Normaldruck Glaukom?

  • Hallo Moni,

    Genaueres zu den Untersuchungen in der Neuroophthalmologie kann ich Dir leider nicht sagen.

    Auf jeden Fall würde ich alle Vorbefunde mitnehmen.

    Ich finde es spricht sehr für Deine AA, dass sie Dich zur Klärung dieser augenärztlich offenbar unerklärbaren Auffälligkeiten im Gesichtsfeld dorthin überweist.

    MRT vom Kopf hast Du ja offenbar schon hinter Dir - glücklicherweise ohne Befund!

    Ich wünsche ich Dir von Herzen, dass Dir dieser Termin Klarheit bringt.

    Die Daumen sind für Donnerstag fest gedrückt.

    LG

    Chanceline

  • Danke Chanceline das ist sehr lieb und kann ich gut brauchen!

    Ich bin der Augenärztin auch dankbar dafür das sie mir einfach die Überweisung ausstellt, ursprüngliche Idee war von der Neurologin, aber ihre Überweisung wurde nicht akzeptiert, überweisen kann auch dorthin nur ein Augenarzt, ich verstehe nicht warum, aber es ist so und zum Glück unterstützt sie das, und je nach dem was Donnerstag rauskommt bekomme ich evtl nochmal eine Überweisung für eine Augenklinik mit Schwerpunkt Rheuma, diese Überweisung hatte mir der Rheumatologe gegeben, aber auch das wurde nicht akzeptiert natürlich.

    Wir werden es sehen wie es weitergeht.

  • Augenklinik mit Schwerpunkt Rheuma

    Hallo Moni,

    wenn Du morgen vorstellig wirst, sage das mit dem Rheuma und frage gezielt, ob Du

    eine Vasculitis hast. Diese kommt bei bestimmten Rheumaformen vor und sie würden es sehen, wenn sie die Augen weiten und gezielt darauf achten.

    Ich weiß nicht, wie schnell Du in die Augenklinik mit Schwerpunkt Rheuma gehen kannst, aber inzwischen könnte doch Deine Rheumatologin schon schauen, ob Du eine autoimmun bedingte Sehnervenatrophie hast. Es müßte der Auqaporin 4 Antikörper bestimmt werden, damit wird das eindeutig nachgewiesen.

    Aber vielleicht legen sich die Augenärzte ja morgen schon fest und können Dir aufzeigen, wie es für Dich weitergeht.

    Beste Grüße - Malve

  • Danke liebe Malve

    davon habe ich noch nie gehört, aber ich werde gezielt nach diesen Antikörpern fragen, vielleicht finde ich ja jemanden der die bestimmen würde. Bei der Rheumatologin hatte ich gerade erst den Termin, der andere hat leider aufgehört, aber ich habe diesen Monat zwei Termine bei Orthopäden die auch Rheumatologen sind, ich brauche ja jemanden als Nachfolger und mal gucken ob ich einen der beiden überzeugen kann das zu machen. In der Klinik wäre es Anfang August, aber eben nur wenn die Augenärztin es sinnvoll findet zusätzlich zu dem morgigen Termin.

    Ich danke dir für diese neue Möglichkeit, das gibt mir so das Gefühl das doch noch nicht alles untersucht wurde und ich wie bei allen anderen dastehe und es heißt da ist nichts nehmen sie mal Psychopharmaka...

    Ich werde morgen dann berichten :)

  • Leider doch, ich hatte das Thema schon mal, nur weil ich ich lese oder mir jemand den Hinweis gibt etwas nachzugehen oder einen bestimmten Blutwert wissen zu wollen wird das abgelehnt und es heißt ich soll mit dem Internet und anderer Leute Erfahrungen aufhören, ich bin bei Fachärzten und die werden schon wissen was zu tun ist...

    Was soll ich sagen, meine Erfahrungen sind da ganz anders, ständig wissen Ärzte eben nicht was los ist oder was man noch in Erwägung ziehen könnte, schon weil die Zeiten zum Nachdenken über mehr als Standard-Fließband-Arbeiten gar nicht vorhanden ist...das sehe ich besonders bei Arztwechseln, die alten Ärzte waren da noch ganz anders als die jungen die dann folgen...

    Wie auch immer, ich werde es bei verschiedenen Ärzten versuchen und dann sehen wir weiter.

  • Hallo Moni!

    Da bist Du ja richtig zügig weitergeleitet worden!

    aber ihre Überweisung wurde nicht akzeptiert, überweisen kann auch dorthin nur ein Augenarzt, ich verstehe nicht warum,

    Neuro-OPHTALMOLOGIE heißt die Abteiltung. Ophtalmologie ist die Augenheilkunde... selbstredend, dass der Facharzt in eine Fachabteilung überweisen muss.

