Auch Glaukom

  • Hallo zusammen, Ich bin neu hier. Leider bin ich auch betroffen, seit ca 2 Jahren ist der Grüne Star diagnostiziert worden. Bis jetzt war alles in Ordnung keine sehnervschädigung, keine Gesichtsfeldausfälle Werte waren anfangs bei 28-29. Jetzt sind wir Tages bedingt zwischen 18 Uhr und 19 Uhr. Dann auch mal wieder zwischen 17 Uhr und 18 Uhr soweit ist der Arzt zufrieden gestern war ich zur Kontrolle. Da konnte er bei der der Gesichtsfelduntersuchung, gar nicht sehen alles weiß nicht mal den blinden Fleck er meinte müssen wir im September noch mal machen sie waren zu unkonzentriert. Ich fragte ihn ja was kann denn da passieren wenn das so aussieht, kommt von ihm ja dann werden sie blind. Ich frage mich jetzt immer war alles okay gute Werte gute gesichtsfeld Dinger Nerv in Ordnung innerhalb von drei Monaten so was gravierendes kann das wirklich sein habe große Angst liebe Grüße Stina

  • Hallo Stina 57

    sei begrüßt. Offensichtlich hast Du kein Glaukom oder tropfst Du schon?


    Wegen des gestrigen Gesichtsfeldes mach Dich mal nicht verrückt. Das kann schon mal passieren, daß man nicht fit genug dafür ist.


    Das Gesichtsfeld ist ja auch nur ein Parameter. Der Druck ist auch sehr wichtig und der war doch okay. Und das so ziemlich

    wichtigste ist der Untersuchungsbefund des Augenarztes.


    Und wenn der Augenarzt da erst mal gelassen reagiert hat, dürfte er

    wohl keine Verschlechterung festgestellt haben. Sonst hätte er was gesagt und auch reagiert, z. B. Tropfen angeordnet.


    Und das Glaukom verschlechtert sich auch nicht so schnell, sondern nur sehr schleichend.


    Die von Dir zitierte Bemerkung des Augenarztes kann ich nicht bewerten, da mir der Zusammenhang aus dem Gespräch nicht bekannt ist. Diese Bemerkung würde ich aber einfach abhaken, da im Moment kein Grund vorliegt, an eine Erblindung zu denken.


    Also Ruhe bewahren und die weitere Entwicklung abwarten..


    Ich wünsche Dir einen entspannten Tag.


    Beste Grüße - Malve

  • Hallo Stina!

    Ich habe aus Deinem Beitrag und die Antwort von Malve ein eigenes Thema gemacht, damit die Übersichtlichkeit nicht verloren geht.

    Bis jetzt war alles in Ordnung keine sehnervschädigung, keine Gesichtsfeldausfälle Werte waren anfangs bei 28-29. Jetzt sind wir Tages bedingt zwischen 18 Uhr und 19 Uhr. Dann auch mal wieder zwischen 17 Uhr und 18 Uhr soweit ist der Arzt zufrieden gestern war ich zur Kontrolle.

    Meinst Du wirklich Uhrzeiten? :denk:



    Bis jetzt war alles in Ordnung keine sehnervschädigung,

    Ein Glaukom ist erst ein Glaukom, wenn Schädigungen am Sehnerv vorliegen. Ohne Schädigungen liegt eine oculäre Hypertension vor.

    Da konnte er bei der der Gesichtsfelduntersuchung, gar nicht sehen alles weiß nicht mal den blinden Fleck er meinte müssen wir im September noch mal machen sie waren zu unkonzentriert. Ich fragte ihn ja was kann denn da passieren wenn das so aussieht, kommt von ihm ja dann werden sie blind.

    Wenn der Sehnerv in Ordnung ist, kannst Du keine GF-Ausfälle haben. Zumindest nicht von einem möglichen Glaukom.


    Hast Du andere Probleme? Netzhaut oder so?





    Kannst Du bitte die Rechtschreibregeln anwenden mit Punkt und Komma schreiben, sowie auch die Groß- und Kleinschreibung beachten?

    Das trägt zu einer besseren Lesbarkeit bei! Danke!


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo zusammen nein ich meinte nicht Uhrzeit lach danke für eure Antworten.

