen mache. Niedrigster mitbekommener Wert: 90/50 (?!?). Hab so das Gefühl, dass das Glaupax bei mir voll in die Hose gegangen wäre... will jemand dagegen wetten?

    Warte auf die komplette Auswertung und lass Dir einen Ausdruck geben und lass Dich nicht mit Mittelwerte beruhigen.

    Wobei ich auch immer wieder gerne erwähne, dass ein niedriger Blutdruck nicht immer gefährlich ist.

    Ich habe auch einen sehr niedrigen Blutdruck und der macht mir gar nix!


    Du hast viel geschafft und kommst Stück für Stück voran! :thumbup:


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    eine kleine Frage hinsichtlich niedriger Blutdruck:

    Dann ist er wohl nicht in jedem Fall gefährlich ? Meiner hält sich ganz tapfer..nur heut Nacht niedrig..ich denke, witterungsbedingt. Hab PEX Glaukom.

    Bitte um Verständnis, dass ich hier mit meiner Frage so zwischenfunke.

    Freitag hab ich Kontrolle nach meiner Kanaloplastik.

    Liebe Grüße

    Marcela

  • Hallo Carla,

    wichtig ist es jetzt, die Ruhe zu bewahren.

    Du bist in eine Ausnahmesituation geraten:

    Diagnose Glaukom, dann gleich so eine schwerer Gesichtsfeldschaden, dann die Suche nach der Ursache dafür und jetzt kommt ja noch die Entscheidung zur weiteren Therapie:

    Wie lange konservativ, wann Operation.

    Es ist doch gut, daß jetzt die Iridotomie schon gemacht wurde und dadurch die Gefahr für weitere Glaukomanfälle gebannt ist.

    Alles andere kannst Du wirklich in Ruhe angehen, denn das Glaukom ist eine Krankheit, die ganz langsam voranschreitet.

    Suche jetzt gezielt nach Kompensation:

    Was tut mir wirklich gut, was ist eher belastend. Das lass weg.

    Man darf als Glaukompatient auch ein bißchen egoistischer sein und besser für sich sorgen. Man darf auch weniger erreichbar sein (Smartphone auch mal aus).

    Die Augenklinik hat nicht zurückgerufen: Na und?

    Du entscheidest, ob Du operiert wirst oder nicht. Lass Dich nicht unter Druck setzen.

    Geh erst zur Operation, wenn Deine Fragen geklärt sind.

    Ich hatte auch schon mal einen Op-Termin in der Klinik und bin dann nach dem Gespräch erst mal wieder gegangen. Alles in Ruhe und gegenseitigem Einverständnis.

    Gruß Malve

  • Hallo Marcela!

    Richtig, niedriger Blutdruck ist nicht in jedem Fall gefährlich.

    Es gibt Leute bei denen tatsächlich durch niedrigen Blutdruck Schädigungen auftreten.

    Dann gibt es Leute, da kann der Blutdruck auch genauso niedrig sein, da macht das gar nichts!

    Oftmals sind Leute mit NDG betroffen. Oder Leute, die halt arteriosklerotische Probleme haben z. B. .

    Daumen sind für Freitag gedrückt :girlshuepfend: .


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    hab lieben Dank für die Info und für das Daumendrücken Freitag. Bin sehr gespannt und auch schon aufgeregt :wink:

    Liebe Grüße

    Marcela

  • Hallo,

    wollte nur mal ein Lebenszeichen zwischendurch geben - zum neuen Thread bin ich immer noch nicht gekommen.

    Letzten Freitag habe ich den Gang zum Klinikum mit dem Befund von Jonas hinter mich gebracht. Sie haben es sportlich genommen, zumindest der OA, der Chef war nicht da. Sie wollen noch mal ein TTP machen, am 31.08./1.09., um zu schauen, ob die Iridotomie den Druck schon gesenkt hat.

    Ob sie dann der weiteren Empfehlung von Jonas folgen - Katatakt-OP, um mir mehr Platz im Winkel zu verschaffen - oder nicht, werde ich dann wohl im Abschlussgespräch erfahren. Mein Gefühl im rechten Auge sagt mir, dass ich immer noch nicht im grünen Bereich bin.

    Den Gedanken, bei einer vorzeitigen Katarakt-OP auf einen Schlag meine Akkommodationsfähigkeit zu verlieren, finde ich erschreckend und bedeutet für mich ein weiterer Verlust an Sehkraft. Wenn es die Sache dafür endlich mal stabilisieren sollte, werde ich es aber wohl machen lassen.

