Neuling hoher Augeninnendruck

  • Die Sache mit dem nächtlichen Blutdruck gilt nur bei ganz sicher diagnostiziertem Normaldruckglaukom mit primärer vaskulärer Dysregulation und diastolisch Werte unter 60 bzw noch schlimmer unter 50 sind richtig gefährlich. Ich habe das. Aber das muss man erst einmal mit korrektem 24 Stunden Blutdruckprotokoll nachweisen und auf keinen Fall selbstmessung oder der Glaube

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Die Sache mit dem nächtlichen Blutdruck gilt nur bei ganz sicher diagnostiziertem Normaldruckglaukom mit primärer vaskulärer Dysregulation und diastolisch Werte unter 60 bzw noch schlimmer unter 50 sind richtig gefährlich. Ich habe das. Aber das muss man erst einmal mit korrektem 24 Stunden Blutdruckprotokoll nachweisen und auf keinen Fall selbstmessung oder der Glaube

    Hi danke für die Info.

    Man kann sich echt ganz schön verrückt machen. Ich sollte echt aufhören mir so einen Kopf zu machen. Aber ist leider nicht so einfach...man möchte nichts schädlichen machen oder verschlimmern oder so.

    Jeder Gedanke kreist bei mir im Moment darum ob die Tropfen ihre Wirkung behalten, ob mein innendruck den ganzen Tag über ok ist, ob nun auch mein Blutdruck gerade zu niedrig ist, ob es gut ist gerade bei der Arbeit solange am Pc zu sitzen.... und und und..nicht leicht das nachgrübeln im Moment abzustellen. Unter Leuten fällt es leichter, aber Freunde und Familie sind halt nicht 24 Stunden am Tag da....

    Ich versuche mich irgendwie zu beruhigen und auf meinen Juni termin mit oct etc. Abzuwarten. Auf 2 Monate kommt es ja, denke ich, nicht an.

  • Hallo Angie!

    Habe leider wieder noch mal gegoogelt (ich hasse mich dafür ^^") und da stand, dass das niedriger Blutdruck nicht gut ist, weil der Sehnerv gerade auch nachts nicht ausreichend versorgt wird und dass gerade ein höherer Augeninnendruck im Verhältnis zum niedrigen Blutdruck schlecht ist, weil so der Austausch vom Gefäss ins Auge nicht stattfinden kann, wegen dem Druckunterschied =( ...

    Wisst ihr, ob man irgendwas machen kann, dass der Blutdruck im Schlaf nicht so weit absinkt? Ich lese gleich noch die weiteren Beiträge hier. Ich glaube ich habe ein paar übersehen, gerade auch bezüglich des Blutdrucks.

    Ganz ehrlich:

    Du machst Dich gerade wegen etwas verrückt, wovon Du gar nicht weißt, ob es überhaupt in irgend einer Art und Weise bei Dir eine Rolle spielt!

    Ich habe auch sehr niedrigen Blutdruck und meinem Glaukom macht der gar nichts aus!

    Nachts war mein Blutdruck bei 84/47 und ich mache rein gar nichts!

    In allererster Linie ist der niedrige Blutdruck für NDG-Patienten ein Thema!

    Du hast kein NDG!

    Und wenn Du trotz aller Therapieversuche und Untersuchungen nicht zu einer Stabilität kommen solltest, wäre das dann für mich ein Grund mich intensiver mit dem Blutdruck zu beschäftigen.


    --> ein niedriger Blutdruck schädigt nicht automatisch den Sehnerv!


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Angie,

    Von einem Panikmacher (mir) zum anderen (dir Angie ).

    Wenn du das Glaukom jetzt alles beherrschen lässt gehst du nicht daran, sondern nervlich zugrunde.

    Wie gesagt meine Arbeit ist 8 Stunden am PC sitzen und danach gerne noch zocken. Sicher ist das nicht förderlich.

    Aber an meinem Dioptrien und dem Glaukom hat sich in 10 Jahren nicht viel verändert.

    Sicher sind die Druckwerte jetzt gestiegen, aber ich tippe es liegt daran das die Beta Blocker an Wirksamkeit verloren haben.

    Und sowas bekommst du noch garnicht.

    Also ist bei dir sogar bei der Medikation noch einige Luft nach oben.

    Darf ich fragen ob du alleine wohnst? Wenn nicht dann verbring soviel Zeit wie möglich mit deiner Familie oder Freund.

    Wenn du alleine lebst dann ruf die Leute die dir wichtig sind an oder schreib mit ihnen. Und redet nicht über das Glaukom.

    Und wenn es dir Spaß macht zock auch mal ne Runde aber in Maßen!

    Was hast du eigentlich für ein Glaukom?

  • hi ja das mit dem verrückt machen stimmt. Gebe ich euch voll und ganz recht. Resultiert aus der Unwissenheit und Unsicherheit.


    Alleine lebe ich tatsächlich. Bin zwar oft bei Familie oder telefoniere mit Freunden, aber zwischendurch ist man ja doch mit sich alleine.

    Zu deiner Frage welches Glaukom

    Im Moment ist die einzige Untersuchung, die gemacht wurde die Messung des Innendruck und der ist zu hoch.