    Ich tropfe 1 Tropfen in jedes Auge abends seit 2 Jahren. Ich hoffe wirklich das, dass Gesichtsfeld besser gesagt das es nicht messbar war, nicht schlimm war. Ich muss am 14.9. Wieder zur Kontrolle ich werde berichten. Ich bin auch am überlegen ob ich vielleicht eine 2. Meinung einholen sollte. Danke nochmal an alle für eure Unterstützung LG Stina

  • Ich habe nur eine Lesebrille schon seit 10Jahren, die Stärke ist 3 von der Brille seit vielen Jahren nicht verschlechtert. Andere Augenerkrankungen habe ich nicht. Der AA meinte damals der Druck ist bei 28 da haben Sie den grünen Star, da müssen wir Tropfen. =(Ich tropfe genau und, immer zur gleichen Uhrzeit bin da sehr genau.

  • Hallo Stina57,

    hast Du vielleicht bei der Gesichtsfeldprüfung die Mund-Nasen-Maske aufbehalten? Die kann da sehr hinderlich sein, wie ich für mich festgestellt habe.

    Gruß Malve

  • Hallo Malve, nein ich durfte die Maske abnehmen. Habe jetzt einen anderen AA hinzugezogen, einfach um eine 2.Meinung zu bekommen. Dort habe ich den Termin in 2 Wochen, mal sehen was dabei rauskommt. Ich werde berichten.Fühle mich einfach alleine gelassen, und irgendwie hingestellt als ob man sich anstellt, als gäbe es ja schlimmeres. Mag ja sein das es noch viel schlimmeres gibt, aber für mich ist das schon ein brutaler Befund gewesen. =(

  • Hallo Stina!

    Ich habe nur eine Lesebrille schon seit 10Jahren, die Stärke ist 3 von der Brille seit vielen Jahren nicht verschlechtert. Andere Augenerkrankungen habe ich nicht. Der AA meinte damals der Druck ist bei 28 da haben Sie den grünen Star, da müssen wir Tropfen. =(Ich tropfe genau und, immer zur gleichen Uhrzeit bin da sehr genau.

    Damit hat er grundsätzlich recht, dass man das sehr genau tropfen sollte.

    Hallo zusammen nein ich meinte nicht Uhrzeit lach danke für eure Antworten.

    Ok, dann hast Du also mit den Tropfen Druckwerte zwischen 17-19, richtig?

    Ich tropfe 1 Tropfen in jedes Auge abends seit 2 Jahren.

    Was genau tropfst Du?


    Ich hätte mit dem AA über die Wiederholung der GF-Untersuchung geredet und hätte die am gleichen Gerät machen wollen.

    Wurde diese auch abends gemacht?



    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine, sicher habe ich Ihn gefragt wenn der Test jetzt so schlecht war, was jetzt gemacht wird. Er meinte Sie waren sehr unkonzentriert deshalb müssen Sie in 3 Monaten nochmal ran. Er hat die Augen noch mit so einem Licht genau angeschaut, und gesagt und Ende Jahr wird der Sehnerv angeschaut das wärs. 😏

  • Hallo Stina!


    Wurde die GF-Untersuchung am Abend gemacht? Also, zu welcher Uhrzeit?

    Hallo Sabine, sicher habe ich Ihn gefragt wenn der Test jetzt so schlecht war, was jetzt gemacht wird. Er meinte Sie waren sehr unkonzentriert deshalb müssen Sie in 3 Monaten nochmal ran. Er hat die Augen noch mit so einem Licht genau angeschaut, und gesagt und Ende Jahr wird der Sehnerv angeschaut das wärs. 😏

    Wie hast Du es denn empfunden? Warst Du so sehr unkonzentriert?


    Ich tropfe Latanprost 1mal abends. Die Werte schwanken zwischen 15und 19 damit ist der AA zufrieden.

    Ok... wo liegt Dein Zieldruck?



    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo, sorry bin noch berufstätig, und deshalb wenig online. Wenn wir den Druck bei 18/19 halten ist der AA zufrieden. Bin immer sehr nervös, vor der Untersuchung, weshalb weiss ich aber selbst nicht. LG