Pigmentdispersionsglaukom => OP

  • Hallo Hoffi!

    Du meinst wohl Mai?

    Das ist leider völlig normal!

    Der Unterschied Grauer Star/Grüner Star ist kaum zu erklären, bzw. wird nicht verstanden.

    Mir wurde auch mal gesagt "Ach, ist doch alles kein Problem... Auge auf, neue Linse rein, Auge zu... fertig".... ja, ich war dann auch mit dieser Person fertig. Seither erkläre ich auch nur noch, wenn ich ernsthaft gefragt werde. Ansonsten spare ich mir meine Energie.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Das erleben wir alle genauso. Wenn man es aber erklärt, verstehen es die Meisten. Es ist einfach unbekannt.

    Als ich operiert wurde, meinten auch einige Bekannte, dass bei meiner OP gepfuscht worden wäre, da ich ja immer noch eine Brille benötige.

    Was ich aber erschreckend finde, dass es sogar Augenärzte gibt, die keine Ahnung von Glaukom haben.:weinen2:

    War mit 50 beim Druckmessen und zur Kontrolle bei einem AA.

    Sehtest lief perfekt 100% beide Augen

    Druck 15/16

    Aussage des AA: da brauche ich nicht mehr weiter untersuchen, Sie sehen wie ein junger Adler, kein Glaukom in Sicht.

    Zack 100 Euro abgedrückt und Tschüss

    Yo, Pech für mich, dass ich jahrelang ein NDG hatte

  • Parchita, so ähnlich war's bei mir auch. Naja, nicht ganz, die Augenärztin sah meine extremen Gesichtsfeldausfälle und wunderte sich darüber, verstand aber aufgrund meiner Druckwerte (meist um die 19) nicht, wie das sein konnte. Ich kam regelmäßig zur Untersuchung, bekam aber keine Tropfen. :kopfschuettel:

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • So heute wieder Termin gehabt.

    Voll mit Hoffnung rangegangen und

    22 mmHG mit voll Medikation.

    Habe Freitag wieder Termin in der Augenklinik....

    Erstmal die Schnauze voll.

    Gut 22 MmHg ist nicht die Welt aber die Tendenz ist nach vier Wochen schon wieder so. Ich hatte gehofft jetzt mal etwas Ruhe zu haben.

  • Ich drück dich.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Oh Hoffi (kommt das von "hoffen"?), hoffentlich wird's noch besser!

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Hoffi!

    Hmpf… das tut mir sehr leid!

    Daumen sind für Freitag gedrückt :girlshuepfend:.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Danke euch allen.

    Mit dem Abstand von einem Tag bin ich erstmal ruhiger.

    Mal sehen was Freitag rauskommt. Ich denke mal ich habe die Trabelektomie gewonnen.

    Wobei das bei mir jammern auf hohen Niveau ist. Kann bisher super sehen(mit Brille) und habe zumindest bewusst keine Ausfälle oder Probleme.

    Ich habe nur Angst vor dem Gespräch, der OP und ob alles klar geht.

    Frustrierend ist, ich war gerade wieder arbeiten und habe mich eigentlich ziemlich gut gefühlt und dachte jetzt bist du erstmal raus aus der ganzen Kacke und hast zumindest ein paar Jahre Ruhe.

    Aber ich bin damit ja keine Ausnahme. Wenn ich hier manchmal so lese muss ich den Hund vor vielen ziehen und komme mir vor wie der größte Jammerlappen.

  • Hallo Hoffi

    Ich habe nur Angst vor dem Gespräch, der OP und ob alles klar geht.

    Ja, das kann ich sehr gut nachfühlen, am schlimmsten finde ich persönlich die Angst vor dem Ergebnis. Aber leider müssen da alle durch.

    muss ich den Hund vor vielen ziehen

    :laugh: :winkmitbeinen: .. der Zufall kreiert oft die nettesten Scherze.

    Ich drücke aber ebenfalls fest die Daumen für Freitag :daumenhoch:

    Liebe Grüsse

    Viola

  • So Termin vorbei Druck ist bei 30...

    Oberarzt hofft noch das sich hier etwas einpendelt glaubt aber nicht dran.

    Daher Termin 19.06 zur Trabekulektomie.

    Naja auf auf wird schon werden.

    Trotzdem erstmal bedient mit dem Ergebnis.

  • Lieber Hoffi,


    das tut mir sehr leid! Ich sende unbekannterweise viele Grüße und ganz viele Daumen!!! Leider kann ich dir nicht helfen, aber sei dir versichert, dass ich an dich denke.

