Pigmentdispersionsglaukom => OP

  • Hallo Hoffi!

    Mal schauen wohin die Reise geht. August will ich heiraten und im Dezember kommt der Nachwuchs. Wäre schön wenn man das Thema erledigen kann.

    Glückwunsch zur bevorstehenden Hochzeit. Ich hoffe, sie kann so stattfinden, wie Ihr es Euch vorstellt. Und alles Gute für die Schwangerschaft.

    Das Thema erledigt? Sorry, wenn ich Dir da sagen muss, dass das nie ganz erledigt sein wird. Die akute Situation kann ggf. erledigt sein, aber Dein Glaukom wird Dein lebenslanger Begleiter sein.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Das Thema erledigt? Sorry, wenn ich Dir da sagen muss, dass das nie ganz erledigt sein wird. Die akute Situation kann ggf. erledigt sein, aber Dein Glaukom wird Dein lebenslanger Begleiter sein.


    Viele Grüße

    Sabine

    Hallo Sabine,

    ja das ist mir bewusst. Ich meine die derzeitige Ungewissheit. Ich möchte mal wieder leben ohne von Arzt zu Arzt zu rennen. Einfach mal wieder etwas Ruhe.

    Ich hatte ja auch 10 Jahre "Ruhe". Ab und an eine SLT aber die habe ich als normal abgetan.

    Ich weiß das ich bis ans Lebensende Tropfen werde und das ist ok.

    Ich weiß dass es ggf weitere OPs habe, dass ist nicht OK aber ein notwendiges Übel.

    Ein klein wenig Hoffnung habe ich auf das Wundermedikament. Und es tut sich ja immer mal etwas neues.

    Aber ich denke jeder von uns will einfach dass sich an der Sehkraft nichts verschlechtert. Und das würde mir auf jeden Fall reichen

  • Guten Morgen zusammen,

    da bin ich mal wieder.

    Die Druckwerte beim Augenarzt sind jeweils 14 bis 15 unkorrigiert.

    Also 17 bis 18 korrigiert.

    Einzig die Augenklinik misst Wert um die 17 bis 19 unkorrigiert. Dort waren es immer Assistenzärzte und mein AA ist nicht schlüssig warum die immer mehr messen als er.

    Beides ist Applationstonometrie. Mein AA hält nichts vom Luftdruckmessen.

    Nun ist die Augenklinik der Meinung dass eine Trabekulektomie der richtige Weg ist ich aber noch etwas Zeit habe. Sprich die Entscheidung muss nicht gleich her und man kann auch mal schauen ob die Zeit etwas bringt.

    Mein AA hat mir ein Termin für ein HRT/OCT im September gegeben. Ende November dann wieder Termin beim AA.

    Soweit so gut.

    Was mir Sorgen macht ist mein Visus. Linkes Auge vor 2 Monaten 0,8 jetzt 0,6 (mit Brille). Rechtes Auge von 1,0 auf 0,6.

    Laut Ärztin können solche Schwankungen auftreten. Und es sollte auch wieder hoch gehen!?

    Nun kontrolliere ich mich jeden Tag und habe das Gefühl echt wenig zu sehen und unscharf.

    Davor ist mir das überhaupt nicht wirklich aufgefallen.

    Ich habe 2017 eine Brille machen lassen um wieder auf 0,9 oder so zu kommen. Laut Optiker ist es nicht so wild 1,0 nicht zu haben und mich hat es auch nicht gestört.

    Mich macht das Ganze stutzig. Irgendwie kann ich auch nicht so recht glauben dass ich überhaupt mal 1,0 hatte. Also dieses Jahr. Ich habe immer nicht perfekt gesehen und vieles nicht so klar wie andere.

    Kam aber immer gut klar.

    Nur seit der Diagnose komme ich mir komisch vor. Sollte die Sehleistung wirklich soweit abgenommen haben?

    Ist da etwas was drei AA nicht entdeckt haben?

    Neue Brille ist nicht das Problem ich hab nur etwas Angst das meine Sehleistung jetzt so richtig fällt.

    Kann ein Glaukom das überhaupt bewirken? Ich dachte immer da fällt einfach alles aus. Sprich dunkle Flecken. Von weniger gut sehen ist mir nichts bekannt.

  • Hallo Hoffi!

    Die Druckwerte beim Augenarzt sind jeweils 14 bis 15 unkorrigiert.

    Also 17 bis 18 korrigiert.

    Einzig die Augenklinik misst Wert um die 17 bis 19 unkorrigiert. Dort waren es immer Assistenzärzte und mein AA ist nicht schlüssig warum die immer mehr messen als er.

    Wo liegt denn Dein Zieldruck?