    Der "vertretungsarzt", bei dem ich war, sagte nach der spaltlampen Untersuchung , "der sehnerv weist noch keine großen Schäden auf" (im Umkehrschluss müssen da ja dann kleine Auffälligkeiten sein)....sowas sagt der nebenbei und "man muss eine Therapie finden um sie für die nächsten 30 Jahre gut einstellen, aber wegen corona kann ich die Untersuchungen zur Zeit nicht machen" . Er sagte zu mir noch, dass mein Bestandsaugenarzt ja bestimmt schon mal eine Gesichtsfeldmessung mit so einer Halbkugel gemacht hat, und ich so "nein, wurde noch nie gemacht". Da hat er etwas geschockt geschaut und meinte ich solle nochmal zu meinem Bestandsaugenarzt gehen. Nach nicht mal 10 Minuten war ich bei dem Arzt wieder raus.


    Auf Grund dieser Äußerungen und Reaktion habe ich natürlich Angst bekommen, dass der Vertretungsarzt was gesehen hat, was mein Augenärztin übersehen hat. ...bin also zu meiner Bestandspraxis.

    Die augenärztin hat mir so gut wie gar nichts erklärt, meinte nur der Druck gefällt ihr nicht, hat mir die Tropfen verschrieben und meinte ich soll im Juni wiederkommen für ein OCT ( sehnerv hat wohl eine Delle, wie weit das von der Kurzsichtigkeit kommt, muss geklärt werden) wegen corona ginge es aber nicht früher. Es viel nur das Wort Glaukom und diverse Hinweise darauf, dass ich so kurzsichtig bin und dass das in Verbindung mit dem Druck nicht gut ist.


    Da ich von den Ärzten nicht aufgeklärt wurde bzw. Der Termin so lange hin ist, habe ich mich im Internet informiert wegen dem Innendruck. Man fühlt sich ja schon irgendwie hilflos und will die Begriffe, die gefallen sind auch verstehen.

    War auch perplex, dass im Juni auch erst die Wirkung der Tropfen kontrolliert werden sollte ....deswegen bin ich ja gestern lieber nochmal hin.

    Im Endeffekt muss ich das OCT abwarten, eher kann man ja nichts machen. Das muss man nur erstmal verinnerlichen.

  • Hey,

    alleine leben ist da nicht leicht.

    Man grübelt zuviel meine Freundin und Familie lenken mich ab und helfen mir.

    Wenn du jemanden so mal zum Reden brauchst gerne. Ich kann es ja gut nachvollziehen und kann auch über Gaming sprechen. 😁

    Du klingst nicht so begeistert von deinem Augenarzt.

    Klingt auch nicht so toll. Vielleicht solltest du überlegen zu wechseln?

    Woher kommst du? Könnte mir vorstellen dass es hier Empfehlungen gibt.

    Es gibt in Kliniken auch richtige Glaukomsprechstunden.

    Ich habe in meiner Klinik trotz Druckentgleisung gute Erfahrungen gemacht.

    Hoffi

  • Hi sorry dass ich mich jetzt erst melde, aber ich hatte in der letzten Woche ein paar ups and downs...habe erfahren, dass mein Opa väterlicherseits, den ich n wohl grünen Star hatte und blind war.....

    Habe nun auch schon mit Freunden gesprochen, es hilft zwar, aber ich bin froh hier im Forum mit Leuten wie dir zu schreiben, die betroffen sind und man auch viele Infos bekommt.

    Obwohl man auch Angst kriegt, weil so viele schwere Verläufe haben. Bei mir ist es ja scheinbar erstmal "nur" der hohe Augendruck. Über Gaming kann man sich bestimmt auch mal unterhalten ^^

    Zu deiner Frage, ich lebe im südlichen Schleswig Holstein

    Von mehreren Bekannten wurde mir eine Klinikin Lübeck empfohlen. Die haben im Moment nur Schwierigkeiten in der corona Zeit neue Patienten aufzunehmen und Tests zu machen.


    Ich würde mir von meinen jetzigen Augenärzten echt irgendwie mehr Aufklärung wünschen. Ich weiß, ich schiebe bei denen immer Panik, aber man möchte ja gerne, so viel wie möglich wissen, was da auf einen zu kommen kann und was man tun kann, um Schäden zu vermeiden.

    Wahrscheinlich will ich auch einfach zu viele Untersuchungen auf einmal und überstürze alles, aber meine Freunde meinten, die wären genauso, weil es ja schließlich um die Augen geht.


    Hatte Donnerstag ja den Termin beim AA. Sehnerv soll wohl in Ordnung sein laut OCT Bild ha e ich leider nicht gesehen). Hornhaut ist um die 550, also normal.

    Druck wurde gemessen, allerdings wurden mir die Werte nicht genannt. War so unter Anspannung, dass ich gar nicht mehr nachgefragt habe....

    Im Juni ist mein nächster Termin. Montag habe ich noch eine 24 Stunden Blutdruckmessung, die ich bei meinem Hausarzt in die Wege geleitet habe.


