Druckprofil Kliniken mit Nachtmessungen

  • Hallo!

    Hier könnt Ihr Kliniken eintragen, die bei Druckprofilen auch noch Nachtmessungen durchführen!



    Liebe Grüße

    Sabine

  • Sabine, Nachtmessungen machen vermutlich alle. Ich nehme an, du meinst Liegendmessungen, oder?

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • die Uni Würzburg führt nachts Messungen durch , die im Liegen durchgeführt werden.


    Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    Zyklophotokoagulation re und li, SLT links, rechts, Nachstar links

  • Uni Augenklinik Mainz.

    Eine Liegendmessung zwischen Mitternacht und 01:00Uhr.

    LG,

    Klaus =)


    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo DieDa!

    Sabine, Nachtmessungen machen vermutlich alle. Ich nehme an, du meinst Liegendmessungen, oder?

    Naja- Nachtmessungen machen halt nicht immer alle. D. h., das kommt darauf an, was man darunter versteht:


    Viele Kliniken machen die 24-Profile nur noch mit einem Liegendmessung um Mitternacht rum und dann zwischen 6 und 7 Uhr morgens auch als Liegendmessung.


    Es gab Kliniken, die auch nachts alle 2 h gemessen haben.



    Daher war mein Gedanke einfach mal zu sammeln, wie welche Klinik misst beim 24-h-Profil.



    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine, hallo Gemeinschaft,


    hier in Sulzbach wird auch nachtsüber gemessen. https://augenklinik-sulzbach.d…tar/diagnose-des-glaukoms


    Wer macht eigentlich die Messungen nachtsüber in den Kliniken? Ärzte? Schwestern? Warum sind diese Nachtwerte euch so wert?



    VG - Dokota

    Vorsicht, diese Mitteilung ersetzt nicht die fachliche Einschätzung der Erkrankung. Augenerkrankungen können per Forum weder diagnostiziert noch behandelt werden. Sollten Sie die Fragen bezüglich Ihres Zustandes haben, alarmieren Sie bitte umgehend den Augenarzt.


    Ausländischer Augendoktor mit Erfahrung in Glaukom.

  • P.S. Wenn es wird im Liegen gemessen, meint ihr Perkins Applanationstonometer oder Icare?

    Vorsicht, diese Mitteilung ersetzt nicht die fachliche Einschätzung der Erkrankung. Augenerkrankungen können per Forum weder diagnostiziert noch behandelt werden. Sollten Sie die Fragen bezüglich Ihres Zustandes haben, alarmieren Sie bitte umgehend den Augenarzt.


    Ausländischer Augendoktor mit Erfahrung in Glaukom.

  • In Mainz machen es Ärzte,

    Es wird mit Applanationstonometer mit gemessen.

    LG,

    Klaus =)


    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo Dokota!

    Wer macht eigentlich die Messungen nachtsüber in den Kliniken? Ärzte? Schwestern? Warum sind diese Nachtwerte euch so wert?

    Bei mir kam damals ein Assistenzarzt und eine Schwester ins Zimmer. Mir wurde liegend mit dem iCare gemessen.


    Die Nachtwerte finde ich wichtig, wenn es unklare Verschlechterungen gibt, die mit einem TDP z. B. nicht erklärbar sind.

    In Mainz machen es Ärzte,

    Es wird mit Applanationstonometer mit gemessen.

    Da musst Du dann aufstehen und nachts ins Untersuchungszimmer laufen?



    LG
    Sabine

  • Es war 2015 nachts im Liegen einmal mit einem Handmessgerät erfolgt - durch einen Assistenzarzt.

    Ob Mühlheim an der Ruhr in der Augenklinik das so fortsetzt heutzutage, weiß ich leider nicht.


    LG


    Tee

  • Mülheim an der Ruhr macht das nicht mehr seit Dr. Lösche nicht mehr Chefarzt ist. Der Nachfolger hat das abgeschafft und ist schon wieder weg. Dr. Lösche muss für die Klinik gekämpft haben wie ein Löwe, ich verdanke ihm und dem Notdienst dort mein rechtes Auge (Notfall nachts dort, von hier aus war die Klinik für mich erreichbar) , Notdienst weg, Liegendmessung weg, dieser yörk oder wie der hieß ganz komischer Name hat alles platt gemacht

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Ihr,

    bei mir war in der Anfangszeit die Nachtmessung sehr wichtig.


    Dabei wurde festgestellt, dass gegen Mitternacht die höchsten Werte sind.


    Ich habe die Tropfzeiten für Monoprost dann auf o.oo Uhr gelegt, während Duokopt und Brimovision bei 7.00 und 19.00 Uhr lagen.


    Viele kleine Dinge, auch Lasereingriffe ect. was auch immer. Jetzt liegt mein höchster Wert im Regelfall um 10.00 Uhr des morgens. Mit diesem Wissen kann ich eher vermuten wann es gefährlich wird. Nachts misst kein regionaer Augenarzt, um 10.00 Uhr morgens schon


    Der Druckunterschied lag bei mir so gegen 4 auf jedem Auge.


    Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    Zyklophotokoagulation re und li, SLT links, rechts, Nachstar links