Angst vor Glaukomerkrankung

  • Hallo zusammen,

    seit dieser Woche bin ich nach meinem Augenarztbesuch komplett durch den Wind.

    Zunächst etwas zu meiner Person. Ich bin männlich, 31 Jahre alt und habe in der Familie leider was Augen angeht doch vorbelastungen.

    In der Familie hatte auch mein Vater Glaukom, er hatte immer hohe Druckwerte und musste sehr oft Operiert werden.

    Auf eigenen Wunsch habe ich mir bei meinem bisherigen Augenarzt immer eine Perimetrie + Erweiterung der Pupille + Augenhintergrunduntersuchung machen lassen.

    Bisher immer absolut ohne jeglichen Krankhaften Befund. Ich habe ledlich eine Hornhautverkrümmung sowie eine leichte kurzsichtigkeit (Myopie). Mehrere Augenärzte bestätigen immer den absolut jugendlichen Augenhintergrund + Gesichtsfeld etc. (Es war eine Augenarztpraxis, mit vielen Augenärzten)

    Letzte Woche wechselte ich meinen Augenarzt, da ich Umgezogen bin. Ich wollte wieder eine Glaukomvorsorge machen. Die neue Augenärztin hat wirklich sehr sehr gründlich alles Untersucht. Ich machte eine Perimetrie (2 verschiedene Programme, bisher musste ich das nie!), Augendruckmessung (15) sowie Augenhintergrund mit erweiterter Pupille. Ergebnis alles Tip Top wie immer, bis auf die bekannte Hornhautverkrümmung und leichte kurzsichtigkeit. Ein OCT was sie auch anbot, hielt sie jedoch nicht für Notwendig, da alles in Ordnung aussieht.