    Nachfolgend habe ich mal alles aufgeschrieben, was mich beunruhigt. Ich möchte auf keine Fall jemanden mit meinen Ausführungen auf die Nerven gehen. Aber es tut gut, es einfach mal alles von der Seele zu schreiben.

    Mich hat zwar beruhigt, dass mein Sehnerv ok ist, aber ich bekomme einfach die Angst nicht weg. Ständig denke ich daran, wie mein Augendruck gerade ist und ob er plötzlich in die Höhe schießen kann. Mich beunruhigt einfach, dass ich nicht weiß, was mein Augen gerade machen.....gerade weil ich immer noch Augenschmerzen habe.

    Wie geht ihr mit der Angst um?

    Ich traue mich nicht mal mehr, mich auf das Sofa zu legen , weil der Druck ja im Liegen hochgeht. Ebenso traue ich mich nicht schwere Sachen zu heben, oder meinen Kopf nach unten zu halten. Bei allem was ich tue, denke ich an meinen Augendruck. Auf der Arbeit kann ich mich auch gar nicht konzentrieren.....


    Ich fahre jetzt auch nur noch im Schneckentempo mit dem Fahrrad zur Arbeit, weil ich befürchte, dass der AID durch die Anstregung beim schnellen Fahren in die Höhe geht....ich dreh noch durch T.T ....fange demnächst mit autogenes Training an. Hoffe, dass hilft. Das empfohlene Buch von Dr. Stremel bestelle ich auch nächste Woche.


    Ich habe den Augenarzt gesagt, dass meine Augen, vor allem das linke seit 4 Wochen ständig weh tuen und das der Schmerz in die linke Gesichtshälfte ausstrahlt...aber darauf wird vom Arzt nie eingegangen. Soll von trockenen Auge kommen. Aber ich benutze schon seit Jahren Benetzungstropfen, wegen trockener Augen. So einen Schmerz hatte ich noch nie im Gesichts bzw im Augenbereich.

    Seit dem ich Monoprost Tropfen benutze, also seit ca 11 Tagen, sind meine Augen auch total von Adern durchzogen, ob das normal ist, konnte ich auch nicht mehr fragen.

    Eigentlich wollte ich auch noch den AA fragen, was ich am besten unterlasse, damit der Augendruck nicht hochgeht, aber das habe ich mich nicht mehr getraut den Arzt zu fragen...

    Findet ihr, dass eine 24 Stunden Augeninnendruck Messung sinnvoll ist? Ich würde es im Juni dann mal ansprechen bei AA.

    Ich habe von einer Nervenfasermessung gelesen. Sollte man die machen, um evtl. Einen besseren Blick auf die Sehnervfasern zu bekommen (bezogen auf evtl. Schäden wegen niedrigen Blutdruck)? Oder zumindestens als Vergleich für spätere Veränderungen.

    Mein AA meinte, es sei völlig egal, wann ich die Tropfen nehme. Aber haben die Tropfen nicht nach 8 bis 12 Stunden eine Maximalwirkung? Sollte man das nicht beachten?

    Wäre es nicht eigentlich auch richtig einen Zieldruck festzulegen? Oder wird das erst nach einer gewissen Zeit gemacht?

    In welchen Abständen sollte man zu Beginn der Tropftherapie zum Druckmessen gehen? Als ich die Tropfen bekommen habe, sollte ich ja laut AA erst im Juni wiederkommen. Das kam mir so lange vor. Da ich es nicht ausgehalten, habe, bin ich ja nach ein paar Tagen schon zum Augenarzt zur Kontrolle gegangen. Siehe vorherige Posts. Nun erwartet mich der AA ja erst zum Kontrolltermin im

    Juni. Befürchte, wenn ich da nochmal früger auf der Matte stehe, dass die mich als Patientin ablehnen, weil ich denen zu anstregend bin :(


    Über Reure Rückmeldungen freue ich mich.

  • Hallo Angie,

    bei Dir ist doch alles gebahnt, d.h. es verläuft alles nach Programm.

    Es bringt nichts, sich immer wieder mit den gleichen Fragen zu quälen.


    Du mußt jetzt einfach Geduld haben, den weiteren Verlauf und auch die

    Untersuchung in der Klinik abwarten.

    Es ist wie mit dem Gras. Das wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.

    Nach Deinen bisherigen Schilderungen sehe ich keinen akuten Handlungsbedarf.

    Monoprost wirkt 24 Stunden, das muß auch so sein, damit man einen gleichmäßigen Spiegel im Blut hat, da es ja nur einmal getropft wird.

    Insofern ist die genaue Tropfzeit nicht so wichtig, wichtig ist nur, immer zur gleichen Zeit zu tropfen.

    Hast du im Beipackzettel nachgesehen? Vielleicht kommen die Augenschmerzen ja vom Monoprost?

    Wenn Du psychisch so instabil bist, kannst Du es mit Musiktherapie versuchen, es gibt da die CD-Reihe "Begegnungen", kannst Du googeln, die Musik bringt Dich wieder ins Gleichgewicht.

    Ich kann Dir das nur sehr empfehlen. Man braucht dazu aber spezielle, nicht ganz billige Kopfhörer, sonst wirkt das nicht.

    Ich wünsche Dir noch einen schönen Restsonntag.