    So ein Druck kann schon mal schwanken, auch messen die Ärzte halt etwas unterschiedlich.

    Auch können Druckwerte zu unterschiedlichen Tageszeiten unterschiedlich hoch sein.

    Nun ist die Augenklinik der Meinung dass eine Trabekulektomie der richtige Weg ist ich aber noch etwas Zeit habe. Sprich die Entscheidung muss nicht gleich her und man kann auch mal schauen ob die Zeit etwas bringt.

    Mein AA hat mir ein Termin für ein HRT/OCT im September gegeben. Ende November dann wieder Termin beim AA.

    Soweit so gut.

    Warum? Verschlechtert sich denn der Zustand Deiner Sehnerven? ICh frage ganz bewusst nach den Sehnerven und nicht nach dem Visus!

    Hast Du Probleme mit Deinen AT?

    Wenn Du keine Stabilität hast, dann ist da natürlich ein wirklicher Grund etwas zu tun.

    Was mir Sorgen macht ist mein Visus. Linkes Auge vor 2 Monaten 0,8 jetzt 0,6 (mit Brille). Rechtes Auge von 1,0 auf 0,6.

    Warst Du mal beim Optiker? Vielleicht stimmt ja was mit der Brille nicht? Da wäre die Möglichkeit dafür groß, wenn der Sehnerv stabil wäre.

    Nur seit der Diagnose komme ich mir komisch vor. Sollte die Sehleistung wirklich soweit abgenommen haben?

    Ist da etwas was drei AA nicht entdeckt haben?

    Neue Brille ist nicht das Problem ich hab nur etwas Angst das meine Sehleistung jetzt so richtig fällt.

    Kann ein Glaukom das überhaupt bewirken? Ich dachte immer da fällt einfach alles aus. Sprich dunkle Flecken. Von weniger gut sehen ist mir nichts bekannt.

    Klar kann ein Glaukom bewirken, dass man weniger gut sieht. DAs ist eine Verschlechterung des Visus. Deshalb meine oben genannten Fragen.

    Ob da noch was anderes ist können wir hier ja nicht beurteilen! Das muss schon ein AA machen.


    Für mich sind da gerade viele unklare Punkte....


    Viele Grüße

    Sabine

  • Mal schauen wohin die Reise geht. August will ich heiraten und im Dezember kommt der Nachwuchs. Wäre schön wenn man das Thema erledigen kann.

    Herzlichen Glückwuns zur Hochzeit.

    Ich möchte dir nicht zu nahe treten, bin auch kein Arzt. Hast du deinen Blutzucker kontrollieren lassen? Wenn der okay ist, dann kannst du meinen Einwand vergessen. Denn bei länger hohen BZ-Werten verändert sich der Visus. Bei guter Einstellung erholt sich der Visus.

    Alles Gute für deine SS.

    XEN-Gel Stent am 19.07.2016 bei primärem Offenwinkelglaukom LA, Skotom fast untere Hälfte, Myopie, Presbyopie, Astigmatismus

    Needling 07.2017, Tages-Nachtprofil am11.03.-13.03.2020, LA Trabekulektomie mit MMC in PAR am 16.04.2020

    Einmal editiert, zuletzt von biggle (3. September 2020 um 19:49)

  • Hallo Sabine,

    sorry ich bin derzeit nervlich so runter dass ich versuche mich sowenig wie möglich mit dem Thema zu beschäftigen. Natürlich halte ich meine Termine ein etc.

    Zieldruck Links wurde bei 14 angegeben das habe ich so unter der Hand gehört, rechts im "mittleren" Bereich.

    Ich weiß nicht wie der Zustand der Sehnerven derzeit ist, deswegen gibt es das OCT/HRT. Leider war das letzte 2016 was sowohl ich als auch AA übersehen haben. Ich weiß nicht genau wie das damals aussah. Auch wenns falsch ist, möchte ich es garnicht lesen, weil es in mir nur totale Panik macht.

    Ich habe mit den AT keine Probleme, ich nehme AZARGA (Timolol + Brinzolamid) 2x und 1x TravoProst. Jeweils zur selben Zeit, schlimmstenfalls mit einer Abweichung von 30 Minuten. Ausserdem noch Q10 Tropfen(obs was bringt wer weiß aber es ist es mir wert).

    Alle Tropfen 3 Minuten im Auge mit Abdrücken der Tränenkanäle.

    Ich war beim Optiker der stellte mit meiner Brille einen Visus von 0,8 fest. Hat mir eine neue Brille gemacht, mit der ich schlechter sehe als mit meiner alten. Also wieder hin und er meinte das kommt vom Glaukom, mehr als 0,8 schafft man dann auch mit einer Brille/Kunstlinsen/Kontaktlinsen nicht mehr.

