Druckprofil Kliniken mit Nachtmessungen

  • Hallo!

    Hier könnt Ihr Kliniken eintragen, die bei Druckprofilen auch noch Nachtmessungen durchführen!



    Liebe Grüße

    Sabine

  • Sabine, Nachtmessungen machen vermutlich alle. Ich nehme an, du meinst Liegendmessungen, oder?

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • die Uni Würzburg führt nachts Messungen durch , die im Liegen durchgeführt werden.


    Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links

  • Uni Augenklinik Mainz.

    Eine Liegendmessung zwischen Mitternacht und 01:00Uhr.

    LG,

    Klaus =)


    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Uni Klinik Köln, Liegendmessung morgens gegen 7.00 Uhr, vorher darf man 3 Stunden nicht aufstehen .

  • Hallo DieDa!

    Sabine, Nachtmessungen machen vermutlich alle. Ich nehme an, du meinst Liegendmessungen, oder?

    Naja- Nachtmessungen machen halt nicht immer alle. D. h., das kommt darauf an, was man darunter versteht:


    Viele Kliniken machen die 24-Profile nur noch mit einem Liegendmessung um Mitternacht rum und dann zwischen 6 und 7 Uhr morgens auch als Liegendmessung.


    Es gab Kliniken, die auch nachts alle 2 h gemessen haben.



    Daher war mein Gedanke einfach mal zu sammeln, wie welche Klinik misst beim 24-h-Profil.



    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine, hallo Gemeinschaft,


    hier in Sulzbach wird auch nachtsüber gemessen. https://augenklinik-sulzbach.d…tar/diagnose-des-glaukoms


    Wer macht eigentlich die Messungen nachtsüber in den Kliniken? Ärzte? Schwestern? Warum sind diese Nachtwerte euch so wert?



    VG - Dokota

    Vorsicht, diese Mitteilung ersetzt nicht die fachliche Einschätzung der Erkrankung. Augenerkrankungen können per Forum weder diagnostiziert noch behandelt werden. Sollten Sie die Fragen bezüglich Ihres Zustandes haben, alarmieren Sie bitte umgehend den Augenarzt.


    Ausländischer Augendoktor mit Erfahrung in Glaukom.

  • P.S. Wenn es wird im Liegen gemessen, meint ihr Perkins Applanationstonometer oder Icare?

    Vorsicht, diese Mitteilung ersetzt nicht die fachliche Einschätzung der Erkrankung. Augenerkrankungen können per Forum weder diagnostiziert noch behandelt werden. Sollten Sie die Fragen bezüglich Ihres Zustandes haben, alarmieren Sie bitte umgehend den Augenarzt.


    Ausländischer Augendoktor mit Erfahrung in Glaukom.

  • In Mainz machen es Ärzte,

    Es wird mit Applanationstonometer mit gemessen.

    LG,

    Klaus =)


    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo Dokota!

    Wer macht eigentlich die Messungen nachtsüber in den Kliniken? Ärzte? Schwestern? Warum sind diese Nachtwerte euch so wert?

    Bei mir kam damals ein Assistenzarzt und eine Schwester ins Zimmer. Mir wurde liegend mit dem iCare gemessen.


    Die Nachtwerte finde ich wichtig, wenn es unklare Verschlechterungen gibt, die mit einem TDP z. B. nicht erklärbar sind.

    In Mainz machen es Ärzte,

    Es wird mit Applanationstonometer mit gemessen.

    Da musst Du dann aufstehen und nachts ins Untersuchungszimmer laufen?



    LG
    Sabine

  • Es war 2015 nachts im Liegen einmal mit einem Handmessgerät erfolgt - durch einen Assistenzarzt.

    Ob Mühlheim an der Ruhr in der Augenklinik das so fortsetzt heutzutage, weiß ich leider nicht.


    LG


    Tee

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • Mülheim an der Ruhr macht das nicht mehr seit Dr. Lösche nicht mehr Chefarzt ist. Der Nachfolger hat das abgeschafft und ist schon wieder weg. Dr. Lösche muss für die Klinik gekämpft haben wie ein Löwe, ich verdanke ihm und dem Notdienst dort mein rechtes Auge (Notfall nachts dort, von hier aus war die Klinik für mich erreichbar) , Notdienst weg, Liegendmessung weg, dieser yörk oder wie der hieß ganz komischer Name hat alles platt gemacht

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Ihr,

    bei mir war in der Anfangszeit die Nachtmessung sehr wichtig.


    Dabei wurde festgestellt, dass gegen Mitternacht die höchsten Werte sind.


    Ich habe die Tropfzeiten für Monoprost dann auf o.oo Uhr gelegt, während Duokopt und Brimovision bei 7.00 und 19.00 Uhr lagen.


    Viele kleine Dinge, auch Lasereingriffe ect. was auch immer. Jetzt liegt mein höchster Wert im Regelfall um 10.00 Uhr des morgens. Mit diesem Wissen kann ich eher vermuten wann es gefährlich wird. Nachts misst kein regionaer Augenarzt, um 10.00 Uhr morgens schon


    Der Druckunterschied lag bei mir so gegen 4 auf jedem Auge.


    Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links

  • Wie wichtig ist eine Liegendmessung in der Nacht? Das bieten nur sehr wenige Kliniken an. Wird bei einer Messung im Sitzen ein anderer/niedriger Wert gemessen?