    Andererseits suche ich gerade alles nach Infos bzw Vergleichen der Resultate von Iridotomie vs. Iridektomie ab. Konkrete Daten / Studien habe ich bisher leider wenige gefunden, bisher nur mit Fragestellungen, die mich nicht betreffen.

    Wird ja wohl eh länger dauern, bis man einen Katarakt-OP-Termin bekommt...

    Liebe Grüße

    Carla

  • Den Gedanken, bei einer vorzeitigen Katarakt-OP auf einen Schlag meine Akkommodationsfähigkeit zu verlieren, finde ich erschreckend und bedeutet für mich ein weiterer Verlust an Sehkraft

    Liebe Carla, ich habe nicht mitbekommen wie alt Du bist, aber wenn Du 45+ bist beginnt Deine Akkomodationsfähigkeit sich ja - langsam - zu verabschieden und die Alterssichtigkeit kommt. Wenn Du dann evtl. auch noch kurzsichtig o.ä. bist, hättest Du z.B. mit der Implementation einer Multifokallinse (gegen Aufpreis) auf einen Schlag die Alters- UND die Kurzsichtigkeit UND kommenden Grauen Star los - und all das stabil bis ins hohe Alter. Um mal kurz etwas Positives zu beleuchten an der ganzen Sache; das Glaukom heilt es natürlich nicht (aber senkt evtl den Augendruck, das ist ja der primäre Grund für die OP bei Dir wenn ich es richtig verstanden habe).

    Einmal editiert, zuletzt von Biberchen (26. August 2020 um 19:47)

  • Hallo,

    OP-bedingt lebe ich seit rd. 7 Jahren beids. ohne Akko -.

    .Seither nehme ich bei Brillengläsern grunds. die 1. Braunstufen-Tönung. Das merke ich keinesfalls als Einschränkung, sondern sehr angenehm, weil Innenräume, auch und vor allem in Arztpraxen u. Kliniken Wände grellweiß gehalten sind, von den überbordenden Lichtfluten in Supermärkten od. Kaufhäosern mal ganz abgesehen :opi:.

    Zudem nehme ich gern die Sonnenbrille, die hat ja fast jeder Erwachsene auch, ich habe die sicherlich öfter auf, gern zudem als "Klappbrille auf der Brille, auch neudeutsch "Clip" genannt.

    LG - Senator

  • Hallo Biberchen,

    danke dir für den Tröstungsversuch :) Ich werde 47 und merke die beginnende Presbyopie schon gelegentlich. Andererseits war ich bis "gerade eben" halt noch rechtsichtig und mit heilem GF.

    Es geht mir gerade alles ein bisschen schnell (Veränderungen/Verschlechterungen)... und manches zu langsam (Stabilisierung)...

    Hast du selber IOL? Ich hatte noch keine Beratung, aber soweit ich mir zusammengelesen habe, gibt es, wenn man gut sehen will, eigentlich immer noch nur die Monofokallinsen + Brille, bei allem anderen muss man recht viele Abstriche machen, egal ob es bi-, tri-, multi- oder Edof heißt.

  • Hallo Senator,

    hängt die Brauntönung mit der Akkomodation zusammen oder mit dem Blaustich, den manche bei den Kunstlinsen empfinden?

    Du wirst vermutlich Monofokallinsen haben, oder? (Geschätzt im Sinn von: je mehr Begleitumstände vorliegen, desto weniger Komplikationen kann man bei den Linsen brauchen.) Gibt es bei den Monos auch etwas, das man beachten muss?

    Ob dir die Katarakt-OP beim Glaukom geholfen hat, brauche ich nach einem Blick in dein Profil nicht fragen... Au Backe! Ist das mit der Venentrombose + Netzhautödem noch akut, bist du stationär?

  • Hallo Carla,

    die Brauntönung ist meine Wahl, eine Blautönung spüre ich bei meinen Mono-KL aber nicht. Besonderheiten sind mir nicht bekannt, die Monos wurden seinerzeit in der Uni-Klinik bestimmt, bin damit ais solchen zufrieden. Am L hat sich ein Nachstar eingestellt, wurde bei meinem AA letztes Jahr komplikationslos gelasert.

    Venenast-Thr. sowie Oedem wurden in langen Jahren bei der Klinik durch Lucentis , dann Eylea-Inj. (bis 2017) annähermd trockengelegt. war während der Zeit nie stationär.