    Liebe Grüße - Malve

  • Hallo Angie,

    ich schließe mich malve hier uneingeschränkt an.

    Auch auf die Gefahr hin sich zu wiederholen: Bewahre die Ruhe, gehe zu deinen Kontrollterminen, schreibe dir dein Fragen vorher auf einen Zettel, tropfe Monprost 1X täglich zur gleichen Zeit und ganz wichtig: Lebe dein Leben.

    Lege dich aufs Sofa wenn dir danach ist, fahre Fahrrad wie gewohnt, Lese, höre Musik.... mache das, was dir gefällt.

    Das machen wir alle hier, ich auch, jeden Tag!!!

    Dein Glaukom wurde erkannt, wird behandelt und du wirst weiter untersucht. Mehr gibt es dazu nicht zu schreiben

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo Angie,

    ich kann nur dasselbe sagen wie Malve und Klaus. Du bist in Behandlung, alles ist gut, mach dir keine unnötigen Sorgen!

    Ich habe auch manchmal Augenschmerzen, manchmal tun dann auch noch ein bisschen die Zähne weh. Ich bin, als es akut war, mal zum Optiker und habe für ein paar Euro auf die Schnelle den Druck messen lassen. Alles war okay. Vermutlich habe ich ab und zu eine Nervenentzündung. Wenn ich eine entzündungshemmende Tablette nehme, sind die Schmerzen weg.

    Deine Augenschmerzen haben sicherlich auch eine Ursache, die nichts mit dem Augendruck zu tun hat.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo an alle,


    nach langer Forum Abstinenz melde ich mich zurück. Ich musste erstmal mit der Augensache fertig werden. Was mal gut und mal weniger gut funktioniert.

    Im Forum habe ich mich leider allzu oft an den schlimmen Fällen festgebissen, was mich psychisch echt fertig gemacht hat.

    Gegen die Angst beginne ich

    demnächst eine Therapie. Die Krankenkasse muss nur noch ihr ok geben.

    Auge schmerzen habe ich immer noch.


    Zwischenzeitlich wurde eine Gesichtsfeldmessung, ein OCT und eine Hornhautdickenmessung gemacht .


    Der Arzt meinte alles "ideal". Dazu später mehr.

    Habe mittlerweile den Augenarzt gewechselt.


    Dort wird Ende Oktober alles nochmal gemacht.

    Augendruck war beim alten Augenarzt mit dem Luftpuster unter Monoprost ok mit Werten zwischen 14 und 18.

    Der neue Arzt hatte jetzt einen Druck von 19 gemessen und wegen meinen Roten mit Adern durchzogen Augen empfohlen von Monoprost auf Taflotan umzusteigen.

    Die benutze ich ab heute. Kann ja mal nach ein paar Tage berichten, ob die roten Augen weniger werden.

    Soll ich meine übrigen Monoprost Tropfen eigentlich erstmal aufbewahren und in den Kühlschrank stellen?

    Ich würde euch gerne meine Auswertungen hier einmal hochladen. Vielleicht könnt ihr eine Einschätzung geben.

    Ich weiß, dass ein Vergleich mit einem weiteren OCT eher aussagekräftig ist, aber vielleicht kann man ja doch schon was erkennen.

    Ich habe bei der Abholung der Unterlagen leider wieder Angst bekommen, weil ein paar Sachen doch beunruhigend sind.

    Der alte Arzt ist die Auswertung mit mir leider überhaupt nicht durchgegangen. So habe ich selbst versucht durchzustehen und na ja was soll ich sagen...hätte ich nicht tun sollen....und beim neuen Augenarzt bin ich erst wieder Ende Oktober.


    Habe festgestellt, dass ich eine Makropapille zu haben scheine mit 3,5 mm Durchmesser.

    Die Randsaummessung ist wohl ok.

    Das Gesichtsfeld auf dem rechten Auge hat einen dicken schwarzen Fleck .

    Ob das der blinde Fleck ist, weiß ich nicht, weil es mit mir nicht besprochen wurde :(

    Das Oct sollte ja ideal sein. Jetzt wo ich das aber in den Händen halte, finde ich, dass dort doch ein paar nicht so schöne Punkte sind. Wobei ich es natürlich nicht fachkundig beurteilen kann.

    Zwar sind die Tortenstücke (nenne ich mal so ^^) noch grün aber wenn man genau hinschaut sind die Werte teilweise echt niedrig. Zum Beispiel 9 Prozent, 2 mal 22 Prozent und 2 mal unter 40 Prozent .

    Gerade der Bereich mit 9 Prozent und die Tiefe Kuhle am linken Auge machen mir doch ziemlich Angst.

    Ich bin 32 und 9 bzw 22 Proztent ist ja echt sehr wenig. 😰

    Es wird ja weniger mit der Zeit....


    Liebe Grüße

    Angie

  • Hallo Angie,

    nur mal kurz, Monoprost erst mal aufbewahren, habe schon öfter festgestellt, daß man die gleichen Tropfen oft wieder benötigt.

    Auf das Verfalldatum achten!!!

