Offenwinkelglaukom Druck 24 R und L

  • Hallo,

    Ofenwinkelglaukom, 30% Sehnerven noch vorhanden L und R, Druck je Auge 24. REchts schon deutlich eingeschränkte Sicht.

    Welche OP in hinsichtlich des Erfolges und minimaler späterer Komplikationen anzuraten?

    1. Trabektolektomie / Filterkissen
    2. Xen GEL Implantat
    3. Kanaloplastik

    MFG Stefan Pütz

  • Hallo Stefan,

    Vorsicht, diese Mitteilung ersetzt nicht die fachliche Einschätzung der Erkrankung. Augenerkrankungen können per Forum weder diagnostiziert noch behandelt werden. Sollten Sie die Fragen bezüglich Ihres Zustandes haben, alarmieren Sie bitte umgehend Ihren Augenarzt.

    Also ich habe deine Geschichte in einem anderen Thema auch gelesen.

    Wenn die maximale Augentropfentherapie nicht genügt und wenn die selektive Trabekuloplastik oder Grünlaser-Trabekuloplastik nicht als zusätzliche Alternativen in Betracht gezogen werden können, kommen die Operationen tatsächlich infrage.

    Systematische Literatursuche und Meta-Analysen (2017, 2019 und 2020) zeigen, dass Trabekulektomie mehr effektiv in Drucksenkung ist als Kanaloplastik, hat aber größere Komplikationsrate.

    Bezüglich des XEN-gelstents, es fehlen bis jetzt die langzeitigen Ergebnisse. Alle die Studien, die ich gefunden haben konnte, zeigen nur die kurzfristige Wirkung des XENs (d.h., kein Beobachten länger als 1 Jahr wurde ausreichend beschrieben). Z. B. diese deutsche Studie, die annimmt, dass XEn und Trabekulektomie gleich erfolgreich und gleich komplikationsvoll/frei sind.

    International steigt das Interesse an tiefe Sklerektomie als einer sicherer Alternative zur Trabekulektomie. Die ist jedoch auch weniger wirksam, was die Augeninnendrucksenkung betrifft.

    Ich würde so sagen: es sollte die Operation sein, die der Operateur am besten beherrscht.

    Viele Grüße

    Dokota

    Vorsicht, diese Mitteilung ersetzt nicht die fachliche Einschätzung der Erkrankung. Augenerkrankungen können per Forum weder diagnostiziert noch behandelt werden. Sollten Sie die Fragen bezüglich Ihres Zustandes haben, alarmieren Sie bitte umgehend den Augenarzt. 


    Ausländischer Augendoktor mit Erfahrung in Glaukom.

    Einmal editiert, zuletzt von Dokota (15. Juli 2020 um 17:20)