    Seither habe ich jetzt noch alle 8 Wo. Kontrolle beim AA. Könnte nötigenfalls sofort wieder in die UNI.

    LG - Senator

  • Danke für die Erklärungen, Senator!

    Ich dachte, sowohl Thrombosen wie auch Netzhautödem wären akute Notfälle... so wie du darüber schreibst, hört sich beides fast chronisch an. Gut jedenfalls, dass du beides mittlerweile wegbekommen hast!

    LG, Carla

  • Hallo Carla,

    rein vom Ausgangpunkt "ich bin fehlsichtig und möchte operative Korrektur" gibts heute - ganz grob - drei sinnige Optionen:

    1) 30-45J + keine extreme Fehlsichtigkeit --> Augen lasern lassen (Relex Smile, Femto Lasik usw)

    - Akkomodation: bleibt erhalten und geht dann altersnormal (Presbyopie) verloren

    2) 30-55J + starke Kurzsichtigkeit (> -8) --> Implantierbare Zusatzlinsen (Visian ICL)

    - Akkomodation: bleibt erhalten und geht auch altersnormal verloren. Unteroptionen:

    a) monofokale ICLs -> Lesebrille

    b) multifokale ICLs (EDOF) -> immer noch in Erprobung, sollen nicht so prickelnd sein

    c) Monovision (ein Auge wird leicht unterkorrigiert) -> für normale Tätigkeiten lange keine Lesebrille erforderlich

    3) >55J + starke Fehlsichtigkeit --> Austausch der körpereigenen Linse ("Katarakt-OP ohne Katarakt" aka CLE)

    - Akkomodation: geht komplett verloren auf einen Schlag. Unteroptionen:

    a) monofokale IOLs -> Lesebrille

    b) multifokale IOLs -> gibts heute mit 4 optischen Zonen/Ringen

    c) Monovision (ein Auge wird leicht unterkorrigiert) -> für normale Tätigkeiten seltener Lesebrille erforderlich

    Es gibt keine perfekte Lösung, jede Variante bringt Abstriche mit sich. Und ist abh. von persönlichen Präferenzen und nicht zuletzt OP-Risiko und Nebenwirkungen, ganz klar.

    In punkto multifokaler IOLs verlierst Du etwas Sehkontrast und Schärfe insb. in der Mitteldistanz, aber die Linsen werden immer ausgefeilter. Ist im Grunde 'ne Gleitsichtbrille im Auge. Ich höre nur Gutes davon und würde das, gerade als älterer stark Fehlsichtiger persönlich immer bevorzugen (nie mehr Korrekturbrille und im Alltag auch keine Lesebrille, fantastisch! Ansonsten hättest Du ja 'ne normale Gleitsichtbrille vor dem Gesicht) vs. monofokale Linsen wo man auf einen Schlag wie eine 90jährige keinerlei Nahdistanz mehr hat.

    HHV kann man über entsprechende Schnitte bzw. torische Linsen fixen.

    Die meisten jungen fehlsichtigen Leute wählen Option #1, die meisten älteren Leute #3. Option #2 ist die seltenste Variante - für mittelalte stark fehlsichtige Menschen wie mich ;)

    Ich hatte - mit 44 und mehr -8dpt - mich für Option 2c) entschieden. Früher hatte ich Visus 0,05 unkorrigiert und mit Ach und Krach 1,0 korrigiert. Jetzt habe ich Visus 1,5 (ja). Und mit 44 hatte ich Bücher schon nur noch mit komplett ausgestreckten Armen lesen können, das geht nun wieder ganz normal.

    Wenn ich natürlich vor ein paar Jahren gewusst hätte, dass ich in Glaukomgewässer komme, dann hätte ich wohl noch 5 Jahre gewartet mit der OP und mich statt für ICLs direkt für Multif. CLE entschieden. Aber nachher ist man immer schlauer und die Option bleibt mir immer noch.

    Sorry für den langen Text, hoffe es hilft ein bisschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Biberchen (27. August 2020 um 08:33)

  • Ob sie dann der weiteren Empfehlung von Jonas folgen - Katatakt-OP, um mir mehr Platz im Winkel zu verschaffen

    Hallo Carla,

    die Linsenentfernung wird in Zusammenhang mit der Iridotomie oft empfohlen, von manchen Kliniken auch prophylaktisch gleich auf dem anderen Auge.

    Behalte bitte auch das andere Auge "im Blick".