    Gruß Malve

  • Hallo Angie,

    nur mal kurz, Monoprost erst mal aufbewahren, habe schon öfter festgestellt, daß man die gleichen Tropfen oft wieder benötigt.

    Auf das Verfalldatum achten!!!

    Gruß Malve

    Hallo Malve, vielen Dank für die Rückmeldung.

    Dann stelle ich es erstmal zu den neuen Tropfen ins Gemüse Fach. ^^


    FIinde es super, dass man immer eine Rückmeldung hier erhält und auch nützliche Tipps.

    Einiges habe ich jetzt schon umsetzen können. Nur mit der Angst (was ich ja jetzt auch in Angriff nehme) und Stress auf der Arbeit klappt es noch nicht so. 😥

    Bin heute auch erstmal nach Hause gegangen, weil es mit der Gedankenspirale wieder abwärts ging und ich auf der Arbeit einfach nichts mehr hinbekommen habe.

    Musste immer an meine OCT Auswertung denken (siehe oben)


    Lg

  • Einen Nachtrag zur OCT Auswertungen.

    Ich habe ziemlich viele Floaters bzw. Glaskörpertrübungen. Ich weiß nicht genau, in wie weit es das OCT beeinflusst hat.

    Lg

  • Hallo Angie, Taflotan sine habe ich früher auch getropft und sehr gut vertragen. Toller Nebenefekt: Die Wimpern werden länger. ;)

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Angie,

    damit Du Dir keine unnötigen Sorgen machst, kurz zum Verständnis dieser Prozentangaben in Klammern unter den gemessenen Werten:

    Wie Du sicher weißt, erfolgt die Einteilung der gemessen Werte in normal (grün), grenzwertig (gelb) und außerhalb normaler Grenzen (rot) durch den Vergleich Deiner Werte mit denen einer Normdatenbank.

    Die Prozentangaben geben diesen Vergleich zusätzlich zur farblichen Einteilung wieder.

    Zudem kannst Du durch diese Prozentangaben Deine Werte genauer als durch die bloße Farbe einordnen.

    Lesen lässt sich das in etwa so, dass z.B. 44% der Augen mit diesen Werten an dieser Stelle gesund sind.

    Im gelben Bereich wären es dann nur noch unter 5% Prozent, und bei rot unter 1% (natürlich immer bezogen auf die in der Datenbank gespeicherten Werte der Probandenaugen).

    Auf den Ausdrucken lassen sich die Zahlen zwar nicht so arg gut erkennen, aber wenn die Prozentangaben so sind wie Du schreibst, dann musst Du Dir wirklich keine Sorgen machen!

    Gruß

    Chanceline

    Einmal editiert, zuletzt von Chanceline (31. Juli 2020 um 02:23)

  • Hallo


    Hallo Angie, Taflotan sine habe ich früher auch getropft und sehr gut vertragen. Toller Nebenefekt: Die Wimpern werden länger. ;)

    Ja das mit den Wipern habe ich schon bei Monoprost bemerkt 😲.

    Heute Morgen waren meine Augen leider wieder total rot und voller Adern. Man sieht kaum eine Stelle ohne verästelte Adern....naja ich warte mal ein oder zwei Wochen ab.

    Nehme vor dem Schlafengehen noch Hylo Sine Befeuchtungstropfen. Die sind noch eine Stufe stärker als das Hylogel.

    Habe ja leider dank 15 Jahr Kontaktlinsen getragen und Ewigkeiten vor dem Computer verbracht.....dadurch sind meine Augen pupstrocken....

    Ah ok vielen Dank für die Erläuterung. Ich dachte 9 Prozent heißt, dass nur noch 9 Prozent Sehnerven an der Stelle übrig sind 😱

    Deine Erläuterung beruhigt mich sehr.

    Können die niedrigen Werte im N-Bereich, mit der Makropaille und meiner kurzsichtigkeit von über -6 zu tun haben?

    Noch zwei kurze Frage, die mich gerade beschäftigen:

    1. Selbst wenn ein Tortenstück gelb wird oder 2, heißt das man hat definitiv ein Glaukom? Wenn man angeboren dünnere Nervenschichten hat an manchen Stellen oder halt wegen der Makropapille bzw. Kurzsichtigkeit, rutschen die Werte ja auf Grund von Alterungsprozessen immer weiter runter.


    2. Meine Randsaumschicht finde ich echt gut. Ist es so, dass wenn man zwar eine nicht so dicke Nervenfaserschicht hat, aber eine hohe Randsaumdicke, dass sich dass irgendwie ausgleicht?


    Komischer Gedanke, aber der kam mir irgendwie gerade 😅


    Lg

  • Hallo Angie,

    Ich hoffe, Informationen helfen Dir, das Sorgenmachen bleiben zu lassen:

    Ich dachte 9 Prozent heißt, dass nur noch 9 Prozent Sehnerven an der Stelle übrig sind

    Genau dass heißt es eben nicht! Aber das weißt Du ja jetzt!

    Können die niedrigen Werte im N-Bereich, mit der Makropaille und meiner kurzsichtigkeit von über -6 zu tun haben?

    Vorweg: Woher weißt Du das denn mit der Makropapille von ca. 3,5 mm Durchmesser?