    Hallo Moni,

    den Antikörper kann auch die Hausärztin bestimmen lassen. Das dürfte doch kein Problem sein.

    Gruß Malve

    Nein, wofür gibt es Fachärzte? Und die Fachärzte haben auch ein Laborbudget, welches sie ausschöpfen können.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Moni,

    es ist doch gut, wenn der Patient sich selbst informiert und den Facharzt über alle seine sonstigen Krankheiten informiert. Natürlich kann man auch fragen, ob eine bestimmte Untersuchung sinnvoll wäre.

    Ob diese dann wirklich sinnvoll ist, muß der Arzt dann aber aus der Gesamtschau entscheiden, es bringt nichts, von einem Arzt zum anderen zu gehen und zu versuchen,

    Untersuchungen erzwingen zu wollen.

    So meinte ich das mit dem Hinweis auf den Antikörper. Dieser wurde bei mir schon mal bestimmt. Wenn das bei Dir gar nicht erforderlich wäre, weil keinerlei Verdacht auf die dahinter liegende Krankheit begründet ist, könntest Du doch froh sein.

    Also warte doch erst mal ab und sprich vertrauensvoll mit Deinen Ärzten, grundsätzliches Mißtrauen hilft da nicht weiter.

    Beste Grüße - Malve

  • So, ich nun jetzt raus... völlig verwirrt und war nicht in der Lage irgendwas von euch umzusetzen...ich bin beim Arzt immer mit Brett vorm Kopf...trotz Notizen bzw Unterlagen die sich teilweise angesehen wurden...

    Der Brief und die Bilder gehen direkt an die Augenärztin, da kann ich die dann bekommen...

    Erst klang es nicht beunruhigt, aber die Defekte die sich dort auch gezeigt haben passen schon und im OCT hatte es sich etwas verschlechtert, weshalb davon gesprochen wurde das meine Ärztin jetzt ein Tagesdruck Profil erstellen soll, und ich den Druck mit Tropfen oder OP senken soll...ich konnte jetzt 'verhandeln' das erstmal in einem halben Jahr nochmal geguckt wird, weil eine andere Untersuchung eine leichtere Verschlechterung zeigt als die andere Untersuchung...ich bin nur verwirrt und melde mich wenn ich von meiner Ärztin die Unterlagen habe, vielleicht kann sie mir das dann erklären und hoffentlich bekomme ich die Überweisung für die Untersuchung mit Schwerpunkt Rheuma trotzdem noch... bevor ich mit Medikamenten anfange soll da ruhig noch einer mehr gucken...

    Sorry...das war mis

  • Die Überweisung für Rheuma kann auch der Hausarzt ausstellen.

    Tagesdruckprofil ist gut, noch besser wäre ein 24 Stunden Profil in der Klinik. Dazu muss dich die Augenärztin einweisen oder eben erst Tagesdruckprofil

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ja genau, das wurde so auch gesagt, am besten als Tages Tensio Profil wo man 3 Tage/2Nächte in der Klinik ist, oder erstmal bei ihr...das muss sie dann entscheiden.

    Bei Rheuma geht's nicht um den Rheumatologen sondern zur Augenambulanz mit Untersuchungsschwerpunkt rheumatische Augenerkrankungen, und da kann nur die Augenärztin mich überweisen, die Überweisung vom Rheumatologen wollten sie nicht.

  • o k

    Uveitis Zentrum brauchst du.

    In Münster zum Beispiel das Franziskus Hospital.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo ihr Lieben,

    ich hab jetzt eine Überweisung für Messungen in einer Klinik. Ich war ja auch schon mehrfach deshalb dort, aber bin mittlerweile unsicher ob das dort so richtig ist für mich, denn hier habe ich gerade zum NDG gelesen das nachts und im Liegen Messungen wichtig wären, das wurde dort aber nicht so gemacht, bis 0Uhr war ich wach, da musste ich zur letzten Messung und dann musste ich um 7Uhr wieder zur nächsten, im Tagesverlauf selber waren es dann so etwa noch 4 weitere Messungen wenn ich mich richtig erinnere und keine davon im Liegen. Macht das trotzdem Sinn eurer Meinung nach? Kennt ihr zufällig Empfehlungen für Berlin wo sowas richtig gemacht wird? Irgendwie ist das hier echt anstrengend dieses hin und her und nichts halbes nichts ganzes...