Mineralwasser..Tee..etc. bei Glaukom

  • Hallo zusammen !

    ich weiß, wir hatten dieses Thema :anstossen: schon einmal, aber ich habe
    jetzt in einem anderen "Gesundheits-Forum" folgendes gelesen :

    Originaltext:
    Aufgrund einer Darmvorsorgeuntersuchung wird verlangt,
    daß man 4 Liter aufgelöstes Abführmittel innerhalb 5-6 Std zu sich nehmen
    soll. Das stört mich gewaltig da ich solche Trinkmengen nicht gewohnt bin
    und Durchfälle jeder Art auf meinen Kreislauf schlagen.

    eine Antwort hierzu lautete:
    ch kann nur abraten soviel zu trinken. Ich habe ca. 2 Jahre jeden Tag ca. 4 l Tee, Mineralwasser getrunken (hatte früher oft Blasenentzündungen), dann bekam ich abends unmittelbar nachdem ich 1 l Tee getrunken hatte, ein Dröhnen im Ohr. Später dann einen Hörsturz. Seitdem trinke ich nur noch ca. 2 l am Tag und es reicht.

    Also es geht nicht um Alkohol wie Schnaps....Rotwein etc.
    das Thema hatten wir schon.

    Beantwortet wurde es von einer AÄ damit, dass es wohl KEINE
    Einschränkungen geben soll.


    Ich würde nun mal gerne wissen, ob jemand aus unserem Kreise oder von
    den "heimlichen" :grinsen: Lesern schon jemand Erfahrungen gemacht hat,
    bzw. mal grundsätzlich beantworten kann, ob es da gewisse Richtlinien gibt.

    Danke vorab.

    LG Bernd
    http://www.bernds-allerlei.de

  • Hallo Bernd,

    also ich kenne es nur so und habe auch von diversen AA noch nie etwas anderes gehört, das man das Trinken nicht einstellen soll :zwinkern: sondern ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen muss! Ist ja auch für die Durchblutung wichtig! Also von daher kann ich auch nur sagen: Keine Einschränkung!

    Wenn man viel auf einmal trinkt mag der Druck kurzzeitig (also ich denke es geht nicht über 30-60Min höchstens) höher ist, vermutlich kennst Du auch die Untersuchung wo Du vorher schnell einen halben Liter Wasser trinken sollst. Aber wegen einmalig hoher Trinkmenge? Was soll da passieren?

    Allerdings ist mir schleierhaft, wieso man für eine Darmuntersuchung 4 Liter trinken muss??? Ich habe solche Untersuchungen schon gehabt, man trinkt etwas 500ml ekliger braune dicke Pampe und das wars. Danach nachspülen und fertig. Im Leben keine 4 Liter!!

    So, das war mein Senf dazu :zwinkern:

    LG Fantoma

  • So- okay- dann noch kurz mein "Senf" *grins*....

    Ok- es ist schon richtig, dass es Untersuchungen des Darmes gibt, die so eine Trinkmenge verlangen. Die 4 Liter mussten ja net im Zeitraum von einer halben Stunde getrunken werden, sondern über mehrere Stunden hinweg.

    Dann zu der Trinkmenge überhaupt.
    Wenn jemand regelmäßig 4 Liter Flüssigkeit am Tag zu sich nimmmt, kann er irgendwann tatsächlich Schwierigkeiten bekommen, weil der Körper die Verarbeitung einfach nicht mehr schafft. Ich denke an normalen Tage reichen 2 Liter völlig aus. Im Sommer bei 30°C im Schatten sieht das natürlich anders aus.

    LG
    Sabine

  • Hallo,

    nun auch noch mein Kommentar.
    Zur Darmreinigung mit Klean Prep ist es völlig richtig, dass 4 l in ca. 6 h oder etwas länger getrunken werden, bis die Brühe, die hinten raus kommt klar ist. Allerdings ist die Flüssigkeit ein Trägermedium und es wird nicht so viel resorbiert, da sie durch das Mittel eine entsprechende Osmolarität hat.
    Zum Trinken beim Glaukom gibt es meines Wissens keine Einschränkungen, da es wie schon gesagt, für die Durchbluting notwendig ist. Aber es ist wie mit allem nicht immer hilft viel auch viel, es soll ja sogar "Wasservergiftungen" bei sehr hoher Trinkmenge (ich glaube es waren 5 l) durch Elektrolytverschiebungen geben.
    Mein letzter Klinikaufenthalt in Dresden hat mir die Empfehlung von Prof. Pillunat eingebracht, doch abends 1,5 l! zu trinken, denn mein Blutdruck war trotz Salztab. in der Nacht zu niedrig, aber ich Faultier hatte natürlich zu wenig getrunken, was ich mir schon denken konnte, aber ich bin, wenn ich nicht meinen gewohnten Rhythmus habe, manchmal zu faul dazu. Sonst trinke ich immer zwischen 1,5 und 2l/Tag.
    Versuche jetz abends die Trinkmenge zu erhöhen, allerding wollte ich nicht mein Bett im Bad aufstellen.
    Gruß Katrin