    Nach meiner Kenntnis, spielt die Makropapille da keine Rolle.

    Die hohe Myopie möglicherweise schon: wegen des längeren Augapfels liegen die beiden Maxima weiter außen als bei normalsichtigen Augen, wodurch die nasalen Bereiche dünner scheinen (oder sind) - so jedenfalls habe ich das mal gelesen.

    Wobei Deine Werte auch nasal immer noch satt grün und nicht "niedrig" sind!

    Aber bitte frag dazu nochmal Deinen AA.

    Selbst wenn ein Tortenstück gelb wird oder 2, heißt das man hat definitiv ein Glaukom? Wenn man angeboren dünnere Nervenschichten hat an manchen Stellen oder halt wegen der Makropapille bzw. Kurzsichtigkeit, rutschen die Werte ja auf Grund von Alterungsprozessen immer weiter runter

    Dieses (erste?) OCT gibt die ganz individuelle Konfiguration Deiner Sehnerven wieder. Da kann es durchaus Bereiche geben, die dünner sind. Weil so angeboren oder wie oben beschrieben durch anatomische Besonderheiten verursacht.

    Und bitte nie vergessen: dick oder dünn, grün oder gelb sind relative Größen: sie machen nur Sinn im Vergleich Deiner Augen mit denen der Datenbank.

    Insofern ist so ein erstes OCT für eine Diagnose eigentlich nur die Basis. Und natürlich auch immer im Zusammenhang mit allen anderen Bausteinen der Diagnostik zu sehen!

    Worauf es ankommt, ist der Verlauf der jetzt gemessenen Werte über die Zeit: also ist es wichtig Folgemessungen (normalerweise einmal jährlich und am selben Gerät) zu machen.

    Wenn da alles stabil bleibt, ist alles gut. Wobei es natürlich immer gewisse Messschwankungen gibt - die ein erfahrener AA gegenüber tatsächlichen Veränderungen abgrenzen können sollte.

    Und ein altersmäßiger Abbau der Nervenfaserschichtdicke ist in der Software eingearbeitet. Die kennt Dein Alter!

    Meine Randsaumschicht finde ich echt gut. Ist es so, dass wenn man zwar eine nicht so dicke Nervenfaserschicht hat, aber eine hohe Randsaumdicke, dass sich dass irgendwie ausgleicht?

    Ich denke nicht, dass man das so sehen kann.

    Diese beiden Messungen - Nervenfaserschichtdicke (RNFL) und 'minimale Randsaumweite' (MRW) messen Unterschiedliches und sollen sich für eine Diagnose ergänzen.

    Aber darüber musst Du Dir überhaupt keinen Kopf machen: denn:

    Der Arzt meinte alles "ideal".

    Also entspann Dich!

    Vor allem auch, weil sich angesichts Deiner Untersuchungsergebnisse die Frage stellt: wie begründet sich denn bei Dir die Diagnose Glaukom?

    Hat die denn überhaupt jemals jemand gestellt?

    Du schreibst Du hast den Arzt gewechselt.

    Welcher Arzt hat denn nun die eingestellten Befunde erhoben - der jetzige oder der ehemalige; und warum soll im Oktober noch mal alles neu gemacht werden?

    Das verstehe ich nicht so ganz.

    Soweit ich das bei der Lektüre Deiner Posts begreife, wurden per NCT zu hohe Werte gemessen, die dann aber, per GAT nachgemessen, 'hochnormal' waren.

    Die Spaltlampenuntersuchung durch verschiedene Ärzte war - wohl erschwert durch Myopie und Makropapille - nicht eindeutig.

    Du tropft, weil ein(e) AA vorsichtig war. Oder wurde damals schon OCT o.ä. gemacht, das irgendwie Hinweise auf Schäden ergab? Was ja beim jetzigen, nach Aussage des AA "(alles ideal") absolut nicht der Fall ist.


    Gruß

    Chanceline

  • Hallo Chanceline vielen Dank für deinen ausführliche Antwort. Nachfolgend gehe ich auf alles ein.

    Vorweg: Woher weißt Du das denn mit der Makropapille von ca. 3,5 mm Durchmesser?

    Die 3,5 mm Durchmesser stehen auf der OCT Auswertung drauf. Habe ich nicht mit abfotografiert . Aber da steht disc diameter 3,5mm. In der Literatur steht alles über 2,4 bzw teilweise steht auch alles über 3 mm ist eine Makropaille.

    Mein alter Augenarzt ist mit mir das OCT überhaupt nicht durchgegangen.

    Wollte meinen neuen Augenarzt danach fragen und auch ob die niedrigen Nasalen Werte mit 22 Prozent und der schlechte ns Wert mit 9 Probleme machen könnte.

    Aber er meinte ich solle auf den Termin Ende Oktober warten, wo alles neu gemacht wird.


    Beim alte Augenarzt hieß es erst "okuläre Hypertension". Da meine Kopfschmerzen und Augenschmerzen nicht aufgehört haben, habe ich von der alten Augenarztpraxis eine überweisung zum Neurologen bekommen.

    Da stand dann "gut eingestelltes Glaukom drauf". Da bin ich aus allen Wolken gefallen.