    LG Oleander

  • Hoffi, für deine TE drücke ich meine Daumen und wünsche dir gutes Gelingen bzw. dem Operateur.

    Ich habe es im April gemacht bekommen und man braucht viel Geduld :troest1:

    XEN-Gel Stent am 19.07.2016 bei primärem Offenwinkelglaukom LA, Skotom fast untere Hälfte, Myopie, Presbyopie, Astigmatismus

    Needling 07.2017, Tages-Nachtprofil am11.03.-13.03.2020, LA Trabekulektomie mit MMC in PAR am 16.04.2020

  • Vielen lieben Dank euch.

    Kann mir jemand sagen wie es sich danach im Auge und am Auge anfühlt.

    Merkt man das Loch oder das Sickerkissen?

    Ist da dann mehr Flüssigkeit da?

    Sehr man davon etwas also im Spiegel? Wobei mir egal ist wie es von außen aussieht solange ich gut sehen kann, kann das Auge auch lila sein.

    Wie ist so eure Erfahrung danach?

  • Also ich sehe ein winzig kleines dunkles Strichelchen oberhalb der Hornhaut. Da mein Sickerkissen eher zu flach ist, ist außer eunigen kleinen roten Äderchen unter dem Oberlid nichts zu sehen.

    Allerdings muss man sich nach der TE darauf einstellen, dass der Visus am operierten Auge wohl bis zu 3 Monate verändert ist. Man braucht wohl nach geraumer Zeit ein neues Brillenglas.

    XEN-Gel Stent am 19.07.2016 bei primärem Offenwinkelglaukom LA, Skotom fast untere Hälfte, Myopie, Presbyopie, Astigmatismus

    Needling 07.2017, Tages-Nachtprofil am11.03.-13.03.2020, LA Trabekulektomie mit MMC in PAR am 16.04.2020

  • Lieber hoffi3d,

    das tut mir echt leid für dich. Ich bin dennoch guter Dinge, dass die TE dirmir anschlagen wird und du endlich Ruhe hast.

    Ich habe nur zwei Frage - Off Topic sozugsagen:

    1. Wurde bei dir eine Laser-Iridotomie gemacht?

    2. Wurde mit dir über die Möglichkeit eines Stents geredet oder ist die dadurch erreichbare Drucksenkung zu gering?

    LG, viel Kraft und trotzdem ein einigermaßen erholsames Wochende

    A.

  • Hallo Hoffi

    Kann mir jemand sagen wie es sich danach im Auge und am Auge anfühlt.

    Merkt man das Loch oder das Sickerkissen?

    Bei mir ist das Sickerkissen immer sehr prall gefüllt, und das kann man im Spiegel deutlich sehen, allerdings nur, wenn man das Oberlid wegzieht oder stark nach unten sieht. Wenn es so prall ist, dann gleitet das Oberlid nicht mehr ganz so glatt über das Auge. Das stört nicht wirklich ("merken" ist schon fast zuviel gesagt), hat aber zur Folge, dass das Auge sehr trocken ist, man muss also fleissig befeuchten.

    Andererseits ist das auch ein gutes Zeichen, denn es beweist, dass der Filter funktioniert.

    Geduld wirst du allerdings brauchen, wie das Biggle schon richtig gesagt hat. Stell dich also darauf ein, dass es dauert, so lange es halt dauert. :opi:

    Alles Gute

    Viola

  • Hallo AGeK

    1. Nein hatte ich hier in dem Thread gelesen aber vergessen zu fragen.

    2. Ja, die Ärzte raten aber davon ab da mein Pigment (daher ja Glaukom) den Stent verstopfen würde raten sie davon direkt ab.

    Danke danke

  • Eine Quizfrage habe ich noch.

    Ich nehme seit dem 18.04 Tobradex.

    Könnte dass für den hohen Druck mitverantwortlich sein?

    Die Ärzte gingen nicht davon aus.

    Unabhängig davon meinte der Oberarzt dass bei mir bereits eine Vernarbung zu sehen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von hoffi3d (15. Mai 2020 um 21:38)

  • Hallo Hoffi!

    Das tut mir sehr leid für Dich!

    In Tobradex ist Dexamethason mit drin. Das kann, wenn Du Cortisonresponder bist, den AID erhöhen.

    Hattest Du früher schon mal Cortison und hast darauf mit einem Druckanstieg reagiert?