    Sehen mit Kunstline:

    Man kann ein Auge auf leichte Kurzsichtigkeit und das andere Auge für die Ferne einstellen lassen (s. Plummi). Das wird in USA sehr häufig gemacht, dann brauchst Du keine Brille trotz Kunstlinsen. Auf die Ferne immer das führende Auge (mit dem Du z.B. beim Schießen zielst).

    Mit Multifokallinsen bei Glaukom wäre ich sehr vorsichtig.

    Wenn da mal was ist, lassen sie sich schwer wieder entfernen.

    Gruß Malve

  • Mit Multifokallinsen bei Glaukom wäre ich sehr vorsichtig.

    Wenn da mal was ist, lassen sie sich schwer wieder entfernen.

    Hallo Malve, guter Punkt. Operationstechnisch lassen sich Mono/Multi vermutlich "gleich schwer" entfernen, aber ich nehme an Du meinst, dass bei fortgeschrittenen Gesichtsfeldausfällen die multifokalen Zonen das Auge verwirren können (und dann die Multi ggf raus müsste vs. die Mono nicht)? Deshalb bei fortschreitendem Glaukom besser keine Multi? Du hast recht, hatte mich noch nicht damit beschäftigt. Carla - nicht auf meine dummen Ratschläge hören :/

    Bzgl Deinem "ein Auge fern, ein Auge nah einstellen" - das ist die Monovision, die ich gemacht habe. Auch als Goetheblick bekannt :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Biberchen (27. August 2020 um 08:54)

  • Ich dachte, sowohl Thrombosen wie auch Netzhautödem wären akute Notfälle

    Kommt drauf an -.

    Bei mir war es eine Venenastthrombose. also kein zerstörender flächiger Verschluss oder so. Das Oedem hat sich langsam entwickelt, waberte dann jahrelang mal kleiner/größer.

    Ich befand mich seinerzeit (2013) schon in ständiger AA-/Klinik-Kontrolle wegen anderer Probleme.

    Senator

  • Hallo Biberchen,

    ich bin direkt erschlagen von Deinen Kenntnissen über die verschiedenen Möglichkeiten, die es bei den Kunstlinsen gibt.

    Vielleicht kannst Du diesen Beitrag so verlinken (oder durch die liebe Sabine verlinken lassen), daß man ihn immer wieder findet.

    Gruß Malve

  • Ja, finde ich auch. Sehr interessante Infos, Biberchen.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Bieberchen,

    danke für die ausführliche Info zu den Linsen, die in meinem Fall leider Perlen vor die Sau war.

    Ich bin nicht fehlsichtig, der einzige Grund für Kunstlinsen ist mein Glaukom = mehr Platz im Kammerwinkel. Monovision fällt bei mir durch meinen GF-Defekt von gut 60% rechts leider flach, das hätte mir sonst noch am ehesten "gefallen".

    Selbst mit meinem Gesichtsfeldausfall rechts liege ich mit dem Visus von beiden Augen zusammen noch über der Durchschnittsbevölkerung. Für mich ist durch Kunstlinsen da nichts zu gewinnen - bestenfalls kann ich hoffen, dass mein Visus sich durch die OP nicht verschlechtert. Und die Akkomodation ist halt auf einen Schlag weg statt allmählich über die nächsten 20-30 Jahre.

    Ich verstehe auch, dass die überwiegende Mehrheit der Glaukombetroffenen keine so günstigen Ausgangsbedingungen und Prognose hat. Trotzdem muss ich mit dem Verlust erstmal klarkommen bzw. nach dem einen vielleicht auch noch bald den nächsten schultern.

    Erstmal abwarten, was das Klinikum nächste Woche zum TTP sagt.

    Wobei ich gestehen muss, dass mich die jetzige Konstellation wahrscheinlich auch nicht auf Dauer beruhigen könnte: 1) ich habe ein winziges Loch in der Iris, das so klein ist, selbst ich es selbst nicht sehen kann 2) es kann auch wieder zuwachsen 3) es ist mein stärkster Schutz gegen asymptomatische Glaukomanfälle, die ich in der Vergangenheit mutmaßlich gehabt habe.

    Also zusammengefasst: Ein Loch, das ich nicht sehen kann, schützt mich gegen Anfälle, die ich nicht spüren kann. Finde den Logikfehler...

    Wenn ich das dem falschen Facharzt erzähle, kriege ich noch ein Einzelzimmer ganz woanders! ;)