    Außerdem dass die Sehleistung schwankt je nach Druck(das war mir bis dahin neu) aber deckt sich mit meinem Gefühl.

    Nun schiebe ich wieder totale Panik und bin nervlich runter.

    Es würde mir echt ausreichen wenn ich so wie ich sehe, bis zu meinem Tod sehe. Aber ich bin 37 da kommt sicher noch etwas.

    Ich bin gerade echt in der Phase dass das Glaukom mich beherrscht.

    Herzlichen Glückwuns zur Hochzeit.

    Ich möchte dir nicht zu nahe treten, bin auch kein Arzt. Hast du deinen Blutzucker kontrollieren lassen? Wenn der okay ist, dann kannst du meinen Einwand vergessen. Denn bei länger hohen BZ-Werten verändert sich der Visus. Bei guter Einstellung erholt sich der Visus.

    Alles Gute für deine SS.

    In den letzten 2 Jahren nicht. Kann man mal testen gehen. Wobei meine Zuckerwerte immer top waren, egal was ich gegessen habe.

    So ziemlich das einzige was an mir funktioniert.

    Viele Grüße

    Hoffi

    Einmal editiert, zuletzt von hoffi3d (24. September 2020 um 13:57)

  • Hallo Hoffi!

    sorry ich bin derzeit nervlich so runter dass ich versuche mich sowenig wie möglich mit dem Thema zu beschäftigen. Natürlich halte ich meine Termine ein etc.

    Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen!

    Ich weiß nicht wie der Zustand der Sehnerven derzeit ist, deswegen gibt es das OCT/HRT. Leider war das letzte 2016 was sowohl ich als auch AA übersehen haben. Ich weiß nicht genau wie das damals aussah. Auch wenns falsch ist, möchte ich es garnicht lesen, weil es in mir nur totale Panik macht.

    Das was war kannst Du nicht mehr ändern.

    Du brauchst Dir ja das OCT nicht anschauen, wenn Du nicht möchtest. Es wäre halt wichtig zu wissen, ob alles stabil ist, um zu wissen, ob die angewandte Therapie ausreichend ist.

    Ich habe mit den AT keine Probleme, ich nehme AZARGA (Timolol + Brinzolamid) 2x und 1x TravoProst. Jeweils zur selben Zeit, schlimmstenfalls mit einer Abweichung von 30 Minuten. Ausserdem noch Q10 Tropfen(obs was bringt wer weiß aber es ist es mir wert).

    Alle Tropfen 3 Minuten im Auge mit Abdrücken der Tränenkanäle.

    Das liest sich doch prima!:girls:

    Ich war beim Optiker der stellte mit meiner Brille einen Visus von 0,8 fest. Hat mir eine neue Brille gemacht, mit der ich schlechter sehe als mit meiner alten. Also wieder hin und er meinte das kommt vom Glaukom, mehr als 0,8 schafft man dann auch mit einer Brille/Kunstlinsen/Kontaktlinsen nicht mehr.

    Außerdem dass die Sehleistung schwankt je nach Druck(das war mir bis dahin neu) aber deckt sich mit meinem Gefühl.

    Nun schiebe ich wieder totale Panik und bin nervlich runter.

    Es würde mir echt ausreichen wenn ich so wie ich sehe, bis zu meinem Tod sehe. Aber ich bin 37 da kommt sicher noch etwas.

    Ich will niemandem zu nahe treten, nur fragen... wie fähig ist Dein Optiker?

    Lass bei Deinem nächsten Termin mal eine Visusbestimmung durch den AA machen, bitte!
    Und das OCT, das ist nach dieser Aussage besonders wichtig!

    Wann wurde die Visusbestimmung gemacht (Uhrzeit)? Warst Du müde? Ausgeschlafen?

    Hast Du mit trockenen Augen zu tun? Dann tropfe mal 15-30 Minuten vor der Visusbestimmung.

    Und nun atme mal durch :knuddeln:!

    Ich bin gerade echt in der Phase dass das Glaukom mich beherrscht.

    Warum? Was ist da gerade so aufreibend für Dich?


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Ein Jahr später am selben Ort.

    Wieder im Krankenhaus Radebeul.

    Heute Trabekulektomie :'C

    Wie umschreibt man das letzte Jahr? Hoffen und Bangen und dennoch total enttäuscht werden.

    Diese kack Krankheit.

    Ohne meine Familie und ein ganz tolles Forenmitglied was mich zu den richtigen Zeitpunkten aufgebaut hätte ich wohl nicht die Kraft gefunden bis heute weiter zu machen.