    1. Wurde bei dir eine Laser-Iridotomie gemacht?

    2. Wurde mit dir über die Möglichkeit eines Stents geredet oder ist die dadurch erreichbare Drucksenkung zu gering?

    Stents bei Pigmentglaukom und dann bei Druckwerte bis 55mmHg und nun AID 30 unter Travatan und Azarga… da kann kein Stent eine ausreichende Drucksenkung erreichen.

    Wenn die TE nun gemacht wird, wird da die chirurg. Iridektomie mitgemacht.

    Ich hätte auch vorher wg. einer Iridotomie gefragt, aber das dürfte bei Hoffi vermutlich zu spät sein.

    Hoffe, welche Therapie hast Du nun bis zum OP-Termin?

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    Ich weiß nicht ob ich Kortisonresponder bin.

    Ärzte meinen dafür gebe es kein Anzeichen.

    Vom Tobradex soll ich in 9 Tagen weg sein. Sprich 9 Tage mit abnehmender Häufigkeit nehmen.

    Aktuell 3x Montag 2x Donnerstag 1x

    Ja es sind soviele Begriffe. Ich hoffe einfach dass die Ärzte wissen was richtig ist.

    Habe bei dem Oberarzt in Radebeul auch ein gutes Gefühl.

    Wie gesagt mir wurde gesagt mein Pigment würde den Stent verstopfen.

    Der Arzt sieht den AID von 30 als Schwankung nach oben an. Er meint realistisch liegt er eher so bei 20 bis 24.

    Daher jetzt weiter Azarga und Travatan und in den nächsten Wochen immer mal zum Druck messen beim AA.

    Ich weiß dass ich einen Druck von ca 36 merke durch Nebel sehen. Darauf werde ich achten.

    Er hofft ein klein wenig dass sich noch etwas verbessert, kann es sich aber nicht vorstellen.

    Er meinte auch er ist trotz allem optimistisch mein Augenlicht bis zum "Tod" erhalten zu können.

  • Hallo Hoffi!

    Er meinte auch er ist trotz allem optimistisch mein Augenlicht bis zum "Tod" erhalten zu können.

    So schnell erblindet man nicht. Du kennst die Anzeichen von hohem Druck und kannst sie auch deuten und handelst dann. Von daher ist da doch schon mal alles prima.


    Ich weiß nicht ob ich Kortisonresponder bin.

    Ärzte meinen dafür gebe es kein Anzeichen.

    Vom Tobradex soll ich in 9 Tagen weg sein. Sprich 9 Tage mit abnehmender Häufigkeit nehmen.

    Aktuell 3x Montag 2x Donnerstag 1x

    Was sollen das denn für Anzeichen sein? Das einzige Anzeichen ist, wenn man Responder ist, dass der AID bei Anwendung von Cortison hoch geht. Und das kann sogar schon mal sehr hoch sein.

    Und letztendlich der finale Beweis ist, wenn man das Cortison absetzt, der AID dann -in der Regel- wieder sinkt.

    Es gibt weder einen Bluttest oder sonst einen Test mit dem man feststellen könnte, dass man Responder ist.

    Gut, wenn Du in 9 Tagen dann fertig bist mit dem Cortison sollte man dann bei den folgenden Kontrollen eine sinkende Tendenz feststellen können. Aber es dauert 4-6 Wochen, bis das Cortison raus aus dem Körper ist.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    das weiß ich auch nicht.

    Bin da noch nicht so bewandert um mit den Ärzten mitreden zu können.

    Jep der Nebel den ich da habe ist mir im Hirn eingebrannt. Komischerweise habe ich im Gegensatz zu anderen, keine Kopfschmerzen, keine Augenschmerzen nichts. Selbst bei 55 hatte ich sonst nichts.

    Unabhängig vom Kortison denke ich dass die Trabekulektomie das Richtige ist.

    Der Druck war ja auch vorher zu hoch. So habe ich in Zukunft dann hoffentlich mehr Ruhe.

    Vielleicht sogar ohne Tropfen wobei ich kein Thema habe weiterhin zu tropfen.

    Nach 10 Jahren ist da irgendwie eine gewisse Routine drin. Im Notfall geht es sogar im Auto.

    Jedenfalls habe ich jetzt weit weniger Angst vor der OP als noch im April. Der Arzt meinte es fühlt sich auch nicht anders an.

    Und im Nachgang weiß ich, ich habe zuviel Stress gemacht. Im Krankenhaus war das Schlimmste die Langeweile.