    War gerade mit dem hohen Augendruck einigermaßen klargekommen und dann stand da Glaukom.

    Als ich nachgefragt habe hieß es "die Abgrenzung zu Glaukom ist ein schmaler Grad, wenn Sie sich besser fühlen, sagen Sie Sie haben okuläre Hypertension".

    Die Aussage war der Grund weswegen ich irgendwie das Vertrauen verloren habe und nicht mehr da hin wollte.

    Und auch die Tasache, dass der Arzt die Auswertungen nicht mit einem durchgeht und wenn man Fragen hat, wird man gleich zur Tür geleitet....

    Beim neuen Augenarzt war ich bis jetzt nur zur Vorstellung und zwar diese Woche. Da wurde einmal Druck gemessen, der bei 19 lag und ich habe die Taflotan Tropfen bekommen.

    Da ich jetzt dort bleiben möchte, möchten die ein eigenes OCT und eine Gesichtsfeldmessung machen. Finde ich eigentlich ganz gut.


    Als meine Werte im Januar 2019 und im März 2020 noch bei 20 waren, wurde vom alten Augenarzt nichts gemacht.

    Erst als im April Werte von 25/23 gemessen wurde, habe ich dort die Monoprost Tropfen bekommen, weil es zu hoch wäre und ein paar wochen später wurden dort dann alle Untersuchungen gemacht.

    Ich war beim Augenarzt immer ziemlich panisch.

    Weiß nicht, ob die mich schonen wollten und deswegen nichts weiter mit mir durchgegangen sind, weil die ja wissen, dass man eigentlich erst im Vergleich zu einem späteren OCT sagen kann, wie die Lage ist.

    Aber ich hätte mir wirklich mehr Einfühlungsvermögen und Informationen gewünscht.

    Das nicht vorhandene Vertrauen und der Mangel an Informationen durch den Augenarzt haben mich dann irgendwie dazu gebracht im Internet selbst nach Informationen zu suchen.

    Sorry, dass es alles so ein Wirrwarr ist, aber seit März/April ist echt so viel passiert in Sachen Augenarzt

    2 Mal editiert, zuletzt von Angie (31. Juli 2020 um 21:46)

  • Hallo Angie

    Die 3,5 mm Durchmesser stehen auf der OCT Auswertung drauf. Habe ich nicht mit abfotografiert . Aber da steht disc diameter 3,5mm

    Ich fürchte, Deine Vermutung, eine Makropapille zu haben, beruht auf einem Missverständnis:

    Auf dem Ausdruck des Spectralis OCT, mit dem Deine Aufnahmen gemacht wurden, steht zwar unten dem Fundusphoto "circle Diameter 3,5 mm".

    Das hat aber rein nix mit Deiner Papillenfläche zu tun. Sondern es bedeutet, dass die RNFL Werte im Durchmesser von 3,5 mm rund um die Papille aufgenommen wurden!

    Das ist der Standardradius des Geräts, daneben gibt es nämlich noch einen von 4,1mm.

    Direkt darunter steht die eigentlich relevante Angabe; nämlich die Größe der "BMO-Area".

    Das Spectralis weißt nämlich keine Papillenfläche aus, sondern diese sog. "BMO-Area".

    Die wird anhand anderer anatomischer Gegebenheiten bestimmt, als die "Papillenfläche" anderer OCT-Geräte bzw. des HRT (das war die Vorläufertechnologie). Deswegen fällt sie in aller Regel kleiner aus.

    Eine Makropapille wird hier ab einer BMO-Area von 2,19 mm2 angenommen.

    Du kannst ja mal nachsehen, ob Du das auf dem Ausdruck findest.

    Ich denke aber, ob nun Makropapille oder nicht, spielt in Deinem Fall nicht die entscheidende Rolle, da das weit weniger Einfluß auf die RNFL-Messung hat als die Myopie.


    Gruß

    Chanceline

  • Nochmals Hallo Angie und sorry, dass ich in meinem vorangegangenen Beitrag nicht auf alle Deine Ausführungen eingegangen bin.

    Fühlst Du Dich denn bei diesem neuen Arzt gut aufgehoben?

    Es wäre nun wirklich sinnvoll, dass Du bei einem Arzt (Deines Vertrauens) bleibst.

    Dann ist es sicher richtig, dass dieser die notwendigen Untersuchungen nochmal macht. Deine Vorbefunde allerdings würde ich ihm mitteilen.

    Ansonsten solltest Du überlegen, in eine Glaukomsprechstunde zu gehen!

    Wenn das neue OCT im Oktober auch nur annähernd so ausfällt, wie das erste, dann musst Du Dir wirklich keine Sorgen machen!

    Dass Dein alter AA die Ergebnisse nicht in Ruhe mit Dir besprochen hat, ist blöd, aber so ist das nun mal im Praxisalltag.

    Immerhin hat er Dir gesagt, "Alles ideal".

    Gute Nachrichten musst Du aber auch annehmen, und nicht denken, man wolle Dich "schonen". Das ist Unsinn!

    Nun hast Du den AA gewechselt - das ist fact!