  • Hoffi, wir hoffen mit dir und drücken die Daumen! Alles Gute für die OP! :girlshuepfend:

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Hoffi,

    mir steht das Gleiche noch bevor und ich kann Dich mehr als gut verstehen.

    Ein einziges Gefühlschaos.

    Ohne dieses Forum, die fachkundigen Mitglieder und deren Zuspruch wäre ich auch schon

    in der tiefsten Verzweiflung gelandet.

    Du bist da schon ein ganzes Stück weiter und kannst nach vorn schauen. Alle verfügbaren

    Daumen sind für Dich und die OP gedrückt.

  • So wieder raus..

    Betäubung hat irgendwie nicht richtig gewirkt.

    Habe viel gemerkt und fast alles gesehen. Was man halt mit minus 12 sehen kann.

    Nach der OP ein Fremdkörpergefühl was lt sofortiger Nachuntersuchung die Hornhaut ist.

    Druck war bei 26, ist denke normal nach so einer OP mit Blut etc im Auge oder?

    Wurde von der Ärztin via Augenmassage so gleich auf 8 gebracht.

    War bissel gruselig alles war orange verschwommen und ich hatte Doppelbilder.

  • Prima, das hast Du erst mal überstanden.

    Immerhin konntest Du Dich schon mal melden. Hornhautreizungen nach so einem Eingriff dürften normal sein. So bald als möglich immer gut befeuchten.

    Ich wünsche Dir einen guten Heilungsprozess.

    Viele Grüße Mal

  • Hallo hoffi, gute Besserung....

    die TE wirkt bestimmt, der Druck soll ja super danach sein.

    Dann hast du bestimmt erstmal Ruhe.

    Und alles Gute nachträglich....

  • Ich drück die Daumen immer noch. :girlshuepfend: Auf jeden Fall ist die OP geschafft!

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo hoffi!

    Du hast die OP hinter Dir, das ist gut. Nun kannst Du Dich auf die Heilungsphase konzentrieren. Da ist die konsequente Nachbehandlung mit all den Tropfen und Arztbesuchen total wichtig.

    Selbsthilfe funktioniert so, dass Betroffene Betroffene unterstützen. Und Betroffene verstehen sich ohne große Erklärungen... und dafür sind wir hier da!


    Liebe Grüße

    Sabine

  • So heute früh Druck bei 27.

    Nach Massage runter auf 6.

    Oberarzt entscheidet heute ob der erste Faden aufgetrennt wird damit das Loch größer wird.

    Hatte mir erhofft dass es bereits jetzt passt.

    Dafür das nicht operierte Auge bei 16.

    Sehen kann ich aber schon fast wieder richtig gut.

  • Nur mit örtlicher Betäubung.

    Ehrlich gesagt würde ich lieber immer tropfen.

    Mir macht das nichts aus. Es stört mich überhaupt nicht.

    Druck jetzt bei 22. Lt Oberarzt ist es weil der Ausfluss verklebt. Das sollte sich die nächsten Tage geben.

    Zieldruck ist 14.

    Na mal sehen.

    Ohne Tropfen ist 22 eigentlich ganz gut schaffe ich sonst nur mit drei Wirkstoffen

  • Hallo Hoffi,

    super das Du die OP hinter Dir hast :Freuen: .Ich freue mich für Dich.

    Mir wäre da eine Narkose lieber gewesen..

    Ich würde auch lieber weiter tropfen, reicht aber leider auch nicht mehr aus.

    Für dich weiter alles Gute.

    Viele Grüße

    Ibag

  • Ehrlich gesagt würde ich lieber immer tropfen.

    Das kann ich gut verstehen. Das sollte man ja auch erst ausschöpfen. Ich mache das auch so und nehme dafür ganz schöne Nebenwirkungen in kauf.

    Aber wenn schon operiert worden ist, darf man sich dann irgendwann vielleicht auch ein bißchen daran erfreuen, dass man die Augentropfen wieder los ist. Jetzt erst mal alle Gedanken beiseite schieben, die überflüssig sind und dem Augensystem Ruhe geben. Wollte Dich nicht beunruhigen.

    Viele Grüße Malve

  • Tatsächlich muss ich sagen dass ich von den Tropfen keine spürbaren Nebenwirkungen habe.

    Also Wimpernwachstum aber sonst? Nix was mir bewusst wäre.

    Ich hätte auch noch den vierten Wirkstoff geballert.

    Aber ok. Wenns hält ich bin ja erst 38 die Chance ist ja da das es vernarbt.

    Gut dann kann ich mit Tropfen wieder senken aber nicht genug.

    Ich hoffe ein wenig dass die Zeit für mich arbeitet und neue Behandlungen und Tropfen kommen.

    Sowas wie nachwachsende Sehnerven wären schon cool.