Sehnerv im Endstadium

  • bei mir war anfangs der Druck zu niedrig - dadurch war die Vorderkammer zusammengefallen und musste 2 x wieder aufgestellt werden ( wie mir der AA und der Chef Prof. der Uniaugenklinik versichert haben, sei das ein extrem seltener Fall) war aber nicht schlimm, ausser das ich fast täglich zur Kontrolle gehen musste und das Auge 3 Wochen mit einer Schale etc. auch nachts, extrem geschützt werden musste.

    Durch das Filterkissen habe ich einen Astigmatismus bekommen, da es die Hornhaut verzieht.

    Es hat 6 Wochen gedauert, bis ich mich getraut habe Auto zu fahren, da ich alles doppelt und dreifach gesehen habe...bis ich eine Brille bekommen konnte und das gute Auge/Gehirn es hinbekommen hat, alles neu zu berechnen - das hat ca. 2 Monate gedauert. Ich hatte es mir ehrlich gesagt, nicht so heftig und langwierig vorgestellt.

    Jedes Auge ist anders und reagiert anders auf eine OP, das ist wie bei einer Geburt, da kann man auch nicht voher prognostizieren, wie die abläuft.

    Ansonsten wurde mir halt gesagt, dass es die einzige Móglichkeit war, mein Auge vor der Erblindung zu bewahren, die innerhalb kurzer Zeit eingetreten wäre.

    Ich habe einen Visus von 70% auf dem Auge, 30% hat das Glaukom mir schon genommen. Glücklicherweise ist das andere Auge noch richtig gut und ohne Ausfälle. Durch die OP ist das Fortschreiten der Krankheit zum Stillstand gekommen. Wurde mir jetzt neulich, bei der grossen Untersuchng, bestätigt. Meine OP ist ca. 15 Monate her, da war ich so alt wie Du jetzt...

    2 Mal editiert, zuletzt von Parchita (11. Juli 2020 um 12:44)

  • im Netz habe ich Aussagen gefunden die eher zu einer Kanaloplastik (Sulzbachmethode).

    Hallo Stefan,

    mit einer einfachen Kanaloplastik kommst Du sicher nicht in den bei Dir angestrebten Zieldruck.

    Schau auf die Seite der Sulzbach-Klinik.

    Sie beschreiben dort Ihre 3+1 Strategie.

    Die Kanaloplastik (Schritt1) führt oft nicht zu einer ausreichenden Drucksenkung.

    Dann folgt eine Faden-Trabekulotomie (Schritt2), d.h., sie entfernen den vorher eingelegten Spannfaden wieder, was dann zu einer Drucksenkung führt oder auch nicht.

    Wenn nicht, dann legen sie ein Kollagenimplantat ein, zur Ableitung des Kammerwassers unter die Aderhaut (Schritt3)

    und wenn auch das nicht erfolgreich ist, folgt das Ahmed-Implantat (Schritt4).

    Ich persönlich kenne keine Klinik, die so strikt nach dieser Strategie verfährt.

    Vom Herausziehen des Fadens habe ich zwar schon öfter gehört, aber die Kurve auf der

    Seite der Sulzbach-Veröffentlichung zeigt, daß Du auch damit nicht in den gewünschten Druckbereich kommen würdest.

    Es würde sich also hinziehen, und inzwischen würde Dein Sehnerv sicher nicht besser werden.

    Wenn Dir die Ärzte eine Trabekulektomie vorschlagen würden, würde ich das auch als das aussichtsreichste ansehen.

    Gruß Malve

  • Hallo,

    kann mir jemand Kliniken in Deutschland oder Namen von Ärzten nennen die für meine Situation am besten in Frage kommen? Ich möchte ja vermeiden das ich von jemandem operiert werde der das erst 3 Mal gemacht hat.

    Lieben Gruß Stefan

  • Hallo Stefan!

    Da gibt es einige Kliniken.

    Hier ist eine Liste, wo auch die bekanntesten Kliniken mit drauf sind.

    Wichtig ist, dass eine Glaukomsprechstunde angeboten wird. z. B. Köln, Göttingen, Bremen... dürfte so das nächst gelegene sein.


    Liebe Grüße

    Sabine