    Für den neuen AA spricht auf jeden Fall schon mal, dass er auf Deine Beschwerden reagiert, und Dir mit Taflotan sine andere Tropfen verschrieben hat.

    Die Sorte tropfe ich übrigens selbst schon seit Jahren ohne nennenswerte Nebenwirkungen.

    Gut ist auf jeden Fall, dass Du Dir professionelle Hilfe holst gegen die Angst.

    Und vergiss nicht, Du hast inzwischen auch selbst schon so viel getan in Punkto Lebensstil und Du bist viel besser informiert als zu Anfang.

    Kurz: Du hast also keinerlei Grund, beim AA panisch zu sein.

    Aber bitte: hör auf, zu googeln, Du kannst schwer einordnen, was Du da findest.

    Wenn Du Fragen hast, informiere Dich lieber hier im Forum. Die Suchfunktion ist wirklich hilfreich! Du wirst sehen, es gibt viele ähnliche Geschichten.

    Damit meine ich nicht, dass hier die ultimative Weisheit versammelt wäre; keineswegs, aber der Vorteil ist, Du kannst rückfragen und sicherstellen, dass Du etwas richtig verstanden hast.

    Das ist bei Dr. Google eher nicht der Fall!

    Nun warte in Ruhe die neuen Untersuchungsergebnisse im Oktober ab.

    Bis dahin genieße den Rest dieses Sommers und keep cool:05:


    Liebe Grüße

    Chanceline

  • hi ja ich habe wirklich sehr viel an meinem Lebensstiel geändert. Nur den Stress muss ich reduzieren, versuche nächste Woche mal mit meiner Chefin zu sprechen.

    Meinen jetzigen Augenarzt vertraue ich definitiv mehr als meinen Alten. Der Vater einer Freundin wird dort auch seit 10 Jahren wegen hohen Augendruck behandelt und ist super zufrieden. Dort möchte ich schon gerne bleiben.

    Meine größte Angst zur Zeit ist zu hören, dass ich gesichert ein Glaukom habe und meine Sehleistung bei jeden OCT als schlechter eingestuft wird. Aber naja, dass werde ich ja erst auf Vergleichs OCTs in der Zukunft sehen.

    Ich hoffe nur, dass mein neuer Augenarzt mir erlaubt, regelmäßig zur Druckkontrolle zu kommen und vielleicht mal ein Tagesdruckprofil machen lässt. Eine 24 Stunden Augendruckmessung hätte ich eigentlich auch gerne.

    Ich würde nämlich gerne wissen, wie mein Druck in der Nacht ist. Ungewissheit macht mich leider immer wahnsinnig. Sowohl privat als auch im Beruf. Ich muss immer wissen, was, warum gerade passiert und was man tun kann.....gerade wenn es um die Gesundheit geht, da ich mich sonst hilflos fühle.


    Mit dem Googlen sollte ich echt lassen....ich vermiese mir echt meinen ganzen Sommer damit. In der zweiten Augusthälfte habe ich zum Glück 2 Wochen Urlaub. Und am letzten Tag meines Urlaubs dann eine Druckkontrolle beim neuen Augenarzt. Bis dahin versuche ich mein Gedankenkarusell mal anzuhalten.

    Ich muss aber echt sagen, dass es mir auf der Arbeit schwerer fällt als zu Hause...auf der Arbeit sitze ich nämlich den ganzen Tag vor dem PC und habe Stress ohne Ende...ich denke dann immer daran, dass mein Augendruck dadurch höher geht, was noch mehr Stress verursacht.

    Außerdem sitzen ich in einem total hellen Zimmer ( 4 Meter hohe Altbaudecken in weiss) , wo ich meine Glaskörpertrübungen ständig sehe und die mich dann wieder an meine Augen erinnern. Ich muss dort auch alle 45 bis 60 Minuten meine Befeuchtungstropfen nehmen. Das lenkt einen nicht unbedingt von den Augen ab.

    Mit der Glaukomsprechstunde dachte ich eigentlich, dass es die ist, wo die ganzen Untersuchungen gemacht werden? Oder ist die speziell an einem Uniklinikum?

    Lg

  • Hi habe eben erst gesehen dass du auch etwas über die Makropapille geschrieben hast ^^"

    Vielen Dank für deine Erklärung.


    Ja über die BMO Area steht auch etwas. Die ist rechts 2,55 und links 2,75

    Habe eine Umrechnungsformel gefunden. Demnach ist meine Papillenfläche 3,1 und 3,3

    Müsste also tatsächlich eine Makropapille sein. Ob das gut oder schlecht ist im Zusammenhang mit hoher Myopie und hohen Augeninnendruck, werde ich im Oktober mal mit meinem Arzt besprechen.


    Kleines Update zu den Taflotantropfen, die ich seit Donnerstag benutze: Gestern und heute waren irgendwie meine Augen etwas verklebt nach dem Aufstehen. Augen sind nach wie vor rot und das linke Auge tut auch immer noch weh. . Werde es mal die nächste Woche beobachten.


    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von Angie (2. August 2020 um 09:06)

  • Ab 15 Minuten nach den Taflotan kann man die Benetzungstropfen oder ein Gel nehmen. Das hilft normalerweise.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.