Pigmentdispersionsglaukom => OP

  • Hallo Hoffi!

    Ängste kennen wir hier Alle. Diese begleitet einem gerade anfangs sehr. Aber man lernt damit umzugehen und dann wird die Angst auch kleiner und man kann lernen die Lage einzuschätzen.

    Schreib Dir alles auf und versuche die Fragen noch zu klären. Gehst Du erst zur OP hin? Nicht am Tag vorher?

    Ggf. ruf an oder schreib dem Operateur eine Mail. Vielleicht lässt sich das ja so noch irgendwie klären, was Dir auf dem Herzen liegt.

    So einfach erblindet man nicht. Atme durch, auch Du findest Deinen Weg im Umgang mit dem Glaukom!

    Hallo Sabine,

    ja das ist keine Frage. Und ich glaube ich bin nun auch kein besonders schlimmer Fall. Ich meine 10 Jahre hab ichs mit Tropfen im Griff gehabt.

    Ich lerne irgendwie erst jetzt weil ich 10 Jahre dachte so Tropfen bis ans Lebensende und alles ist gut.

    Ich muss mich morgen früh um 08:00 melden. Die OP ist am gleichen Tag:

    - Laut Schreiben, bekomme ich erst mehrfach Augentropfen + das Auge wird gereinigt.

    - Danach bekomme ich eine Beruhigungsspritze und die örtliche Betäubung.

    - Dann gehts in den OP Sall

    - Lt. Schreiben ist die OP nach ca. 20 Minuten vorüber und ich komme wieder auf Station

    Dann werde ich bis Sonntag/Montag noch in der Klinik sein und dann gehts wieder nachhause.

    Ich habe gestern nochmal angerufen weil mir der Gedanke mit Teilnarkose am Auge zu operieren echt Angst macht.

    Es gibt seit gestern keine Vollnarkosen, wenn es kein absoluter Notfall ist. Die Anästhesisten werden irgendwie für Covid-19 Patienten benötigt.

    Damit hatte sich das auch erledigt.

    Mich hatte aber auch der Arzt angerufen der mich untersucht hat. Er meint mit dem Beruhigungsmittel spritzt man mich gut weg. Manche Patienten schlafen dabei auch ein und ich kann jederzeit mehr verlangen wenn ich noch irgendetwas mitbekomme.

    Selber sagt er, er würde so eine OP auch nicht ohne Beruhigungsmittel bei sich selber machen lassen :)

    Damit gehts mir schon etwas besser. Natürlich hätte ich es einfach gerne hinter mir, wäre ein paar Tage weg mit super Werten. Naja kommt vielleicht.

    Ich denke auch dass man nicht so einfach erblindet. Dennoch ist diese Angst da. Ich werde sehen was nächste Woche ist.

    Ich danke dem Forum für die aufmunternden Worte obwohl jeder hier sein eigenen Sack zu tragen hat.

    Ich werde mich melden wie es gelaufen ist, keine Ahnung ob ich morgen dazu in der Lage bin oder nicht.

  • Doch bin noch da. Nachdem ich überlegt hatte ausm Krankenhaus abzubauen oO

    Gerade die ersten Tropfen davor bekommen. 10:30 ist Start. Heute dann den Tag ohne Brille für mich als - 13 beidseitig der Hass.

    Naja vielen vielen Dank.

  • Hallo Hoffi!

    Doch bin noch da. Nachdem ich überlegt hatte ausm Krankenhaus abzubauen oO

    Gerade die ersten Tropfen davor bekommen. 10:30 ist Start. Heute dann den Tag ohne Brille für mich als - 13 beidseitig der Hass.

    Naja vielen vielen Dank.

    Abhauen ist die schlechteste Option!

    Du kriegst das doch hin...


    Viele Grüße

    Sabine

  • So da bin ich wieder

    Hm also entweder ich springe auf Beruhigungsspritzen nicht an oder der gute Stoff ist aus. Ich habe selbst nach einer zweiten Dosis fast nix gemerkt.

    Man sieht ja wirklich wenig bis garnix von der Geschichte hätte ich nicht gedacht.

    Sollte ich jemals wieder müssen werde ich weniger Angst haben. Schön ist dennoch etwas anderes.

    Lt Prof Dr Böhm ist allee gut verlaufen nun muss man sehen. Man hat mich im Zimmer abgeliefert das war es.

    Auge brennt und drückt leicht und etwas Kopfschmerzen. Konnte meine Brille über das Glas drüber ziehen darüber bin ich gerade happy.

    Einmal editiert, zuletzt von hoffi3d (17. April 2020 um 12:53)

  • Prima!

    Bitte genau zuhören, wie das Auge gepflegt werden muss und die Pflegeanleitung genau machen!

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Mal schauen was morgen in der Visite raus kommt bisher kann ich das Auge noch nicht öffnen.

    Narkose wirkt noch.

    Ja Jenat dass ist mein Plan.

