Ursachenforschung zu IRVINE GASS - Syndrom

  • Stand der Medizin ist imo, daß man seit erstmaliger Beschreibung des Syndroms durch Irvine und Gass vor Jahrzehnten nach wie vor nichts über den Zusammenhang zwischen erfolgter Katarakt-OP und dem darauf öfter folgendem Syndrom weiß (großes zentrales Skotom).=(

    Oder habe ich etwas übersehen und es gibt "news"?

    LG - Senator

  • Hallo Senator,

    hier ist ein Zitat von einem frischen Artikel "[Pseudophakic Cystoid Macular Edema]"[Article in German] by Viola Radeck, David Märker, Philipp Prahs, Horst Helbig, Lo Thar Krause:

    Zitat

    Alle verfügbaren Daten sprechen für eine wesentliche Rolle ent-

    zündlicher Mechanismen. ...

    Jeder intraokulare Eingriff führt zu einer Freisetzung von Entzündungsmediatoren. Nach Kataraktoperation wurden stark erhöhte Werte für verschiedene Zytokine gemessen, auch wenn klinisch keine wesentliche Entzündung sichtbar ist. ...

    Durch die Kataraktoperation freigesetzte Entzündungsmediatoren diffundieren an die Makulakapillaren und führen dort zu einer Undichtigkeit der inneren Blut-Retina-Schranke. ...

    Schon in der Erstbeschreibung durch Irvine bzw. Hruby wurde ein Zusammenhang zwischen Makulaödem und Glaskörperveränderungen beschrieben. Die Effekte der Kataraktoperation auf den Glaskörper sind vielfältig. Rein biomorphologisch führt die Kataraktoperation zu einer Vergrößerung des Glaskörperraums, der Glaskörper wird nach vorne verlagert. Gut vorstellbar ist, dass ein zunehmender Zug von vitreomakulären Adhäsionen die Entwicklung eines PZMÖ begünstigt. Auch Diffusionsverhalten und chemische Zusammensetzung des Glaskörpers ändern sich.

    So viel ist heute bekannt.

    Viele Grüße

    Dokota

    Vorsicht, diese Mitteilung ersetzt nicht die fachliche Einschätzung der Erkrankung. Augenerkrankungen können per Forum weder diagnostiziert noch behandelt werden. Sollten Sie die Fragen bezüglich Ihres Zustandes haben, alarmieren Sie bitte umgehend den Augenarzt. 


    Ausländischer Augendoktor mit Erfahrung in Glaukom.

    Einmal editiert, zuletzt von Dokota (18. Juni 2020 um 11:32)

  • Hallo Dokota,

    besten Dank !

    Beim ersten Überblick habe ich schon deutliche Hinweise auf meine Historie gefunden, z.B. daß man nach OP zunächst eine deutliche Visus-Besserung erlebt, dann aber die fortschreitende Eintrübung eintritt, aus der es eher selten einen Ausweg gibt. (Bei mir Skotom fast über das gesamte Gesichtsfeld, persistierend von 2013 bis heute -.

    Aber es gibt eben die glücklichen Fälle, bei denen das Syndrom wieder verschwindet usw.

    Viele Grüße,

    Senator

  • hier ist ein Zitat von einem frischen Artikel "[Pseudophakic Cystoid Macular Edema]"[Article in German] by Viola Radeck, David Märker, Philipp Prahs, Horst Helbig, Lo Thar Krause:

    Dokota hat in Beitrag 2 diesem Zitat einen deutschen Textauszug folgen lassen -.

    Aus aktuellem Anlass habe ich mich bemüht, den gesamten deutschen Text zu generieren, leider vergeblich.

    Das Einfachste wäre, deshalb bei Dokota nachzufragen, leider aber ist er im Jan. d.J. zuletzt im FORUM gewesen, daher wohl kaum noch zeitnahe Antwort zu erwarten.

    Somit Frage an das FORUM, ob jemand den deutschen Text "herbeiklicken" kann ?

    Rin entspr Link wäre natürlich auch schon willkommen... :oD:!:

    LG - Senator

    Einmal editiert, zuletzt von Senator (15. April 2021 um 23:33)

  • Hallo Chanceline,

    besten Dank für den Link zu der kurzen deutschen Zusammenfassung, den du mir per Privvatmail gepostet hast, das ist schon sehr informativ!

    Vielleicht kann Sabine noch den Gesamttext besorgen o.ä., könnte wohl schwierig sein,

    da stehen evtl. urheberrechtliche Sperren im Raum -!

    Liebe Grüße,

    Senator

  • Hallo Sabine,

    besten Dank! Da der Text in Englisch verfasst ist (scheint mir eher doch länger zu sein), werde ich durchzukommen trachten -. Medical English ist allerdings meine Stärke nicht ;o) ,,,

    Vielleicht guckt Dokota ja noch wieder ins FORUM, er hat wohl Zugriff auf den deutschen Gesamttext.

    Liebe Grüße,

    Senator


  • Hallo Senator,

    es ist leider tatsächlich nicht so einfach...

    Zitat

    Vielleicht kann Sabine noch den Gesamttext besorgen o.ä., könnte wohl schwierig sein,

    da stehen evtl. urheberrechtliche Sperren im Raum

    Lieber Grüße

    Dokota

    Vorsicht, diese Mitteilung ersetzt nicht die fachliche Einschätzung der Erkrankung. Augenerkrankungen können per Forum weder diagnostiziert noch behandelt werden. Sollten Sie die Fragen bezüglich Ihres Zustandes haben, alarmieren Sie bitte umgehend den Augenarzt. 


    Ausländischer Augendoktor mit Erfahrung in Glaukom.