    Ich soll diese Messung nochmal machen lassen. Bisher war ich in Mülheim, scheint aber keine Empfehlung mehr zu sein.

    Viele Grüße
    Senina

  • Ruf Mülheim noch einmal an. Ich war dort mehrfach stationär. Unter Dr. Lösche gab es Liegendmessung, unter Dr. Schmidt nicht. Meine Kenntnis ist von 2018.


    Vorteil: alte Daten da, Vergleich möglich. Das ist wirklich wichtig.


    Uniklinik Köln soll noch liegend messen. Dann wäre kein Vergleich möglich


    Ich würde den Vergleich bevorzugen. In Mülheim bin ich 2016 und 18 Netzhaut operiert. Alles super!

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Die Medizinische Hochschule Hannover hat Ende 2019 liegend gemessen. Ich habe allerdings die Ärzte mehrfach darauf angesprochen. Würde auch allen empfehlen dies zu tun.

  • Marburg hat das früher auch gemacht, der Arzt kam ans Bett. Das letzte Mal 2021 aber hatten sich alle TTP-Patienten vor dem Messzimmer versammelt.

    In Marburg scheint sich ehe einiges verändert zu haben. Es wird eine Sehfelduntersuchung nur noch in Ausnahmefällen gemacht, stattdessen lieber OCT (vom OA angeordnet).

  • Uniklinik Köln soll noch liegend messen. Dann wäre kein Vergleich möglich

    Es stimmt, Uniklinik Köln misst liegend - so war es bei mir zumindest vor einem Jahr. Allerdings messen sie liegend nur morgens zwischen 6 und 7 Uhr. Abends um 22 Uhr und um 23 Uhr setzt man sich am Bett auf.


    Dann wird man nachts um 3 Uhr geweckt, um nochmal auf Toilette zu gehen und darf sich morgens, egal wann man aufwacht, auch nicht mehr drehen bzw. nichts machen, was den Kopf in irgendeiner Weise hebe (ich habe dann wie erstarrt gelegen...).


    Also wer neu eine Klinik sucht, Augenklinik Köln und vor allem Prof. Dietlein sind sehr gut.


    Wenn schon woanders Messungen gemacht wurden, finde ich wie jenat Vergleichbarkeit auch ganz wichtig.

  • Es stimmt, Uniklinik Köln misst liegend - so war es bei mir zumindest vor einem Jahr. Allerdings messen sie liegend nur morgens zwischen 6 und 7 Uhr. Abends um 22 Uhr und um 23 Uhr setzt man sich am Bett auf.


    Dann wird man nachts um 3 Uhr geweckt, um nochmal auf Toilette zu gehen und darf sich morgens, egal wann man aufwacht, auch nicht mehr drehen bzw. nichts machen, was den Kopf in irgendeiner Weise hebe (ich habe dann wie erstarrt gelegen...).

    Dies kann ich für Ende Februar 2022 in Köln nahezu bestätigen, doch wurde durchweg im Liegen, nicht im Bett sitzend gemessen.

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • Also abends haben sie im März immer im Sitzen gemessen, wobei scheinbar die genaue Lage auch vom diensthabenden Arzt abhängig ist...

  • Mit durchweg meinte ich nachts, nicht die anderen Zeiten, es geht ja um Nachtmessungen hier.


    Und es stimmt, in Köln wurde um 3 Uhr nachts geweckt, um ggf. zur Toilette zu gehen oder zu trinken und danach horizontal bis zur Messung strikt im Liegen zu verweilen.

    :krank:

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • Zitat
    Zitat von sualK In Mainz machen es Ärzte,
    Es wird mit Applanationstonometer mit gemessen.

    Da musst Du dann aufstehen und nachts ins Untersuchungszimmer laufen?




    Hallo Sabine,


    ich habe deine Frage damals komplett übersehen, pardon!


    Also in Mainz haben die ein tragbares Gerät. Es wird zuerst getropft (die gelben Betäubungstropfen) und nach eine paar Minuten von einem Arzt der Druck gemessen. Genau wie bei der Goldmann Tonometrie im Sitzen.


    Aber: bei meinen letzten beiden Aufenthalten zum 48h TTP im Herbst 2020 und im Februar 2022 gabe es keine Liegendmessung mehr. Es wurde gegen Mitternacht im Sitzen im Arztzimmer gemessen. Begründung: Corona.


    Ob das nochmal geändert werde soll, weiß ich leider momentan auch nihct.

    LG,

    Klaus =)


    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Huhu Klaus!

    Hallo Sabine,


    ich habe deine Frage damals komplett übersehen, pardon!

    Das macht gar nichts! ;o)



    Also in Mainz haben die ein tragbares Gerät. Es wird zuerst getropft (die gelben Betäubungstropfen) und nach eine paar Minuten von einem Arzt der Druck gemessen. Genau wie bei der Goldmann Tonometrie im Sitzen.


    Aber: bei meinen letzten beiden Aufenthalten zum 48h TTP im Herbst 2020 und im Februar 2022 gabe es keine Liegendmessung mehr. Es wurde gegen Mitternacht im Sitzen im Arztzimmer gemessen. Begründung: Corona.


    Ob das nochmal geändert werde soll, weiß ich leider momentan auch nihct.

    Danke Dir für die Info, schade.


    Corona... ja, das hat halt auch viel durcheinander gewirbelt.


    Naja- warten wir ab, wir können es eh nur so nehmen wie es ist.



    LG
    Sabine