Offenwinkelglaukom

  • Hallo Mala,

    Er hat nochmals alle Untersuchungen inkl. OCT und Augendruck durchgeführt und stellt Euch vor, er hat mir versichert, ich habe kein Glaukom. Ich wäre fast vom Stuhl gefallen.

    Das sind tolle Nachrichten. :hops:

    Ganz bestimmt ist Dir ein zentnerschwerer Stein von der Seele geplumpst.

    Er hat mir nochmals versichert, dass ich keine Augennervenschädigung habe. Also, das ist doch nicht zu fassen.

    Das ist wirklich nicht zu fassen, und es war absolut richtig, dass Du nachgehakt hast, anstatt diese Diagnose einfach hinzunehmen.

    Das mit dem Tagesdruckprofil nach Absetzen der Tropfen ist eine gute Idee. Schließlich war Dein Druck ungetropft mit 21 doch grenzwertig.

    Also dranbleiben, aber jetzt doch unter ganz anderen Voraussetzungen;. und vor allem bei einem Arzt, der Dein Vertrauen auch verdient.

    Weiterhin alles Gute - auch für Deinen kranken Vater

    Chanceline

  • Mala, das ist ja toll! Gut, dass du zu der Untersuchung gegangen bist.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Grüezi Mala,


    da warst du offenbar bei genau dem richtigen Arzt! Ich bin sehr froh, dass dir mein Tipp genutzt hat.


    Tropfpause und dann ein Tagesdruckprofil ist genau das richtige für dich. Durchatmen. Dem Arzt vertrauen. Bitte halte uns auf dem Laufenden, was deine nächsten Untersuchungen bringen, meine Daumen sind auf jeden Fall gedrückt.


    Liebe Grüsse, ChaCha

  • Genial !!!

    Auch mal schön so etwas zu hören!!!!!

    Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Vielen Dank Euch allen. Natuerlich war ich sehr happy, aber auch veraergert und trotzdem noch unsicher. Irgendwie alles in einem. Ich hoffe, das stimmt. Es war mir uebrigens nicht bewusst, dass die Diagnose nicht so eindeutig gestellt werden kann. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen. Euch allen ein schönes WE.

    LIebe Gruesse Mala

  • Hallo Mala!

    Vielen Dank Euch allen. Natuerlich war ich sehr happy, aber auch veraergert und trotzdem noch unsicher. Irgendwie alles in einem. Ich hoffe, das stimmt. Es war mir uebrigens nicht bewusst, dass die Diagnose nicht so eindeutig gestellt werden kann. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen. Euch allen ein schönes WE.

    LIebe Gruesse Mala

    Es ist gut, dass Du noch eine Meinung eingeholt hast und es ist gut, wenn da weiter gewissenhaft geschaut wird!

    Nur dann wirst Du irgendwann eine zuverlässige Aussage bekommen.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Wollte Euch kurz einen update geben. Ich war gestern bei der Nachuntersuchung in Zürich. Ich habe die Lumigantropfen ja vor 3 Wochen abgesetzt und der Druck wurde gestern um 8:00 h, 12:00h und 16:00 h gemessen. Er war immer gut (mal 14/17 mal 15/15 und mal 12). Ich muss also keine Tropfen mehr nehmen. Ich hoffe, der niedrige Druck ist nicht noch vom Lumigan. Keine Ahnung, wie lange das Auswirkungen hat. Der Arzt hat mir nochmals bestätigt, dass ich nach seiner Meinung nicht unter einem Glaukom leide.

    Er hat dann aber noch die Netzhaut mit einem entsprechenden Gerät untersucht und festgestellt, dass ich im Aussenbereich ein Loch habe. Ich dachte für mich, never ending. Da mir ja davor pupillenerweiternde Tropfen gegeben wurde, schlug er vor, dieses Loch gleich zu lasern. Das sollte man wohl schnellstmöglich machen, da es sonst in einer Netzhautablösung enden kann. In 2 Wochen wird wieder gecheckt und danach regelmässig der Druck geprüft. Mal schauen, wie das alles weitergeht.

    Ich werde weiterhin im Forum mitlesen und danke Euch nochmals für die Aufnahme. Liebe Grüsse Mala

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine (15. Juli 2020 um 19:34) aus folgendem Grund: Absätze eingefügt

  • Hallo Mala!

    Es könnte tatsächlich noch etwas vom Lumigan im Körper sein. Schön, dass es so gut aussieht!

    Aber wenn in 2 Wochen noch mal gecheckt wird, dann ist das doch gut!

    Das mit der Netzhaut ist natürlich blöd, aber es ist entdeckt und konnte behandelt werden. Also, wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du es lasern lassen.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Mala, da ist doch eigentlich alles gut gelaufen. Auch, dass das Loch entdeckt und gleich "gestopft" wurde.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Ihr habt Recht. Letzendlich ist alles gut gelaufen. Zum Glück bin ich, auch mit Zuspruch vom Forum, zu einem anderen Arzt bez. Zweitmeinung. Ich denke, die engmaschige Checks in Zukunft geben mir Sicherheit.

    Liebe Grüsse