    Danke

  • Diese Hürde ist geschafft, hoffi. Alles Gute!

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • So erste Nacht verlief ruhig.

    Bin alleine aufm Zimmer und damit nicht unglücklich.

    Habe links leicht Kopfschmerzen kann das Auge aber öffnen und sehe durch diese Plasterding so über den Daumen 80% von vorher. Schlecht fühlt sich das nicht an.

    Danke für all die Grüße

  • So Verband ist runter und Visite durch.

    Sehkraft ist recht gut schon fast wie vorher.

    Auge sieht laut Ärztin gut aus hat aber Einblutungen ist wohl normal wie sie sagt und ich es hier lese.

    Der Druck ist jetzt ohne Medikamente bei 18.

    Ob ich noch Medis bekomme klärt sie erstmal mit dem Oberarzt evtl Tropfen die den Pigmentabrieb verhindern sollen. Also Tropfen zum weit stellen.

    Ich bin erstmal zufrieden und hoffe das es so bleibt oder vielleicht besser wird.

  • toll!

    Draußen immer schön Sonnenbrille und Kappe oder Hut. Sonne und operiert - nein.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • toll!

    Draußen immer schön Sonnenbrille und Kappe oder Hut. Sonne und operiert - nein.

    Ist das so kritisch anzusehen? Reicht es das Auge zuzumachen?

    Tropfen bekomme ich Tobradex und Piloman

    Genau weiß ich nicht was die tun?

  • Pilocarpin ist ein ganz altes Glaukommittel, das senkt den Druck über Pupillenverkleinerung, das wird oft nach einer OP gebraucht. Dadurch siehst Du im Dunkeln nicht gut, also bitte keine Sonnenbrille aber einen Hut. Lass Dir eine Kappe oder einen Hut bringen.

    Zumachen - ja, irgendwie muss man ja laufen können.

    Tobradex ist eine Kombination aus Cortison und Antibiotikum, wird nach einer OP normalerweise immer gebraucht.

    Insofern alles bestens.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Hoffi!

    Ist das so kritisch anzusehen? Reicht es das Auge zuzumachen?

    Tropfen bekomme ich Tobradex und Piloman

    Genau weiß ich nicht was die tun?

    Frisch operierte Augen einfach behandeln wie rohe Eier. Keine Extremen, wie starke Sonne oder Wind!

    Liest sich ja gut, drücke die Daumen für eine weitere gute Heilung :girlshuepfend: .

    Viele Grüße

    Sabine

  • Bin heute spazieren gewesen mit einem Auge zu.

    Aber schon bei der SLT und jetzt auch, Licht besonders Sonne macht mir Kopfschmerzen selbst durch das geschlossene Lid hindurch.

    Und nach dem Sonnenuntergang nochmal. Da war es richtig schön.

    Sollte die Blutung im Auge morgen gut aussehen darf ich erstmal nach Hause sonst bleibe ich wohl noch.

    Dank Corona schon komisch.

    Kein Besuch und gefühlt auch weniger Patienten.

    Ich habe seit Freitag mein eigenes Zimmer das andere Bett ist leer. Komme mir vor wie im Hotel.

  • Hoffi, das hört sich doch schon mal super an!

    Wenn ich in die Augenklinik gehe, habe ich übrigens immer Sonnenbrille und Schirmmütze dabei, selbst wenn es nur die Glaukomsprechstunde ist. Nach den Tropfen, welche die Pupillen erweitern, geht nämlich auch nichts ohne. Und nach einer OP braucht man auf jeden Fall Sonnenschutz für das Auge.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • So Visite ist durch.

    Druck bei 19 aber alles im Rahmen kurz nach der OP sonst sieht alles soweit unauffällig und normal aus.

    Bin derzeit total happy und hoffe dass ist auf lange Sicht auch so.

    Ich werde weiter berichten.

  • War heute früh schon leicht in Panik weil ich auch ohne Tropfen ziemlich verschwommen gesehen habe.

    Genauso wie wo meine Druckwerte jenseits von 30 waren.

    Liegt aber laut Augenärztin am Blut was da noch rumschwimmt.

  • Hallo gerade beim Augenarzt raus.

    Auge sieht gut aus. Und der Druck (ungetropft) bei 14!

    Sowas hab ich selbst mit Tropfen seit Jahren nicht mehr erreicht.

    Das einzig doofe ist Krankenhaus misst ohne Korrektur und Augenarzt mit.

    Aber selbst mit Korrektur plus 3 nur bei 14.

    Einfach toll.

  • Ganz toll!

    Achtung: was macht das Gehirn? Ein operiertes Auge sieht anders, es schwimmt noch Blut, es kommen dauernd tropfen, der Druck ist anders usw.

    Jetzt rechnet das Gehirn dauernd neue Bilder aus und das Rechenzentrum denkt sich: so ein Mist, was soll das? Ich bin jetzt müde und durcheinander.

    Das gibt sich. Daher Geduld mit Dir selbst und Deinem Rechenzentrum.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)